Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide

Diskutiere Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Werte Fotofreunde, die Wahner Heide ist mein fotografisches Heimatrevier. Selten war ich aber mit einem Ultraweitwinkel dort auf der Pirsch. Da...
  • Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

die Wahner Heide ist mein fotografisches Heimatrevier. Selten war ich aber mit einem Ultraweitwinkel dort auf der Pirsch. Da in der Heide noch nichts blüht und auch sonst vieles noch unspektakulär ist, habe ich es halt einfach mal mit spektakulären Brennweiten und Perspektiven probiert. Kamera war die Sony A-7 und das Objektiv das Sigma 12-24mm DG HSM. Hier einige Resultate:

Bild 1

w1.jpg

Bild 2
w2.jpg

Bild 3

w3.jpg

Bild 4

w4.jpg

Bild 5

w5.jpg

Bild 6

w6.jpg

Bild 7

w7.jpg

Bild 8

w8.jpg

Euch allen noch einen schönen Abend,

liebe Grüße

Dieter

• Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide Beitrag #2
Tolle Photos!!!😊😊👍👍

Ja .... das SIGMA 12-24mm ist wirklich ein Sahnestück.
Es gibt ja verschiedene Modelle .... meines nennt sich SIGMA 12-24mm EX DG HSM ..... das ist das UR-12-24er aus 2003 .... damals der UR-Knall des Ultra Weitwinkels.

Viele Jahre war's das welt-kürzeste rektilinear korrigierte Kleinbild Weitwinkel. Ich nutze meines (CANON Anschluss) ebenfalls sehr gerne an der A7rII .... ist besonders am kurzen Ende BEEINDRUCKEND randscharf und fast verzeichnungsfrei.
Bei 24mm mus man es für 1A Bildränder aber deutlich abblenden .... muss man wissen ODER eben andere 24er nehmen, die auf diese Brennweite spezialisiert sind.

Wie gesagt .... starkes Obgjektiv .... sieht man ja!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide Beitrag #3
Hallo Dieter, sehr schöne Fotos!
3, 4 und 5 sind meine Favoriten!

• Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide Beitrag #4
Tolle Photos!!!😊😊👍👍

Ja .... das SIGMA 12-24mm ist wirklich ein Sahnestück.
Es gibt ja verschiedene Modelle .... meines nennt sich SIGMA 12-24mm EX DG HSM ..... das ist das UR-12-24er aus 2003 .... damals der UR-Knall des Ultra Weitwinkels.

Viele Jahree war's das welt-kürzeste rektilinear korrigierte Klerinbild Weitwinkel. Ich nutze meines (CANON Anschluss) ebenfalls sehr gerne an der A7rII .... ist besonders am kurzen Ende BEEINDRUCKEND randscharf und fast verzeichnungsfrei.
Bei 24mm mus man es für 1A Bildränder aber deutlich abblenden .... muss man wissen ODER eben andere 24er nehmen, die auf diese Brennweite spezialisiert sind.

Wie gesagt .... starkes Obgjektiv .... sieht man ja!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung!
12mm Vollformat ist schon eine Hausnummer und natürlich optisch immer auch ein Kompromiß. Allerdings bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Linse. Ich besitze jetzt sogar zwei davon, die Urvariante mit Sigma A-Mount und jetzt neu im Gerätepark, das 12-24mm 1:4.5-5.6 II DG HSM, so die genaue Bezeichnung mit Nikon F-Mount, adaptiert auf E-Mount.
Ich denke, für UWW- Freaks eine absolute Empfehlung.

Viele Grüße

Dieter

• Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide Beitrag #5
Hallo Dieter, sehr schöne Fotos!
3, 4 und 5 sind meine Favoriten!
Vielen Dank, Dirk.
Es macht schon Spaß, wie man mit enem solchen Weitwinkel einfach mal andere Bildeindrücke erzielen kann.

Viele Grüße

Dieter

Thema:

Mit dem Sigma 12-24mm in der Wahner Heide