SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ingo, Ich glaube es auch das ein "Iso Fehlinterpretation" vom Kamera seien kann, das hat auch Klaus unten geschrieben, aber bleibt bei mir...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #61
Hallo Mohamed,

wenn ich es noch richtig in Innerung habe, dann funktioniert diese AFE des SD15 (echte iso-Steuerung) nur bis iso400.
D.h. das iso800 Bild ist eigentlich ein mit einer Blende unterbelichtetes iso400 Bild, was dann im RAW-Konverter automatisch hochgezogen wird. Das erklärt die Zeichnung in den Blätten.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Ich glaube es auch das ein "Iso Fehlinterpretation" vom Kamera seien kann, das hat auch Klaus unten geschrieben, aber bleibt bei mir die Frage: passiert das in aktiven Extended Mode oder kann der Fall immer wieder auftreten?!
Bei der Aufnahme 4 oben "Messer und Blätter" die Belichtung ist perfekt, das ist auch ein 100 Iso Aufnahme, aber in passive Extended Mode.

Was mir aufgefallen ist, das die 800 und 1600 Iso aufnahmen viel besser als was die SD14 produziert, das hat mich richtig überrascht.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #62
Hmmm .. verstehe ich trotzdem nicht??? Meine SD15 kannte nie was anderes, als den "Extended Mode". Das war das erste, was ich geschaltet hatte, noch vor dem ersten Photo.:confused: Schon sehr SIGMA das alles...:confused::confused::confused:

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen das Extended Mode auszuschalten, weil ich sehr häufig das gleiche Phänomen bei 50 Iso Aufnahmen bekommen habe "sd14", so das ich die 50 Iso komplett aus Enttäuschung gestrichen habe. Deshalb dachte ich dieses Modus zu deaktivieren, weil ich dieses Modus in Verbindung zur 50 Iso Fehlversuche. Also nur zufall und ich kann die unterschied nicht erklären, warum in das ein Modus nicht in das andere funktioniert!!?? Ob die Sigma Leute das erklären können? :)

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #64
Hallo Ingo,

Ich glaube es auch das ein "Iso Fehlinterpretation" vom Kamera seien kann, das hat auch Klaus unten geschrieben, aber bleibt bei mir die Frage: passiert das in aktiven Extended Mode oder kann der Fall immer wieder auftreten?!

Hallo Mohamed,

Du wirst es nur herausfinden, wenn Du eine identische Aufnahme mit und ohne aktiviertem extended mode gemacht hast. Vielleicht gibt es wirklich einen Firmware Bug.

Viele Grüße

Ingo

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #65
Hallo Mohamed,

Du wirst es nur herausfinden, wenn Du eine identische Aufnahme mit und ohne aktiviertem extended mode gemacht hast. Vielleicht gibt es wirklich einen Firmware Bug.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo,
Das ist genau was ich vor habe. Heute bin ich schnell vom Büro weg um die Testaufnahmen zu machen, 120 Aufnahmen gemacht mit unterschiedliche einstellungen. Jetzt denke ich das ein kleiner schritt ist schon gemacht, und morgen geht`s wieder im Wald :)

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #66
Ich habe hier auch noch drei Testbilder, welche verdeutlichen sollen, dass es vor allem Haut/rottöne sind, die problematisch sind.
In SPP alle Regler auf 0, aber die Belichtung auf -2 gestellt um zu zeigen, dass alle anderen Farben durchaus noch Zeichnung haben.
Dass überbelichtete Stellen ins Weiss ausfaden ist ja normal, aber nicht so abrupt und so "hässlich":

SD15-66-1.jpg

SD15-66-2.jpg

SD15-66-3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #67
EDIT: Bezogen auf Heross
Frage: Welche Lichtquelle hattest Du? Wenn's Tageslicht war, dann musst Du von ständigen Schwankungen ausgehen. Ca. 60% Abweichung ist ansonsten i.d.T. nicht mehr tolerabel.:eek:

Grüße

Klaus

Um da was zur Lichtquelle zu sagen ist es zu lange her. In Frage kommt aber in dem Zimmer nur Tageslicht/Nordseite oder ein 200Watt Neonstrahler. Aber wenn es Tageslicht war, dann hab ich sicher drauf geachtet einen wolkenfreien Tag zu nutzen.

da hab ich noch eins, was die ganze Grausamkeit zeigt.....

