Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen....

Diskutiere Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich mache meine Reinigung auch ohne Netzteil und nur mit Akku. Dauer für die Reinigung ca. ein bis maximal zwei Minuten. Die Kamera habe ich dazu...
  • Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #21
Ich mache meine Reinigung auch ohne Netzteil und nur mit Akku. Dauer für die Reinigung ca. ein bis maximal zwei Minuten. Die Kamera habe ich dazu auf einem Stativ montiert und schräg nach unten gerichtet. Um zu sehen was ich mache nutze ich dabei eine starke Stirnlampe, die hält die Hände frei.

Ich habe nie gemessen, wie lange ein voller und funktionstüchtiger Akku den Spiegel oben und den Verschluss offen hält, aber es dürften deutlich(!) über 5 Minuten sein. Ich habe auch schon einmal mehrere Reinigungsgänge bei halbvollen Akku durchgeführt und danach noch eine Menge Bilder geschossen. Vermute mal, der hochgeklappte Spiegel zieht unwesentlich mehr Strom, als wenn die Kamera an ist, aber darauf sollte sich besser keiner verlassen...:psst:

:idee: Ein voller Akku ist zu empfehlen, da die Kosten eines Unfalls bei der Stromunterbrechung die für das Laden eines Akkus um ein vielfaches übersteigen! ;)

Ich nutze zum Reinigen übrigens noch mind. 10-15 Jahre altes Isopropanol aus der Flasche und trotzdem wird der Sensor damit rückstandsfrei sauber. Habe mir allerdings angewöhnt, mit einem zweiten Wattestäbchen trocken zu wischen, das hilft, wie mir scheint, schlieren zu vermeiden. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Reinigungswerkzeug keine spitzen Kanten/Ecken aufweißt, die den Sensor verkratzen können. Ansonsten ruhig vorsichtig probieren, die Reinigung an der SD14 ist leichter als ursprünglich gedacht. Wenn man nichts kaputt gemacht hat, kann man bei Misslingen immer noch eine professionelle Reinigung durchführen lassen... :rolleyes:

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #22
Wird ja immer mal kontrovers über die Mischung diskutiert. Wie sind in dieser Beziehung eure Erfahrungen?
100% (99%) Isopropanol bleibt ja nicht lange so rein, weil es Wasser aus der Umgebung zieht. Und es soll zu schnell verdampfen und so zur Schlierenbildung beitragen.
70%, minimal angewendet wäre sinnvoller. :fragezeichen:

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #23
Also ich habe das mit 100% (99%) und keine Probleme mit Schlierenbildung

Die Wiederholungen resultieren ja aus einem zu stark befeuchteten Q-Tipp, oder?

Gruß
Daniel
nee, die Wiederholung resultiert daraus das ich beim erstmal nicht alle Staubkörner erwischt habe.

Also ich benutze wie es auch Martin geschrieben hat ein Stativ mit nach untern geneigter Kamera. Tauche das Q-Tips mit der Spitze (und nur die Spitze) ganz kurz ins Isopropanol und dann direkt zum Sensor von oben nach unter von recht nach links (in der Hälfte angekommen ist das Anfang schon wieder Trocken ohne Schlieren). 1 Durchgang Fertig dann Test Bild, meistens ist das eine oder andere Korn noch zu sehen also 2. Durchgang usw.

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #24
Normale Wattestäbchen kann ich gar nicht ab.
Besser sind die mit der Baumwoll"watte", wie sie es in der Apotheke gibt.
Die machen keine Flusen/Fusseln.

Die Reinigung des Sensors mache ich aber nur mit Discofilm.
Ist zwar etwas zeitaufwändinger, aber astrein im Ergebnis.

Eule

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #25
...beim ersten mal.....hatte ich die Kamera auch auf dem Stativ und habe fürchterlich rumgehampelt....

