SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon

Diskutiere SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen! Schön hier ein Forum zu finden, indem doch recht entspannt über Sigma diskutiert werden kann (Zitat aus einem anderen Forum...
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #1
Conrad
Hallo Zusammen!

Schön hier ein Forum zu finden, indem doch recht entspannt über Sigma diskutiert werden kann (Zitat aus einem anderen Forum: Sigmakameras ... zählen ... zu den meist gehassten Geräten. Objektive Antworten darfst Du deshalb nicht erwarten.).

Ich bin seit mehren Jahren Besitzer einer SD10 und schwanke zwischen der Entscheidung meine Sigma-Ausrüstung auszubauen oder doch lieber zu Nikon (da verfüge ich noch über eine umfangreiche Ausrüstung aus analoger Ur-Zeit - F2, FE, FM :)) zu wechseln.

Was mir an der SD10 gefällt ist die hervorragende Bildqualität (bei niedriger Empfindlichkeit muss man wohl ergänzen). Die Nikons und Canons die sich damals in der 400 EUR-Preisklasse bewegten, fallen da doch erheblich ab.

Als Sigma die SD1 ankündigte, dachte ich, das könnte es vielleicht sein. Ich hatte einen Startpreis im Bereich 2.000 - 3.000 EUR erwartet mit Tendenz (wie bei Sigma Kameras üblich ...) zur Halbierung des Preises im Laufe des ersten Jahres. Wie's losging, brauche ich ja hier keinem erzählen, aber nun bin ich noch mehr verwirrt: Kein halbes Jahr, nachdem die SD1 auf dem Markt ist, kommt nun die SD1 Merrill - mit einem Preis, der weniger als ein Drittel der SD1 beträgt??? Nur: Ist die Merill jetzt eine andere Kamera, oder wurde der Zusatz nur eingefügt, um zu verschleiern, daß Sigma sich bei der Preisbildung für die SD1 hoffnungslos verrannt hat? Merkwürdig auch: Die SD1 wird bei vielen Händlern weiterhin für ca 6.500 EUR angeboten.

Was ich nicht recht einschätzen kann, ist ob die Vorteile des Foveons-Sensor wirklich die anderen Nachteile ausgleichen (Unzuverlässigkeit: Abstürze/Aufhängen; Niedrige Empfindlichkeit; Tempo). Als Reportage-Kamera scheint ja auch die SD1 nicht erste Wahl zu sein. Hat schon jemand Erfahrung ob die Zuverlässigkeits-Problematik (die soweit ich das aus den Foren erkennen kann, sich bis zur SD15 unverändert durchzieht) bei der SD1 beseitigt wurde? Wie sieht es mit dem zweiten Hauptmanko der Sigmas aus - dem starken Bildrauschen sobald man sich in Empfindlichkeiten jenseits der 200 ISO vorwagt.

Ein letzter Aspekt ist, daß es im DC-Bereich außer Fisheye keine WW-Festbrennweiten gibt. Die DG fangen bei 20mm an - was beim kleinen Sensor der SD1 dann nur ca. 35mm KB-äquivalent sind? Ein Gehäuse, daß maximale Auflösung und Schärfe verspricht mit einem Zoom-Objekte zu kombinieren, erscheint mir etwas wiedersinnig.

Auf der anderen Seite - Wenn die SD1 Merill den typischen Sigma-Weg geht, dürfte in ein paar Monaten eine Kamera mit hervorragender Ausflösung und Detailschärfe zu einem Preis zu haben sein, zu dem man bei Nikon mal gerade solide Mittelklasse erhält.

Würde mich interessieren, was andere hier denken (und machen).

Gruß Conrad

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #2

Hallo Zusammen!

Schön hier ein Forum zu finden, indem doch recht entspannt über Sigma diskutiert werden kann (Zitat aus einem anderen Forum: Sigmakameras ... zählen ... zu den meist gehassten Geräten. Objektive Antworten darfst Du deshalb nicht erwarten.).

Ich bin seit mehren Jahren Besitzer einer SD10 und schwanke zwischen der Entscheidung meine Sigma-Ausrüstung auszubauen oder doch lieber zu Nikon (da verfüge ich noch über eine umfangreiche Ausrüstung aus analoger Ur-Zeit - F2, FE, FM :)) zu wechseln.

Was mir an der SD10 gefällt ist die hervorragende Bildqualität (bei niedriger Empfindlichkeit muss man wohl ergänzen). Die Nikons und Canons die sich damals in der 400 EUR-Preisklasse bewegten, fallen da doch erheblich ab.

Als Sigma die SD1 ankündigte, dachte ich, das könnte es vielleicht sein. Ich hatte einen Startpreis im Bereich 2.000 - 3.000 EUR erwartet mit Tendenz (wie bei Sigma Kameras üblich ...) zur Halbierung des Preises im Laufe des ersten Jahres. Wie's losging, brauche ich ja hier keinem erzählen, aber nun bin ich noch mehr verwirrt: Kein halbes Jahr, nachdem die SD1 auf dem Markt ist, kommt nun die SD1 Merrill - mit einem Preis, der weniger als ein Drittel der SD1 beträgt??? Nur: Ist die Merill jetzt eine andere Kamera, oder wurde der Zusatz nur eingefügt, um zu verschleiern, daß Sigma sich bei der Preisbildung für die SD1 hoffnungslos verrannt hat? Merkwürdig auch: Die SD1 wird bei vielen Händlern weiterhin für ca 6.500 EUR angeboten.

Was ich nicht recht einschätzen kann, ist ob die Vorteile des Foveons-Sensor wirklich die anderen Nachteile ausgleichen (Unzuverlässigkeit: Abstürze/Aufhängen; Niedrige Empfindlichkeit; Tempo). Als Reportage-Kamera scheint ja auch die SD1 nicht erste Wahl zu sein. Hat schon jemand Erfahrung ob die Zuverlässigkeits-Problematik (die soweit ich das aus den Foren erkennen kann, sich bis zur SD15 unverändert durchzieht) bei der SD1 beseitigt wurde? Wie sieht es mit dem zweiten Hauptmanko der Sigmas aus - dem starken Bildrauschen sobald man sich in Empfindlichkeiten jenseits der 200 ISO vorwagt.

Ein letzter Aspekt ist, daß es im DC-Bereich außer Fisheye keine WW-Festbrennweiten gibt. Die DG fangen bei 20mm an - was beim kleinen Sensor der SD1 dann nur ca. 35mm KB-äquivalent sind? Ein Gehäuse, daß maximale Auflösung und Schärfe verspricht mit einem Zoom-Objekte zu kombinieren, erscheint mir etwas wiedersinnig.

Auf der anderen Seite - Wenn die SD1 Merill den typischen Sigma-Weg geht, dürfte in ein paar Monaten eine Kamera mit hervorragender Ausflösung und Detailschärfe zu einem Preis zu haben sein, zu dem man bei Nikon mal gerade solide Mittelklasse erhält.

Würde mich interessieren, was andere hier denken (und machen).

Gruß Conrad

Hi Conrad,
die Merrill ist keine andere Kamera, sie erhielt Modifikationen (...bis ISO 6400 z.B.) bekommt eine andere Firmware als die SD1. Näheres weiss ich nicht.
Ob die Vorteile des Sensors andere Nachteile überwiegen kann ich für Dich nicht beantworten. Das musst Du selbst tun. Ich habe bis jetzt ausschließlich mit Sigma fotografiert....SD9, 14, 15, SD1M.

Die 9 benötigt eine besondere Behandlung. Die 14 funktionierte einwandfrei. Eine der 15er war in Rödermark, wg. Highlight Clipping. Aufgehängt hat sich die 14, wenn ich sie falsch behandelt hab(Bildvorschau aktiviert).
Daher kann ich nicht von Unzuverlässigkeit sprechen. Mit der SD1M habe ich noch nicht so viele Bilder gemacht, um da definitiv was sagen zu können. Bis jetzt geht alles sehr gut.

Die Abildungsleistungen sind wesentlich besser, als ich dachte und vermutet habe, nachdem ich die ersten Bilder im Web gesehen habe.....
High ISO ist für mich kein Thema, da ich das fast nie benutze. Ich hab aber ein ISO6400 Bild gemacht, ist auch hier im Forum zu finden.
die SD1 hat Cropfaktor 1.5 da fängt es bei 30mm an...das 8-16 ist aber ein Objektiv was an der SD1 wirklich gute Ergebnisse bringt..trotz zoom

Soooo...meine Meinung dazu. Bilder findest du hier
und hier

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #3
die Merrill ist keine andere Kamera, sie erhielt Modifikationen (...bis ISO 6400 z.B.)

