Vermutlich reagiert der Sensor zusätzlich zu IR- und sichtbarem Licht auch noch auf UV. Kann ich mangels Filter bzw. UV-Lampe nicht testen. Wäre sicher auch mal interessant!
Hallo Waldschrat,
genauso ist es.
nimmt man das Sperrfilter ab, ist die Kamera zunächst
undefiniert, d.h. der Sensor empfängt nun Signale in seinem
gesamten technischen Empfangsspektrum - neben dem sichtbaren Licht (400nm - 700nm) auch ein Teil des UV- und IR-Spektrums. Ich habe mal gelesen, dass sich die Sensorempfindlichkeit eines "üblichen" Bayersensors im Bereich von ca. 350nm - 1100nm bewegt. Wie sich die Sache beim Foveon ausnimmt, weiss ich leider nicht genau (dürfte aber recht ähnlich sein).
Für die IR-selektive Fotografie muss die Kamera nun neu definiert werden. Hierfür wird an das entsprechende Objektiv ein Filter angebracht, welches Vis+UV-undurchlässig ist.
Ich verwende günstige China-Schraubfilter, die nur noch Wellenlängen > 720 nm durchlassen. Der Sensor detektiert daher dann auch nur noch dieses Wellenspektrum, welches diese besonderen IR-Fotos enststehen lässt.
Ohne ein solches Filter, werden solche spezifischen Dinge, wie die starke Reflektion der IR-Strahlung durch das pflanzliche Chlorophyll, siehe. Bsp. (daher die typisch weißen Blätter in IR-Aufnahmen...) in sonstigen Signalen untergehen.
Das ganze hat allerdings auch Tücken: Das Filter ist nahezu pechschwarz - AF und herkömmliches Fokussieren funktionieren nicht (man sieht nichts durch den Sucher). Daher sind kräftiges Abblenden + Testreihen zur Findung eines geeigneten Schärfebereichs wichtig. Die blinde Wahl der Unendlich-Markierung auf den Objektiven ist nicht zielführend, da diese für das sichtbare Wellenspektrum gerechnet sind - die Bilder werden dann unscharf. Hier wäre eine LiveView-Funktion in der Tat mal sehr hilfreich. Aber dennoch: Das abnehmbare Sperrfilter der SD10/14/15/... ist genial.
Viele Grüße,
Oz
P.S. (wo ich doch hier gerade zum ersten Mal hier poste...): Hallo zusammen! Ich lese nun eine Weile interessiert im Forum mit und bin erfreut, dass sich auch hier eine rege und freundliche Sigma-Gemeinde tummelt!