SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das kann man so einfach nicht sagen. Unter Laborbedingungen liefert die Kamera ganz normale Ergebnisse, ebenso in den meisten alltäglichen...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #201
Was dem Kunden sofort auffällt, müßte den Ingenieuren erst recht gleich auffallen. Punkt.

Das kann man so einfach nicht sagen. Unter Laborbedingungen liefert die Kamera ganz normale Ergebnisse, ebenso in den meisten alltäglichen Situationen..

Solche Fehler passieren nicht nur Sigma, andere Hersteller sind ebenso betroffen.
Leica hatte riesige Probleme mit einem mangelhaften Infrarotfilter bei der M8, Sony hatte schon mal eine ganze Charge von fehlerhaften Sensoren verbaut, Pentax hatte ausgerechnet bei dem Topmodell mit dem Perlenkettenfehler zu kämpfen.
Aktuell hat Fuji bei den neu entwickelten EXR Sensoren für die X10 und X1s mit den viel diskutierten White Dots einen wahrscheinlich irreparablen Sensorfehler. Eine Verbesserung per Firmware war bisher erfolglos.

Verglichen mit Fujis Problem ist der Macken der SD15 eine Kleinigkeit, weil er sich mit Sicherheit mit einer Firmware beheben lässt.

Das sind alles Fehler, die unter den normalen und üblichen Labortest während der Entwicklung nicht auffällig waren.
Oder gibt es nur noch doofe Ingenieure?

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #202
Violett auch im dunkleren Bereich

[…]
Das sind alles Fehler, die unter den normalen und üblichen Labortest während der Entwicklung nicht auffällig waren.

Aber da müssen doch ein paar Fotos unter Praxisbedinungen und bei verschiedenen Lichtverhältnissen, auch extremen, gemacht werden.
Den Kunden fiel das Absonderliche sofort auf, und nicht etwa unter ganz außergewöhnlichen Bedingungen, deren Test den Ingenieuren nicht zuzumuten ist.

Oder gibt es nur noch doofe Ingenieure?
Den Verdacht hat eigentlich niemand geäußert.
Aber womöglich gibt es Ingenieure, die nicht ordentlich testen.

Ich habe auch Violett im dunklen Bereich, griesig, wie verrauscht - bei Sonnenschein und ISO 100.

(Wie bei der vorangegangenen SD 15 ist kein einziges Foto scharf; aber das ist ja noch das geringste Problem…)

Bei einem Besuch heute morgen die Kamera mitgehabt, aus dem Fenster:

Aus experimentellen Gründen habe ich mit Selektivmessung den hellen Bereich im Himmel gemessen, mit AEL gespeichert, runter gegangen und ausgelöst.
Alles ist natürlich dunkler, was war zu erwarten. Aber auch das grieselige Violett?

2012-02-25 um 15.57.47-2.jpg

Die Daten:

2012-02-25 um 15.58.03-3.jpg

Wir sind ja schon geduldig und bis zu einem gewissen Grade auch nachsichtig - Sigma könnte das ein bißchen besser würdigen!

Und Grüße,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #203
Das grieselnde Violett bei so einer ungeschickten Messung im Gerüst-Übungsfoto (ich mache mich halt noch mit den Auswirkungen der verschiedenen Parameter-Variationen vertraut, es ist meine erste digitale Kamera überhaupt) ist womöglich normal, hat aber wohl nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Das wäre auf jeden Fall eine leidlich gute Nachricht, auf deren Bestätigung ich hoffe.
Allerding, allerdings:
Mit meiner vorangegangenen SD 15 machte ich auch solche experimentellen Übungsfotos, also mit verschiedenen Meßmethoden und verschiedener Wahl der Meßfelder, etc, dabei war dann aber bei einer vergleichbaren Aufnahme bei derselben Vorgehensweise im dunklen Bereich ganz sicher nicht dieses grieselnde Violett!