Die SD1 (ohne M) geht auch bis ISO 6400

Bezüglich Zuverlässigkeit ist die SD1 meine bisher beste Sigma Kamera.
Keine Abstürze, der Fokus kann für jede Linse justiert werden..
Die ISO Tauglichkeit wurde gegenüber der SD15 ebenfalls noch mal verbessert. Ich würde sagen, ISO 1600 entspricht etwa ISO 800 bei der SD15, von der Qualität her.
Bei der Geschwindigkeit muss man Abstriche machen. Zwar gehen 4-5 Bilder pro Sekunde, dann ist aber erst mal Warten angesagt.
Auch die Entwicklung in SPP ist eine harzige Angelegenheit.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #4
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #5
Nabend Conrad!

Sigmakameras ... zählen ... zu den meist gehassten Geräten. Objektive Antworten darfst Du deshalb nicht erwarten.

Öhm, ich werde das Gefühl nicht los,
dass ich das geschrieben habe ;)

Willkommen im Bilderforum!

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #6
Öhm, ich werde das Gefühl nicht los,
dass ich das geschrieben habe ;)

Willkommen im Bilderforum!

Na dann danke Ulli für den Tipp - hier scheint ja ein Refugium für Sigma-Fans zu sein.

Also bei mir gärt es noch. Die D800 (besonders die -E) tät mir ja auch ...
Ach ja, Ulli: In Deiner Sammlung taucht auch eine D700 auf. Hast Du da mal parallel geschossen um konkret vergleichen zu können wie die 12 MP der Nikon zu den 5/15 der Sigma aussehen? Gibt es Gelegenheiten wo Du sagst: Da greife ich lieber zur Nikon?

Herzlichst Conrad

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #7
@Conrad

Die D700 ist Geschichte,
hatte sie hier ein paar Tage zur Begutachtung.
Feines Teil, aber mangels einiger Objektive, konnte ich kaum was testen.
Tja und da ist noch was mit HighIso, bei der D700. Hat mich mega schwer beeindruckt, mir standen Tränen in den Augen (im Vergleich zu den Sigmas)
Egal, ich habe hier reichlich SA-Objektive und ein Wechsel hätte ein Schweinegeld gekostet.
Also bleibe ich weiterhin beim Foveon.

*zu dem Zitat*
Wo hatte ich das geschrieben? In der FC?
Ich glaube ja.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #8
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #11
Hi Conrad, eine Sd1m habe ich derzeit noch nicht, aber vielleicht kann ich zu den anderen Punkten etwas beitragen. 1.) Weitwinkel: Ich habe seit einger Zeit das 8-16 auf einer 14er und 15er im "Einsatz", kann nur sagen eine erstklassige Linse, allerdings bei 8 schärfer als bei 16. Kann ich für WW Liebhaber nur empfehlen. 2.) Nikon: Habe lange auf die Fuji S5 geschworen, nutze sie noch heute gern, aber mittlerweile hat sie die Zeit überholt. So kam ich durch günstige Umstände an eine Nikon d700. Wenn es den Ausdruck "perfekt" gibt, dann trifft er hier zu. Schnelligkeit ( nur mit Handgriff ), Iso, Haptik, Verarbeitung... Allerdings verglichen mit den Sigmas ein heftig schwerer Brocken. Zwar schafft sie die Hautfarben nicht so wie S5, aber ich mach eher Landschaft, da tut´s nit so weh. Auf die 800er schiele ich auch schon, aber obwohl ich für Nikon einige gute Zutaten habe, wirds an den Nikkors richtig teuer. 3.) SD1m: So warte ich noch ein WENIG, aber generell wirds wieder eine Sigma werden, entweder die 1m oder eine der beiden neuen DPm´s. Mal sehen. Ich weiß dass sie nicht alles kann, aber ich bin mir absolut sicher, dass man mit Ihr tolle Bilder machen kann. Video und High Iso brauch ich nicht, so kann ich gut mit Leben. Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #12
Zum Thema Modifikationen der SD1 Merrill..
Hat sie denn tatsächlich schon welche bekommen?
Grundsätzlich müsste doch aller per Firmware identisch bleiben, ist doch die selbe Hardware, oder?

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #13
Laut dpreview Test der SD1m unterscheiden sich die Ur-SD1 nicht von der SD1m
technisch, dennoch hat die SD1m eine andere Firmware...

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #14
Wo wir schon bei Dpreview sind, ich wusste nicht, dass die Webseite auch im Mainstream-Bereich eine Autorität darstellt. Als ich vorhin die Preise der SD1m auf Geizhals verglichen habe, fiel mir auf, dass dort von offizieller Seite aus auf den .

Dachte eigentlich dass Dpr nur etwas für Technik verliebte Freaks, Pixel-Peeper und Gear-Heads, wie eben uns, ist. ;)

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #15
man sollte die administration hier auflösen - aus dem grund, befangenheit
in form des foveon sensors. :p:D:cool:;)

gutes licht & grüße

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #16
OK..aber wenn die Hardware gleich ist, dann sollte es doch kein Problem sein, auch die FW der SD1m aufzuspielen.
Also um mal meinen Gedankengang zu erklären:
Wie meint ihr geht das mit den beiden Kameras weiter? Wird die Firmware der Ur-SD1 so entwickelt, dass sich die beiden Kameras gleichen? Weil, wie eben auch hier nochmal zu lesen ist, scheint es einen Unterschied in eben der Firmware zu geben.

Btw: Wie äußert der sich?

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #17
Alte Objektive sind nicht immer ein Grund bei einer Marke zu bleiben.
Es gibt ein paar sehr gute alte Linsen für Nikon, aber alle Neuen sind besser. Stellt sich immer die Frage ob man 36MP an ungenügendes Glas hängen will.

Der Vorteil für Nikon scheint eben das viele unterschiedliche Linsen zur Verfügung stehen und mit der "E" dürfte der Schärfevorteil der Sigma nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Zumindest ist Werterhaltung und Gebrauchtverkauf bei Nikon eine andere Welt. Sigma wird aber unter der neuen Führung erst zeigen ob ein vernünftiger weg im Marketing gefunden wird oder ob der Erstkäufer 0,12-1.5 Jahre nach dem erscheinen einer neuen Kamera wieder verarscht wird.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #18
Genies polarisieren immer!! :D :D
Nein, das Forum hier ist eigentlich das Einzige mir bekannte wo eine Handvoll Leute versucht die Sigma Flagge hochzuhalten, auch wenn Taifune herrschen manchmal... :cool::D;) SCNR. Ich mag Sigma ja auch, bin allerdings zuweilen mit den optischen Qualitäten meiner DP1s nicht zufrieden. Eine SD1m wäre sicherlich in 2-3 Jahren auch sehr interessant wenn zu vertretbaren
Preisen zu haben....doch dann mache ich mir wieder Sorgen in Sachen Glas, und das ist bei Nikon in Sachen FX a) reichlich
und b) in sehr guter Qualität vorhanden. Ich wüßte nicht, wenn ich jetzt eine SD1m hätte, welches Glas denn 1) die Qualität
auch nur ansatz-weise ausschöpfen kann von Sigma und b) ob es soetwas wie ein Ultraweitwinkel für Landschaftsfotografie gibt,
kurzum, nicht informiert, da ich ja nur eine kleine DP1s habe...sowie das x530 Polaroid Spielzeug...in Sachen Foveon.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #19
nunja ... prinzipiell ... wenn man gezielt eine Sigma will, sollte man sich auch eine zulegen ... von Sigma gibt es sicher durchaus Glas, dass der Leistung einer SD1m gerecht wird; die Frage lautet nur "Welches???" ... wird wohl früher oder später bekannt sein ... genau so siehts auch mit der D800 aus.

• SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon Beitrag #20
... von Sigma gibt es sicher durchaus Glas, dass der Leistung einer SD1m gerecht wird; die Frage lautet nur "Welches???" ... wird wohl früher oder später bekannt sein ... genau so siehts auch mit der D800 aus.

Wir arbeiten gerade dran:

Nein, das Forum hier ist eigentlich das Einzige mir bekannte wo eine Handvoll Leute versucht die Sigma Flagge hochzuhalten, auch wenn Taifune herrschen manchmal...

Sie versuchen es nicht. Sie tun es.

Ich wüßte nicht, wenn ich jetzt eine SD1m hätte, welches Glas denn 1) die Qualität
auch nur ansatz-weise ausschöpfen kann von Sigma und b) ob es soetwas wie ein Ultraweitwinkel für Landschaftsfotografie gibt,
kurzum, nicht informiert...

:confused:
Da macht man sich halt schlau, s.o.

Uninformiertheit ist jedenfalls keine gute Basis für eine Wertung bzgl. der SD1. ;)

Thema:

SD1 vs. SD1 Merill vs. Nikon