SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon

Diskutiere SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @oz75 klingt bisschen arrogant... ;) ich habe eine DP1s, wiegesagt, bin zuweilen damit zufrieden. Eine SD1m steht derzeit nicht zur Debatte bei mir.
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #21
@oz75 klingt bisschen arrogant... ;) ich habe eine DP1s, wiegesagt, bin zuweilen damit zufrieden. Eine SD1m steht derzeit nicht zur
Debatte bei mir.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #22
Nein, das Forum hier ist eigentlich das Einzige mir bekannte wo eine Handvoll Leute versucht die Sigma Flagge hochzuhalten, auch wenn Taifune herrschen manchmal... :cool::D;) (...)

Ja sicher! Dies ist die letzte SIGMA Bude vor der Autobahn.:eek:

smilie-gross_357.gif

Grüße

Klaus

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #23
@oz75 klingt bisschen arrogant... ;)

Wirklich? ;)

Ich wüßte nicht, wenn ich jetzt eine SD1m hätte, welches Glas denn 1) die Qualität
auch nur ansatz-weise ausschöpfen kann von Sigma und b) ob es soetwas wie ein Ultraweitwinkel für Landschaftsfotografie gibt,
kurzum, nicht informiert...

Das ist mir schlichtweg zu flapsig (,genauso wie das Eingangsstatement in #18).
Entweder man macht sich schlau - dann weiss man, dass es UWWs von Sigma, auch für die SD1 geeignete, gibt. Ebenso andere Linsen, die sich bestens mit der SD1 vertragen. Oder man fragt einfach nach.

Ansonsten kriegt ein solches Statement einfach ein Geschmäckle (=wenig informiert aber wertend).

Gruß,
Oz

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #24
Hallo zusammen,

bitte kein Marken- oder Kompetenzstreit! Das hat sich noch nie gelohnt.:eek:

Grüße und gute Nacht

Klaus

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #25
Detailauflösung recht und schön, aber wann brauche ich als Hobbybildermacher mal ein hochaufgelöstes Poster ? Die meisten Ausbelichtungen werden doch bei CeWe mit 10x15cm bestellt, manchmal mit 20x30cm. Da erkennt man die Vorteile eh nicht mehr, weil der Photodrucker die nicht darstellt. Dafür reichen die Bilder meiner alten SDs völlig aus.

Also habe ich erstmal noch ein bischen Zeit um mich ernsthaft mit SD1M oder 800E zu beschäftigen.

Bis ich dann soweit bin gibt es vielleicht schon ein SD2M ... :(.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #26
Bei SD1m und D800 gewinnt die prinzipielle Bildschärfe dazu (sofern korrekt fokusiert)!
Der grössere Dynamikumfang der neuen Sensoren sollte eigentlichg bei allen brauchbaren Formaten sichtbar sein (ausser der Drucker bringts nicht) und geringeres Rauschen und feinere ISO-"Körnung" machen sich auch bereits auf 100x150 bemerkbar, je nach Aufnahmeparameter des jeweiligen Bildes.

Die Kameras/Sensoren/Elektronik hat nicht nur bei der gestiegenen Auflösung merkliche Fortschritte gemacht !!!

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #27
Detailauflösung recht und schön, aber wann brauche ich als Hobbybildermacher mal ein hochaufgelöstes Poster ? Die meisten Ausbelichtungen werden doch bei CeWe mit 10x15cm bestellt, manchmal mit 20x30cm. Da erkennt man die Vorteile eh nicht mehr, weil der Photodrucker die nicht darstellt. Dafür reichen die Bilder meiner alten SDs völlig aus.

Also habe ich erstmal noch ein bischen Zeit um mich ernsthaft mit SD1M oder 800E zu beschäftigen.

Bis ich dann soweit bin gibt es vielleicht schon ein SD2M ... :(.

Die alten SDs reichen auch um ....:D

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #28
Die alten SDs reichen auch um ....:D

Allerdings! Ich kann bestätigen, dass schon SD9 Bildqualität für Plakate beliebiger Größe langt.
Übrigens .... es gibt auch noch sowas, wie einen sinnvollen Betrachterabstand, der es dann auch noch erlaubt, ein Bild zu erleben ... neben all der Pixelpieperei.;)

Grüße und shöne Photos

Klaus

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #29
Hallon zusammen,

Hier sei noch einmal gezeigt, wie nahe eine SD15 an der derzeitigen Referenz SD1 liegt.

Keine Frage, die SD1 macht's noch besser. Welten aber, liegen IMHO schon jetzt nicht mehr dazwischen.

Ich meine, wer jetzt eine (fehlerfreie!) SD15 hat, muss nicht gerade meinen, dass er/sie nun gerade das Sahnehäubchen vom Photo verpasst.
;)Untermotorisiert ist schon lange niemand mehr ... auch mit noch viel älteren Kameras beliebiger anderer Marken nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #31
Hallon zusammen,

Hier sei noch einmal gezeigt, wie nahe eine SD15 an der derzeitigen Referenz SD1 liegt.

Keine Frage, die SD1 macht's noch besser. Welten aber, liegen IMHO schon jetzt nicht mehr dazwischen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Kein Wunder, braucht es doch 4x mehr Sensorpixel um die Auflösung zu verdoppeln. Die SD1 hat ca. 75% an Auflösung gegenüber der SD15 zugelegt. Das ist recht viel. Die Steigerung einer Sony Nex5 zur Nex7 von 16 auf 24 MPixel ist dagegen recht gering zumal das Signalrauschen der kleineren Pixel einen Teil der Steigerung vernichtet.

Die Sigma braucht jedenfalls nicht mehr Auflösung. Lieber ist mir die stetige Optimierung der Sensors, um das Beste aus diesem heraus zu holen. Auch die Technik des Bodys wird sicherlich immer mehr optimiert werden. Mehr braucht es nicht.

Gruß Sven

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #32
Na ja - ein größerer 15MP Foveon (24x36mm) könnte das Rauschproblem vermutlich ganz gut reduzieren. Bliebe noch das Problem unterschiedlicher Farbwiedergabe über den gesamten Lichtintensitätsbereich, also von schwachem bis sehr hellem Licht (grün / magenta) einigermaßen konstant hin zu kriegen. Wenn das bei der Sensorgröße klappt ist das Ding schon sehr brauchbar.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #33
Na ja - ein größerer 15MP Foveon (24x36mm) könnte das Rauschproblem vermutlich ganz gut reduzieren. Bliebe noch das Problem unterschiedlicher Farbwiedergabe über den gesamten Lichtintensitätsbereich, also von schwachem bis sehr hellem Licht (grün / magenta) einigermaßen konstant hin zu kriegen. Wenn das bei der Sensorgröße klappt ist das Ding schon sehr brauchbar.

Ich wette dass man das in Software lösen könnte, nur bräuchte so eine Korrektur sicherlich viel Rechenkraft, sodass man es nicht in-Cam machen kann.
Aber dank mooreschem Gesetz, werden von Jahr zu Jahr die kleinen Prozis in den DSLR mächtiger. Womöglich wird die nächste SD sowas an Board haben.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #34
Gegen Rauschen im Signal hilft nur mehr Signal - mehr Signal kommt nur aus größeren Photosites (Pixeln) mit anderen Worten Software und Prozessoren sind zwar ein Teil der Geschichte, aber wo nichts ist kann man auch mit Prozessor und Software nichts bearbeiten.

Ist wie beim Auto, für mehr Leistung aus dem Motor hilft irgendwann nur noch mehr Hubraum. Motorsteuerung, scharfe Nockenwellen, Turbolader etc. helfen bis zu den Grenzen der Physik, aber dann ist Schluss und Du baust doch ´ne größere Maschine ein :).

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #35
Sigma würde sehr gut daran tun, eine SD2m zum Preis der SD1m zu entwickeln,
aber mit 36x24mm Sensor... und vielleicht 20-25 MP pro Farbschicht. ;) Die HighISO
Geschichte des Foveon sollten sie auch noch in den Griff bekommen - dann wäre es perfekt nahezu.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #36

Nun ja, der Auflösungs-Unterschied ist schon deutlicher als es der von Dir gewählte Bildausschnitt aufzeigt. Mach das Spiel noch mal mit einem wirklich knackscharfen Foto. (70mm Makro)

Ich habe hier zum Spass einmal das Dpreview Testbild selber entwickelt und auf Nikon D800 Grösse aufgeblasen:

Ich denke hier wird deutlich, auf welchem Level sich mittlerweile die Topklasse der Kameras bewegt. Leichteste Verwackler oder eine nicht optimale RAW Entwicklung könnte das Barometer zugunsten der einen oder anderen Kamera fallen lassen.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #37
... Leichteste Verwackler oder eine nicht optimale RAW Entwicklung könnte das Barometer zugunsten der einen oder anderen Kamera fallen lassen.
...das ist der Fluch der kleinen Pixel :).

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #39
Sigma würde sehr gut daran tun, eine SD2m zum Preis der SD1m zu entwickeln,
Werden sie sicher, irgendwann. Allerdings glaube ich nicht, dass es dann Vollformat wird.
Bevor man in diesen Markt einsteigt, sollte man sich im anderen Markt festigen. Jetzt heisst es erstmal eventuelle vorhandene Schwächen soweit wie möglich mit FW-Updates auszumerzen.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #40
Sigma müsste erst entsprechendes Vollformat-Glas anbieten ... Nikon stösst mit der D800 auch in richtung Grenze vor.
Eine Kamera ohne mehrere passende Objektive wird nicht besonders viele Käufer finden.

Sigma wird hoffentlich in kleinen Schritten vorwärts marschieren ... wichtig ist stetiges vorankommen und sichere Schritte vornehmen und nicht Sprünge ins Ungewisse wagen.

Thema:

SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon