paradiselost
@oz75 klingt bisschen arrogant...
ich habe eine DP1s, wiegesagt, bin zuweilen damit zufrieden. Eine SD1m steht derzeit nicht zur
Debatte bei mir.
Debatte bei mir.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
@oz75 klingt bisschen arrogant...![]()
Ich wüßte nicht, wenn ich jetzt eine SD1m hätte, welches Glas denn 1) die Qualität
auch nur ansatz-weise ausschöpfen kann von Sigma und b) ob es soetwas wie ein Ultraweitwinkel für Landschaftsfotografie gibt,
kurzum, nicht informiert...
Detailauflösung recht und schön, aber wann brauche ich als Hobbybildermacher mal ein hochaufgelöstes Poster ? Die meisten Ausbelichtungen werden doch bei CeWe mit 10x15cm bestellt, manchmal mit 20x30cm. Da erkennt man die Vorteile eh nicht mehr, weil der Photodrucker die nicht darstellt. Dafür reichen die Bilder meiner alten SDs völlig aus.
Also habe ich erstmal noch ein bischen Zeit um mich ernsthaft mit SD1M oder 800E zu beschäftigen.
Bis ich dann soweit bin gibt es vielleicht schon ein SD2M ....
Die alten SDs reichen auch um große Fotos zu drucken....![]()
Die alten SDs reichen auch um große Fotos zu drucken....![]()
Hallon zusammen,
http://www.bilderforum.de/t9842-p2-sd1-sd15-bildvergleich.html#post111714
http://www.bilderforum.de/t9842-sd1-sd15-bildvergleich.html#post110239
Hier sei noch einmal gezeigt, wie nahe eine SD15 an der derzeitigen Referenz SD1 liegt.
Keine Frage, die SD1 macht's noch besser. Welten aber, liegen IMHO schon jetzt nicht mehr dazwischen.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Na ja - ein größerer 15MP Foveon (24x36mm) könnte das Rauschproblem vermutlich ganz gut reduzieren. Bliebe noch das Problem unterschiedlicher Farbwiedergabe über den gesamten Lichtintensitätsbereich, also von schwachem bis sehr hellem Licht (grün / magenta) einigermaßen konstant hin zu kriegen. Wenn das bei der Sensorgröße klappt ist das Ding schon sehr brauchbar.
Hier sei noch einmal gezeigt, wie nahe eine SD15 an der derzeitigen Referenz SD1 liegt.
...das ist der Fluch der kleinen Pixel... Leichteste Verwackler oder eine nicht optimale RAW Entwicklung könnte das Barometer zugunsten der einen oder anderen Kamera fallen lassen.
Werden sie sicher, irgendwann. Allerdings glaube ich nicht, dass es dann Vollformat wird.Sigma würde sehr gut daran tun, eine SD2m zum Preis der SD1m zu entwickeln,