Und damit soll es nun gut sein!
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #204
Das hast du vorher vielleicht nicht beachtet.
Schatten aufhellen führt zum gleichen Ergebnis wie ISO erhöhen. Eine ISO 100 Aufnahme wird so leicht mal zu einer mit ISO 1600 oder mehr. Dann rauscht es eben im (dunklen) Wald

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #205
Edit Digitalios war schneller

So gehts aber wirklich nicht.
Du hast mit der Belichtungsmessung den Himmel angemessen und anschließend in SPP +1,4 Belichtungskorrektur rein geschoben.
Damit hast Du den stark unterbelichteten dunklen Bildteil brachial aufgehellt, sorry, jeder Sensor rauscht dann wie verrückt. Wenn ich soviel Korrektur anwenden muss fliegt solch ein Bild in den Papierkorb, jede Korrektur hat ihre Grenzen.

Eine dezidierte Unschärfe vermag ich nicht erkennen, so wie Du die Kamera ausgelöst hast dürfte der Fokuspunkt eher in den Wolken liegen, ganz bestimmt nicht auf dem Bäumen.

PS: Warum stellt Du das Bild nicht bei Sigmabilder ein, mit dem Firmware Update hat das Bild wirklich nichts zu tun,oder?

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #206
Nachtrag - doch noch mal zur Sache ;)

Danke für die Rückmeldungen!

Die Aufnahmen sind auf meinen Bildschirm nicht scharf, und andere sind es ja!

Entwickelt hat SPP automatisch, ich wasche meine Hände in Unschuld.
Die Beobachtung des violett im dunkeln Bereich ist also normal.
Dann funktioniert die unten erläuterte Überlegung also leider nicht.

Die Leser kann das natürlich nur im Zuammenhang mit der Frage interessieren, ob diese Beobachtung auch FW 1.03 geschuldet.
Da ich das nicht wissen konnte, habe ich die Fotos hier hereingestellt.

Da ich mir schon die Mühe für den Upload gemacht, nun noch dies:

Nachfolgend drei Aufnahmen kurz hintereinander gemacht aus dem Fenster wie ganz oben, wobei nur das AF-Meßfeld verschieden gewählt, mit entsprechenden Auswirkungen (und die kennenzulernen, das ist ja Sinn meiner Probeaufnahmen).
Welches AF-Meßfeld gewählt, das ist in jeder Aufnahme rot und oval markiert, unter jedem Foto sind die Aufnahmedaten.

Pink hier deutlich im Himmel des letzten Fotos, also nicht nur im dunklen Bereich (Rauschen), daher wohl zum Thema gehörend:

Die Sonne schien sehr schwach, kurz vor ihrem Untergang.

Baumwipfel-Messung.jpg

Baumwipfel-Daten.jpg

-----------------------------

Nachfolgend violett im dunklen Bereich, aber das ist also dann normal, der Himmel ist hier am schönsten!
Die Idee war, den Himmel korrekt zu belichten, damit er eben so schön wird, dann wird der andere Bereich natürlich dunkler.
Wunsch war, bei der Entwicklung diesen Bereich wieder Licht zu geben.
Somit hätte man insgesamt eine schöne Aufnahme, im hellen wie dunklen Bereich. Das funktioniert also nicht.
Oder ich habe was nicht verstanden, was ja dann noch zu lernen wäre.

Der dunkle Bereich ist jetzt violett gesprenkelt, normal also. Nun denn.

Himmel-Messung.jpg

Himmel-Daten.jpg

-----------------------------

Hier sieht man auch das Pink im schwach erleuchteten Himmel deutlich.
Das bringt wohl Abendstimmung mitunter mit sich - hier aber war nichts dergleichen.

Straßen-Messung.jpg

Straßen-Daten.jpg

Die drei SD 15-RAWs können hier heruntergeladen werden, bei Bedarf:

Schönen Abend,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #207
Da war ich wohl etwas langsam?

Unbenannt.jpg

@ Pseudemys

Irgendwie komme ich mit deinen Bildern nicht klar.
Bei denen, die ich mir bisher angeschaut habe, ist überall der Tonwertumfang fürchterlich zusammengestaucht. Bei obigem Bild fehlen bestimmt 15%.

Also das hätte mindestens dabei rauskommen müssen. Das waren ganze drei Klicks in PS. Mehr Mühe hab ich mir echt nicht gegeben.

Gruß Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #208
Hab mal das erste Foto auf die Schnelle entwickelt

X3F_1.jpg

Lässt sich natürlich noch mehr rausholen.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #209
Hallo zusammen,

ich möchte mich ClausB da mal ausdrücklich anschließen. Besonders übel finde ich die Qualität bei SIGMA nun wirklich nicht ... und ich kriege mich mit der Marke jetzt schon mehr als 7 Jahre herum. Das Rosa Problem können wir doch sogar jetzt schon Ad Acta legen.
Wer nicht bis nächste Woche auf das Update warten will, kann ja das oben beschriebene Downgrade nach 1.02 oder 1.01 durchführen und ist "Pink Panther:D" los.
Da lohnt es sich IMHO absolut nicht, sich 'drüber aufzuregen. Wie oben angesprochen ... sowas passiert den anderen auch.
Erledigt!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #210
Ich habe sie nicht so gepusht, bei mir sieht es dann so aus:

In Baumwipfel gemessen.jpg

Bild 2 ist logischerweise in der Straße unterbelichtet.

In Himmel gemessen.jpg

Da morgen in ganz Deutschland besseres Wetter ist schlage ich vor Du machst morgen mal eine Serie ganz normale Bilder.
Wenn es dann Ausreißer gibt finden wir sicherlich den Grund.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #211
In Himmel gemessen-2 (1).jpg

Ich habe mir das dritte Bild vorgeknöpft, da hier noch Zeichnung in den Lichtern des Himmels vorhanden war.
Adobe Camera Raw und Aperture.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #212
Edit Digitalios war schneller

So gehts aber wirklich nicht.
Du hast mit der Belichtungsmessung den Himmel angemessen und anschließend in SPP +1,4 Belichtungskorrektur rein geschoben.
Damit hast Du den stark unterbelichteten dunklen Bildteil brachial aufgehellt, sorry, jeder Sensor rauscht dann wie verrückt.[…]

Wie schon geschrieben, hat die SPP-Automatik entwickelt.

Bei nachfolgender dunklen Aufnahme ist kein Violett zu beobachten, aber vielleicht kann man das von den Daten her mit der obigen Aufnahme nicht vergleichen. - Eigentlich müßte man können.
Auch bei anderen ältere Aufnahmen, wo ich auf die untergehende Sonne gemessen, per AEL gespeichert, das Motiv neu ausgerichtet und ausgelöst, womit der andere Bereich sehr dunkel - aber eben ohne Violett.

Das Beispiel, auch dunkel, aber ohne Violett:

Bildschirmfoto 2012-02-25 um 19.39.33.jpg

@ Pseudemys

Irgendwie komme ich mit deinen Bildern nicht klar.
Bei denen, die ich mir bisher angeschaut habe, ist überall der Tonwertumfang fürchterlich zusammengestaucht. Bei obigem Bild fehlen bestimmt 15%.[…]

Gruß Bert
Und wie könnte man sich den Verlust erklären?
Die Fotos kommen als RAWs aus der Kamera und wurden automatisch in SPP 5.2 entwickelt.

@Digitalios

Achtenswertes Ergebnis - handmade eben. Dankeschön.
Auf die SPP-Automatik-Entwicklung kann man dann wohl nicht als Endergebnis bauen.

[…]
Bild 2 ist logischerweise in der Straße unterbelichtet.

Anhang anzeigen 43670

Das war mir klar - aber der Himmel ist am schönsten, wie beabsichtigt!
Ich hatte halt auf die Möglichkeit gehofft, die oben zu dem Bild beschrieben.
Was dabei gedacht hatte ich mir also schon, jenseits der Frage, ob richtig oder falsch, und nicht einfach falsch belichtet!

@Mutas
Danke.

