Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sehe ich ähnlich: die Schattierungen auf dem Asphalt anhand dieses JPGs zu bewerten ohne die Realität vor Ort (Bemosung, etc.) zu kennen, nehme...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #201
Sorry, wer sieht das noch so?! Ich halte das verlinkte Bild für technisch völlig einwandfrei
Sehe ich ähnlich: die Schattierungen auf dem Asphalt anhand dieses JPGs zu bewerten ohne die Realität vor Ort (Bemosung, etc.) zu kennen, nehme ich mir nicht heraus ...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #202
ich besitze und benutze immer noch die SD14, aber auch die SD1 mehrere DPs und muss sagen, daß die DP2Q auch nur Fotos machen kann.
Die Farbwiedergabe und das "magische" des Foveon kam mir am Besten mit der SD14 heraus,
Die Dp2s war rundum gelungen die Dp2m hat mich überzeugt, und ich halte sie immer noch für Spitze, die Dp2Q kann bei höheren ISOs punkten, bei schwarz weiß bei Schärfe und bei Bedienbarkeit und Handlichkeit. Der SPP 6.05er Konverter läuft bei mir stabil und stellt die bisher besten Möglichkeiten der Bea zur Verfügung. Die Dp2q passt nicht in die Westentasche, aber gut in die Gürteltasche und schmiegt sich mit ihrer "schrägen" Bauform seltsamerweise der Körperform an. Sie ist nicht klein, aber dennoch praktisch. Man kann sie lässig an der Hand halten und aus der Hüfte Bilder machen ohne Angst zu haben, dass sie einem "wegflutscht".

meine Meinung K.R.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #203
Das "Asphaltproblem"

...habe ich nun auch entdeckt.
_SDI0037.jpg
Gesamtbild verkleinert
_SDI0037-oben.jpg
Himmel und Fahrdrahtdetails
_SDI0037-rot-gruen.jpg
Rot-Grün-Muster im Asphalt...

Die Gegenlichtproblematik mit "Weintraub-Muster",
Straßenleuchten bei Nacht bleibt bestehen auch mit SPP-Filterung.
Es scheint sich im Prinzip auf alle Spitzlichter zu beziehen.
Im nassen Asphalt sind davon etliche en Miniature.
Ob es daran liegt ?
K.R.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #204
OK .. hier zeigt sich ein erkennbares Farbrauschen. Bei welcher Sensorempfindlichkeit denn?! Du hast leider keine EXIFs dran!

Grüße

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #205
(...) Der SPP 6.05er Konverter läuft bei mir stabil und stellt die bisher besten Möglichkeiten der Bea zur Verfügung(....)

Also da hast Du tatsächlich ein eher selteneres Glück. Ich werde (mangels Harware dafür) SPP 6.05 nicht ausprobieren, lese hier im Forum aber darüber.

Und guck mal, was er hier schreibt:

(...)But Sigma Photo Pro 6 is slower than a snail to process the files. In fact I’d say it’s unworkable.

"(...) Aber Sigma Photo Pro 6 ist langsamer als eine Schnecke beim Verarbeiten der (RAW) Dateien. Tatsächlich würde ich sagen, dass es unbrauchbar ist."

Das ist für mich schon das Ausschlusskriterium.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #206
Dateigröße

Die Aufnahmedaten für vorangegeangene Aufnahme : Blende 8 1/125 ISO 100
(Beachte auch die Dateigröße!)
Dateigröße.jpg

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #207
20.August...Kamera zurückgeschickt.
Letzter Tag Test mit Blitzgeräten... oh Wunder, Yongnuo passt nicht.
Kollision mit Objektiv. Haha. Sigma Systemblitz passt dann hoffentlich ?

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #208
Wenn ich mir dieses Bild in der Originalgrösse anschaue, vereint es eigentlich alle negativen Eigenschaften, welche mir bei Fotos der DP2 quattro im Laufe der Zeit aufgefallen sind:

-Der Himmel ist flach/zeichnungslos, eventuell bereits am Anschlag bezüglich Dynamik-Umfang
-Schattige Bereiche beim Schiff haben üble magenta-grüne Farbflecken trotz ISO 100
-Im "Korn/Rauschen" sind eigenartige weisse Pixelfehler zu sehen.
-Das Aliasing ist sehr ausgeprägt (Treppenkanten)
-Die roten Pöller sind zeichnungslos/überbelichtet
-Der Hintergrund hat einen flachen "Bayer-look".

Ich will eigentlich nicht stänkern, aber als Nachfolger für meine SD1 sehe ich eine zukünftige SD1 quattro nicht, falls es bei dieser Bildqualität bleiben sollte.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #209
oh Wunder, Yongnuo passt nicht.

ok, das käme dann als KO Kriterium dazu.

Danke für die Beschreibung des Tests und die Beispielbilder.
Für mich: wenn dann nur in 1,5 Jahren, wenn der Preis ordentlich gefallen ist oder schauen, welcher Buchstabe nach Q kommt.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #210
Im Studio

daß der Yongnuo-Blitz nicht passt hatte ich schon geschrieben
SDIM0452.jpg
trotzdem sind aber Bildergebnisse entstanden.
Wie bei allen Sigmas sind Blitzaufnahmen brilliant.
_SDI0050.jpg
Die Arbeitsweise im Studio war etwas beschwerlich weil:
Auf M gestellt mit vorgewählter Blende 11 und Belichtungszeit 1/200
zeigt sich.... äh... kein Sucherbild.....weil es im Studio dunkel ist.
So switchte ich immer zwischen A und M hin und her um wenigstens scharf stellen zu können.

Ich werde noch den Rest meiner Testbilder bearbeiten und zeigen.
Auch folgt dann noch mein Fazit über eine faszinierende aber nicht fehlerfreie Kamera.
K.R.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #211
zeigt sich.... äh... kein Sucherbild.....weil es im Studio dunkel ist.
So switchte ich immer zwischen A und M hin und her um wenigstens scharf stellen zu können.

Das ist ein übler BUG. Angeblich soll das Aufstecken eines Sigmablitzes Abhilfe schaffen. Die Firma Canon leistet sich den selben Fehler an den sündhaft teuren G1X Kompakten ebenfalls, obwohl jede poplige vierstellige Canon das Abschalten der Blendensimulation im Liveview eingebaut hat.

Gruß Ingo

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #212
Wie bei allen Sigmas sind Blitzaufnahmen brilliant.

Ich bin Sigma sicher nicht feindlich gesonnen und erfreue mich einer exzellenten Sigma-Festbrennweite für meine Nicht-Sigma-Kamera.

Allerdings ist die Aussage das Sigmas Blitzaufnahmen brillant wären durchaus falsch. Entweder in diesem oder im letzten :D Sigma Forum wurde schon oft geschrieben das Sigma bei Blitz abstinkt. Das habe ich selbst erlebt an der SD14 deshalb widerspreche ich hier.
Der Foveon Look starb wohl mit der SD14, die DP1s und DP1x konnten es schon nicht mehr. Allgemein ist der schöne Mikrokontrast das momentane Foveonerlebnis mehr aber nicht.

Bayer und flach schreibt eigentlich nur noch jemand der Sigmablind ist.
Die Bilder der Quattro zeigen mehr Nach- als Vorteile und damit kann man das intergalaktische Ei über diesen Sensor dessen Vermarktung und die künftige Weiterentwicklung schlagen.

Man möge mir diese Worte verzeihen. Limal wird es auch diesmal wieder richten.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #213
(...)

Allerdings ist die Aussage das Sigmas Blitzaufnahmen brillant wären durchaus falsch. Entweder in diesem oder im letzten :D Sigma Forum wurde schon oft geschrieben das Sigma bei Blitz abstinkt. Das habe ich selbst erlebt an der SD14 deshalb widerspreche ich hier. (...)

Ich glaube, dass das anders gemeint war.;) Dass SIGMA TTL alles andere als gut ist, ist ja unbestritten. Dennoch lassen sich mit SIGMA und Fremdblitzgeräten (z.B. Metz-Computer-Blitzgeräte mit Automatiksteuerung)
oder mit Studioplitzgeräten ganz hervorragend gezeichntete Blitzaufnahmen machen, was unter anderem an der guten Eingangsdynamik der Foveontechnik liegt. (... bzw. lag?!)

Ob das nämlich mit 'ner Quattro so geblieben ist, kann ich nicht sagen.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #214
Abgesehen mal davon, dass das derzeitige DPx-Quattro Kamerakonzept absolut nichts für mich ist, würde mich eine Quattro SLR schon sehr interessieren.

Um eine solche in Erwägung zu ziehen müsste aber das Folgende sichergestellt sein:

- Bildsensor kompatibel mit den Strahlengängen "normaler" Objektive
- Funktionierender RAW Konverter auf allen WIN-Systemen ... ohne die
geringsten Probleme damit (ich muss an meinen Blutdruck denken!)
- RAW-Anschluss an den ADOBE DNG-Converter.

Der letzte Punkt ist für mich schon alleiniges Ausschlusskriterium!
Wenn die jetzt endgültig den Anschluss an alternative RAW-EBV aufgegeben haben sollten, bzw. es nicht nötig haben, die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass eine DNG-Umwandlung ermöglicht wird, dann geht das für mich einfach nicht mehr. Schade ... wobei ich mir anderes wünsche!

Grüße

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #215
KingRapid,
was hast Du denn da für eine Kugel abgelichtet?

Dirk

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #216
Klaus,
das hatten wir schon mal, daß X3F in DNG keinen Sinn mache, weil laut Aussage eines Beitrages DNG auch nur ein Container sei.

Dirk

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #217
steht rechts oben drauf

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #218
magische Kugel

_SDI0046.jpg
Das Bild ist selbsterklärend

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #219
Wolken

Da gabs doch Gemecker über Wolkendarstellung
_SDI0543.jpg

Thema: