Ja, wenn man von der Merrill kommt, ist das schon eine ganz schöne Umstellung und ich gebe Euch recht, dass die Vorteile vielleicht nicht so groß sind, dass sich ein Update von der Merrill unbedingt rechtfertigt.
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Standardeinstellung im SPP so gewählt sind, dass sie die Kamera schlechter darstellen lassen, als sie eigentlich ist. Du öffnest die Datei in SPP und es fehlt der WOW-Faktor. Dabei steckt sehr viel Leben in den Dateien die man aber nun teilweise über Umwege herausholen muss.
Ich habe gerade ein paar x3f-Dateien zum Spielen hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/bigjaogc6vfp8l0/AAB1dSDQ4_gi0QMzrjrcz1QUa
@Klaus: Es ist kaum zu glauben, aber ich war überwiegend mit Stativ und ISO 100 unterwegs und habe keine ISO Tests gemacht. Aber ISO 800 geht wohl ziemlich gut, ab 1600 bricht sie deutlich ein. Eines der hochgeladenen Fotos (SDIM0324.X3f) hat ISO 800.
@Stoneage: Ja, es ist glaube ich eines der Hauptprobleme, wenn man von der Merrill kommt: Die Daten wirken deutlich flacher. Ich habe auch bislang nur außerhalb SPPs Wege gefunden, mehr Tiefe in die Dateien zu bekommen. In Photoshop mittels Selektivem Scharfzeichner (Radius 20, 25%) und dann in Aperture den Regler "Definition" bemühen. Das bringt die Fotos der Merrill sehr nahe.
Bezüglich Himmel und Wolken mache ich Folgendes:
- Belichtung
- Kontrast
- Spitzlichter
+ X3 Fill Light
Generell habe ich momentan meistens Rauschunterdrückung Luminanz ganz links und Schärfe bei 0.0 oder ganz leicht ins Negative.