Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nein Browny, bei Haarspaltereien mache ich nicht mit - meine Aussage war sicher deutlich genug und für jeden Interessierten eindeutig...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #221
Hi Robert,
definiere doch bitte mal "Methode" und "Ziel".

Nein Browny, bei Haarspaltereien mache ich nicht mit - meine Aussage war sicher deutlich genug und für jeden Interessierten eindeutig nachvollziehbar!

Ich sehe im Übrigen keinen Sinn darin, das Foveon-Bild speziell für einen Druck in der Auflöung zu ändern: Sigma hat bereits mit der SD9 gezeigt, dass Drucke mit der vorgegebenen Auflöung von 180 DPI eine verblüffende Detailauflösung zeigen.
Wenn Du also ein Original der DP1/2M drucken möchtest, solltest Du Dich konsequenterweise auch an die 180dpi bei 4704 x 3136 Pixeln halten!

Jede darüber hinausgehende Interpolation bedeutet selbstverständlich zwangsläufig eine Verschlechterung der Bildqualität, die so im Original nicht zu erkennen wäre - das gilt selbstredend auch für eine in der Sigma Photo Pro-Software vorgenommene Vergrößerung!

Wer sagt Dir denn, dass die mit der Original-Auflösung & Größe gegebene Abbildungsleistung von den Entwicklern und Marketingstrategen von Sigma nicht bewußt so festgelegt worden ist?
Ob Dich das persönlich zufriedenstellt, musst Du sicher für Dich alleine entscheiden - aber hier von einem Serienfehler zu sprechen ist meiner Ansicht nach zu weit hergeholt, noch dazu wo es bisher nur eine Handvoll verfügbarer Aufnahmen gibt, die sich aufgrund der gezeigten Motive auch nur bedingt für eine zweifelsfreie Beurteilung eignen.

Meine Ansicht ist eben anders als Deine: ich sehe da keinen Serienfehler, der verbesserungsbedürftig wäre!

Ich meine abschließend vor allem aber auch, dass es sinnlos ist, sich nur um des Recht-haben-wollens um "Kaisers Bart" zu streiten - letztlich entscheidet Jedermann selbst darüber, wie zufrieden er mit der vorhandenen Bildqualität ist.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #222
fotom hat Recht (#219)

Selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder ein Aufschrei durchs Forum geht. fotom hat völlig recht: kaufmännisch betrachtet, bedeutet Sigma "Geld verbrennen".

1. Wie die SD1 aktuell beweisst, geht das vollautomatisch. Schon innerhalb eines Jahres nahe der Wahnsinnsgrenze von 7000 - 2000 geschrumft. wird sich der Preis der SD1M innerhalb Jahresfrist nach der Photokina auch weiter halbiert haben.

2. So man es denn will oder kaufmännisch betrachten muss: In fast jedem Forum die auch die hohe Service-Affinität der Sigma Teile dokumentiert. Zitat Saturn(sinngemäß): "Tauschen bis es passt." Bei aller tollen Kulanz von Sigma in Rödermark. Ein Teil, das 4 Wochen in Rödermark braucht, verdient kein Geld und kann auch keine schönen Bilder liefern. Ausser die Motive "warten" wie bei Sigma Worldtour. Die mit der SD1 angekündigte professionelle Unterstützung ist über das Announcement hinaus nicht existent oder wurde noch von niemand bemerkt.

3. Der Wiederverkaufswert ist kaufmännisch ist nahezu null. Das Sigma Flagschiff SD1M wird beispielsweise buchhalterisch in 7 Jahren = 14,29% Abschreibung pro Jahr abgeschrieben (SKR03, Kto. 0410). Die bisherige Preisentwicklung der SD1/SD1M ist nicht abschreibar1. Fragt Euch selbst mal selbst, wieviel ihr selbst für eine 7 Jahre alte gebrauchte SD9/SD10 oder SD14/SD15 zahlen würdet. Oder wieviel für eine eine 7 Jahre alte Sigma Optikwie z.B. die beliebte 18-200 mm OHNE HSM u. OS? Nutze selbst seit 15 Jahren eine bevorzugte Nikon Zoom-Optik. Preis damals DM ca. 1.900 - 2000. Verkaufsanfrage im Mai 2012 über EUR 950. Ganz nebenbei wurden zwischendurch damit etliche (mehr als tausend?) Fotos gemacht. Das Teil hat sein Geld in 15 Jahren mehr als verdient und kann zusätzlich noch messbaren Ertrag erwirtschaften.

4. Mangelnde Software-Unterstützung durch Drittanbieter. Nicht die mangelnde Kompetenz sondern die Sigma-eigene Lizenzpolitik erlaubt es den meisten Software-Schmieden nicht direkt auf das X3F-Format zuzugreifen. Bildbearbeitende Alternativen zu Adobe-PS setzen oft auf SPP im ersten Schritt auf. D.h. zusätzliche Kosten für ergänzende Software u. Training. Wie mein Vater immer sagte: "Junge. Umsonst ist oft umsonst".

Was bleibt ... ist die Liebe!

Ist ja nichts Schlechtes. Mit der Liebe (käufmännisch = SEX) sind heute immer noch gute Umsätze erzielbar. Hat bei mir allerdings nicht geklappt. Meine Frau hat mir bei der Androhung von Liebesentzug verboten Bilderfarmen zu hosten oder zu programmieren. Also bleibt mir...

... die Liebe zu Sigma Bildern. Gut geschossen haben sie immer Ihren Charm.

Liebe Grüsse + weiter schöne Bilder
DP1

• Sigma DP1 Merril Beitrag #223
...Ich sehe im Übrigen keinen Sinn darin, das Foveon-Bild speziell für einen Druck in der Auflöung zu ändern: Sigma hat bereits mit der SD9 gezeigt, dass Drucke mit der vorgegebenen Auflöung von 180 DPI eine verblüffende Detailauflösung zeigen.
Wenn Du also ein Original der DP1/2M drucken möchtest, solltest Du Dich konsequenterweise auch an die 180dpi bei 4704 x 3136 Pixeln halten!
...

OK - Robert,

Du hast gewonnen. Für Postergröße kaufe ich mir jetzt doch ´ne Hassy. Mit MF gibt´s da offensichtlich keine Probleme bei größeren Ausdrucken.

Eigentlich wollte ich mir das Geld sparen, aber was tut man nicht alles für´s Hobby :D.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #224
Bei dem ganzen CA-Gedöns ... man zeige mir ein Objektiv, dass zu 100% frei von CAs ist ... ich warte gespannt :rolleyes:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #225
Ach so - Robert,
was ich noch vergaß und wegen Haarspalterei und so ...

...Ich sehe im Übrigen keinen Sinn darin, das Foveon-Bild speziell für einen Druck in der Auflöung zu ändern: Sigma hat bereits mit der SD9 gezeigt, dass Drucke mit der vorgegebenen Auflöung von 180 DPI eine verblüffende Detailauflösung zeigen.

Jede darüber hinausgehende Interpolation bedeutet selbstverständlich zwangsläufig eine Verschlechterung der Bildqualität, die so im Original nicht zu erkennen wäre - das gilt selbstredend auch für eine in der Sigma Photo Pro-Software vorgenommene Vergrößerung! ...

Zitat von der SIGMA DPM Konzept Seite :
Sigma schrieb:
"...Stunning image quality that maintains its integrity when enlarged. ..."
oder ( hoffentlich verständlich) übersetzt :
"... Verblüffende Bildqualität, die auch dann ihre ihre Integrität (im Sinne von Konsistenz, Informationsgehalt) beibehält, wenn man die Bilder vergrößert. ..."

und nochmal der Link dazu :

Wenn also richtig wäre, was Du schreibst :

also 66 x 44cm, dann verrate mir mal auf welches Papier Du druckst, wenn Du ein Bild aus ´ner Sigma in 90 x 60cm Größe brauchst. Gibt´s da was Spezielles was man auf das passende Maß auseinander ziehen kann (außer Latexfolie) ?
:D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #226
Bei dem ganzen CA-Gedöns ... man zeige mir ein Objektiv, dass zu 100% frei von CAs ist ... ich warte gespannt :rolleyes:
Du hast schon recht - und Objektive die nur auf einer Seite CAs generieren gibt´s auch nicht so viele :D:D:D.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #227
Er sprach von "Originalgröße". Wenn die bei 180 dpi ausgelegt ist dann ist das Bild rechnerisch 66x44cm groß. An Mathematik kommt auch kein Theoretiker vorbei.

Ach so - Robert,
was ich noch vergaß und wegen Haarspalterei und so ...

Zitat von der SIGMA DPM Konzept Seite :

oder ( hoffentlich verständlich) übersetzt :
"... Verblüffende Bildqualität, die auch dann ihre ihre Integrität (im Sinne von Konsistenz, Informationsgehalt) beibehält, wenn man die Bilder vergrößert. ..."

und nochmal der Link dazu :

Wenn also richtig wäre, was Du schreibst :

also 66 x 44cm, dann verrate mir mal auf welches Papier Du druckst, wenn Du ein Bild aus ´ner Sigma in 90 x 60cm Größe brauchst. Gibt´s da was Spezielles was man auf das passende Maß auseinander ziehen kann (außer Latexfolie) ?
:D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #228
Du hast schon recht - und Objektive die nur auf einer Seite CAs generieren gibt´s auch nicht so viele :D:D:D.

Mein 14-24 produziert CAs aussen. Das macht augenscheinlich jedes 14-24. Ich bilde mir ein, dass sie links vermehrt auftreten. Nachdem sie in PS durchgelaufen sind interessieren mich die CAs nicht mehr. Das interessiert augenscheinlich auch sonst niemanden mehr.

Die CAs, die durch das Objektiv der DP2m erzeugt werden, treten augenscheinlich nur in einem Bereich auf. Wenn man die Bilder durch ein Bildbearbeitungsprogramm laufen lassen wird, interessiert das niemanden mehr. Augenscheinlich trifft das auf alle zu bis auf einen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #229
Kameras haben keine DPI, Kameras haben Pixel.
Es ist völlig schnurz, was in den Exif steht - bei DPI

• Sigma DP1 Merril Beitrag #230
Hallo,

hab noch nie gehört, dass ein Kunde Bilder wegen CAs nicht eingesetzt oder nicht abgenommen hat. Die ganze Diskussion ist ziemlich obsolet.

Liebe Grüsse DP1

• Sigma DP1 Merril Beitrag #231
@ browny

Ich vermute, dass Sigma mit "enlarged" die 100%-ANsicht meint ... nicht 200% und mehr ...
Wenn Dich diese paar CAs dermassen stören, kauf Dir eine Andere Kamera, die Deiner Ansicht nach dieses Problem nicht hat.
Wenn Du dermassen willkürlich mit DPI-Angaben und Vergrösserungen um dich wirfst, kaufst Du am besten eine Mittelformat-Kamera mit Sensorshift um die 200MP ... da kannst Du dann Ausdrucke mit Kantenlängen mit zweistelligen Meterwerten produzieren. Wozu man die auch immer benötigt. Eine Turnhalle tapezieren ??? Es währe unerträglich, wenn plötzlich einer Person durch puren Zufall die CAs auffallen und selbige Person auch noch wüsste, dass es sich hier um einen Abbildungsfehler der Optik handelt.

Sinnlos sich dermassen in eine Lapalie zu verbeissen ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #232
Er sprach von "Originalgröße". Wenn die bei 180 dpi ausgelegt ist dann ist das Bild rechnerisch 66x44cm groß. An Mathematik kommt auch kein Theoretiker vorbei.

Du hattest jetzt aber nicht mich gemeint ? Übrigens, wo steht, dass man Sigma Bilder nur in "Originalgröße" drucken darf ? Was ist "Originalgröße" ?

Schreibt Sigma nicht selbst, dass sich die Bilder hervoragend vergrößern lassen ? Habe ich da was falsch verstanden ? :eek:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #233
Hallo,

hab noch nie gehört, dass ein Kunde Bilder wegen CAs nicht eingesetzt oder nicht abgenommen hat. Die ganze Diskussion ist ziemlich obsolet.

Liebe Grüsse DP1

Es geht doch nicht nur um CAs; es geht vielmehr darum, dass ein, wie auch immer gearteter Serienfehler vorliegt, der bis jetzt noch nicht beseitigt wurde.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #234
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #235
Kameras haben keine DPI, Kameras haben Pixel.
Es ist völlig schnurz, was in den Exif steht - bei DPI

Wo Du recht hast, hast Du recht. Die DPIs (Dots Per Inch) hat man erst beim Ausdrucken. :D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #236
100% sind 1:1 und keine Vergrößerung, kein "enlarged", geht´s noch ??? :D

Ja, geht hervorragend ! Danke der Nachfrage!

Dank deinen Beiträgen habe ich reichlich zu lachen ... mein Befinden könnte nicht besser sein.
Bitte mehr Situationskomik ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #238
Ich warte, bis alle Vorlagen von Dir abgearbeitet wurden ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #239
..., geht´s noch ??? :D

Kein Problem, so lange Du den Clown gibst. Gib mal noch ´ne Vorlage. :D

Lieber Browny,

Du hast jetzt in mehr als 30 (!) Beiträgen versucht, jeden in diesem Thread von Deinem Standpunkt zu überzeugen, teils sachlich, teils leider weniger sachlich!
Augenscheinlich gibt es aber eben User - mich eingeschlossen - die da eine andere Meinung vertreten!
Auch wenn es sicher kein Beitragslimit gibt, denke ich doch, dass das an dieser Stelle dann jetzt auch genug sein sollte: alles weitere gebetsmühlenartige Wiederholen führt sicher zu keinem anderen Ergebnis.

Ich möchte diesen Thread ungerne schließen, wenn das allerdings wieder in Richtung Eskalation abdriftet, sehe ich da leider keine Alternative!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #240
Lieber Browny,

Du hast jetzt in mehr als 30 (!) Beiträgen versucht, jeden in diesem Thread von Deinem Standpunkt zu überzeugen, teils sachlich, teils leider weniger sachlich!
Augenscheinlich gibt es aber eben User - mich eingeschlossen - die da eine andere Meinung vertreten!
Auch wenn es sicher kein Beitragslimit gibt, denke ich doch, dass das an dieser Stelle dann jetzt auch genug sein sollte: alles weitere gebetsmühlenartige Wiederholen führt sicher zu keinem anderen Ergebnis.

Ich möchte diesen Thread ungerne schließen, wenn das allerdings wieder in Richtung Eskalation abdriftet, sehe ich da leider keine Alternative!
es gehören ja nun immer mindestens 2 zu einer ausufernden diskussion. ich finde, daß der ton zum erträglichen zurückgekehrt ist. er meint, störende CA's entdeckt zu haben und kann das auch zeigen. der rest (mich eingeschlossen) findet das nicht der rede wert. also reden wir doch einfach nicht mehr darüber. er wird sich die kamera sowieso nicht kaufen.

warten wir doch erst einmal die auslieferung ab und diskutieren dann auf der basis praktischer beispiele. und bitte nicht so aufregen...

Thema:

Sigma DP1 Merril