onelow
...wenn es an den Objektiven liegen sollte.........dann hab ich hier aber eine Menge defekter Objektive rumliegen.....also das ist es nicht. Ich mah jetzt mal dem 14-15er Vergleichstest....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal gekramt und hier mal zwei "anfällige" Aufnahmen herausgesucht.
Hallo Klaus
Das Problem tritt auch nur bei bestimmten Farben auf. Wie Du in Mohameds Beispielen siehst sind es alles rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter)
(...)

Es gibt ja völlig neutrale Methoden der Belichtungsmessung außerhalb der Kamera, sprich Belichtungsmesser. Damit sollte man dann auch korrekte Ergebnisse erhalten.
Da Klaus ja sowohl SD14 als auch SD15 hat, könne er alternativ mal beide nebeneinander testen. Ich denke, daß die SD15 einen geringeren Belichtungsspielraum in den Lichtern hat, als die SD14.
Gruß Ingo
hier mal 2 bilder unter identischen Bedingungen...wenn ich das so sehe, zieh ich erst mal mit der 14er los und schick die 15er in Kur...
14
Anhang anzeigen 36660
15
Anhang anzeigen 36659
Ich bin dieser Annahme vor Jahren mal nachgegangen und habe bei DSLR mal den selben Bildausschnitt mit 6! verschiedenen SIGMA SA Objektiven an meiner SD10 abgelichtet.
Die Ergebnisse waren sehr beruhigend .... es gab wirklich gar keine Belichtungsunterschiede.......
Grüße
Klaus

Du hast dem SD15 Bild also mehr als die doppelte Lichtmenge verpasstso eght's ja nüscht mein Alter.

beim zweiten Versuch, habe ich die 14 selbst belichten lassen und die 15 manuell eingestellt....die Ergebnisse sind sich schon ähnlicher......was bedeuten kann, dass die 15 nicht immer richtig belichtet...
14
Anhang anzeigen 36671
15
Anhang anzeigen 36670
Ok die Post nach Sigma ist draussen, ich bin auf die Reaktion gespannt....
diesmal beide F4 125tel

Nochmal ... ich kenne das nicht! Das Photo ist Schrott ... nicht zu gebrauchen!da hab ich noch eins, was die ganze Grausamkeit zeigt.....Anhang anzeigen 36672
Hier sind 2 Beispiele mit oben 100 und unten 800 iso, man sieht das bei 800 iso die Farbdeckung perfekt ist.
Hallo zusammen,
Erstmals vielen Dank für euer Interesse und Teilnahme an dieses Thread.
Wie Stoneage auch schrieb, es geht nur um "rot/braune Motive (Holz, Haut, Herbstblätter), natürlich bis jetzt, weil ich die Kamera nur seit 10 Tage im Einsatz habe, alle Aufnahmen die ich damit gemacht habe waren OK, außer die oben genannte Farbtöne bei extremen Lichtkontrast.
Ich habe heute im Wald ca. 120 Test Aufnahmen, bei manch Aufnahmen habe ich verschiedene Iso werte, Belichtungskorrektur "-0,7" angewendet. das ergebniss war immer derselbe im Extended Mode, außer bei der Iso Werte, da verschwand der "Ausreisser" komplett bei 800 Iso.
Hier sind 2 Beispiele mit oben 100 und unten 800 iso, man sieht das bei 800 iso die Farbdeckung perfekt ist.
1-
Anhang anzeigen 36666
2-
Anhang anzeigen 36667
Bei der nechste 2 Beispiele zeigt die Kamera das Sie perfekt belichtet "Non Extended Mode". Das Messer habe ich mit Spotmessung belichtet und an dem fehlt nicht mal ein Pixel in die Farbdeckung.
Das zweite Bild "Messer + Blätter" zeigt auch ein perfektes Farbdekung und alles unter das knalliges Sonnenlicht. Hier habe ich mit Absicht die "Trouble" Blätter mit dem Messer zusammen genommen.
3
Anhang anzeigen 36668
4
Anhang anzeigen 36669
Ich brauche mehr zeit um die Kamera kennen zulernen, und mit Ihre stärken und schwächen umgehen zu können.
Ich finde es toll wie hier die verschieden Erfahrungen mit der Kamera dargestellt werden, und wie alle interessiert sind gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden.
Viele Grüße und nochmal Danke für geleistete Hilfe
Mohamed
Wenn Du mir sagst wie.....kann ich das versuchen...Interessant wäre bei dieser Aufnahme die Reglerstellung in SPP ... kannst Du die noch auslesen??
Grüße
Klaus
..............
Bei ISO 800 wird nur noch mit einem 1/8 der ISO 100 Lichtmenge belichtet. Klar, dass jetzt keine "Überflutung" einzelner Photozellen des Bildsensors droht.
Tja .... wie gesagt ... ich halte das für einen Defekt .... und gerade diese Aufnahmen zeigen das sehr deutlich.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Was Du schreibst ist korrekt und Logisch, aber das passiert nur im eingeschalteten Extended Mode. Bei der Aufnahme 4 hätte das Phänomen sich wiederholen sollen "auch 100 iso Aufnahme" aber die Belichtung ist korrekt!??
Ich werde die Aufnahmen an den Sigma Service schicken um Ihre Meinung zu hören.
Danke für Deine Mühe und viele Grüße
Mohamed