SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ...wenn es an den Objektiven liegen sollte.........dann hab ich hier aber eine Menge defekter Objektive rumliegen.....also das ist es nicht. Ich...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #41
...wenn es an den Objektiven liegen sollte.........dann hab ich hier aber eine Menge defekter Objektive rumliegen.....also das ist es nicht. Ich mah jetzt mal dem 14-15er Vergleichstest....:D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #42
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal gekramt und hier mal zwei "anfällige" Aufnahmen herausgesucht.

Hallo Klaus

Das Problem tritt auch nur bei bestimmten Farben auf. Wie Du in Mohameds Beispielen siehst sind es alles rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter)
Bei weissen oder blauen Motiven hatte ich es noch nie.

Das mit dem Extended Modus werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren.
Ansonsten hilft bis jetzt nur Unterbelichten oder Spotmessung.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #43
Es gibt ja völlig neutrale Methoden der Belichtungsmessung außerhalb der Kamera, sprich Belichtungsmesser. Damit sollte man dann auch korrekte Ergebnisse erhalten.

Da Klaus ja sowohl SD14 als auch SD15 hat, könne er alternativ mal beide nebeneinander testen. Ich denke, daß die SD15 einen geringeren Belichtungsspielraum in den Lichtern hat, als die SD14.

Gruß Ingo

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #44
SD14/15 Vergleich ....

Jou ... den habe ich mit meiner Hardware ja schon vor langer Zeit mal geliefert.

Bei diesen beiden Aufnahmen ....

... handelt es sich ganz sicher nicht um die oben gezeigten Bildfehler.

Ich hatte für den Schwachlichtvergleich abgedunkelt. Offensichtlich hat sich da ein Sonnenstrahl durch das Rollo verirrt. Man erkennt bei der SD15 Aufnahme ja auch vorne auf dem hochglänzenden Umschlag die diesbezüglichen Reflexe.

Eine Überstrahlung OHNE Spitzenlichtquelle kann ja nun nicht möglich sein. Ähnliche Effekte finden sich bei den zahlreichen Tageslicht-Vergleichen nicht im Ansatz.

Ganz im Gegenteil zeigt mein damaliger Vergleich eine relative Vergleichbarkeit von SD14/15 Bildergebnissen, wobei ganz klar festzustellen war und ist, dass die SD15 deutlich knapper belichtet, als die SD14. So bereinigt verglichen, liefert sie im Bereich angehobener ISOs tatsächlich die etwas gefälligeren Bildergebnisse.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #45
Um's noch einmal zu verdeutlichen ...

sample SD14-Brille-5,0 --50s.jpg sample SD15-Brille-5-0---80.jpg

Dass da ein simpeler Lichtstrahl diese HIGH ISO Vergleichsaufnahme überstrahlte (rechts SD15!), ist schon an dem diesbezüglichen anderen Reflex (Pfeil) zu erkennen. Das ist nicht das hier gezeigte Problem ... schon gar nicht bei ISO 1600!

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #46
hier mal 2 bilder unter identischen Bedingungen...wenn ich das so sehe, zieh ich erst mal mit der 14er los und schick die 15er in Kur...

14
BF_SDIM4433 Kopie.jpg
15
BF_SDIM1603 Kopie.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #47
Hallo Klaus

Das Problem tritt auch nur bei bestimmten Farben auf. Wie Du in Mohameds Beispielen siehst sind es alles rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter)
(...)

Glaube mir mal einfach .... das wäre mir irgendwann mal aufgefallen ... ich kenne meinen Kram wirklich. Es ist nicht normal.

sample 7.jpg

sample 8.jpg

Es gibt ja völlig neutrale Methoden der Belichtungsmessung außerhalb der Kamera, sprich Belichtungsmesser. Damit sollte man dann auch korrekte Ergebnisse erhalten.

Da Klaus ja sowohl SD14 als auch SD15 hat, könne er alternativ mal beide nebeneinander testen. Ich denke, daß die SD15 einen geringeren Belichtungsspielraum in den Lichtern hat, als die SD14.

Gruß Ingo

Hallo Ingo .... ist ja alles schon geschehen!