@Klaus-R
Eine grundsätzliche Verteidigung Sigmas ist überflüssig - warum sind wir denn wohl alle hier?

Danke noch mal für alle Aufmerksamkeit!
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #214
Die Automatik macht doch nur den Versuch eines durchschnittlichen Fotos. Gerade bei höheren Kontrasten kann nichts vernünftiges dabei rauskommen.

Das bischen Pink in deinen Fotos wird dann ja nach dem FW Update Geschichte sein, hoffe ich mal...

Ich hab in meinen Fotos bislang noch nichts Derartiges entdeckt.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #215
Ja .... der Carly strahlt ja immer diese SIGMA Begeisterung aus.:klatschen::klatschen::klatschen:
Ich kann das ja absolut nachfühlen und bin mir auch sicher, dass der sich fast kaum über "Pink Panther" aufregt.

Die beiden Tutorials sind übrigens sehr gut gemacht ... ersparen jedem Newcomer 'ne Menge Fummellei und zeigen Interessierten mal so ansatzweise, was in so einem X3F-File für immense Entwicklungspotentiale drinstecken. Das eben kann man nicht erzählen, das muss man ausprobieren und erleben oder sich hier ansatzweise vormachen lassen.

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #216
Die Automatik macht doch nur den Versuch eines durchschnittlichen Fotos. Gerade bei höheren Kontrasten kann nichts vernünftiges dabei rauskommen.

Das bischen Pink in deinen Fotos wird dann ja nach dem FW Update Geschichte sein, hoffe ich mal...

Ich hab in meinen Fotos bislang noch nichts Derartiges entdeckt.

Genau! Wer 'ne SIGMA SD nutzt, sollte wissen, dass das ein Photogerät für wirklich geduldige und interessierte Fans ist. Schnell mal eben geht da gar nichts. Alles braucht Zeit und Ruhe. Ich glaube, ich habe noch nie ein RAW automatisch entwickeln lassen. Viel zu schade, sich das Erlebnis einer gezielten RAW-Entwicklung entgehen zu lassen. Keiner von den alten Hasen hat verstanden, warum ab SD14 da überhaupt so ein überflüssiger JPG-in CAM Modus eingebaut wurde?! Den nutzt praktisch niemand.
Ich denke, dass noch einiges mehr über weitere Firmware- und Konverterentwicklung möglich sein wird. Warten wir's mal ab, was da noch ansteht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #217
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Erklärungen!

Den Schweden kenne ich natürlich auch schon.

Und nun für heute genug mit Sigma! ;)

Gruß,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #218
......, Ankündigungen gab es aus dem Hause ja schon öfters (wie lange brauchte die SD15 von der ersten Vorstellung bis zum Verkauf?)......

Spontan fällt mir wieder ein, wieso nun eine Nikon in meiner Fototasche liegt ...

Das Gestänkere lass ich jetzt aus, ich drück allen SD15-User beide Daumen, dass schnellstmöglich eine nachgebesserte FW kommt !!!

Ach Harald, du bist nicht unser Häuptling, Du bist der Medizinmann :):):)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #219
Spontan fällt mir wieder ein, wieso nun eine Nikon in meiner Fototasche liegt ...
Das ist Dir bestimmt nicht spontan eingefallen :ausrufezeichen:

Das Gestänkere lass ich jetzt aus,
Das braucht's auch gar nicht - die objektiven Schwierigkeiten…

ich drück allen SD15-User beide Daumen, dass schnellstmöglich eine nachgebesserte FW kommt !!!
Beide Daumen werden auch wirklich nötig sein.
Halte besser auch schon mal Deine großen Zehen bereit!

Ach Harald, du bist nicht unser Häuptling, Du bist der Medizinmann :):):)

Ein jeder Mann auf seinem Posten - so muß es sein, um die Schlacht an der nicht immer einfachen Sigma-Front erfolgreich zu schlagen.

Einen fotografierlustigen Sonntag wünscht trotz Sonnenschein ein etwas müder Krieger

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03