Wenn ich heute reinige, liegt die Kamera auf dem Rücken, ich gucke von oben rein und putze in Ruhe.
Mit wenig Isopropanol....ich dippe das Kuhtipp (es sollten echte kuhtipps sein) mit der Spitze ins Iso, wenns zuviel ist, schlage ich es aus....das ist reine Gefühlssache mit der Dosierung.
Schlieren entstehen, wenn es zuviel des Guten ist.
Ein wichtiges Merkmal ist tatsächlich die Verdunstung auf dem Glas. Wenn ich am Ende ankomme muss das am Anfang der Bahn schon verdunstet sein....
Das geht alles sehr entspannt.
Sensorreinigung ist aber nur noch sehr selten angesagt......

reinigende Grüße
Reinhold

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #26
Hallo zusammen,

wie schon so oft erwähnt, kommt ja der allermeiste Schmutz durch Verschlussabrieb. Die Sache mit dem Sensorschutzglas klappt wirklich und ist eine prima Idee von SIGMA ... wir können also ohne jede Rücksicht auf Staub in der Umgebungsluft die Objektive wechseln, ohne das der Sensor dabei verschmutzen kann. Ferner verhindert das Sensorschutzglas effektiv, dass durch die Zoomobjektive nach dem Luftpumpeneffekt, Dreck durch den Spiegelkasten strömen kann.

Wenn die Kameras ca. 10.000 Auslösungen abgespult haben, ist praktisch Schluss mir Verschlussabrieb .... dann sind Sensorreinigungen nur noch sehr selten erforderlich.

Grüße und saubere Bildsensoren

Klaus

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #27
Wollte kurz ´mal berichten. Patient: SD10.

Die eine Schraube vom Staubschutz zu lösen war mehr als easy, auch das Herausfummeln ging leichter als ich dachte.

Dann ging es zur Sache: Nach dem zweiten Durchgang hatte ich nur noch ca. 5% Restschmutz im Vergleich zum Zustand vor Reinigungsantritt. Nach zwei weiteren Durchgängen war dann wieder mehr Schmutz auf dem Sensor :mad:. So blitzeblank schaffe ich das irgendwie nicht, es sind immer noch mehr als 10 Pünktchen zu sehen.

Für einen Durchgang "Wattestäbchen über Sensor" benötige ich ca. 40 Sekunden. Dabei habe ich mich bemüht, jedesmal ca. 20 Bahnen zu ziehen. Ich setze unten an und ziehe dann nach oben, wobei die SD10 leicht angeschrägt ist (also weder auf dem Rückdisplay liegend noch auf der Unterseite aufgestellt). "Abstützen" tue ich mich mit der ziehenden Hand mit dem Ringfinger, um ein gleichmässiges Streichen hin zu bekommen. Übrigens war bei mir bereits nach einer Bahn die Reinigungsflüssigkeit verflogen.

Vielleicht hätte ich die Bahnen dichter beieinander wählen sollen oder ich war zu sparsam mit der Flüssigkeit. Ich werde es einfach später noch einmal probieren, mit 30 Bahnen.

Gruß
Daniel

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #28
Ich setze unten an und ziehe dann nach oben,

Hallo Daniel,
besser ist von links nach rechts oder umgekehrt.
Dann brauchst Du nicht so oft die Bahnen ziehen.
Gruß
Uwe

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #29
Hallo Uwe,

danke für den Tipp! Du hast natürlich vollkommen recht, sollte demnächst in der Schwimmhalle auch mal der Länge nach schwimmen :p

Ich habe mich nach vier Versuchen ein füntes Mal rangewagt, und oh Wunder! So lasse ich es jetzt und bin zufrieden. Hier mal das Ergebnis nach 5 Versuchen, wobei das erste Bild den Zustand vor der Reinigung anzeigt.

Davor habe ich die SD10 mit Unomat-Akkus mal eine Stunde mit hochgeklapptem Spiegel stehen lassen. Das war kein Thema und die Batterie-Anzeige ist immer noch voll da. Werde es mit der SD14 auch ausprobieren, bevor ich es ohne Netzteil wage.

sensor sd10.jpg

Schönen Freitag Nachmittag noch

Die Methode von Klaus hat nunmehr einen weiteren Sigmarianer glücklich gemacht, aber wen wundert´s ;-)

Gruß
Daniel

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #30
Na siehste klappt doch :klatschen::klatschen::klatschen:
Gruß
Uwe

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #31
... und an der SD14 hat es auch ohne Netzteil geklappt, nach fünf Durchläufen war der Sensor dann wieder brauchbar. Mit der Kontrollmethode "weißes Blatt bei kleiner Blende und Unscharfstellung ablichten" sieht man aber auch alles. Aber so 100%ig sauber zu bekommen stelle ich mir schwierig vor...

Gruß
Daniel

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #32
... und an der SD14 hat es auch ohne Netzteil geklappt, nach fünf Durchläufen war der Sensor dann wieder brauchbar. Mit der Kontrollmethode "weißes Blatt bei kleiner Blende und Unscharfstellung ablichten" sieht man aber auch alles. Aber so 100%ig sauber zu bekommen stelle ich mir schwierig vor...
l

Ich versuche morgen eine Bilderstrecke hochzuladen,
die zeigt, wie ich den Sensor reinige. Der wird bei mir immer gründlich sauber ;)

Gruß
Ulli

EDIT Moderation .... er hat es wirklich GEBRACHT ....:D:D:D

Guckst Du ich roll mich weg ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #34
Hallo,

welche Q-Tipp verwendet Ihr?
Habe mir "Hartmann Bel premium" - Wattestäbchen Cotton buds+Microfaser -
aus der Apotheke gekauft. Die sehen aber recht fusselig aus und so hatt ich
denn auch gleich nach dem ersten Durchgang so ein Fussel in der Aufnahme.
Der ist jetzt wieder weg dafür ist der Sensor aber nicht richtig sauber.

Danke für Tipps
schöne Grüße
jens-uwe

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #35
Hi,

hatte meine Q-Tips aus der Apotheke. Mir kamen die auch ein wenig fluselig vor und ich habe die ein wenig "nachgedreht" zwischen Daumen und Zeigefinger, quasi hinter dem dicken Ende am Stil. Danach war Ruhe mit Flusen,

Gruß
Daniel

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #37
Hallo Ulli,

Danke, so wird das nix bei mir.
Vieleicht als Frühjahrsputz.
Ich brauch nen Apotheken Q-Tipp.

schöne Grüße
jens-uwe

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #38
Hallo zusammen,

also ich verwende ALDI-Wattestäbchen. Wenn die leicht angefeuchtet sind, fusselt da nix.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #39
..ohne Worte...

Sensorreinigung.jpg

Bilder sprechen oft für sich...

:eek::cool:

Liebe Grüße von mir,
Gaby:eek:

• Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen.... Beitrag #40
Bei wenig Staub geht es auch viel EINFACHER !!!
Hier im Forum ist ja wirklich gute Laune angesagt. Das mit dem Hochdruckreiniger ist wirklich sehr überzeugend. Statt Pizzaofen könnte man auch besser einen Heißluftföhn benutzen....

...nun aber mal wieder etwas mehr auf dem Boden zurück!
Also ich bin bisher noch sehr skeptisch gegenüber Wattestäbchen und Nassreinigung.
Damals bei der guten alten Venylplatte konnte man auch NASS abspielen. Das erste Mal hörte sich die Platte super an. - Problem war nur, dass diese Platte dann nur noch nass abgespielt werden konnte.....

Wattestäbchen fuseln in der Regel und wenn man Pech hat, hat man mehr Staub als vorher auf dem Sensor. Bei Nassreinigung wird sich wohl ein gewisser Filmrückstand (Wasser) nicht vermeiden lassen....

Also ich habe beste Erfahrungen mit einem Fotopinsel gemacht. Es muss keiner für 100 Euro sein (Butterfly oder wie der sich so nennt), einer für 7,- Euro tut es auch!!! Die weichen Nylonborsten laden sich statisch auf und lassen den Staub am Pinsel haften. Allerdings funktioniert dies nur bei Staub.

Aber wieso sollte auf dem Sensor Fett sein?

Viele Grüße,
und staubfreie Bilder
icon12.gif

matze

Thema:

Sensorreinigung an den SIGMA SDx Modellen....

Zurück
Oben Unten