Robert
Moderator
Hi Robert,
definiere doch bitte mal "Methode" und "Ziel".
Nein Browny, bei Haarspaltereien mache ich nicht mit - meine Aussage war sicher deutlich genug und für jeden Interessierten eindeutig nachvollziehbar!
Ich sehe im Übrigen keinen Sinn darin, das Foveon-Bild speziell für einen Druck in der Auflöung zu ändern: Sigma hat bereits mit der SD9 gezeigt, dass Drucke mit der vorgegebenen Auflöung von 180 DPI eine verblüffende Detailauflösung zeigen.
Wenn Du also ein Original der DP1/2M drucken möchtest, solltest Du Dich konsequenterweise auch an die 180dpi bei 4704 x 3136 Pixeln halten!
Jede darüber hinausgehende Interpolation bedeutet selbstverständlich zwangsläufig eine Verschlechterung der Bildqualität, die so im Original nicht zu erkennen wäre - das gilt selbstredend auch für eine in der Sigma Photo Pro-Software vorgenommene Vergrößerung!
Wer sagt Dir denn, dass die mit der Original-Auflösung & Größe gegebene Abbildungsleistung von den Entwicklern und Marketingstrategen von Sigma nicht bewußt so festgelegt worden ist?
Ob Dich das persönlich zufriedenstellt, musst Du sicher für Dich alleine entscheiden - aber hier von einem Serienfehler zu sprechen ist meiner Ansicht nach zu weit hergeholt, noch dazu wo es bisher nur eine Handvoll verfügbarer Aufnahmen gibt, die sich aufgrund der gezeigten Motive auch nur bedingt für eine zweifelsfreie Beurteilung eignen.
Meine Ansicht ist eben anders als Deine: ich sehe da keinen Serienfehler, der verbesserungsbedürftig wäre!
Ich meine abschließend vor allem aber auch, dass es sinnlos ist, sich nur um des Recht-haben-wollens um "Kaisers Bart" zu streiten - letztlich entscheidet Jedermann selbst darüber, wie zufrieden er mit der vorhandenen Bildqualität ist.