SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hmm...die Fotos sind doch mit der Canon EOS 450D entstanden.
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #301
(Die Fotos, <-- Neuer, zeigen auch eindrucksvoll, was mit der SD 15 sehr schön bei wenig Licht an Eindrucksvollem möglich ist

hmm...die Fotos sind doch mit der Canon EOS 450D entstanden.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #302
Kommando zurück

Oh, wie peinlich!

Die Serie begann mit SD 15-Aufnahmen und jetzt wechselten die Fotos zu denen von anderen Kameras, ohne Hinweis darauf - zumindest bei dieser Ansicht!

Da war wohl der Wunsch Vater der Wahrnehmung!
Entschuldigung.

PS: Da findet man vielleicht auch noch Sonnenuntergänge.
Sigma SD15 Digital SLR - Gruppenpool:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #303
Woher kommen eigtl. die gelb-grünen Streifen auf den Bildern der SD15 schon bei ISO200?
SPP kaputt? Kamera kaputt?

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #304
Woher kommen eigtl. die gelb-grünen Streifen auf den Bildern der SD15 schon bei ISO200?
SPP kaputt? Kamera kaputt?

Grüße,
Eule

Hallo Eule,

Grünrauschen bereits bei ISO200, gerade bei der SD15, wäre eher ungewöhnlich (vgl. ISO200-Aufnahme in Post #292...da ist m.E. nichts).

Was das Grünrauschen bei allen SDs fördert, ist eine (ggf. zu) knappe Belichtung in Verbindung mit stärkerem (Aufhell-)Reglereinsatz unter SPP (um nachträglich die Unterbelichtung "wegzuarbeiten"). Insofern empfiehlt sich m.E. eine -wenn möglich- reichliche Belichtung der Aufnahme.

Hast Du ein Beispielbild+EXiFs, an dem man das Problem nachvollziehen kann?

Gruß,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #305
Hey oz,

ja, ich suche die/das gelegentlich einmal heraus. Kann aber ein oder zwei Tage dauern, da die Bilder/Kamera vom Fotokumpel sind.

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #306
Sigma SD15 Firmwareupdate 1.03

Ob es auch eine Verbesserung des Highlight Clipping-Problems bewirkt?

Es wird bei den Verbesserungen leider nicht ausdrücklich erwähnt.

Grüße,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #309
Problem leider auch nach FW-Update 1.04

Ich habe das Problem auch nach Firmware-Update auf Version 1.04 - leider.

Hier zwei RAWs, besonders bei einem das Phänomen auffallend: der Baumstamm links von der Brücke mit zeichnungslosem weißen Fleck.

Download-Angebot:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #310
Kein Clipping, nur überbelichtet

Ich habe das Problem auch nach Firmware-Update auf Version 1.04 - leider.

Hallo Pseudemys,

Meine Meinung nach Deine Bilder sind einfach überbelichtet. Das Zeigen folgende Screens wenn man alle Regler im SPP auf null stellt.

Dein Motiv ist sehr kontrastreich "Sonne, Schatten" deshalb hätte ich hier mit -0.3 bis -0.7 Belichtungskorrektur oder am besten mit Selektiv Messmehtode gearbeitet.
Dieses Clipping kann immer vorkommen wenn ein Bild nicht optimal belichtet wird, egal welche FW die Kamera hat. Also keine angst, das ist nicht die FW 1.04 sondern die angewendete Belichtungsmethode "Mein bescheidender Meinung".

Die SD15 ist nicht wie die SD15, sie toleriert kein Belichtungsfehler.

Viele Grüße
Mohamed

Screen 1 alle Regler auf 0 in SPP
Screen1_SDI0245.jpg

Screen 2 Belichtung auf -...so sieht man das Bild ist überbelichtet
Screen2_SDI0245.jpg

Screen 3 Hier ist derselbe auch passiert "Überbelichtung"
Screen3_SD10244.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #311
Vielen Dank für die Demonstration, Mohamed.

Ja, Belichtungskorrekturen hatte ich diesmal keine vorgenommen, da ich dachte, das Problem sei (weitgehend) behoben.

Ich gebe zu bedenken, daß die Programmautomatik und die Mehrfeldmeßmethode gearbeitet haben.
Wie kann da eine Aufnahme so stark überbelichtet sein?
Das sollte doch leidlich alles stimmen bei diesen Vorgaben, wenn auch mit gezielter Steuerung des erfahrenen Fotografen immer bessere Ergebnisse möglich sind.
Auch Blätter in Nahaufnahme sind bei einigen Aufnahmen ausgebrannt weiß.
Ich bin inzwischen - mit der dritten SD 15 - nicht mehr völlig unerfahren und werde wohl Grundlegendes nicht falsch machen (besser kann man es ganz sicher noch machen), da sollte es nicht solche Querschläger geben.
Das ist eine moderne Kamera, die auch komplexe Lichtsituationen meistern muß - die Bayer-Fraktion kann das doch auch.

Mit der Selektiven Meßmetholde mißt Du den Punkt größter Helligkeit im Motiv, speicherst mit AEL das Ergebnis, richtest die Aufnahme wie gewünscht aus und löst aus - korrekt?
Der Bereich außerhalb des Punktes größter Helligkeit ist dann dunkel, da müssen die Lichter bei der Entwicklung wieder angehoben werden.
Ich hoffe, ich habe Deine Vorgehensweise richtig verstanden.

Highlight-Clipping-Beseitiger RAW-Developer (nur für Mac, wie inzwischen wohl bekannt), läßt das Weiß am Baum weitgehend verschwinden, doch wird es dann leicht violett:

RAW-Developer ohne Highligt-Recovery.

RAW-Developer ohne Highligt-Recovery.jpg

RAW-Developer mit Highligt-Recovery.
Ohne negative Folgen für die Bildqualität geht das natürlich nicht - die Farben werden flauer.

RAW-Developer mit Highligt-Recovery.jpg

In SPP 5.2 bekomme trotz Deiner Einstellungen - in einer anderen SPP-Version? - das Weiß am Baumstamm nicht so gut weg wie Du in Deinem Bildschirmfoto.

Anstrengende Kamera!
Ich werde jetzt den Service anschreiben, ob er mir eine Kamera - justiert oder neu - ohne dieses Problem senden kann.
Zum Service müßte sie auch wegen dem nicht korrekt fokussierenden Objektiv.
Andernfalls müßte ich mich von der Kamera leider trennen - und das nach so viel Aufwand mit ihr!

Dank & Gruß,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #312
Pseudemys, leider kann ich keine Exif`s von den Bildern sehen. Bitte zeig hier zu den Bildern die original zuständige EXIF`S und dann reden wir weiter :)So man sieht, das die Bilder überbelichtet sind, aber warum- die Ursache ist nicht zu festellen möglich.... :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #313
1. Mit der Selektiven Meßmetholde mißt Du den Punkt größter Helligkeit im Motiv, speicherst mit AEL das Ergebnis, richtest die Aufnahme wie gewünscht aus und löst aus - korrekt?

2. In SPP 5.2 bekomme trotz Deiner Einstellungen - in einer anderen SPP-Version? - das Weiß am Baumstamm nicht so gut weg wie Du in Deinem Bildschirmfoto.

1. Meistens nutze ich diese Methode wenn ich mit Tele Arbeite. Bei ein Motiv wie Deiner stelle ich meistens -03 oder -0.7 und als Meßmethode "Mehrfeld oder Integral" .
2. Ich habe zu erst Deine Bilder im SPP 5.2 entwickelt dann die RAWs in SPP4.2 geöffnet um zu testen ob das Clipping anderes dort aussieht aber es war gleich. so habe ich auch die Screens im SPP4.2 gemacht.

Die Kamera ist nicht kompliziert "für mich", so nutze ich meistens die Zeitautomatik wo ich die Blende immer selbst wähle, und je nach Motiv verwende jedes mal die passende Meßmethode oder Belichtungskorrektur.
Irgendwann hat man alles im Kopf und geht alles auch Automatisch.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #314
Herzlichen Dank erneut, Mohamed!

Nun, Du bist ein sehr erfahrener Fotograf!
Dich kann natürlich auch eine Sigma SD 15 mit ihren Eigenheiten nicht schrecken!

Aber auch ein Anfänger sollte, genaues Studium der Bedienungsanleitung vorausgesetzt, mit Automatikeinstellungen zu brauchbaren, wenn auch sicher nicht zu den bestmöglichen, Ergebnissen kommen.

Das ist halt leider hier nicht so ohne weiteres zu erwarten.
Aber man ist ja lernwillig, nicht wahr? - Wäre ich sonst noch hier?!
Aber die Kamera sollte halt auch mittun!

Grüße,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #315
Die Belichtungsmessung hat so ihre Tücken. Beim messen lagen Deine Belichtungsmessfelder wohl mehr auf die Schattenbereiche. Dadurch kommt es zur Überbelichtung. Die Kamera hat die Schatten korrekt belichtet. Wenn ich das als Fotograf weis, dann kann ich mit einer Belichtungskorrektur arbeiten. Je genauer ich meine Kamera kenne, desto besser kann ich die Belichtung in Zukunft einschätzen. Jeder Kamerahersteller stimmt seine Geräte anders ab. Hier hätte aber jede andere Kamera auch so reagiert. Eine Systemkamera mit LiveView hat gegenüber einer DSLR einen riesigen Vorteil. Sie verfügt über ein LiveHistogramm. Damit sehe ich schon am Display ob meine Belichtung korrekt ist. Die klassischen DSLR`s haben diese Funktion aber alle nicht. Sony mit seine SLT Modellen A33,A55, A35, A65, A77 bieten diese Möglichkeit und natürlich viele kompakte Kameras. Bei einer DSLR heißt es also seine Kamera einschätzen zu lernen und die richtige Belichtungsmethode zu verwenden bzw. entsprechend anzupassen.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #316
Danke, Sven, für die sehr gut nachvollziehbare Erklärung, mit deren Hilfe man es demnächst besser machen kann (offensichtlich erwarte ich hier zuviel, LiveView, hm, nun, eine andere Kamera könnte ich noch kaufen.
Wenn da nicht der teuflisch verführerische Foveon-Look wäre - oh, wir unglücklichen Sigma-Fotografen… :rolleyes: )

Grüße,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #317
"Aber auch ein Anfänger sollte, genaues Studium der Bedienungsanleitung vorausgesetzt, mit Automatikeinstellungen zu brauchbaren, wenn auch sicher nicht zu den bestmöglichen, Ergebnissen kommen."

Jede Automatik kann nur im Rahmen ihrer Spezifikation korrekte Ergebnisse liefern. Die Berechnung der Belichtung, speziell mit vielen Messpunkten (z.B.Mehrfeldmessung) ist eine ziemlich komplexe Operation.
Die Gewichtung der einzelnen Messpunkte ist nicht gleich, zum Beispiel wird der Rand weniger, die Bildmitte stärker bewertet.
Der Programmierer geht davon aus dass unten die Erde ist, oben der hellere Himmel. Insgesamt darf der Dynamikumfang einen bestimmten Wert nicht überschreiten usw. usw...

Alle diese Punkte treffen oben bei Deinen Foto eindeutig nicht zu, bei dem Motiv bist Du weit außerhalb der Spezifikation. Keine Automatik dieser Welt kann hier den für Dich richtigen Kompromiss finden. Du hättest mit einer Korrektur oder einer besseren Belichtungsmethode die Lichter schützen können, dabei wären die Schatten allerdings mehr oder weniger ohne Zeichnung gewesen.

Aber mal ehrlich, ein Kontrollblick auf das Histogramm hätte das Problem sichtbar gemacht. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als hinterher stundenlang mit diversen Programmen an einer vermurksten Aufnahme zu basteln. Für falsch belichtete Aufnahmen wurde die Löschtaste erfunden, ein riesen Vorteil der Digitalen Fotografie.;)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #318
Ja, ClausB, auch Deine Argumentation ist sehr verständlich und relativiert die Schuldzuweisung an die SD 15 wohl schon deutlich.

Ich bin ja immer sehr froh, wenn ich lesen darf, der Fotograf hätte es besser machen können, denn diese Fehlerquelle ist gut kontrollierbar.

Ein Histogramm richtig deuten, auch dies muß der Anfänger erstmal richtig lernen, momentan sagt mir das noch nichts, aber dabei muß und sollte es ja nicht bleiben.

Gruß,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #320
Einspruch euer Ehren..,

..die SD15 ist eine sehr gute Kamera.

Pseudemys - schieb nicht alles auf die SD15, sie ist in Ordnung, auch wenn sie sich manchmal als Zicke gibt. Halte es so, wie man es mit Frauen halten sollte. Man widerspricht keiner Frau, man wartet bis sie sich das selbst tut.
Wie sollte man das jetzt machen?

Du mutest Ihr, und Dir im Augenblick zuviel zu. Soll heissen, Du machst zuviele verschiedene Bilder. Um einer Kamera-Diva nahezukommen muss man sich zurücknehmen.
Mit einem Wust von Bildern verzettelt man sich zu sehr, ohne dem eigentlichen Ziel näherzukommen. Weniger Fotos, und erstmal herausbekommen was in ihnen steckt heißt die Devise.

Ich bin auch Anfänger was RAW-Bearbeitung betrifft. Ausserdem bin ich noch negativ vorbelastet durch jahrelangen CMYK Umgang in der EBV. Die mangelhaften JPEG Files aus den ersten Digitalknipser Jahren, haben ein Übriges getan.
Nun findet aber ein Umdenken statt, ich habe die Vorzüge des Foveons, und der RAW-Bearbeitung entdeckt. Daher wende ich mich auch langsam von SPP ab, andere RAW-Entwikler sind bereits ausgeschieden.
Derzeit arbeite ich mich in ACR 6.6 ein. Mag einen die Fülle der Einstellmöglichkeiten am Anfang fast erschlagen, so sprechen die Ergebnisse dann doch für sich, besonders was die Rauschunterdrückung betrifft. Nun gilt es den für mich richtigen Workflow zu finden. Die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist entscheidend, ebefalls der Punkt wann man im Developer aufhört, und in der Bildbearbeitung weitermacht. Dazu muss man halt auch mal, ein und dasselbe Bild X-mal bearbeiten. Lästig, aber es bringt Erfahrung. Die kriegt man halt nicht nur durch fragen und lesen, sonder nur durch üben, üben,üben.

Du hast doch beste technische Vorraussetzungen, und lernwillig scheinst Du auch zu sein.

Also ich und meine Diva beginnen uns langsam zu lieben.

Grüße Bert

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten