SD9 und ein wenig frust .....

Diskutiere SD9 und ein wenig frust ..... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; die leckere schärfe ist nicht runter skaliert, sondern ein 100% crop .... bild zwo ist die wahrheit :D das objektiv ist leicht klapperig und die...
  • SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #21
die leckere schärfe ist nicht runter skaliert, sondern ein 100% crop ....

bild zwo ist die wahrheit :D

das objektiv ist leicht klapperig und die original geli vignettiert bei 18mm.

bild 1 entschädigt ;)

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #22
Vignettiert? Mhhhhh?
Kann ich eigentlich jetzt nicht feststellen.
Dennoch viel Spaß mit der SD9

Grüße
Mopsy

Anhänge
  • Photo065.jpg
    Photo065.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 281
  • Photo097.jpg
    Photo097.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 282
  • SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #23
Vignettiert? Mhhhhh?
Kann ich eigentlich jetzt nicht feststellen.
Dennoch viel Spaß mit der SD9

Grüße
Mopsy

die geli hatte ich auch aus dem besagten grund weggelassen :)

hier ein 100% crop von der rechten oberen ecke bei 18mm:

vignette.jpg

vielen dank ;)

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #24
Hossa
Weil ich es in meinem Photowust gerade wieder gefunden habe.
Ich muß zum obigen CA-Baumphoto mal kurz etwas shocken :D
Dieses welchige hiesige Baumphoto ist mit einer extrem einfachen Polaroid PDC-5070 CMOS Fixfoto Digi Knipse entstanden. Nix CA :p hihihi
lediglich von den 5MP auf 1200x1600 runter gerechnet.
:eek:
Ach ich liebe dieses billige Pola Ding ;)

Nix für ungut und Grüsse
Der Mopsy

Anhänge
  • Photo012mini.jpg
    Photo012mini.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 281
  • Photo013mini.jpg
    Photo013mini.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 274
  • Photo014mini.jpg
    Photo014mini.jpg
    222 KB · Aufrufe: 270
  • SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #25
Hallo zusammen,

noch mal nur meine Meinung ....

Ich würde nie auf die 2s Nachschau auf dem Display der SD9 verzichten. Eine wirkungsvollere Qualitätssicherung gibt es IMHO nicht. Gerade die Überbelichtungswarnung halte ich für ein Feature, auf das ich nicht verzichten wollte.

Es lohnt sich, die bekannten Spannungsversorgungsprobleme der SD9 zu lösen ... denn die sind ja eben lösbar. Die Bildqualität dieser Zicke ist wirklich outstanding. Pixelschärfe (Mikrokontrastzeichnung) und Farbwiedergabe sind ihr Zeichen ... das macht schon Spaß.

Hmm, ... ich habe zwei 18-50mm "Kitlinsen", die beide ganz hervorragend abbilden. Für lupenreine Randschärfe bei 18/mm sollte man diese Optik auf Blende 5,6 abblenden ... das ist aber bei vielen anderen 18er auch so. Die längeren Brennweiten sind auch offen ganz prima.;)

Wer da nun ein schlechtes erwischt haben sollte .... die gibt's ja nun zum Spaßpreis auch gebraucht ... da lohnt sich sicher keine Reparatur.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #26
Ja das sehe ich genau so. Die Stromprobleme sind zu lösen, also eigentlich gibts da keine. Die SD9 bleibt meine Lieblingszicke.
Und das angesprochene 18-50 ist wirklich ganz ordentlich.
Sonst hätte ich meins längst vertickt. Die obig angesprochene Vignettierung wundert mich etwas.

Grüße
der Mops

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #27
Hmm, ... ich habe zwei 18-50mm "Kitlinsen", die beide ganz hervorragend abbilden. Für lupenreine Randschärfe bei 18/mm sollte man diese Optik auf Blende 5,6 abblenden ... das ist aber bei vielen anderen 18er auch so. Die längeren Brennweiten sind auch offen ganz prima.;)

Wer da nun ein schlechtes erwischt haben sollte .... die gibt's ja nun zum Spaßpreis auch gebraucht ... da lohnt sich sicher keine Reparatur.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Grüße und schöne Photos

Klaus

die schärfe finde ich auch sehr beeindruckend ..... heute abend geschossen, 100% crop.

rose.jpg

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #29
Das klingt spannend! Falls der Umbau schief geht, wie groß ist die Chance,
ein neues Innenteil für den Batteriegriff zu bekommen? :ups:

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #30
ich war gerade draußen um ein paar fotos zu machen. die kamera ging wieder ständig aus und ein einschalten war kaum noch möglich mit vollen akkus.

die betterieanzeige geht auch nicht mehr aus, obwohl die kamera ausgeschaltet ist und die akkus draußen sind.

was bedeutet das ?

defekt.jpg

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #31
ich war gerade draußen um ein paar fotos zu machen. die kamera ging wieder ständig aus und ein einschalten war kaum noch möglich mit vollen akkus.

die betterieanzeige geht auch nicht mehr aus, obwohl die kamera ausgeschaltet ist und die akkus draußen sind.

was bedeutet das ?

Anhang anzeigen 8324

Hallo Roland,
genau so hatte ich vor kurzem das gleiche Problem. Habe dann aber die Cr 123A Akkus ausgetauscht und seitdem ist Ruhe . Meine Feststellung ist,daß die SD9 sehr empfindlich auf Spannungsabfall reagiert. Das deckt sich mit dem oben von Sven (kruegchen) eingestellten Link.
Jetzt fehlt halt eine profunde Beurteilung von unserem Uwe (netzuser) .Hoffentlich gehts mit Ihm wieder aufwärts! Dazu die besten Wünsche!!
Gruß
Robert_R

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #32
ich habe vorhin meine ni-mh akkus nachgemessen .... die hatten gerade mal 1 volt pro zelle.

keine ahnung warum .....

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #33
ich habe vorhin meine ni-mh akkus nachgemessen .... die hatten gerade mal 1 volt pro zelle.

keine ahnung warum .....

Ladegerät funzt wahrscheinlich nicht . Mir selber erging es auch so, daß ich mit einem neu gekauften Universal-LG insgesamt 8 NiMH Akkus verbraten habe. Habe mir dann ein LG mit Ladezustand-Anzeige identisch zu dem von Klaus-R in einem anderen Thread vorgestellten LG zugelegt und Ruhe ist.
Gruß
Robert_R

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #34

... sollte alle probleme lösen... ich hab damals vor jahren mal ne zeitlang meinen laptop so betrieben. mittlerweile bieten die also tatsächlich auch sowas für digicams an! ist eigentlich genial, denn es löst gleich das typische winterproblem von kalten akkus mit!

lg

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #35

keine ahnung warum .....

AHA! Da hast Du doch schon den Murks! Wie vermutet ... die Kamera ist das gar nicht.

Grüße

Klaus

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #36

keine ahnung warum .....

Da bleiben dann genau zwei Möglichkeiten: die Akkus sind Schrott, weil sie es schon ab Herstellung waren (nicht so wahrscheinlich) oder der Akkulader ist Schrott (schon um einiges wahrscheinlicher und nicht unbedingt preisabhängig).

Ich schrieb ja schon was von "gegrillten" Akkus...

Meine Vermutung: der Lader hat die Zellen bei jedem Ladevorgang so überlastet, dass er ihre physikalische Struktur nach und nach zerstört hat. Heißt im Klartext: mit jeder erneuten Ladung hat's die Akkustruktur und damit ihre Kapazität immer weiter zerrissen...

Gruß, Karsten

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #37
Noch einmal der Hinweis ...

http://cgi.ebay.de/Akku-Schnell-Lad...ten_Heimwerker_Ladegeräte?hash=item5881c412a6

Preiswert und wirklich hochwertig. Dieses Ladegerät kann wirklich alles.

Die Akkus werden weder zu langsam noch zu schnell geladen (Ladezustand wird einzeln und zuverlässig angezeigt). Während des Ladevorganges werden sie nur "lauwarm" ... ein gutes Zeichen .... defekte Zellen werden erkannt .... Überladen ist ausgeschlossen. Wenn 100% Ladezustand erreicht sind, schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um ... und zwar für jede Zelle separat ... besser geht nicht! Ideal auch für unterwegs ... ein 12V Ladekabel ist ja auch dabei.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #39
Hossa,
wenn die Batterieanzeige mal nicht aus geht, Kamera nochmal anschalten und wieder aus. Dann sollte es weg sein, kann schon mal passieren, ist nix wildes. Eventuell mal die zwei CR123 raus und wieder rein ABER ich sehe da billige, böse MaxCell Akkus :confused: schon eneloops gekauft??
Am Besten mit dem passenden Ladegerät

z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B000IDWDOA/sr=8-11/qid=1269470119/ref=olp_product_details

PS: Die MaxCell Amazon Rezension lässt mich ja schon gruseln.

Grüße
Mopsy

Thema:

SD9 und ein wenig frust .....

Zurück
Oben Unten