SD15 löst mit Verzögerung aus

Diskutiere SD15 löst mit Verzögerung aus im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo,nachdem ich mir in der Bucht eine SD15 ersteigert habe bin ich dabei mit ihr warm zu werden. Nachdem ich natürlich hier alle Tipps zu den...
  • SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #1
dilbert
dilbert
Hallo,nachdem ich mir in der Bucht eine SD15 ersteigert habe bin ich dabei mit ihr warm zu werden. Nachdem ich natürlich hier alle Tipps zu den Besonderheiten gelesen habe fällt mir allerdings etwas speziell auf:Im Vergleich mit meinen beiden SD14 löst die SD15 deutlich verzögert aus, heißt nachdem man zum Belichtung messen den Auslöser halb durchgedrückt hat und dann auslösen will ist erst kurz Pause. Manchmal hilft beherztes fester Drücken.
Irgendwie sieht das nach einem mechanischen Problem aus. Oder hat schon jemand Ähnliches erlebt?
Gruß,
Michael

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #2
...Im Vergleich mit meinen beiden SD14 löst die SD15 deutlich verzögert aus, heißt nachdem man zum Belichtung messen den Auslöser halb durchgedrückt hat und dann auslösen will ist erst kurz Pause...

Moin Michael,

kann ich so nicht bestätigen, das macht meine SD15 nicht. Nach dem Durchdrücken des Auslösers wird auch sofort ausgelöst.

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #3
(...) Manchmal hilft beherztes fester Drücken.

Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Auslöser (der Taster also) defekt.

Solche Probleme gibt's bei so ziemlich allen DSLRs. Manchmal hilft es, den Knoppes einfach mal öfter zu betätigen ... damit die Kontakte auch wieder Kontakt kriegen. Wenn nicht, dann muss der Taster repariert (meistens nur gereinigt werden.

Viel Erfolg! So ähnlich geht das dann ....:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #4
Gut möglich, dass es ein mechanisches Problem ist.

Aber probier' doch bitte mal folgendes aus:

1) Kamera auf Werkszustand setzen.

2) Dann Batterie im eingeschalteten Zustand entfernen.

3) Ein paar Minuten warten...

4) Batterie rein, einschalten und noch einmal Werkszustand...

Gruß,
Oz

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #5
Nur Mut!

Diese "Nummer" habe ich mit dem EOS 5D-typischen Sicherungsproblem schon "abgezogen":eek::D:eek:

Das war 'sonne "Alles oder nix" Nummer. Jetzt hat sie eine träger ansprechende Hauptsicherung "Marke Eigenbau", damit ich dieses ekelige Problem nie wieder bekomme!

Grüße und fröhliches Basteln ....

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #6
Gut möglich, dass es ein mechanisches Problem ist.

Aber probier' doch bitte mal folgendes aus:

1) Kamera auf Werkszustand setzen.

2) Dann Batterie im eingeschalteten Zustand entfernen.

3) Ein paar Minuten warten...

4) Batterie rein, einschalten und noch einmal Werkszustand...

Gruß,
Oz

Ich hoffe, dass Du da Recht hast, glaube aber nicht daran!:eek::eek::eek:

Manchmal hilft beherztes fester Drücken.
Das ist der Taster....:eek::eek:

Wenn häufiges Betätigen keinen Erfolg bringt, dann kannst Du noch folgendes versuchen ... schaden kann's kaum noch...

Zwei/drei Tropfen Kriechöl (Kontaktspray/Rostlöser) ... ist alles das selbe .... von oben auf den Auslösetaster träufeln und ein paar Stunden abwarten. Öfter mal am Taster "knibbeln" und gucken, ob das Kriechöl das Problem lösen kann.

Grüße

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #7
  • SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #8
Du hast insofern ABSOLUT Recht, dass es immer sinnvoll ist, mit der minimalinvasivsten Maßnahme zu beginnen!! Insofern hoffe ich einfach, dass Du Recht behälst und ich mich irre.:eek:

Grüße

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #9
Die Kamera löst nur aus, wenn das Objekt auch nach AF scharf ist und "piep" gemacht hat.
Bist Du sicher, daß das erfüllt war? Sonst kommt es so lange zur Verzögerung, bis der AF meint, es sei scharf.

- Wobei der AF manchmal seine eigenen Meinung hat, aber das ist ein anderes Thema :daumen: -

Dirk

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #11
Ja .... der AF-Beep muss natürlich zuvor da gewesen sein?! Auf diese Idee bin ich jetzt nicht gekommen .... dachte natürlich, das sei selbstverständlich.

Da der Kollege aber eine SD14 hat, setze ich mal diese Kenntnis voraus?!

Grüße

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten. Ich denke schon daß ich auf den Autofokus geachtet habe, aber man weiß ja nie. Das ist alles schon ziemlich intuitiv nach ein paar Jahren SD14. Ich probiere also. Mit Kontaktspray habe ich schon mal eine SD14 wieder in Gang bekommen, da war's aber eine der Tasten auf der linken Displayseite.
Probier ich alles aus.
Danke und Gruß,
Michael

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #13
Michael, noch eine Frage:
Einen Kabelauslöser hattest Du bei dieser Beobachtung nicht angeschlossen?

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #14
@ Waldschrat: nein, den Kabelauslöser hatte ich noch nicht ausprobiert, aber das ist eine gute Idee.
Ich habe jetzt den Rat von Klaus R. befolgt und etwas WD40 Rostlöser in den Auslöserbereich getröpfelt. Der erste Eindruck ist gut und zeigt Verbesserung, ich lasse nochmal einwirken und probiere dan nochmal. Ein bißchen komisches Gefühl hat man schon wenn man da so WD40 irgendwie wenig kontrolliert in die Kamera laufen lässt...
Danke und Gruß,
Michael

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #15
Hallo,
ich habe seit Vorgestern wohl das gleiche Problem. Meine SD1m löst plötzlich mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden (gefühlt) aus.
Auslöser halb durchgedrückt bis das Signal vom Fokus piept. Dann durchdrücken. Und jetzt warte ich gefühlte 1-2 Sekunden bis die Kamera auslöst. Wohlgemerkt bei immernoch gedrücktem Auslöserknopf.
Mit eingeschaltetem OS ist die Auslösung unverzögert. Das scheint in Ordnung zu sein.
Bin leider noch nicht zu einem Reset wie von OZ, in 4 Punkten, beschrieben gekommen.
Grüße
Uwe

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #16
Hallo,
ich habe seit Vorgestern wohl das gleiche Problem. Meine SD1m löst plötzlich mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden (gefühlt) aus.
Auslöser halb durchgedrückt bis das Signal vom Fokus piept. Dann durchdrücken. Und jetzt warte ich gefühlte 1-2 Sekunden bis die Kamera auslöst. Wohlgemerkt bei immernoch gedrücktem Auslöserknopf.
Mit eingeschaltetem OS ist die Auslösung unverzögert. Das scheint in Ordnung zu sein.
Bin leider noch nicht zu einem Reset wie von OZ, in 4 Punkten, beschrieben gekommen.
Grüße
Uwe

Hatte ich auch mal an der SD1.

Setze die Kamera zurück. Dann sollte es wieder gut sein...

Viel Glück,
Oz

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #17
(...) Ich probiere also. Mit Kontaktspray habe ich schon mal eine SD14 wieder in Gang bekommen, da war's aber eine der Tasten auf der linken Displayseite.
Probier ich alles aus.
Danke und Gruß,
Michael

Ich habe jetzt den Rat von Klaus R. befolgt und etwas WD40 Rostlöser in den Auslöserbereich getröpfelt. Der erste Eindruck ist gut und zeigt Verbesserung, (...)

Aha ... das würde bedeuten, dass meine Ferndiagnose zutreffend ist ... es ist der Taster!

Ein bißchen komisches Gefühl hat man schon wenn man da so WD40 irgendwie wenig kontrolliert in die Kamera laufen lässt...
Danke und Gruß,

Das Kontaktspray ist in der Tat mit Vorsicht anzuwenden. Seine Kriechfähigkeit ist enorm!! Bitte mit viel Geduld vorgehen und nicht überdosieren.
Korrodierte Schalter lassen sich so fast immer reparieren! An dieser Stelle der Kamera kann das Kriechöl eigentlich keinen Schaden anrichten, da sich (abgesehen vom Auslöse-Taster) dort nichts Feinmechanisches befindet.

Es hat definitiv NICHTS in der Nähe des Verschlusses zu suchen!!! Genau da muss man sehr aufpassen. Ein Tropfen auf den Verschlusslamellen und das Ding ist hinne!

Lass die Suppe mal langsam wirken! Das wird funktionieren!

Grüße

Klaus

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #18
Hallo Dilbert!

Na super, dann können wir von Dir bald interessante Bilder bestaunen. :daumen:

Kabelauslösung kam mir einerseits in den Sinn, weil das natürlich eine Möglichkeit
ist, zwischen dem Taster oben auf der Kamera und einem anderen Problem
zu differenzieren.

Andererseits betreibe ich sowohl die selbstgebastelten Taster als auch einen
umgestrickten Canon-(?)Funkauslöser dergestalt an den Sigma DSLR's,
dass die Signalleitungen "AF-Aktivierung" und "Auslösen" parallel
geschaltet sind. Das geht, scheint aber manchmal die Kameraelektronik
zu "irritieren" mit der Wirkung, das die Auslösung manchmal verzögert,
manchmal gar nicht erfolgt.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #19
Erfolg!

Die Einwirkzeit hat's gebracht und die SD15 verhält sich wieder wie meine beiden SD14....danke für die vielen Tipps. Tolles Forum.
Wieviel WD40 die da (vorsichtig!) reingeflossen ist kann ich nicht genau sagen,aber es sieht bis jetzt nicht nach Kollateralschäden aus.
Gruß,
Michael:daumen:

• SD15 löst mit Verzögerung aus Beitrag #20
Ja klar! Das Forum ist wirklich toll! Ich wusste das zwar schon, aber nett, wenn'sauch erwähnt wird.:daumen:

Grüße und schöne SD15 Photos.

Klaus

Thema:

SD15 löst mit Verzögerung aus

Zurück
Oben Unten