Sigma 35mm f/1,4 DG HSM

Diskutiere Sigma 35mm f/1,4 DG HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Das Affenbild lässt hoffen. Aber Du hast Recht. Ein paar Landschaftsaufnahmen mit feinstem Geäst am Rand. Das wird der Lackmustest sein.
  • Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #21
Das Affenbild lässt hoffen. Aber Du hast Recht. Ein paar Landschaftsaufnahmen mit feinstem Geäst am Rand. Das wird der Lackmustest sein.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #22
Ein paar Bilder vor einem Vollformat-Sensor würden auch etwas über die Randauflösung und Randschärfe sagen ... es gibt sicher auch ein paar Unverbesserliche, die dieses Objektiv gerne an ihre D600, 5D usw. montieren würden ... bisher war dies bei einigen Sigma-Primes ein kleines Problemchen ...

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #23

Das Foto mit dem Ohr ist wirklich sehr scharf. Das mit den Affen zeigt eine gute Randschärfe. Das Bokeh hinter dem Vogel sieht sehr angenehm/weich aus. Mir gefällt, was ich da sehe.

Beim Kaffee trinken und nach Foto-News googeln bin ich auf den gestoßen, der sich gut mit meiner Meinung zum 35mm f/1.4 deckt.
Da gibt es auch einen Link zu .

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #24
Wenn das 35er die neue Richtung Sigmas angibt, stehen uns, glaube ich, interessante Zeiten bevor. Über die neue Ausrichtung der Objektive in 3 Gruppen wurde im blauen Forum schon gelästert, ich denke aber, sie könnte einem das Leben erleichtern wenn es um die Wahl des Objektivs geht. Es gab zwar bis heute auch die EX Reihe, die aber bezüglich der tatsächlichen Bildqualität trotzdem wenig aussagekräftig war. Gewisse EX Optiken sind eindeutig zu schwach für Kameras vom Schlage einer SD1.
Ich bin sicher, dass von nun an jedes neue Objektiv den Anforderungen der heutigen hochauflösenden Kameras gerecht sein muss, bevor es das Werk verlässt. Ganz speziell bei der "A" und "S" Linie.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #25
Über die neue Ausrichtung der Objektive in 3 Gruppen wurde im blauen Forum schon gelästert,

Schwamm drüber, die schreiben meist nur Mist :)
Vielen im blauen Forum ist der Himmel zu blau oder nicht.
Die meisten die sich über ein Sigma 35mm 1.4 herablassend äußern, tun dies obwohl sie sich es niemals leisten können.

Ziemlich hysterisch die Kleinen da drüben, sollen dort auch bleiben.

Die Bilder werden es zeigen ;-) ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #26
Gewisse EX Optiken sind eindeutig zu schwach für Kameras vom Schlage einer SD1.

Es gibt in der Tat EX-Linsen, die ich mit sehr viel Vorfreude getestet habe (obwohl Ulli klar "Finger weg von dem Teil" geschrieben hat) ... ich habe mich anschliessend ernsthaft gefragt, wie so ein Käse überhaupt ins Programm aufgenommen werden konnte. :cool:
Dieses Problem (mehr oder weniger) hat der CEO ja im oben verlinkten Interview "bestätigt". Die Weiterentwicklung der Objektive macht das Führen einer EX-Linie auch nicht einfacher.

Ich finde die Idee der neuen Aufteilung sehr gut, da man nun klar sieht, auf welche Ziele hin die Ingenieure gearbeitet haben, als die Linse entwickelt wurde. Als Kunde kann man so gezielter suchen und auswählen. Das Line-Up wird über die Jahre ein wenig überschaubarer und klarer.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #29
Wenn sich die ersten Eindrücke (z.B. von ) bestätigen ... ist die Linse bereits zum UVP ein gutes Geschäft :daumen:

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #30
  • Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #31
Über ein gutes Geschäft möchte ich jetzt nicht weiter philosophieren,
ich sehe, in meinen Augen, etwas anderes.

:D:D:D
Erzähl mal.

Bei der optischen Leistung, die lensreviews da gemessen hat, bist du noch froh wenn das Objektiv nach der Einführung nicht noch mehr als die UVP kostet. :D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #32
Über ein gutes Geschäft möchte ich jetzt nicht weiter philosophieren,
ich sehe, in meinen Augen, etwas anderes.

:D:D:D

... ein gutes Objektiv ??? Teile Dich mit mein Guter !!! Das ist nicht der Rätselfred :D:D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #33
Im blauen Forum ertrinkt man im Sabber der Käufer, die fleißig Fotos posten. Von den Lobeshymnen wird man langsam taub. Hat sich auch hier jemand das 35 f1.4 geholt und möchte angeben? :D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #34
Im blauen Forum ertrinkt man im Sabber der Käufer, die fleißig Fotos posten. Von den Lobeshymnen wird man langsam taub. Hat sich auch hier jemand das 35 f1.4 geholt und möchte angeben? :D

Wenn ich angeben möchte,
poste ich unsere Autos,
aber kein schnödes Glas, welches man beim "Fach"-Verkäufer (der nur ins Fach greift) kauft.
:D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #37
Wenn man die Vignettierung an KB-Format sieht vergeht der Spaß. Da hat Sigma aber derb am Glas gespart.

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #39
Wenn man die Vignettierung an KB-Format sieht vergeht der Spaß. ...

ÄÄÄCHTZ !!! :eek::eek::eek:
Sigma hat auch bei dieser Linse an den Hacken gedacht ... wobei ich hierfür ein klitzekleinwenig ... "Verständniss" aufbringen kann ... die SDs sind allesammt APS-C-Kameras und an ebendiesen hinterlässt das Glas einen sehr guten Eindruck. Die restlichen Probanten schlagen sich in dieser Disziplin allerdings auch nicht gerade kaiserlich.

Die Tests wurden ja mit der Canon-Version durchgeführt ... vielleicht erkennt die Canon-Firmware die "fremde" Linse und fügt extra Vignettierung hinzu :D:D:D

• Sigma 35mm f/1,4 DG HSM Beitrag #40
ÄÄÄCHTZ !!! :eek::eek::eek:
wobei ich hierfür ein klitzekleinwenig ... "Verständniss" aufbringen kann ... die SDs sind allesammt APS-C-Kameras und an ebendiesen hinterlässt das Glas einen sehr guten Eindruck.

Immer mehr Firmen denken das Fehler per Software ausgleichbar sind.
Das ist natürlich in gewissem Umfang richtig. Wenn ich aber einen solchen Preis für eine Linse aufrufe kann ich mich nicht mehr rausreden. Vor allem nicht das es an einem kleinen Sensor funktioniert. Der Markt eines Sigma 35mm 1.4 ist im KB-Bereich zu sehen.
Kaum jemand der 500 Euro für eine Kamera ausgibt wird sich dann eine Festbrennweite für 1000 Euro kaufen.

Ich bin gespannt ob auch am Nikon Bajonett die Sache so gruselig aussieht. Auf der anderen Seite ist es interessant wie die Vignettierungskorrektur der Kamera die Geschichte raus rechnen kann.
Sigma darf nicht zu sehr über das Ziel hinaus schießen weil Nikon eben nur die Nikon-Vignettierung ausmerzt.

Thema:

Sigma 35mm f/1,4 DG HSM