SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Durchaus möglich, ich hatte mal eine SD15 die mit bestimmten Karten abgestürzt ist. Die nächste SD15 funktionierte dann problemlos damit.
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #341
Abstürze vielleicht hervorgerufen von meiner 16 GB Sandisk Extreme 30MB/s Class 10?

Durchaus möglich, ich hatte mal eine SD15 die mit bestimmten Karten abgestürzt ist. Die nächste SD15 funktionierte dann problemlos damit.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #342
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #343
hallo zusammen
nach langem hin und her, bin ich nun auch zur SD 15 gekommen. Als 1. möchte ich sagen, es gibt sie wirklich, sigmas die auf anhieb einwandfrei funktionieren, ohne macken ! :) klaus ist also nicht der einzige der dies behauptet. ich habe mir dann gleich noch eine zweite gekauft, auch ohne macken ! grosses lob an sigma. :klatschen: ( sonst ist der kundendienst ja auch zu loben )
ich habe die sigmas übrigens im fotofachgeschäft gekauft, und einen günstigeren preis als beim bekannten L... händler bezahlt.
Zum firmware kann ich sagen, dass bei mir fw 0.2 und fw 0.4 identisch sind. Wer also eine mit fw 0.2 ( wie ich ) kauft, und keine bekannten fehler ( einzoomen, clipping etc. ) feststellt, braucht mE. nicht updaten. ist aber auch kein fehler es trotzdem zu tun. Ich habe nun auf der einen 0.2 und auf der anderen 0.4 drauf, mit identischen ergebnissen.
ich wollte dies nur mal erwähnen, da ja auch mal lobenswerte worte in ein forum gehören, und nicht nur klar vorhandene und nicht weg zu diskutierende macken, die hier schon erwähnt wurden.
also wenn irgendwelche fehler festgestellt werden, ab damit zum kundendienst. eine sigma MUSS einwandfrei funktionieren – und sie tut es auch ! !

nun wünsche ich allen noch einen schönen sonntag und viel spass beim photografieren

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #344
Keine Probleme?

Hallo Micha,
es freut mich zu hören, dass es offenbar möglich ist eine SD15 ohne Macken zu bekommen. Eines aber macht mich stutzig, auch wenn ich ansonsten ganz zufrieden mit meiner (nicht fehlerfreien) SD15 bin: Warum haben sich die Sigma-Techniker die Mühe gemacht Firmwareupdates zu programmieren, wenn sie eigentlich gar nicht nötig wären? Wenn das rosa Clipping nur bei Kameras auftaucht, die sowieso nicht ganz in Ordnung sind, dann müssen immerhin so viele von diesen "kranken" Exemplaren unterwegs sein, dass sich ein Firmware-Update rechnet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass alle "kranken" Kameras durch einen Kuraufenthalt in Rödermark geheilt werden könnten?!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #345
so wie ich das hier mitbekommen habe, konnten einige mit dem fw 02 nicht mehr in das bild einzoomen. dann kam das fw 03 was bei einigen das rosa clipping verursachte, was jedoch nun mit dem fw 04 wieder behoben ist.
bei mir konnte ich jedoch auch mit dem fw 02 einzoomen, clipping probleme konnte ich auch nicht feststellen. das war bei beiden sd 15 so. bei einer habe ich dann mal fw 04 draufgespielt und wieder verglichen, jedoch keinen unterschied feststellen können. ich werde jetzt noch etwas mit beiden ein paar testbilder machen, und dann reichts auch wieder mit den tests und ich besinne mich lieber wieder auf das photografieren.
grundsätzlich aber fw 04 und wenn dann immer noch fehler auftauchen, dann ab nach rödermark

ps. nicht zu vergessen, ab und zu ist der fehler auch hinter der kamera zu suchen:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #346
Die letzten Beiträge kann ich bestens verstehen, meine Erlebnisse mit drei Bodys bestätigen das.

Body 1, mit FW 02, hatte elektronische Probleme, mit Fokus, Belichtung, USB, und eben die bekannten Zoomprobleme.
Bei Body 2, mit FW 03 stellte sich heraus, dass mein Objekiv massive Justagefehler hatte, inkl. Akku leersaugen. Clipping hatte er auch, aber eben nicht nach rosa.
Body 3 kam dann mit einem neuen Objektiv. Seitdem scheint die Welt in Ordnung zu sein, keine der vorgenannten Fehler mehr. Natürlich ist jetzt FW 04 drauf.

Das Clippingproblem liegt, nach meiner Meinung, bei der Umwandlung des RAW-Format in ein Farbprofil. RAW zeichnet alles so auf, wie es der Sensor sieht, erst beim Speichern wird ein Profil zugewiesen.
Bei mir clippten 2 Bilder, komischerweise nicht nach Magenta, sondern nach Cyan. Zu einer Zeit in der ich noch mit Adobe RGB, und/oder mit ECI RGB arbeitete. Seit ich ProPhoto RGB verwende konnte ich solches nicht mehr beobachten.
Daher meine Vermutung, dass geringe Serienstreuungen des Sensors dieses ausgelöst haben könnten. Stichwort; Perzeptiv-, Relativ- oder Absolut-farbmetrische Umrechnung. Dies lässt sich auch mit einem FW-Update in den Griff bekommen.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit der SD15, mich begeistert immer wieder was sich alles aus den RAW`s holen lässt, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das Rauschen in den Tiefen betrachte ich als digital bedingt. Film hatte dort auch grobes Korn, oder soff einfach ab. Solange es den Gesamteindruck eines Bildes nicht stört, ist es nur Erbsenzählerei.

Gruß, und gut Licht

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #347
Wie immer ist der Waldschrat etwas später dran... ;)

Meine neue SD15 beherrscht das Ausreißen bei gelben Farben und Hauttönen auch. Ich war ja vorgewarnt. :rolleyes:

Hier eine Belichtungsreihe in 2/3-Stufen,
Effekt schön zu sehen am Pflaster unter den Lampen und am Schild am Lokschuppen rechts oben:

4sec
2012_04_17_SD15_4sec_Test_Bln_Warschauer_Str_0011.jpg

6sec
2012_04_17_SD15_6sec_Test_Bln_Warschauer_Str_0012.jpg

10sec
2012_04_17_SD15_10sec_Test_Bln_Warschauer_Str_0013.jpg

15sec
2012_04_17_SD15_15sec_Test_Bln_Warschauer_Str_0014.jpg

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #348
Ich würde sagen du solltest mit einer neuen Kamera vielleicht zuerst einmal bei Tageslicht fotografieren...:confused:

Ich habe in den letzten Wochen ca. 500 Fotos mit der SD15 in Mallorca bei teilweise extremen Kontrasten gemacht und hatte nicht eine einzige Fehlbelichtung!

Meine Oly EP2, allgemein von der Fachwelt wegen der tollen JPGs OOC hochgelobt ist da wesentlich zickiger. Gottseidank hatte ich JPG+RAW fotografiert, aus den RAWs bekommt man ganz ansehliche Ergebnisse. Mit dem Kitzoom bekomme ich nur annähernd die Qualität die man mit der Sigma schon locker mit dem Suppenzoom erreicht.
Die Oly wird erst mit den hochwertigen Festbrennweiten zur richtigen Kamera, die Sigma ist da wesentlich anspruchsloser.
Das gilt bei der Pen aber nur bei RAW + genauer Ausarbeitung, der Zeitaufwand ist eher höher als bei den XF3 Dateien.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #349
Hallo Claus!

Ich würde sagen du solltest mit einer neuen Kamera vielleicht zuerst einmal bei Tageslicht fotografieren...:confused:

Lieber Claus, ich bin halt eine echte Nachteule, was solls... :)

Ich habe in den letzten Wochen ca. 500 Fotos mit der SD15 in Mallorca bei teilweise extremen Kontrasten gemacht und hatte nicht eine einzige Fehlbelichtung! ...

Glückwunsch, und ich freue mich mit Dir, dass Du so eine fitte SD15 erwischt hast!

Viel Spaß beim Fotografieren!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #350
Hallo Waldschrat,

geh mal davon aus, dass Deine in Ordnung ist.
Mach mal dieses Testbild nach den beschriebenen Bedingungen:

Wenn's so ähnlich kommt, dann ist Deine Kamera diesbezüglich makellos und sollte in der Praxis so gut wie keine HL-Klipping Probleme machen ... eher weniger, als man erwarten sollte, da die SIGMA traditionell eine in den Lichtern eher belastbare Kamera ist.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #351
Also ich finde das 6s-Bild highlighttechnisch völlig. i.O. ... trotz Schild. :)

Grüße,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #352
Das ist wirklich in Ordnung!

Wenn sich das Problem nur so äußern würde, es gäbe es wohl gar nicht!

Waldschrat, sei guter Dinge!

Und da Du sicher auch noch bei Tage fotografieren wirst ;), bei Sonne Belichtungskorrektur -0,7, um den Ausreißern entgegenzuwirken.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #353
hallo waldschrat
mit der sd 15 wie früher beim diafilm eher auf die lichter belichten, bei der sd 14 wurde ja eher auf die schatten belichtet. ich benutze meist die selektivmessung bei minus 0.3 in kniffligen situationen, ansonsten die integralmessung auch bei minus 0.3
wünsche dir viel spass mit der sd 15

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #354
...mit der sd 15 ... eher auf die lichter belichten,
bei der sd 14 wurde ja eher auf die schatten belichtet.
ich benutze meist die selektivmessung bei minus 0.3 in kniffligen situationen,
ansonsten die integralmessung auch bei minus 0.3...

Danke dass Du das nochmal so deutlich geschrieben hast,

ich hatte das immernoch nicht gerafft und fleißig +0,3 eingestellt

-und mich dann geärgert, wenn`s wieder nix geworden war. :D:cool:

Also, ernsthaft: Danke :ausrufezeichen:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #355
... sd 15 wie früher beim diafilm eher auf die lichter belichten, ... selektivmessung bei minus 0.3 in kniffligen situationen, ansonsten die integralmessung auch bei minus 0.3 ...

Hallo Micha!

Danke! Das ist doch mal ein knackiges Rezept. :klatschen:
Wie Diafilm, das versteht der Waldschrat. ;)
Mal gucken, wie es sich weiter anlässt. Seit vorhin läuft FW 1.04.

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #356
Bild 2 und 3 eignen sich, dank Stativ, auch sehr gut für Image Stacking (Rauschreduzierung durch Mittelwertbildung) und natürlich auch für unterschiedlichste HDR Bearbeitungen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #357
. . . hier nochmal übertrieben dagestellt :
1. mehrfeldmessung
comp_SDIM1031.jpg
2. spotmessung
comp_SDIM1029.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #358
Meine SD15 - Belichtungssteuerung reagiert seit gestrigem Firmware-Update von 1.02 auf 1.04 erheblich gutmütiger :idee: Hatte eine Nacht vorher schon in der Straßenbahn fotografiert. Das war alles Müll.

Lernen, lernen, nochmals lernen... :D

nach FW-Update, ISO800, Straßenbahn bei Nacht, warmweiße Leuchtstofflampen unperfekt mit FL-D Korrektur-gefiltert
typisches Ausreißen siehe Finger der linken Hand

2012_04_19_SD15_Bln_Tram_M10_0018_1200pix.jpg

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #359
Mit FW-Update 1.10 wird es auch nicht mehr so einen Ausreißer wie am Handygrabscher-Finger geben. Ich bin da guter Dinge!

Ein bißchen Geduld muß man mit einer SD 15 schon auch haben.
Lernen alleine genügt nicht!

Grüße,
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #360
Mit FW-Update 1.10 wird es auch nicht mehr so einen Ausreißer wie am Handygrabscher-Finger geben. Ich bin da guter Dinge!

Ich nehme an das war Ironie :)
Ich glaube nicht, dass Sigma diesen Serienfehler noch beheben wird. Die haben erst mal richtig viel zu tun, um SPP für die SD1m, DP1m und DP2m zu optimieren, dann kommt noch die Arbeit an den Firmware Updates dieser Kameras hinzu.
Da bleiben für die SD15 und DP1x keine Ressourcen mehr übrig.
Die SPP Updates betreffen auch nur noch die neuen Kameras, für die älteren Modelle herrscht seit SPP 4.2 Stillstand.

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten