SD15 Dunkelbilder bei 2min

Diskutiere SD15 Dunkelbilder bei 2min im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Aus Neugierde 2 Minuten Belichtungszeit mit Okularabdeckung, Objektivdeckel, in der dunklen Fototasche,... getestet. Finsterer geht nicht. :D Es...
  • SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Aus Neugierde 2 Minuten Belichtungszeit mit Okularabdeckung, Objektivdeckel, in der dunklen Fototasche,... getestet. Finsterer geht nicht. :D Es handelt sich somit um Dunkelbilder. ;)

Wegen des "besseren Effektes" Belichtung im SPP5.2 auf +2, alle anderen Regler Null, ab ISO400 Entrauschung ebenfalls auf 0 gesetzt.

ISO100
SD15_ISO100_120sec_dunkel.jpg

ISO200
SD15_ISO200_120sec_dunkel.jpg

ISO400
SD15_ISO400_120sec_dunkel.jpg

ISO800
SD15_ISO800_120sec_dunkel.jpg

ISO1600
SD15_ISO1600_120sec_dunkel.jpg

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #2
ISO3200 (Belichtung in SPP wie vorhergehende auf +2)
SD15_ISO3200_120sec_dunkel_SPP_Belichtung_plus_2.jpg

ISO3200 (Belichtung in SPP auf +-0)
SD15_ISO3200_dunkel_SPP_Belichtung_0.jpg

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #3
Was ist zu sehen?

Dass das Rauschen von ISO800 zu ISO1600, und besonders beim Schalten auf ISO3200 stark ansteigt, überrascht sicherlich Niemanden, der die SD15 schonmal benutzte. ;)

Interessant finde ich, dass im Dunklen tatsächlich "schönes" statistisches Rauschen dominiert, ohne die unvorteilhafte Streifenbildung. :)

Die teilweise über das Bildfeld ungleichmäßige Rauschverteilung könnte an lokal unterschiedlichen Sensortemperaturen liegen.

Grüße vom Waldschrat! :)

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #4
... die hellen Flecken in dem ISO 800 Bild kannst Du mit ´nem schwarzen Edding 3000 auf dem Sensor wegtupfen ;).

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #5
... die hellen Flecken in dem ISO 800 Bild kannst Du mit ´nem schwarzen Edding 3000 auf dem Sensor wegtupfen ;).

Das ist eine super Idee :ausrufezeichen:
Aber sach ma, wie finde ich diese Flecken auf dem Sensor? :confused: :confused: :confused:

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #6
:idee: Über die Pixelkoordinaten. Musst Du zählen. Pixelzeile von oben oder unten und Pixelreihe von link oder rechts. Wie bei ´nem Spreadsheet.

Einfach Dein Bild in PS vergrößern, bis Du die einzelnen Pixel siehst oder Du machst mit ´ner Pola X530 und ´ner Lupe ein Macro, dann kannst Du die ganz gut zählen. Dann auf einem karrierten DIN A4 Blatt die Pixelpositionen eintragen.

Die Kamera unter so ´ne große Arbeitstischlupe und vorsichtig mit dem Edding rein und die Pixel, wie auf der A4 Vorlage eingetragen, wegstempeln.

Der Sensor hat ja nicht so viele Pixel, da musst Du nicht so viel zählen.

Wäre bei den Nikon Pixelriesen viel aufwändiger.

:)

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #8
... aber mal ernsthaft - da gibts ein nettes Freeware Tool unter .

Mit dem kann man das Rauschen nachträglich ein wenig kompensieren, ohne großen Detailverlust. Den Rest macht man dann mit der PS oder PSE Rauschreduzierung wenn es noch nötig ist.

• SD15 Dunkelbilder bei 2min Beitrag #9
Wenn ichmichrecht erinnere benutzt du dch teilweise ufraw unter Linux da kann man soweit ich mich erinnere die Dunkelbilder einfügen und UFRaw benutz das dann bei der berechnung (habe ich aber selbst noch nict ausprobiert)

Thema:

SD15 Dunkelbilder bei 2min