Und irgendwie sieht das so auch gar nicht nach "normaler" Überbelichtung aus. Erinnert mich stark an Sony-DSC H50, nur das die Haut in der Sonne rosa statt weiss wurde.

Ich habe hier auch noch drei Testbilder, welche verdeutlichen sollen, dass es vor allem Haut/rottöne sind, die problematisch sind.

Gab es bei Minolta nicht mal fehlerhafte Sensoren, wo auch erst so ein Solarisationseffekt auftrat ehe der Sensor nur noch überbelichtet erscheinende Bilder mit fehlfarben produzierte? Da hoffe ich doch sehr, dass es bei der SD15 doch was Softwareseitiges ist, nicht das man einfach ausgemusterte/überlagerte Sd14 Sensoren verbaut hat. :psst:

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #68
Da hoffe ich doch sehr, dass es bei der SD15 doch was Softwareseitiges ist, nicht das man einfach ausgemusterte/überlagerte Sd14 Sensoren verbaut hat. :psst:

Gruss Mario

Die DP1x verhält sich genauso. Erst DP2x und SD1, also die neusten Modelle scheinen diesen Fehler nicht mehr zu haben. Für mich ein deutliches Zeichen, dass Sigma ganz genau Bescheid weiss, es aber totschweigt. Und softwaremässig scheint es wohl somit auch nicht zu beheben sein.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #69
Hallo Reinhold,

Passiert diese Fehlbelichtung öfter oder bei bestimmte Hautfarben + Hoch Kontrastaufnahmen Kontrast-aufnahmen?

Viele Grüße
Mohamed

Hi Mohamed,
es sind überwiegend Hauttöne. Hier noch einmal ein Bild, es war bewölkt ganz diffuses Licht, und ohne die Person auf dem Bild wäre es ein normal belichtetes Foto....die Krawatte ist hier auch betroffen...
SDIM0004 Kopie.JPG
Im Studio, also unter Blitzbedingungen hat die Kamera das Problem nicht.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #70
Mich würde jetzt nur noch interessieren ob dieses Fehlverhalten bei allen Firmware-Versionen auftritt oder nur bei der V 1.02.
Selber habe ich es bisher noch nicht festgestellt (Firmware V 1.01 ;)) muss das allerdings auch einmal genauestens testen.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #71
.....ich hatte das von Anfang an. Ich bin aber, wie ich jetzt feststelle sehr tolerant mit dem Fehler umgegangen:D:D....wie man eeben mit Zicken und Diven umgeht...tolerant eben...:cool::cool: ....
1.02 hat nichts geändert, auch die Variante mit Rückstellung und Akkus raus aus dem blauen Forum brachte nichts.

Ich warte jetzt noch auf eine Rückmeldung von Sigma...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #72
ich denke, dass dieses phänomen auch schon bei der sd14 vorhanden war. jedoch nur in sehr sehr seltenen fällen.
ausschnitt auf 500% vergrössert
Kopie von SDIM4746.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #73
ausschnitt auf 500% vergrössert
Anhang anzeigen 36682

Na,

bei so einer Vergrösserung sieht doch jede Überbelichtung nimmer schön aus. Du willst doch damit nicht sagen, dass die SD15 5000% Aufgeblähte Bilder liefert? :D Bei dem ausmass des Effektes.
An der 14er ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Im Extremfall passiert mal sowas: ausgebrannt.jpg

Das ganze sieht aber eben immer noch "normal" überbelichtet aus. Es reisst einfach nicht so abrupt ab.

Wenn man mit der 14er vergleicht, dann ist eher der Effekt bei Sonnenuntergängen gleichzusetzen.
plasma.jpg

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #74
Hallo zusammen,

Ich habe heute wieder mehrere Testaufnahmen gemacht, ich habe nur mit unterschiedlichen Iso stufen in extended und nicht extended Mode gearbeitet. Ich habe kein unterschied zwischen beide "Modi" feststellen können. Wenn die Aufnahmen direkt unter die Sonne gemacht sind, dann gibt`s keine unterschied zwischen beide Modis. Ich werde keine sinnlose Beispiele hier posten, deshalb verzichte ich auf Beispiele in beide Modis wo die Ergebnisse fast identisch sind.

Interessant ist die Bestätigung von Stoneage Methode und von anderen die das anwenden "-0.7 Blendenkorrektur" und damit der fall ist erledig.
Im folgenden Beispiel sieht man das die Lichter bei extended und nicht extended nicht verschwinden sondern ganz recht mit -0,7 Blendenkorrektur.

1 Äpfel
01 Apfel mit Text.jpg

im Zweiten Beispiel sieht man das die Hand recht im Bild bei der Linke Aufnahme den "Ausreisser" Phänomen hat und im rechten Bild nicht, und das weil die Aufnahme recht auch mit -0.7 Blendenkorrektur aufgenommen.

2- Blume-Hand
02 Blume k.jpg

Folgende 2 Fotos sind auch mit -0.7 Blendenkorrektur aufgenommen, Beide Motive könnten unter den "Ausreisser" Phänomen bei normale Belichtung leiden, aber so sieht alles OK aus.

3-
03 SDIM1010_-07.jpg

4-
04 SDIM1055.jpg

Ich habe auch mehrere Portrait Aufnahmen mit der Kamera gemacht "kann ich hier nicht veröffentlichen ohne Genehmigung", und alle Aufnahmen waren auch OK. Aber Hellheutige Menschen.

Jetzt bin ich wieder beim Startpunkt, das Problem ist da aber noch keine Lösung.:confused:

Ich glaube das Mario hat recht, mit der Sd14 hat man das Problem manchmal auch. Aber das passiert so selten das man nicht richtig registriert. Ich habe das Problem neulich mit der SD14 gehabt, ich habe Aufnahmen aus ein hohen Kirchturm und bei 2 Aufnahmen warn die Roten Dachziegeln nur weiß. Das ist aber nicht so schlimm und bei 6 bis 10000 Aufnahmen im Jahr kann man vertragen. Was aber wirklich ärgerlich ist, sind die Portrait oder Aufnahmen mit Menschen. Die kann man nicht wiederholen.

Ich werde weiter testen, keine Lust die Kamera an Sigma zurück zu schicken.

@ Reinhold:
Hallo Reinhold, Wenn das nur in Außen Aufnahmen und nur bei bestimmte Hauttöne passier, dann kann man doch mit Belichtungskorrekturen arbeiten "wie Stonage das auch macht"!!?

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #75
@ Reinhold:
Hallo Reinhold, Wenn das nur in Außen Aufnahmen und nur bei bestimmte Hauttöne passier, dann kann man doch mit Belichtungskorrekturen arbeiten "wie Stonage das auch macht"!!?

Viele Grüße
Mohamed

Hi Mohamed, klar ich kann die Kamera so einstellen. Wenn die meisten anderen das Problem mit der SD15 aber nicht haben, dann werte ich das für mich als Defekt und schicke die Kamera ein. Die Zeit ohne kann ich ja mit den beiden 9ern under Sd14 kompensieren..:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #76
Wenn das nur in Außen Aufnahmen und nur bei bestimmte Hauttöne passier, dann kann man doch mit Belichtungskorrekturen arbeiten "wie Stonage das auch macht"!!?

Viele Grüße
Mohamed

Kann man sicher machen und es tut den Bildern ja keinen Abbruch. Mit der DP1 ist es ja auch eine gängige Methode um satte Farben zu bekommen und ausgefressene Lichter zu vermeiden. Gleichzeitig hast du ja noch den Vorteil, dass sich deine Belichtungszeiten dadurch verkürzen.
Wenn die Kamera allerdings mal nicht gebraucht wird, dann würde ich sie trotzdem einschicken, das muss sich ja kalibrieren lassen. Ich kenn es von Minolta, dort war es für den Service kein Problem Belichtung oder Weissabgleich zu justieren.

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #77
Kann nicht "nortmal" sein ...

Hallo zusammen,

ich habe heute gerade mal Herbsphotos gemacht .... klarer Himmel bei untergehender strahlender Sonne und auch mal ein braunes Blatt im Sonnenlicht abgelichtet. Ich werde nachher bestimmt noch schönere Bilder zeigen, dieses mal bezüglich Eurer merkwürdigen Ausfressungen gestellt.

sample 44.jpg

Ich bleibe dabei, dass ich sowas nicht kenne und auch nicht mit aller Gewalt provozieren kann. Ausfressungen kenne ich nur da, wo extremste Lichter alle drei Farbkanäle bis zum Anschlag übersteuern und zwar so, dass man da auch mit SPP nichts mehr ausrichten kann au0er z.B. aus R 256 G 256 B 256 herunterziehen kann auf z.B. R 230 G 230 B 230 ... also einen nicht gezeichneten Grauwert. Das jedoch ist normal.

Das scharfkantige und übergangslose Ausbrennen einzelner Farbtöne bei Luminanzwerten weit unterhalb einer möglichen Übersteuerung, -wie ich das hier sehe-, kenne ich so wirklich nicht ... ERGO .... gehe ich weiterhin von defekten Kameras aus.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #78
Jetzt bin ich wieder beim Startpunkt, das Problem ist da aber noch keine Lösung.:confused:

Hallo Mohamed,

das Problem kannst Du nur mit einer Graukarte lösen. Dann ist die Frage geklärt, ob nur die Belichtungsmessung der Kamera falsch justiert ist oder der Sensor viel zu wenig Spielraum in den Lichtern hat.

Viele Grüße

Ingo

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #79
Hi Mohamed, klar ich kann die Kamera so einstellen. Wenn die meisten anderen das Problem mit der SD15 aber nicht haben, dann werte ich das für mich als Defekt und schicke die Kamera ein. Die Zeit ohne kann ich ja mit den beiden 9ern under Sd14 kompensieren..:D

Hallo Reinhold,
Wenn ich keine Lösung für das Problem finde werde ich auch die Kamera einschicken, auch wenn ich kein Ersatz dafür habe, aber ich mache es nach mein Herbst Aufnahmen.

...........würde ich sie trotzdem einschicken, das muss sich ja kalibrieren lassen. Ich kenn es von Minolta, dort war es für den Service kein Problem Belichtung oder Weissabgleich zu justieren.
Gruss Mario

Hallo Mario, Dein Vorschlag finde ich gut, ich werde die Kamera einschicken, aber erste schicke ich die falsch belichtete Bilder zu Sigma und höre ich was sie sagen. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfharung mit dem service.

.. klarer Himmel bei untergehender strahlender Sonne und auch mal ein braunes Blatt im Sonnenlicht abgelichtet.
Klaus

Hallo Klaus,

Bis jetzt habe ich das Problem wenn ich eine große Fläche mit vielen Blättern fotografiert habe, wo auch ein großes Teil der Fläche beschattet war un ein Paar Blätter mit direkter Strahlensonne bestrahlt waren:

Beispiel:
SDIM0675-fa.jpg

Aber es kann sein das die Kamera tatsächlich defekt ist, Du hast recht, normal ist das bestimmt nicht, besonderes bei der Portrait.

……..
das Problem kannst Du nur mit einer Graukarte lösen. Dann ist die Frage geklärt, ob nur die Belichtungsmessung der Kamera falsch justiert ist oder der Sensor viel zu wenig Spielraum in den Lichtern hat.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo, Ich kenne mich leider nicht aus mit Graukarten Kalibrierung, lieber zur Sigma einschicken.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #80
Aber es kann sein das die Kamera tatsächlich defekt ist...

Ich würde sagen 99% der SD15 Kameras sind in dem Fall defekt. Ausser Klaus' Spezial-Kamera, welche von Sigma eigenhändig "kalibriert" wurde :D

Spass beiseite. Das Thema ist auch auf Dpreview absolut bekannt und anerkannt. Es wundert mich wirklich extrem, dass man das Problem nicht einfach reproduzieren kann. Einfach mit einer Lampe den Arm beleuchten und ein Foto machen.
Selbst mein iPhone hat (bei Hauttönen) einen grösseren Dynamikumfang als die SD15!

PS: Durch diverse andere Probleme habe ich ja mittlerweile die dritte SD15. Aber ALLE hatten diese Überbelichtung.

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten