SD14 Infrarot - ein erster Versuch

Diskutiere SD14 Infrarot - ein erster Versuch im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Beschäftigt ein Sigmarianer oder auch Sigmarianerin unter Euch mit dem Thema IR-Fotografie? Ich habs gestern probiert! :) Wieder...
  • SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Beschäftigt ein Sigmarianer oder auch Sigmarianerin unter Euch mit dem Thema IR-Fotografie?

Ich habs gestern probiert! :)

Wieder mussten die Cosmeen auf meinem Balkon stillhalten ;)
In SPP gelang es mir zunächst nicht, "Vernünftiges" aus den Bildern zu zaubern. Experimentierte erstmals auch mit RAWStudio.

Kunstwerke sind es natürlich nicht... ;)

2011_09_21_Balkon_Cosmeen_SD14_IR_Test_UFRAW_Var1_SDIM0001.jpg

2011_09_21_Balkon_Cosmeen_SD14_IR_Test_RAWStudio_Var2_SDIM0001_1024pix.jpg

2011_09_21_Balkon_Cosmeen_SD14_IR_Test_RAWStudio_Var1_SDIM0001_1024pix.jpg

2011_09_21_Balkon_Cosmeen_SD14_IR_Filter_RG780__RAWStudio_SW_SDIM0012_1024pix.jpg

Es grüsst der Waldschrat :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #2
Die Bilder sprechen meine geheime Hippie-Seele an !!!

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #3
Ein IR-Bild kann ich hier nicht erkennen,eher ein Farbenspiel.
Ich würde zunächst erst mal gerne wissen,
was Du gemacht hast.
Eines ist nämlich sicher:
Mit der SD10, 14 und 15 ist kein Falschfarben-IR möglich, sondern nur SW.
Das ist durch den Sensor leider so.

Ich habe eine SD10 dauerhaft auf IR und gelegentlich mal ein paar Bilder geschossen.

Beispiel hier:

(Post Nr. 10)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #4
Ja, Hippie-Assoziationen kamen mir auch :)

Ein IR-Bild kann ich hier nicht erkennen,eher ein Farbenspiel.
Ich würde zunächst erst mal gerne wissen,
was Du gemacht hast.

Bilder 1-3 sind die ersten Aufnahmen meines Lebens im - ich nenn es mal so - erweiterten Spektrum. Also Staubschutz = IR-Block-Filter raus aus der SD14, und los gings.

Vermutlich reagiert der Sensor zusätzlich zu IR- und sichtbarem Licht auch noch auf UV. Kann ich mangels Filter bzw. UV-Lampe nicht testen. Wäre sicher auch mal interessant!

...SD10, 14 und 15 ... kein Falschfarben-IR möglich, sondern nur SW. Das ist durch den Sensor leider so...

:eek: Mag sein. Ich war so unbedarft, es einfach zu probieren. :D
In UFRAW bzw. RAWStudio dann kräftig an den Farben gedreht. Das diese Programme für "ernsthaft" und SD14-RAW ungeeignet sind, zeigt die waagerechte Streifigkeit im Bild.

Bild 4 hingegen ist klassisch Infrarot. Zusätzlich zum hinter dem Objektiv entfernten IR-Sperrfilter schraubte ich ein IR-Durchlassfilter (RG780) vor das Flektogon. In der Nachbearbeitung dann Farb-Sättigung auf null.

Ulli, an dem Tag entstanden noch mehr IR-Versuche. Ich komme auf das Thema zurück. Watt hier so alles chaotisch liegen geblieben ist... :(

Jetzt muss ich aber Sachen packen und auf ein Fortbildungs-Wochenende fahren!

Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat! :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #6
Vermutlich reagiert der Sensor zusätzlich zu IR- und sichtbarem Licht auch noch auf UV. Kann ich mangels Filter bzw. UV-Lampe nicht testen. Wäre sicher auch mal interessant!