Beide SDs haben exakt den selben Dynamikumfang. Die SD15 belichtet dabei allerdings 1/3 Beli knapper als die SD14. Die Belastbarkeit in den Lichtern sehe ich dann absolut identisch, wenn man sie das machen lässt. Zwingt man die SD15 zu einer Gleichbelichtung mit der SD14, dann wird sie in den Lichtern zwar überstrahlungsanfälliger, produziert aber dennoch nicht die hier gezeigten "weißen Löcher", die ich für kein typisches Überstrahlungsverhalten, sondern (bis jetzt!) für einen Defekt halte.

Da die SD15 (wenn man sie eben knapper belichten lässt) etwas rauschärmere Schatten produziert und weitaus weniger zum "Grünspan;)" neigt, hat sie die eben doch etwas bessere Eingangsdynamik.

Letztlich:

Externe Belichtungsmesser sind IMHO im digitalen Zeitalter keine gute Wahl mehr, da die Kameras inzwischen sehr ausgefeilte Algorithmen verwenden, um optimal (bezüglich der eigenen Charakteristik) zu belichten. Ein Testshot und ein Histogrammvergleich sind da aufschlussreicher, als jeder Handbelichtungsmesser ... aber das ist nur meine Meinung.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #48
hier mal 2 bilder unter identischen Bedingungen...wenn ich das so sehe, zieh ich erst mal mit der 14er los und schick die 15er in Kur...

14
Anhang anzeigen 36660
15
Anhang anzeigen 36659

Nö Reinhold! So jetzt aber nicht!:D:D:D

Das SD14 Bild hast du mit ISO100 F4,5 .....1/200s belichtet

Das SD15 Bild hingegen mit ISO 100 F:3,2 .....1/100s belichtet.

Du hast dem SD15 Bild also mehr als die doppelte Lichtmenge verpasst:D:D so eght's ja nüscht mein Alter.;)

Grüßchen

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #49
Ich bin dieser Annahme vor Jahren mal nachgegangen und habe bei DSLR mal den selben Bildausschnitt mit 6! verschiedenen SIGMA SA Objektiven an meiner SD10 abgelichtet.
Die Ergebnisse waren sehr beruhigend .... es gab wirklich gar keine Belichtungsunterschiede.......

Grüße

Klaus

Bei mir war das Ergebniss nicht so beruhigend, ich hatte nach einigen Auffälligkeiten mal den Versuch an einer weissen Wand gemacht.

Hier mal die Bilder. Man sieht ganz gut, dass z.Bsp das 24-70 viel weniger Zeit benötigt um die gleiche Lichtmenge einzufangen.
Ich weiss jetzt den Fachbegriff grade nicht, aber mir wurde es damals so erklärt, das nicht nur die Blendenöffnung, sondern auch Bauform, Vergütung und Lichtdurchlässigkeit des Glases Einfluss auf die Belichtung haben.

18-200OS.jpg70-300APO.jpg24-70 2.8.jpg

Du hast dem SD15 Bild also mehr als die doppelte Lichtmenge verpasst:D:D so eght's ja nüscht mein Alter.

Nun, da stellt sich nicht etwa doch ein genereller Belichtungsfehler dieser SD15 ein? Das sollte dann leicht per Kur zu behebn sein.

Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #50
beim zweiten Versuch, habe ich die 14 selbst belichten lassen und die 15 manuell eingestellt....die Ergebnisse sind sich schon ähnlicher......was bedeuten kann, dass die 15 nicht immer richtig belichtet...

14
SDIM4434 Kopie.jpg
15
SDIM1604 Kopie.JPG

Ok die Post nach Sigma ist draussen, ich bin auf die Reaktion gespannt....

diesmal beide F4 125tel

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #51
EDIT: Bezogen auf Heross

Hmmmm ... ich hatte damals ein kontrastreiches Blumenmotiv verwendet und wirklich absolut identische Belichtungen erhalten.

Frage: Welche Lichtquelle hattest Du? Wenn's Tageslicht war, dann musst Du von ständigen Schwankungen ausgehen. Ca. 60% Abweichung ist ansonsten i.d.T. nicht mehr tolerabel.:eek:

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #52
da hab ich noch eins, was die ganze Grausamkeit zeigt.....SDIM0765 Kopie.JPG

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #53
beim zweiten Versuch, habe ich die 14 selbst belichten lassen und die 15 manuell eingestellt....die Ergebnisse sind sich schon ähnlicher......was bedeuten kann, dass die 15 nicht immer richtig belichtet...

14
Anhang anzeigen 36671
15
Anhang anzeigen 36670

Ok die Post nach Sigma ist draussen, ich bin auf die Reaktion gespannt....

diesmal beide F4 125tel

OK! Reinhold.;)

Wenn Du jetzt noch meinen damaligen Erkenntnissen folgend, die SD15 Belichtung um (-1/3) Beli zurücknimmst, wirst Du feststellen, dass SD14 und SD15 in SPP genau gleich "hell" kommen und dass die Stabilität in den Lichtern bei beiden Kameras exakt gleich ist.

Dass die SD15 im Vergleich zur SD14 "überbelichtet", ist sicher nicht normal und ggfls. zu beanstanden. Wie gesagt ... ich hatte zwei SD15 dahingehend untersucht und beide haben im Vergleich zu zwei verschiedenen SD14 etwas mehr, als 1/3 Beli knapper belichtet .... kurz ... die SD15 ist im Vergleich zur SD14 bei gleicher ISO-Einstellung etwas lichtempfindlicher.

Übrigens .... beide CANONs liegen exakt zwischen SD14 und SD15. Von ISO-Beschiss würde ich demnach gar nicht reden wollen ... liegt noch alles im grünen Bereich!

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #54
Hallo zusammen,

Erstmals vielen Dank für euer Interesse und Teilnahme an dieses Thread.

Wie Stoneage auch schrieb, es geht nur um "rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter), natürlich bis jetzt, weil ich die Kamera nur seit 10 Tage im Einsatz habe, alle Aufnahmen die ich damit gemacht habe waren OK, außer die oben genannte Farbtöne bei extremen Lichtkontrast.

Ich habe heute im Wald ca. 120 Test Aufnahmen, bei manch Aufnahmen habe ich verschiedene Iso werte, Belichtungskorrektur "-0,7" angewendet. das ergebniss war immer derselbe im Extended Mode, außer bei der Iso Werte, da verschwand der "Ausreisser" komplett bei 800 Iso.

Hier sind 2 Beispiele mit oben 100 und unten 800 iso, man sieht das bei 800 iso die Farbdeckung perfekt ist.

1-
01_SDIM0826_100-800 iso.jpg

2-
02_SDIM0812_100-800iso.jpg

Bei der nechste 2 Beispiele zeigt die Kamera das Sie perfekt belichtet "Non Extended Mode". Das Messer habe ich mit Spotmessung belichtet und an dem fehlt nicht mal ein Pixel in die Farbdeckung.

Das zweite Bild "Messer + Blätter" zeigt auch ein perfektes Farbdekung und alles unter das knalliges Sonnenlicht. Hier habe ich mit Absicht die "Trouble" Blätter mit dem Messer zusammen genommen.

3
03_SDIM0864_Spot_no extended.jpg

4
04_SDIM0876_no extended.jpg

Ich brauche mehr zeit um die Kamera kennen zulernen, und mit Ihre stärken und schwächen umgehen zu können.

Ich finde es toll wie hier die verschieden Erfahrungen mit der Kamera dargestellt werden, und wie alle interessiert sind gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden.

Viele Grüße und nochmal Danke für geleistete Hilfe
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #55
da hab ich noch eins, was die ganze Grausamkeit zeigt.....Anhang anzeigen 36672
Nochmal ... ich kenne das nicht! Das Photo ist Schrott ... nicht zu gebrauchen!

Interessant wäre bei dieser Aufnahme die Reglerstellung in SPP ... kannst Du die noch auslesen?? Wir könnten dann mal sehen, ob die Kiste eventuell grob überbelichtet, was ich aber nicht glauben mag.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #56
Hier sind 2 Beispiele mit oben 100 und unten 800 iso, man sieht das bei 800 iso die Farbdeckung perfekt ist.

Hallo Mohamed,

wenn ich es noch richtig in Innerung habe, dann funktioniert diese AFE des SD15 (echte iso-Steuerung) nur bis iso400.
D.h. das iso800 Bild ist eigentlich ein mit einer Blende unterbelichtetes iso400 Bild, was dann im RAW-Konverter automatisch hochgezogen wird. Das erklärt die Zeichnung in den Blätten.

Gruß Ingo

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #57
Hallo zusammen,

Erstmals vielen Dank für euer Interesse und Teilnahme an dieses Thread.

Wie Stoneage auch schrieb, es geht nur um "rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter), natürlich bis jetzt, weil ich die Kamera nur seit 10 Tage im Einsatz habe, alle Aufnahmen die ich damit gemacht habe waren OK, außer die oben genannte Farbtöne bei extremen Lichtkontrast.

Ich habe heute im Wald ca. 120 Test Aufnahmen, bei manch Aufnahmen habe ich verschiedene Iso werte, Belichtungskorrektur "-0,7" angewendet. das ergebniss war immer derselbe im Extended Mode, außer bei der Iso Werte, da verschwand der "Ausreisser" komplett bei 800 Iso.

1-
Anhang anzeigen 36666

2-
Anhang anzeigen 36667

Bei der nechste 2 Beispiele zeigt die Kamera das Sie perfekt belichtet "Non Extended Mode". Das Messer habe ich mit Spotmessung belichtet und an dem fehlt nicht mal ein Pixel in die Farbdeckung.

Das zweite Bild "Messer + Blätter" zeigt auch ein perfektes Farbdekung und alles unter das knalliges Sonnenlicht. Hier habe ich mit Absicht die "Trouble" Blätter mit dem Messer zusammen genommen.

3
Anhang anzeigen 36668

4
Anhang anzeigen 36669

Ich brauche mehr zeit um die Kamera kennen zulernen, und mit Ihre stärken und schwächen umgehen zu können.

Ich finde es toll wie hier die verschieden Erfahrungen mit der Kamera dargestellt werden, und wie alle interessiert sind gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden.

Viele Grüße und nochmal Danke für geleistete Hilfe
Mohamed

AHA! Das ist mal sehr aufschlussreich. Diese Vergleichsaufnahmen lassen auf eine physikalische Übersteuerung des Bildsensors schließen, die bei ISO 100 absolut nicht sein darf, denn der Sensor muss bei möglichen ISO 50 ja auch noch mit der doppelten Lichtmenge klarkommen können.

Bei ISO 800 wird nur noch mit einem 1/8 der ISO 100 Lichtmenge belichtet. Klar, dass jetzt keine "Überflutung" einzelner Photozellen des Bildsensors droht.

Tja .... wie gesagt ... ich halte das für einen Defekt .... und gerade diese Aufnahmen zeigen das sehr deutlich.

Wenn SIGMA den überlegenen ISO 100 Dynamikbereich -im Vergleich zu anderen Systemen- nicht hält, dann fehlt ein entscheidender Vorteil dieser Kameras ... bei einigen sowieso bekannten Nachteilen.:eek:

Das sollte i.d.T. funktionieren.

Grüße

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #58
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #59
..............
Bei ISO 800 wird nur noch mit einem 1/8 der ISO 100 Lichtmenge belichtet. Klar, dass jetzt keine "Überflutung" einzelner Photozellen des Bildsensors droht.

Tja .... wie gesagt ... ich halte das für einen Defekt .... und gerade diese Aufnahmen zeigen das sehr deutlich.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Was Du schreibst ist korrekt und Logisch, aber das passiert nur im eingeschalteten Extended Mode. Bei der Aufnahme 4 hätte das Phänomen sich wiederholen sollen "auch 100 iso Aufnahme" aber die Belichtung ist korrekt!??

Ich werde die Aufnahmen an den Sigma Service schicken um Ihre Meinung zu hören.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #60
Hallo Klaus,

Was Du schreibst ist korrekt und Logisch, aber das passiert nur im eingeschalteten Extended Mode. Bei der Aufnahme 4 hätte das Phänomen sich wiederholen sollen "auch 100 iso Aufnahme" aber die Belichtung ist korrekt!??

Ich werde die Aufnahmen an den Sigma Service schicken um Ihre Meinung zu hören.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße
Mohamed

Hmmm .. verstehe ich trotzdem nicht??? Meine SD15 kannte nie was anderes, als den "Extended Mode". Das war das erste, was ich geschaltet hatte, noch vor dem ersten Photo.:confused: Schon sehr SIGMA das alles...:confused::confused::confused:

Grüße

Klaus

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten