SD9 und ein wenig frust .....
Diskutiere SD9 und ein wenig frust ..... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo,
auch wenn ich mich wiederhole. Die Spannungsprobleme betreffen nur die SD10, nicht die SD9. Die SD9 hat durch die zusätzlichen CR123 eine...
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #41
Allerdings muss man bei denen wieder bei anderen Geräten aufpassen.
Für die Sd9/10 sind die siecherlich gut da 4 Stück = 6,4 Volt ergeben.
Gruß Sven
Hallo,
auch wenn ich mich wiederhole. Die Spannungsprobleme betreffen nur die SD10, nicht die SD9. Die SD9 hat durch die zusätzlichen CR123 eine Pufferung und keinerlei Spannungsprobleme.
Der TO hat eine SD9, die ganz offensichtlich durch defektes Ladegerät/Akkus nicht korrekt funktioniert. Warum er sich keine eneloops + Lader kauft, wird sein Geheimnis bleiben.
Gruß Ingo
Re: SD9 und ein wenig frust .....
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #42
Hallo Roland,
hast Du noch den zusätzlichen Lithium-Batterie-Satz im SD9-Body?
hallo robert,
ja, habe ich. auch das öffnen des batteriefachs hat nichts geholfen. beim schließen des fachs hatte ich die gleiche anzeige.

-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #43
Der TO hat eine SD9, die ganz offensichtlich durch defektes Ladegerät/Akkus nicht korrekt funktioniert. Warum er sich keine eneloops + Lader kauft, wird sein Geheimnis bleiben.
Gruß Ingo
hallo ingo,
wie ich geschrieben hatte, habe ich das problem nicht immer. ich besitze 2 neue max cell akkusätze, die ich nach dem laden nicht nachgemessen hatte, doch erst gestern ist mir nach dem wiederholten problem beim messen aufgefallen, dass ich offensichtilich ein lader/akkuproblem habe.
mit dem einen akkusatz habe ich mehre tage keine probleme gehabt und ca. 200 - 300 auslösungen mit nachschau gemacht. die nachschau brauche zu hause, da ich noch kein blitzbelichtunsgmesser besitze und mehre testauslösungen machen muss, um die korrekte blitzleistung bzw. die blende einzustellen. gestern hatte ich den frisch geladenen zweiten satz akkus in die SD9 getan und bin bei dem wetter raus um außenaufnahmen zu machen, dabei trat das problem der abschaltung nach wenigen auslösungen auf. wie ich zuhause feststellte, waren die akkus leer anstatt voll. nun werde ich mit dem anderen lader die akkus laden, denn dieser verfügt über einzelzellen-überwachung aber recht viel ladestrom von 2,5 ampere.
die enelopps werde ich nächste woche bestellen.
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #44
eine kleine empfehlung:
die lader lacrosse/technoline bc700, bc900 (auch vertrieben als ipc-1, ic8800), maha mh-c9000 und ivt at3+/at4 sind sehr empfehlenswert.
dazu dann noch ready-to-use akkus wie sanyo eneloop, gp recyko, panasonic infinium o.ä. und der fototag mit der sd kamera ist gerettet.
tip:
reichelt elektronik hat die ersten beiden lader recht günstig im angebot. die eneloop ebenfalls.
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #45
Hallo Roland,
Ich habe ein ähnliches "Energie" Problem mit der SD10 gehabt, das war sehr frustrierend. Ich habe damals nach eine Externe Lösung gesucht, und ich damit sehr zufrieden ( http://www.pearl.de/a-PE7119-5542.shtml?query=revolt), ich das Akku nach Leistungsgrenze nicht getestet "Wie viel aufnahmen die schafft". Ich wollte nicht einfach sinnlos fotografieren damit ich nur die Leistung des Akku ermittle.
Ich glaube aber weniger bezahlt zu haben als der aktuelle Preis.
Diese Lösung war für mich sehr gut weil ich das Akku auch für weitere Geräte nutzen kann. „auch für die SD14“. Allerdings immer als Reserve Akku
Grüß
Mohamed
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #46
... weil ich das Akku auch für weitere Geräte nutzen kann. „auch für die SD14“. Allerdings immer als Reserve Akku
Grüß
Mohamed
Hallo Mohamed,
wird dieses Akkupack direkt an die Kamera angeschlossen und funktioniert dann als Stromversorgung?
Oder musstest Du erst den Akku der Kamera mit diesem Pack aufladen, also mit Wartezeit?
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #47
Hallo Mohamed,
wird dieses Akkupack direkt an die Kamera angeschlossen und funktioniert dann als Stromversorgung?
Oder musstest Du erst den Akku der Kamera mit diesem Pack aufladen, also mit Wartezeit?
Hallo Robert,
Das Akku-pack wird vorher aufgeladen und dann mit ein Versorgungskabel „ca. 1meter lang“ an die Kamera angeschlossen. Das Packet enthält 6 Anschluss Adaptern + 1 USB Adapter.
Einstellung für Ausgang Kapazität „Volt“ (3,3 – 4,2 – 5.0 – 6,5 – 8,4 – 9,5 Volt“. Auf die SD10 habe ich die Einstellung 6,5 Volt wenn ich mich richtig erinnern kann. Ich glaube das die SD9 wird die gleiche Einstellung haben.
Lade zeit!! Leider ich kann mich nicht erinnern. Den Akku habe ich den richtig vor 3 Jahren nur ein oder zwei mal benutzt, zum glück habe ich mich dann für die SD14 entschieden „hab gleich 4 nicht original Reserve Akkus“. Vor 2 Monate habe ich das Akku-pack an die SD14 angeschlossen um den Sensor zu reinigen- da war noch nach fast 3 Jahren immer noch voller saft.
Grüß
Mohamed
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #48
Die eneloops hast Du offensichtlich nicht ausprobiert, das ist ein Fehler. Sie funktionieren in der SD9 tadellos und halten für mehrere hundert Bilder. Das ist auch die Erfahrung die weltweit gemacht wurde.
die eneloops und ein neues ladegerät mit einzelschachtüberwachung ist gekauft.
mehr als 150 auslösungen waren mit den eneloops nicht drin bis die betterieanzeige der SD9 schwache betterien anzeigte. nachgeladen wurden ca. 300 bis 350mh. der lader lädt mit 700mh und nach ca. 30 minuten wurden alle vier akkus als vollgeladen angezeigt und der ladevorgang wurde automatisch abgebrochen.
von mehreren hundert aufnahmen weit und breit nichts zu sehen. die maxcell hatten um mehr als die doppelte anzahl an auslösungen durchgehalten.
ich werde die eneloops ein paar mal laden, sehen wie die sich weiterhin verhalten und wieder berichten.
die stromversorgung ist und bleibt eine katastrophe ....
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #49
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #50
bissi mehr als 150 sollten die Eneloops schon bringen, jedenfalls bei mir.
Grüße
-
-
SD9 und ein wenig frust ..... Beitrag #51
bissi mehr als 150 sollten die Eneloops schon bringen, jedenfalls bei mir.
Grüße
davon bin auch ausgegangen .....

Thema:
SD9 und ein wenig frust .....