Sigma arbeitet an neuer SD...

Diskutiere Sigma arbeitet an neuer SD... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ...so ist es zumindest im Interview mit Kazuto Yamaki zu lesen... http://www.lenstip.com/index.php?art=140 Ich befürchte, dass Sigma auch dort...
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #2
danke für den Link

.
Ich befürchte, dass Sigma auch dort das Quattro-Design verbauen wird.
Gruß,
Oz
hoffentlich nicht dieses Brikett-Design...eher die Quattro Foveon Sensor/Technik, was kein Schritt nach vorne bedeuten würde.
so habe ich auch die Aussage von Kazuto Yamaki CEO of Sigma Corporation
verstanden.

Aber Yamaki sagt auch nichts groß neues, klingt alles sehr wage...

"Yes, we’re working on the new SD camera. I cannot comment when we announce it and what the spec is, but I hope our customers wait for the announcement from us. I really appreciate our customer’s patience."

Na dann warten wir alle mal....

Ich denke große Sprünge wirds bei einer neuen SD nicht geben und auch kein FF-Sensor, darüber wurde glaube ich in dpreview schon diskutiert,
schade eigentlich....

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #3
Ich zitier mal zwei Antworten, die ich hoch sympathisch finde:

RAW file structure of the Quattro sensor is not available for public. This means that software like dcraw or ACR / LR are not able to produce these files. Do you plan to start cooperation with Adobe and David Coffin (creator Dcraw) to support RAW files from cameras Sigma easier?

I always hope to work with those companies, but it’s their decision whether or not the support our RAW.

Sigma Corporation is one of last one in photo industry who still has all production in your Aizu factory in Japan. Do you take into consideration to move some part of production outside of Japan? Or do you feel that such move might bring quality compromise?

No, we don’t.
First of all, as CEO and the owner of Sigma Corporation, my most important mission is to protect the people in the company and make sure the current suppliers doing ok. If we make another factory outside of Japan, we may need to conduct the reduction in force and it influences the local suppliers. In order to protect them, I want to stay in Japan as long as possible.
Besides such social responsibility, I strongly believe that retaining the experienced staffs in the factory would be greatly beneficial to produce the highest quality products.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #4
danke für den Link

Nicht dafür...;)

... und auch kein FF-Sensor, darüber wurde glaube ich in dpreview schon diskutiert,

Kein FF. Das deutet er ebenfalls im Interview an.

...eher die Quattro Foveon Sensor/Technik, was kein Schritt nach vorne bedeuten würde.

Tja, der Quattro. So wird es wohl kommen - leider.

Auf die Features bin ich gespannt. Vielleicht gibt es ja dann so etwas revolutionäres...wie LiveView zum Beispiel. :D

Gruß,
Oz

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #5
Es wird garantiert eine SD Quattro im APS-C Format, aber damit diese verkäuflich ist, müsste sie gleich von Anfang an günstig sein. So auf Canon 70D Niveau.
Kazuto Yamakis Interviews finde ich eigentlich auch meist sehr sympathisch, aber die Aussage von Roland Karlsson (X3F Tools) hat mich schon nachdenklich gestimmt bezüglich Unterstützung von Drittherstellern von RAW Konvertern.
Dem Team um Roland ist jedenfalls die Lust vergangen, ihr vielversprechendes Projekt wirklich weiterzuführen, wenn Sigma jedwelche Informationen und Unterstützung verweigert.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #6
...

Auf die Features bin ich gespannt. Vielleicht gibt es ja dann so etwas revolutionäres...wie LiveView zum Beispiel. :D

Gruß,
Oz

Den wissenschaftlich-technischen Fortschritt in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! ;)

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #7
Hallo, also Euer Pessemismus in allen Ehren, wieso "befürchtet" Ihr " eine Quattro,
der Neue Body wird besser, und ich freue mich. Ist es doch ein Zeichen dass die Spiegelreflextechnik noch Zukunft hat.
Klar FF wäre mal was, alles geht eben doch nicht.
"vielleicht gibts auch ein Iphone" Quattro":D

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #8
Hallo, also Euer Pessemismus in allen Ehren, wieso "befürchtet" Ihr " eine Quattro

Naja, für mich bringt der Quattro Sensor zu wenig Vorteile, gepaart mit einigen Nachteilen gegenüber der Merrill Generation.
Ich denke einfach, eine SD1 Quattro ist "zu wenig", 5 Jahre nach der SD1.
Aber schauen wir mal, vielleicht überrascht uns Sigma ja wirklich mit einer günstigen Kamera mit Top AF, Live view, schneller Bildverarbeitung und in der Bildqualität verbesserten Quattro X3F.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #9
Ich wünsche SIGMA eine erfolgreiche Kamera.
Bleibt nur zu hoffen, dass die QM-Maßnahmen der ART Objektive auch Anwendung auf zukünftige Kameras finden mögen.

Grüße,
Eule

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #10
Hallo, also Euer Pessimismus in allen Ehren, wieso "befürchtet" ihr eine Quattro,

Vom Dynamikverhalten verhält sich der Quattro eher wie eine SD15 mit extrem hoher Auflösung. Die Sptzlichter fressen bedeutend eher aus, als dies bei den Merrills der Fall ist.

Das bißchen Auflösungsvorteil gegenüber dem Merrill, den kein Foveon-Nutzer wirklich sucht (es sind völlig andere Dinge, die dringend zu verbessern wären), erkauft sich der Quattro mit Nachteilen. Wirklich ISO-fester ist er auch nicht geworden.

Also wozu Geld in die Hand nehmen?

Aber schauen wir mal, vielleicht überrascht uns Sigma ja wirklich mit einer günstigen Kamera mit Top AF, Live view, schneller Bildverarbeitung und in der Bildqualität verbesserten Quattro X3F.

Ich wünsche es mir auch, aber die Erfahrung lehrt den Foveon-Nutzer, dass man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte - vorsichtig ausgedrückt. :eek:

Ich wünsche uns eine vernünftige, gute, ausgereifte Kamera.

Gruß,
Oz

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #11
Bleibt nur zu hoffen, dass die QM-Maßnahmen der ART Objektive auch Anwendung auf zukünftige Kameras finden mögen.

Grüße,
Eule

Ich schliesse mich Deiner Hoffnung an.
Die SD14 habe ich noch immer ... mit der Kamera an sich könnte ich eigentlich leben ... aber die ISO-Farbrauschproblematik sollte sich wirklich mal in den Griff kriegen.
Man müsste sich einen strategischen Partner im Bereich Entwicklung/Forschung suchen ... irgend eine Hochschule oder Uni oder sonst was ...

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #12
Ich befürchte, dass die Foveon-Sensorarchitektur mit den genannten Problemen (Farbwolken durch schräg auftreffenden Strahlengang) und
den bekannten flecken-oder streifenförmigen RGB-Rauschproblemen (Banding) unzertrennlich verbunden ist.
Wenn das besser ginge, würden sie's machen.;)
Man wird die Vorteile genießen und mit den Nachteilen leben müssen oder eine andere Kameramarke wählen müssen.

Wer nun an der "RAW-Krise" wirklich Schuld hat, ist letztlich egal. Der potentielle Käufer hat sich der Tatsache bewusst zu sein, dass es keinen RAW-Anschluss an Drittanbieter geben wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #14
...
der Neue Body wird besser, und ich freue mich.
...

Dem möchte ich mich - jetzt mal ganz ohne Flachs - absolut anschließen.
Es ist doch toll, dass die Entwicklung bei Sigma weiter geht! :daumen:
Zumal es schon so aussah, als käme da nix Neues mehr aus Aizu.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #15
  • Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #17
Bin gespannt, für welchen Preis diese vorgestellt wird.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #18
Also, mir fehlt es da momentan ein bisschen an Substanz, um gegenüber der neuen SD optimistisch zu bleiben. Es gibt so viele Baustellen und die Frage ist, wie viele Sigma wirklich schliessen kann. Meine persönliche Wunschliste umfasst ISO, verbesserter AF, Live-View, Focus-Peaking, Klappschirm, zwei Speicherkartenslots und einen vollwertigen Export nach DNG, der auch für Merrillbilder funktioniert. Ok der letzte Punkt ist nur ein Softwarethema.

Dann stelle ich mir die Frage, wieviel ein Modell mit APSC-Sensor noch reissen wird, rein ökonomisch. Wer wird diese Kamera kaufen in einer Welt, die auf FF fokussiert ist? Meine Hoffnung wäre, dass sie zumindestens den Crop-Faktor verkleinern und ein APS-H grossen Sensor verbauen, aber das wird wohl nur eine Hoffnung bleiben.

Immerhin, Sigma hat die letzten Jahre durchweg Kameras gebaut, die einiges an Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn auch keine breite Käuferbasis.

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #19
Vielleicht wird die neue SD eine Spiegellose?

Spiegel? Braucht man nicht. Spiegel und AF-Hilfsspiegel sind nur Fehlerfaktoren.

Life View kann Sigma bei den DP Merrills bereits jetzt, ich fragte mich sowieso, wieso sie dies bei der SD1 nicht realisiereten.

Der Grund am Spiegel festzuhalten wäre nur der, wenn man keinen schnellen Kontrast-AF oder Phasen-AF auf dem Chip hätte.

Viele Grüße

Dirk

• Sigma arbeitet an neuer SD... Beitrag #20
Liveview hat übrigens jede DP, schon ab der ur-DP1 aus dem Jahr 2008. ;)
Der AF der alten DP's ist sicher nicht umwerfend schnell, aber nach
meiner Erfahrung i.d.R. präzise.
Eine Spiegellose mit Wechselobjektiven sollte rein von der technischen Machbarkeit gar kein Problem sein.

Thema:

Sigma arbeitet an neuer SD...