Sigma 35mm f/1,4 DG HSM

Diskutiere Sigma 35mm f/1,4 DG HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; die anderen Objektive sehen nach den Werten noch schlimmer aus. Außer Macrolinsen gibt es kein mir bekanntes Objektiv, welches bei Blende 1,4 sehr...
  • Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #41
die anderen Objektive sehen nach den Werten noch schlimmer aus. Außer Macrolinsen gibt es kein mir bekanntes Objektiv, welches bei Blende 1,4 sehr gut ist. Meisten werden diese erst ab Blende 2.8 brauchbar. Aber 1000€ ist mir das 35mm nicht wert.

Gruß Sven

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #42
So wie ich den Test verstanden habe ist das Sigma die beste Wahl in diesem Segment, wesentlich teurere eingeschlossen. Eine Vignettierung zu beseitigen ist zwar lästig aber wirklich kein Problem. Schau' Dir mal eine Linhof Technorama 617 an. Da schraubt man einen zirkulären Graufilter auf, um die Vignettierung zu beseitigen. Das ist in der Großbildfotografie normal.

Gruß

Frankg

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #43
Ich überlege gerade ... wie f1.8 an Kleinbild aussieht ... die f1.4 braucht man vorzugsweise in Situationen, wo die Vignettierung nicht mehr maximal ins Gewicht fällt. Gebe auch zu, dass ich etwas mehr von dieser Linse erwartet habe ... aber Sigma sagt ja ganz klar, dass die Objektive mit Foveon-Sensoren getestet werden und nicht mit Kleinbild-Sensoren.
Mal abwarten, was die anderen Hersteller in dieser Brennweite nachreichen. Die werden auch nicht ewig lange zuwarten.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #44
Ich werde mal mein 50 1.4 ansehen und die Vignettierungskorrektur ausschalten. Mal sehen was raus kommt.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #45
In der aktuellen FotoHits wird das Objektiv wegen seiner geringen Vignettierung gelobt. Da spricht man von 0,4 Blendenstufen an Canon. Das wäre dann aber eine Sensation für ein 1.4er.
Ich vermute das sogar Canon bei der 5D MK irgendwas, eine Vignettierungskorrektur anbietet. Manchmal wäre es schön zu wissen wie getestet wird.
Aber sonst wird es über den Schellenkini... wie man hier sagt... gelobt.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #46
Wie lenstip.com testet, steht

Mal sehen, welche Ergebnisse Photozone liefern wird.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #47
Hat FotoHits auf APS-C getestet ???

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #48
Jetzt hat auch dpreview eine veröffentlicht.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #49
Jetzt hat auch dpreview eine veröffentlicht.

Danke! :)

Dpreview-typisch ein toller Bericht...und...wieder Lobeshymnen auf das Glas.:D

Das, was ich da als KB-Offenblenden-Vignettierung gesehen habe, schockt mich nicht. Störender ist m.E. das Offenblenden-Bokeh bei unruhigen Hintergründen.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #50
Mich reizt diese Optik schon sehr, und da ich eh nur Crop verwende, braucht mich die Vignettierung an KB eh nicht zu intressieren. :D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #51
Dann könntest Du auch das 35/18G von Nikon für einen erheblich günstigeren Preis nehmen. Es ist mit Abstrichen auch an KB verwendbar und die Drittelblende Gewinn merkst Du auch nicht.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #52
Naja, da spielt auch noch die 1,4 Blende ne große Rolle, denn irgendwann will ich die Sigma 1,4er Linie haben (also 35,50 und 85). Ich weiß, nicht ganz Rational :p

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #53
Das, was ich da als KB-Offenblenden-Vignettierung gesehen habe, schockt mich nicht. Störender ist m.E. das Offenblenden-Bokeh bei unruhigen Hintergründen.

Das stimmt schon, Vignettierung oder Verzeichnung werdfen sowieso schon von der Kamera korrigiert oder spätestens bei der Entwicklung rausgerechnet.

Ich habe auch schon Bilder gesehen in denen der USB ziemlich hart, sogar unangenehm ausgesehen hat.
Das ist sicher wieder motivabhängig.

Beim Nikon 50 1.4 ist das Bokeh zwischen genial oder teilgruselig angesiedelt.

fotom=Dann könntest Du auch das 35/18G von Nikon für einen erheblich günstigeren Preis nehmen. Es ist mit Abstrichen auch an KB verwendbar und die Drittelblende Gewinn merkst Du auch nicht.
Sehe ich ähnlich. Allerdings machen mir 50mm an FX viel mehr Spaß als 35mm an DX obwohl es theoretisch gleich aussieht.
Ich hatte immer den Eindruck das an DX meine Normalbrennweite eher bei 28-30mm liegt. Voll Normal .. sozusagen.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #54
Die Linse ist schon hochgradig interessant - konzipiert, um die neue Referenz zu bilden.

Es ist auf jeden Fall der richtige, auch Merrill-Foveon-tauglich Weg, den Sigma da eingeschlagen hat. Mehr davon bitte!:daumen:

Und ein Glas, dass den fiesen Merrill-Test besteht,...nun ja. :cool:

Der Preis in D ist jedoch für meinen Gusto noch zu hoch. In Australien gibt es das 35/1.4 bereits für umgerechnet 685€, oder für rund 710€ in den USA.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #55
Du musst zu den Preisen in den USA und Australien noch die jeweils geltende Steuer drauf rechnen... Ausserdem scheinen alle Hersteller in den USA ein geringeres Preisniveau anzustreben. Wohl weil der Markt da größer ist...

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #56
Japan versucht den Yen zu drücken. Deren Aussenhandelsdefizit ist doppelt so hoch wie der Griechenlands.

Wir haben ja schon deutlich gespürt das die Fotowaren in der letzten Zeit deutlich teurer geworden sind.
Ich hoffe mal das der Yen nachgibt und wir wieder etwas günstiger an "Made in Japan" kommen.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #57
Du musst zu den Preisen in den USA und Australien noch die jeweils geltende Steuer drauf rechnen...

Oh ja, stimmt. :eek:

Das wären dann 753€ für AU (10%) und 738€ für USA (NYC, 4%).

Nun, gut für die Einheimischen vor Ort...wir werden wohl noch eine Weile warten müssen.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #58
Der Steuersatz in Boston soll deutlich über 10% liegen, abhängig, in welchem Bezirk man einkauft... :eek: NY scheint ein günstiges Pflaster für Fotoequipment zu sein... :D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #59
Der Steuersatz in Boston soll deutlich über 10% liegen, abhängig, in welchem Bezirk man einkauft... :eek: NY scheint ein günstiges Pflaster für Fotoequipment zu sein... :D

Ich hatte hier

nachgeschaut. 8,4% in NY und 4% in NY-City. Aber irgendwie steht überall etwas anderes. Nach der Liste müsste die salex tax in Boston (MA) bei 6,25% liegen.:rolleyes:

Aber was solls. Der Nettopreis D ist immer noch höher als der Bruttopreis in o.g. Beispielen. :D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #60
zu seeeeehr vielen Reviews, Beispielbildern zum Sigma 35mm f1.4, und sehr viele Vergleiche zwischen dem Sigma und den Konkurrenzobjektiven.

Thema:

Sigma 35mm f/1,4 DG HSM