Mein SD15 wurde von Sigma ausgetauscht
Hallo zusammen,
Nachdem ich Kontakt mit dem Sigma Service aufgenommen habe, habe ich meine "Defekte" SD15 zum Service am 19.12.2011 geschickt, dazu habe ich mein altes 500er Sigma Blitz zum "Updaten" gepackt. Gestern kam eine neues SD Body und der Blitz zurück.
Ich habe auf die schnelle ein paar Testaufnahmen gemacht:
1. Portrait: genau wenn die Sonne schräg auf ein Gesicht oder Menschliches Haut habe ich mit mein altes SD15 das Clipping Problem gehabt. Hier schrägstrahlende Sonne auf dem Gesicht mit unterschiedliche Belichtung Messmethoden. Alles ist korrekt ohne irgend ein Belichtung Korrektur einzustellen.
02. bei beide dieses Bild sieht man das bei Rottone immer ein Problem geben kann "markiertes Bereich". Links ohne Belichtungskorrektur, Recht mit -0,7 und das Bild damit perfekt belichtet. Ich vermute das hier auch -0,3 Korrektur auch gereicht hätte um dieses hauch Clipping zu vermeiden.
03_ Auf dem Rechten Bild "in den markierten Bereich" ist kein richtiges Clipping, sondern eine Situation was man "Grenzwertig" bezeichnen kann. Mit -0,7 das Bild "recht" ist perfekt belichtet, aber auch hier könnte eine Korrektur von -0,3 reichen.
Ich habe wenig Gelegenheit jetzt um das neue Body auf "Herz und Nieren" zu testen, aber ich denke das mit der Portrait Aufnahme kann man sagen das die Kamera in Ordnung ist, weil genau bei solche Situationen trat das Clipping Phänomen auf. Ich denke man muss mit der Kamera genauer als mit SD14 Belichten. Über mehrere Jahre könnte für mich die Einstellung "Zeitautomatik + Integral + Spot" für die SD10 und SD14 sehr gut reichen. Mit dem SD15 nach kürzer zeit merke ich das die Methoden "Selektiv, Mehrfeld" für bestimmte Situationen sehr passend sind. Also mit ein bisschen Praxis bekommt man alles im Griff.
Was das Clipping bei Rottone im allgemein angeht, kann ich ein sehr bescheidende Meinung hier schreiben:
1. Bei deutliche starke Clipping auf Menschlicher Haut kann man sagen das die betroffene Bodys defekt sind "hier muss ich Klaus recht geben"
2. Bei leichter Clipping im Rot-Orange-Gelb Farbtone wie das Beispiel 02 oben, hier kann man sagen das man die passende Belichtung Messmethode und Belichtungskorrektur anwenden muss um das Clipping zu vermeiden. Häufig reichen -0,3 bis -0,7 Korrektur und die betroffene Farbtone vollständig sind.
Bei Motive mit starke Kontraste muss man mit Spot oder Selektiv Mess Methode arbeiten, sonst hat man Clipping in die helle Bildpartien, hier kann man die Kamera nicht die schuld geben, sondern wer dahinter steht.
Die Software ist auch nicht ganz unschuldig "siehe posten 97, 100", der SPP könnte besser mit der SD15 Dateien arbeiten, und Sigma kann sich um das Problem richtig kümmern.
Kann sein das meine Meinung falsch ist!! aber das sind die gewonnen Kenntnisse nach ein bisschen SD15 Praxis:
Hier ein Dank für unkompliziertes Vorgehensweise an das Sigma Service.
Viele Grüße
Mohamed