SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, man weiß jetzt besser (ich auf jeden Fall) woran man ist, was bei all den SD 15-Unabwägbarkeiten sehr viel wert ist. Daher auch mein...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #241
Ja, man weiß jetzt besser (ich auf jeden Fall) woran man ist, was bei all den SD 15-Unabwägbarkeiten sehr viel wert ist.
Daher auch mein allerbesten Dank für Test und überzeugenden Kommentar - das ist schon eine konkret faßbare Hilfe!

Grüße von der Schildkröte

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #242
Hallo Mohamed,

auch von mir ein herzliches Danke für den interessanten Bericht! :)

Gruß,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #243
Hallo Jens-Uwe, Pseudemys, Oz,

Danke für Euer interesse an den Beitrag.

@ Jens-Uwe,
Du hast jetzt auch ein SD15 vermute ich! Glückwunsch und viel spaß mit der Kamera wunsche ich Dir. Die 15 wird Dir bestimmt sehr gefallen.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #244
Wenn ich es richtig zusammenfasse, dann läßt sich das Problem nur umgehen, in dem man die in genannten Maßnahmen ergreift.
Das Update auf die aktuellste Firmware 1.02 hingegen bringt keine Besserung?

Grüße,
Eule

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #245
Wenn ich es richtig zusammenfasse, dann läßt sich das Problem nur umgehen, in dem man die in genannten Maßnahmen ergreift.
Das Update auf die aktuellste Firmware 1.02 hingegen bringt keine Besserung?

Grüße,
Eule

Hallo Eule,
Das ist mein bescheidene Meinung. Ich habe mit 3 SD15 viele Testaufnahmen gemacht. Einer der Kamera hat deutliche überbelichtet und wurde von Sigma ausgetauscht. Mit dieser Kamera habe ich viele Bilder mit dem Clipping Phänomen gehabt "die meisten Bilder am anfang dieses Thread sind damit gemacht". Die beiden anderen SD15 belichten korrekt für mein empfinden und bis jetzt habe ich damit kaum Clipping auf Menschliche Haut, aber ab und zu leichtes Clipping bei Rottone "posten 237 Baum".

Wie gesagt, bei SDs die korrekt belichten und trotzdem dieses "leichtes Clipping" aufweisen mit Korrekturen -0,3 bis -0,7 arbeiten. Am besten wenn man bei kritische Motive mit Selektiv oder Spotmessung arbeitet.

Die beiden SD15 was ich habe arbeiten mit der letzte Firmware. Aber das nutz hier leider nich.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #246
Wie Sonnenuntergänge handhaben

Hallo,

es gibt hier einige sehr schöne SD 15-Aufnahmen von Sonnenuntergängen - Komposition, die Aufnahmesituation etc., alles perfekt - doch dann muß man schmerzlich bemerken, daß mitunter, nicht immer, aber doch schon häufig genug, die untergehende Sonne sich häßlich ausfransend und völlig texturlos präsentiert, selbst mit Grauverlaufsfilter aufgenommen, und damit die an sich schöne Aufnahme verdirbt.

Gibt es inzwischen Beispiele, die zeigen, daß hier auch die empfohlene Belichtungskorrektur Abhilfe schafft?

Sonnenuntergänge gehören schließlich mit zu den eindrucksvollsten Aufnahmesituationen!

Dank & Gruß von der Schildkröte

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #247
Hallo Pseudemys,

Sonnenuntergang mit einer SD oder DP muss man wie bei alle Kameras korrekt belichten, gut wenn man auch mit unterschiedliche Belichtung Messverfahren und Korrekturen arbeitet. Man muss bei der Belichtung die Lage der Sonne berücksichtigen, wie Groß und wo sie auf dem Foto ist "Mitte, oben, ...usw."

Hier 2 Sonnenuntergänge mit mein SD15 wo deutlisch das Clipping Phänomen zu sehen ist. "Die Kamera wurde von Sigma ausgetauscht"

1. SD15 "Defekte Kamera"
SDIM1756 AlteSD15.jpg

2. SD15 "Defekte Kamera"
SDIM2059_Selektiv_f AlteSD15.jpg

Folgende Aufnahmen sind auch mit SD15 gemacht. Die Kamera hat vom anfang an korrekt belichtet und ohne Clipping Phänomen:

3. SD15 Korrekt belichtet "Selektiv Messmethode"
SDIM0058_Selektiv.jpg

4. SD15 Korrekt oder gesunde Kamera "Intergral Messemthode"
SDIM0062_Integral.jpg

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #248
Besten Dank für die Beispielbilder, Mohamed.

Man muß halt wirklich mit sehr viel Könnerschaft und Erfahrung arbeiten, um auch diesem Problem leidlich Herr zu werden.
Bei den „gesunden“ Aufnahmen steht allerdings die Sonne nicht so im Fokus wie bei den ersten beiden, von daher eignen sie sich nicht so perfekt als Beweis für die erfolgreiche Meisterung des Problems.
Du wirst ja noch weitere Sonnenuntergänge in der Zukunft fotografieren und vielleicht hier einstellen können.

Realistischerweise denke ich aber, man muß trotzdem mit brenzlichen Situationen rechnen, die dann auch nicht immer erflogreich gemeistert werden können.
Selbst Stoneage, der auch mit allen Wassern fotografischen Könnens gewaschen, hat mit Grauverlaufsfilter bei einer seiner wirklich wunderbaren Thailand-Fotos die SD 15 nicht zu hundertprozent erfolgreich austrixen können.

Üben, üben, üben, expermentieren, experementieren, experementieren, im Zweifelsfall ist wohl ein Grauverlaufsfilter hilfreich, sind wohl gefragt, um den Ausschuß auf ein Minimum zu drücken.

Schöne Aufnahmen allerseits!
Pseudemys

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #249
Selbst Stoneage, der auch mit allen Wassern fotografischen Könnens gewaschen, hat mit Grauverlaufsfilter bei einer seiner wirklich wunderbaren Thailand-Fotos die SD 15 nicht zu hundertprozent erfolgreich austrixen können.

Danke für das Kompliment. :)
Nun, im Prinzip belichtet man ja bei Verwendung eines Grauverlaufsfilters auf den Vordergrund, so dass die Sonne komplett ausgebrannt ist...das wäre sie dann auch bei einer Hasselblad :D und dann holt man den Sonnenuntergang mit dem Grauverlauf wieder zurück. Selbstverständlich hätte ich bei genauerem Arbeiten dort dieses Clipping vermeiden können und einfach noch etwas weniger belichten. Dadurch wäre der Vordergrund halt etwas abgesoffen.

Leider ist die Situation auf dem Display der SD15 ab und zu schwer zu beurteilen.
Bei dem von Dir angesprochenen Thailand Foto konnte ich die Stelle übrigens mit dem RAW Developer retten. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren :eek:

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #250
Pseudemys

[…]Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren :eek:

Dabei wird Dir gerne ein Moderator helfen, das sollte noch möglich sein.

Interessant wäre aber auch:
Die RAW Developer-Entwicklung zusätzlich einzustellen.
Entsprechend kommentiert wird man es verstehen - und würdigen!

Wie Du es am liebsten magst - es ist schließlich Deine wirklich großartige Präsentation.

Ansonsten vor allem: eine sehr gute Nachricht - findet die Schildkröte und grüßt vielmals!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #251
Interessant wäre aber auch:
Die RAW Developer-Entwicklung zusätzlich einzustellen.

Da ich von RAW Developer nur die Demo habe und das Bild mit einem Wasserzeichen verziert wird, geht das im Moment grad nicht.
Ich könnte aber nur das kleine Problemstück der Sonne durch die RAW Developer Entwicklung ersetzen.
Naja, vielleicht mach ich das irgendwann, so ist es aber immerhin eine Dokumentation der Problematik und erfüllt auch seinen Zweck. :)

Hier aber immerhin der "Beweis", dass man die "Thailand-Situation" durchaus unter Kontrolle hat. Ich denke, so wäre das niemandem negativ aufgefallen.

SDIM6154_RAW_Dev_SPP.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #252
Wir sind nicht die Einzigen, die sich damit beschäftigen: :)

Sehr schön zu sehen wie unterschiedlich die beiden Kameras auf Überbelichtung reagieren. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man mit SD15/DP1x tendenziell auf die Lichter belichten sollte und mit der SD14 auf die Schatten.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #253
Wir sind nicht die Einzigen, die sich damit beschäftigen: :)

Sehr schön zu sehen wie unterschiedlich die beiden Kameras auf Überbelichtung reagieren. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man mit SD15/DP1x tendenziell auf die Lichter belichten sollte und mit der SD14 auf die Schatten.

Danke für den Link!
Pervers nur, dass der Threadowner erst einmal eins auf die Mütze kriegt, weil er vermeintlich Bilder "faken" würde. :rolleyes:

A propos: Klasse Bildrettung durch den RAW-Developer! Wenn die Leute doch nur eine Windows-Version herausbringen könnten...eine Menge Kundschaft wäre ihnen sicher! :D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #254
[…]

A propos: Klasse Bildrettung durch den RAW-Developer! Wenn die Leute doch nur eine Windows-Version herausbringen könnten...eine Menge Kundschaft wäre ihnen sicher! :D
Man kann sich doch auch ein zweifaches Glück bescheren!
Irgendwann steht ein neuer Rechner an, dann eben diesmal ein Mac - denn nicht nur die Bildbearbeitung wird komfortabler, auch das Arbeiten sonst daran.
(Ehemalige Windows-Nutzer mit gegenteiligen Erfahrungen kann man suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.)

Sicher, ein Systemwechsel ist erstmal nervenaufreibend, aber wie für die Fotografie so gibt es auch einige gute Foren als Hilfestellung, gute Einführungsbücher für Wechsler außerdem.
(Ich bin ja von MS-DOS zu Mac OS 7.6 gewechselt, habe Windows also nie kennengelernt.)

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #255
Außerdem läuft auf dem Mac ja Windows ohnehin ohne Einschränkungen. Wenn man möchte sogar parallel zum Mac OS.

Gruß

Frankg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #256
Belichtungskorrektur -0,7 reicht nicht immer

Siehe hier das Gebäude und die obere Latte der Parkbank-Rückenlehne:

BL-0,7.jpg

-0,3 reicht sicher nicht:

BL-0,3.jpg

Ohne Belichtungskorrektur:

Ohne BL.jpg

Ohne Belichtungskorrektur, die Frau hat kein Gesicht mehr, auch auf der rechten Straßenseite Unschönes:

Kinderwagenfahrerin.jpg

Die RAWs, einige mehr als hier, für den Interessierten:

Alle Fotos, Testfotos, daher spielte das Motiv jetzt keine Schönhheitsrolle, sind recht unscharf und farblich lau.
Wohl meine ersten draußen, aber ein besseres Ergebnis hatte ich doch erhofft. Die Programmautomatik hat gearbeitet.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #257
Sigma Photo Pro 5.2 hat oben automatisch entwickelt.
Dreht man das Licht raus, so wird das Bild dunkler, aber nicht die hellen Stellen, sie bleiben weiß.
Vielleicht vermag der RAW-Developer hier mehr zu leisten.

Hier, noch ein Beispiel. Die Gesichter des Paares, teilweise weiß, das bekannte Gebäude im Hintergrund - ohne Belichtungskorrektur:

Paar im Park.jpg

Aber was, wenn man die Situation nicht rechtzeitig erfaßt und nicht umschaltet?
Ständig mit -0,7 Belichtungskorrektur zu fotografieren wird wohl nicht gehen, nicht?
Also, es sind meine ersten, mehr technischen Probierfotos, daher kann ich das nicht wissen.

Danke fürs Begutachten!

Grüße von der Schlldkröte

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #258
Ständig mit -0,7 Belichtungskorrektur zu fotografieren wird wohl nicht gehen, nicht?
Also, es sind meine ersten, mehr technischen Probierfotos, daher kann ich das nicht wissen.

Hallo,

hast du vorher noch nie mit Sigma fotografiert? Zu den Bildern, ich hab mir die RAWs gezogen. Auch mit -0,7 taugen die Fotos nichts. Ja, man kann was retten und bekommt zur Not auch Farbe und Schärfe rein.

_SDI0611.jpg

Aber trotzdem würd ich sagen die Kamera ist defekt, da es auch -0,7er Bilder gibt, welche meine beiden Converter nicht retten können. Sind Personen drauf so geht rein gar nichts. Auch das Objektiv scheint eher eines der schlechten zu sein, denn Grundschärfe ist kaum zu erkennen und nur durch übertriebenes Schärfen lässt sich das ausgleichen. Bei einem vernünftigen Objektiv sollten in SPP +0,3 Schärfe völlig ausreichen!
Ich würde die Kamera einpacken, Bilder beilegen und ab zum Service.

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #259
Die Kamera kann bis Anfang kommende Woche noch an den Händler zurück.

Das ist meine erste Kamera nach 20 Jahren Fotografierabstinenz, ich hatte also auch noch nie eine Digial-Kompaktknipse in der Hand.
Meine Diafilme seinerzeit, nicht viele, nach einer Südostasien-Reise habe ich die Fotografie seinerzeit nicht weiter verfolgt, waren aber schon sehr schön belichtet, da gab es keinen Ausschuß, kein Foto war mißlungen. Und das Fotografieren war damals so einfach!

Man nimmt ja schon Umstände in Kauf, wenn es die Sigma-berüchtigte umwerfende Bildqualität gibt - deshalb ist man doch hier, um das liebreizende Scheusal zu bändigen!
;)

Aber hier sind noch nicht mal die Fotos scharf.
Ich hatte gehofft lesen zu können: „Du hast dies und jenes bei den Aufnahmen falsch gemacht.“ Ich mache es doch schließlich liebend gerne besser!
Aber nicht mal das!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #260
Hallo,

in der Ein oder Anderen Situation wird sicher auch deine SD15 gute Bilder liefern. (Sommer, tief stehende Sonne im Rücken) :D
Aber mal Spass bei Seite. Bei deinen Bildern sind die Lichtverhältnisse eigentlich nicht sonderlich schlecht und du hast auch keine Fotos dabei welche einen besonders gut sitzenden Fokus abfordern. Von daher muss bis auf Weissabgleich, Kontast und Farbe alles halbwegs stimmen, so dass im Converter die Bilder nur noch angepasst und nicht gerettet werden müssen.
Schick den Kram zurück und versuch nicht weiter durch Tricks zu was brauchbaren zu kommen.
Mein Tip! Gute Gebrauchte SD14 aus dem Forum mit 15-35EX, 24-70EX, 70-200EX und schon klappt das mit den Sigmafarben und Schärfe.

Die verkauften SD15 in der Bucht scheinen wohl alle defekt zu sein. War vor Jahren bei den billigen SD14 vom Mediamarkt nicht anders. Keine Ahnung woher die Händler diese Schrottware beziehen. Könnte wie bei Motorradreifen sein. Dort wird auch recht billig B-Ware angeboten, welche nicht für den deutschen Markt gedacht war und dann wundern sich die Kunden das die Räder nicht rund laufen.

Gruss Mario

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten