Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Quattro scheint lieferbar zu sein: http://www.cliftoncameras.co.uk/Sigma_DP2_Quattro_Digital_Camera
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #142
Hallo zusammen,

die bekannten Probleme bei angehobenen Sensorempfindlichkeiten bleiben wohl unverändert bestehen.:eek:
Es ist ja noch nicht einmal das Rauschen selber sondern die komplette Farbwiedergabe die dann entsprechend aufwendige Nachbearbeitung erforderlich macht.:eek:

Tageslichtaufnahmen bei hohen ISOs sind sowieso vergleichsweise "unkritisch". Sämtliche LOW Lights werden mal wieder bis maximal ISO 400 gezeigt und sind auch kräftig verrauscht.

Gut ... ich habe bis jetzt nur JPGs gesehen ... auf den derzeitigen SPP-Konverter habe ich keine Lust. Sowas installiere ich gar nicht erst. Die sollen das erstmal in Ordnung bringen ... ansonsten ohne mich.

Grüße

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #143
... auf den derzeitigen SPP-Konverter habe ich keine Lust. Sowas installiere ich gar nicht erst. Die sollen das erstmal in Ordnung bringen ... ansonsten ohne mich.

Grüße

Klaus

Genau so sehe ich das auch.
Solange die RAW-Dateien nicht wenigstens von einer Lightroomversion unterstuetzt werden, ist das ganze fuer mich nutzlos.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #144
Genau so sehe ich das auch.
Solange die RAW-Dateien nicht wenigstens von einer Lightroomversion unterstuetzt werden, ist das ganze fuer mich nutzlos.

Die MÜSSEN es schaffen, dass X3Fs aller SIGMAs Einzug in den ADOBE DNG-Konverter finden!!! Eine DNG-Konvertierung potenziert die Möglichkeiten der RAW-Ausarbeitung und schafft die dringend notwendige Unabhängigkeit von mangelhafter SIGMA-RAW-Software! Ansonsten definitiv ohne mich!

Ich finde es wirklich schade! Die Hardware stimmt ja. So aber geht's einfach nicht! Eine RAW-Software als Insellösung, die nichtmal mehr auf WIN XP läuft??!

Ich habe einen prima WIN XP-Notebook und eigentlich nicht vor, mit für 'ne Merrill oder Quattro für den Urlaub deswegen auch noch einen neuen Klapprechner zu kaufen. Irgendwann muss auch mal etwas einfach nur funktionieren!

Grüße

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #145
Die MÜSSEN es schaffen, dass X3Fs aller SIGMAs Einzug in den ADOBE DNG-Konverter finden!!! Eine DNG-Konvertierung potenziert die Möglichkeiten der RAW-Ausarbeitung.

Hallo,

ich bezweifle, daß das klappen kann. Die Sigma-Files haben ja eine komplett andere Struktur als sonstige RAWS. Sie müssen ja auch anders ausgearbeitet werden. Und ich glaube, das kann man im DNG garnicht nachbilden

Dirk

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #147
Merrills brauchen kein SPP6
stimmt....
aber: Wenn Spp6 sauber läuft ist es ein Vortschrit.

P.S. sind wir noch im Thema ?

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #148
Hallo,

ich bezweifle, daß das klappen kann. Die Sigma-Files haben ja eine komplett andere Struktur als sonstige RAWS. Sie müssen ja auch anders ausgearbeitet werden. Und ich glaube, das kann man im DNG garnicht nachbilden

Zitat:

"DNG erfordert nicht, dass Rohdaten in Mosaikform (gemäß einer -Farbanordnung) vorliegen. Es unterstützt daher beispielsweise auch -Kameras mit -Sensor."

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #149
DNG ist lediglich ein Hüllenformat. D.h. Adobe entwickelt einen Konverter für ein bestimmtes RAW, wie z.B. für die Vor-Merrill Raw-Dateien und verpackt das Ganze nach außen bezeichnungsneutral als DNG. Leider wird dieses DNG dann aber von anderen Konvertern, die DNG-kompatibel sind nicht gelesen, wenn das ursprüngliche RAW nicht unterstützt wird. Das widerspricht der Idee eines digitalen Negativs. Denn das sollte dann standardisiert überall dort funktionieren wo DNG unterstützt wird. Ansonsten sehe ich absolut keinen Vorteil dieses Formats, weil ich dann gleich das Originalformat beibehalten kann. Deshalb wandle ich in 16bit Tiffs. Diese kommen den Möglichkeiten des originalen Foveon-Raw noch am nächsten.

Gruß

Frankg

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #150
Heute kam es per mail ---wörtliche Rede--- :
"Die Sigma Deutschland GmbH und die FOTO HITS-Redaktion freuen sich, Sie als Lesertester der Sigma dp2 Quattro begrüßen zu dürfen!
Sie wurden für den Test ausgewählt und werden die Kamera in Kürze per Post erhalten.
Für Sie beginnt dann umgehend der Testzeitraum. Einige Anregungen und was Sie dazu tun müssen, entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.
Viel Erfolg!"
Ausgewählt wurde ich anhand von eingereichten Fotoarbeiten.
Ich werde berichten, sobald ich das Teil habe
Gruß, K.R.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #151
Leihaktion

Habe eben eine Mail von Sigma zu einer Testaktion für die Quattro DP2 bekommen:

"Aktuell gibt es eine Aktion, mit der Sie die Kamera sogar gebührenfrei mieten können. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.our-world-tour.de/leihaktion"

Leihkosten: 29,50€/Woche oder kostenlos wenn man sein "schönstes" Bild einstellt.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #152
Heute kam es per mail ---wörtliche Rede--- :
"Die Sigma Deutschland GmbH und die FOTO HITS-Redaktion freuen sich, Sie als Lesertester der Sigma dp2 Quattro begrüßen zu dürfen!
Sie wurden für den Test ausgewählt und werden die Kamera in Kürze per Post erhalten.
Für Sie beginnt dann umgehend der Testzeitraum. Einige Anregungen und was Sie dazu tun müssen, entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.
Viel Erfolg!"
Ausgewählt wurde ich anhand von eingereichten Fotoarbeiten.
Ich werde berichten, sobald ich das Teil habe
Gruß, K.R.

Gratuliere! Viel Spaß beim ausprobieren! :)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #153
Habe jetzt die DP2 Quattro hier und lasse sie auf mich wirken

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #154
Ich dachte, die DP2 Quattro waere schon wieder alt, weil schon so lange davon die Rede ist.:confused:
Jetzt kommt das gute Stueck erst auf den Markt.

Von der Vorstellung bis zur Ladentheke 6 Monate, kommt mir schon sehr lange vor und dann immer noch keinen RAW-Konverter, der funktioniert wie er soll?:rolleyes:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #155
@AgaUga ... bringt mich jetzt auch nicht weiter...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #156
zwei DP2Quattro-Bilder

ich übe noch mit dem neuen TEIL

Bedienung ist modern, intuitiv und logisch.
zur Bildqualität will ich noch nichts sagen.
Soviel vielleicht... es rauscht a Bisserl und bei Spitzlichtern - Oh Wunder...
minimaler Weintraubeffekt wie bei der ersten DP1
SPP6 kommt mit den Daten gut klar. Die Software hat sich verbessert.
_SDI0033.jpg
_SDI0014.jpg
_SDI0029.jpg
Gruß, K.R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #157
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #158
@ OZ Hier die Exifs zur Langzeitbelichtung

Dateityp: JPEG
Bildgröße: 19,6 MP
(5424 x 3616)
Dateigröße: 17,09MB