Hallo Waldschrat,

genauso ist es.

nimmt man das Sperrfilter ab, ist die Kamera zunächst undefiniert, d.h. der Sensor empfängt nun Signale in seinem gesamten technischen Empfangsspektrum - neben dem sichtbaren Licht (400nm - 700nm) auch ein Teil des UV- und IR-Spektrums. Ich habe mal gelesen, dass sich die Sensorempfindlichkeit eines "üblichen" Bayersensors im Bereich von ca. 350nm - 1100nm bewegt. Wie sich die Sache beim Foveon ausnimmt, weiss ich leider nicht genau (dürfte aber recht ähnlich sein).

Für die IR-selektive Fotografie muss die Kamera nun neu definiert werden. Hierfür wird an das entsprechende Objektiv ein Filter angebracht, welches Vis+UV-undurchlässig ist.
Ich verwende günstige China-Schraubfilter, die nur noch Wellenlängen > 720 nm durchlassen. Der Sensor detektiert daher dann auch nur noch dieses Wellenspektrum, welches diese besonderen IR-Fotos enststehen lässt.

Ohne ein solches Filter, werden solche spezifischen Dinge, wie die starke Reflektion der IR-Strahlung durch das pflanzliche Chlorophyll, siehe. Bsp. (daher die typisch weißen Blätter in IR-Aufnahmen...) in sonstigen Signalen untergehen.

IR_SDIM1195-2_filtered.jpg

Das ganze hat allerdings auch Tücken: Das Filter ist nahezu pechschwarz - AF und herkömmliches Fokussieren funktionieren nicht (man sieht nichts durch den Sucher). Daher sind kräftiges Abblenden + Testreihen zur Findung eines geeigneten Schärfebereichs wichtig. Die blinde Wahl der Unendlich-Markierung auf den Objektiven ist nicht zielführend, da diese für das sichtbare Wellenspektrum gerechnet sind - die Bilder werden dann unscharf. Hier wäre eine LiveView-Funktion in der Tat mal sehr hilfreich. Aber dennoch: Das abnehmbare Sperrfilter der SD10/14/15/... ist genial.

Viele Grüße,
Oz

P.S. (wo ich doch hier gerade zum ersten Mal hier poste...): Hallo zusammen! Ich lese nun eine Weile interessiert im Forum mit und bin erfreut, dass sich auch hier eine rege und freundliche Sigma-Gemeinde tummelt!:)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #7
Hallo Oz!

Herzlich Willkommen! Ich freu mich auf Austausch mit Dir. :)
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das sind für manche Mitlesende bestimmt wertvolle Hintergrundinfos! :)

Ich selbst habe immer mal wieder IR probiert, ohne dabei jemals das "große Kunstwerk" zu kreieren. ;) zuerst als Jugendlicher mit dem ORWO NI750, später gab es so ein Konica IR-Material. Kodak HS-IR bzw. HIE und MACO IR820c waren meinen M42-Kameras nicht fremd.

Aus jenen Zeiten besitze ich auch noch "echte" IR-Durchlassfilter :) wie das RG780nm, welches für Foto 4 zum Einsatz kam.

Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #8
PS: Oz, der Hund in Deinem Bild ist ja echt ein drolliges i-Tüpfelchen! :klatschen::klatschen::klatschen:

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #9
weitere Fotos meines SD14-IR-Erstversuches von letzter Woche

Heißt ja BILDERFORUM und nicht Textforum... :D

Ulli, ich gebe Dir Recht. Was ganz ohne alle Filter aus der SD14 kommt, fetzt zunächst auf dem Kameradisplay, ist dann aber eher - naja. Für ein Plattencover vielleicht ;)
Histogramm in SPP zurecht gebogen, sieht dann so aus:

2011_09_21_Berliner_Himmel_SD14_ohne_IRFilter_SDIM0104_1024pix.jpg

Kurz danach mit dem 780nm-IR-Durchlassfilter. Das ist doch eher schon Foto zu nennen, oder nicht? :)

2011_09_21_Berliner_Himmel_SD14_IR_RG780_SDIM0108_1024pix.jpg

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #10
@oz75: alles gut beschrieben und klasse Bild dazu geliefert! :klatschen::klatschen::klatschen:

Einige Objektive besitzen einen sog. Infrarot-Index, mit dessen Hilfe man ziemlich genau scharf stellen kann ;)
So z.B. das Sigma 24-135, das nutze ich für IR-Aufnahmen :D

SDIM3971 SD15 + 24-135 Infrarot psf-denoised (c) PPf.jpg

SD15 + 24-135 + China-IR-Filter

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #11
Hallo Pitt! Du auch :)
Ich meine IR!
Und auch einen Hund vorn links? Ich fass es nicht! :D

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #12
Nachschlag, letzte Woche kurz nach dem "Berliner Himmel" entstanden:

SD14 + 20mm Flektogon Bl.8 - ohne alle Filter

2011_09_21_Berlin_TTBahnenAbriss_SD14_ohne_IRFilter_SDIM0205_1024pix.jpg

und das selbe mit SD14 + 20mm-Flekki Bl.8 + 780nm-IR-Durchlassfilter

2011_09_21_Berlin_TTBahnenAbriss_SD14_IR_RG780Fi_SDIM0209_1024pix.jpg

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #13
Hallo Pitt! Du auch :)
Ich meine IR!
Und auch einen Hund vorn links? Ich fass es nicht! :D

Ja, ich auch! :D Allerdings nur selten, weil ich immer bange bin, dass ohne Schutzglas der Sensor dreckig wird :rolleyes:

Und... der Hund... ist ein Pferd ;)

Dein zuletzt gezeigtes gefällt mir schon ganz gut! :klatschen::klatschen:

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #14
PS: Oz, der Hund in Deinem Bild ist ja echt ein drolliges i-Tüpfelchen! :klatschen::klatschen::klatschen:

Hehe - der kleine Strolch ist mir zufällig ins Bild gelaufen. :D

Schön zu sehen, dass sich hier eine richtige IR-Community tummelt!!! Schöne Bilder allesamt! :)

Grüße,
Oz

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #15
  • SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #16
...Eines ist nämlich sicher:
Mit der SD10, 14 und 15 ist kein Falschfarben-IR möglich, sondern nur SW.
Das ist durch den Sensor leider so ...

Ulli, beim nur einmal auf den Auslöser drücken sehe ich jetzt auch, dass ein vernünftiges Falschfarb-IR-Foto mit 'ner SD14 nicht zu machen ist.

:idee: Zufällig bin ich gestern beim Stöbern im Netz drauf gestoßen, wie es bei statischen Motiven und Foveon trotzdem möglich ist :)

Anfang der Diskussion:

Direktlink auf ein Beispiel in jener Diskussion:

Ist natürlich Arbeit, zwei Aufnahmen zu machen und dabei immer wieder Objektiv ab, Staubschutz rein, Staubschutz raus... :ups:

Ich habe eine SD10 dauerhaft auf IR ...

Dauerhaft? Wie? Meine Fantasie ist: Hast Du ein IR-Filter hinter den Spiegel drapiert?

Grüsse und gut Licht! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #17
...
Tja, das mit dem roten IR-Index auf den guten alten Linsen - die neuen haben das leider nicht mehr...

Meine M42-Objektiv-Schätze aus der DDR haben alle eine IR-Index :)

• SD14 Infrarot - ein erster Versuch Beitrag #18
Dauerhaft? Wie? Meine Fantasie ist: Hast Du ein IR-Filter hinter den Spiegel drapiert?

Grüsse und gut Licht! :)

Nö, das natürlich nicht,
aber die Scheibe ist raus (und irgendwo verlegt :rolleyes: )
und ein Objektiv, mit Filter, drauf.

Thema:

SD14 Infrarot - ein erster Versuch