SD1 Merril defekt...

Diskutiere SD1 Merril defekt... im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo :) ganz neu hier und brauch direkt mal eure Meinung! Nun, bei meiner geliebten SD14 ist der Spiegel kaputt gegangen, also habe ich mir die...
  • SD1 Merril defekt... Beitrag #1
JenJen
JenJen
Hallo :) ganz neu hier und brauch direkt mal eure Meinung!

Nun, bei meiner geliebten SD14 ist der Spiegel kaputt gegangen, also habe ich mir die SD1 gekauft.

Die erste habe ich direkt wieder zurück gebracht, Farbsäume und Farbflecken ohne Ende, Gegenlicht ging garnicht, nicht mal leichtes!
Alles kein Thema mit der SD14, super schöne Farben etc.
Habe dann eine neue bekommen weil der Händler auch meinte das wäre nicht in Ordnung.

Nun gut... Sigma SD1 Merril Nummero 2 macht es der ersten nach und durchzieht die Bilder mit Farbsäumen, Farbfehlern in Rot und Grün.

Hier TESTFOTOS in voller Auflösung unbearbeitet:

Nun das Regal im Hintergrund ist eigentlich weiß... mit einer Farbsaumkorrektur geht leider auch alle anderen Grüntöne flöten.

brauche ich ja nicht viel zu sagen...

haare, hose, einfach alles.

Im Vergleich siehe Sommerfotos im extremen Licht mit der SD14 auf meinem Blog etc:

was sagt ihr, das sieht doch Defekt aus.
Objektive Sigma 30 1.4 und 85 1.4

Freue mich über eure Meinungen!
smile.gif

• SD1 Merril defekt... Beitrag #2
Willkommen im Forum.

Die Bilder 1 und 2 sind völlig normal für Offenblendaufnahmen.

Verwendest Du irgendwelche "Schutz"filter auf Deinen Linsen?

Die SD1 reagiert gerade bei Gegenlicht empfindlich auf solchen Murks.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #3
Nabend!!

Ich habe ja schon einigen Mist gesehen,
den die SD1 abliefern kann,
aber hier bin ich echt baff und ratlos,
da meine solches nicht liefert.
Bei "manuellen" Fremdobjektiven kommt das schon mal vor,
sogar noch krasser, mit merkwürdigen Farben.

Den Exif nach, sehe ich absolut keine Auffälligkeiten,
die Firmware ist auch aktuell.

Wenn du die Bilder ins Netz stellst,
würde ich auf sRGB wandeln,
da kein Browser Adobe darstellen kann.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #4
Dankeschön! :)

Nein verwende keine Filter oder sonstiges.
Oh das hätte ich völlig vergessen das ich die ja im adobeRGB hatte! ops! Na super! ^^

Ich bin auch der Meinung das es NICHT normal ist!
Auch nicht bei Offenblende.
Denn wie gesagt, die SD14 hat sowas da nicht abgeliefert, die Nikon D800 macht sowas auch nicht!
Und mit solchen Ergebnissen da kann ich nicht leben. :(

Also Saturn, du hast eine SD1 und die liefert dir solche Bilder nicht, danke!
Das heißt ich tausch sie aus, ich dachte schon fast jede SD1 würde so herum spinnen. Besteht also Hoffnung! Dann hab ich 2x eine defekte bekommen... :cool:

• SD1 Merril defekt... Beitrag #5
Oz hat auch eine SD1,
ein paar User haben sie sogar.
Vielleicht melden sie sich auch noch.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #6
Oz hat auch eine SD1,

Danke.

Ich bin auch der Meinung das es NICHT normal ist!
Auch nicht bei Offenblende.
Denn wie gesagt, die SD14 hat sowas da nicht abgeliefert, die Nikon D800 macht sowas auch nicht!
Und mit solchen Ergebnissen da kann ich nicht leben. :(

1) Mein 85er kann an der SD1 bei Offenblende ähnliche Ergebnisse liefern.

500k_SDIM6679.jpg

500k_SDIM6708.jpg

Es ist IMHO trotzdem eine Spitzenlinse - und meine Kamera ist definitiv nicht kaputt.

Ähnliches -in geringfügig abgeschwächter Form- schafft sogar das sensationelle, neue 35er/1,4 (jenes, dass in puncto optischer Qualität die ganze Konkurrenz in den Schatten stellt) an der SD1. Und das nicht nur an meiner SD1.

2) Die SD1 ist keine SD14 - bei weitem nicht so gutmütig was optische Schwächen der eingesetzten Gläser betrifft. Schwächen, die bei einer SD14/15 nicht auffallen, arbeitet die SD1 mit ihrer hohen Auflösung erbarmungslos auf das Feinste aus.

3) Die D800 kann ich nicht beurteilen. Sie tut hier aber auch nichts zur Sache.

4) Die Leistung des alten 30er/1,4 ist an der SD1 indiskutabel. Leider. Mit solchen Erkenntnissen wurden alle Umsteiger auf die SD1 konfrontiert. Dennoch wundern mich die wilden Gegenlichtreflexe. Das sind interne Linsenreflexionen, die ich da sehe. Nutzt Du die Gegenlichtblende?

Meine vorsichtige Prognose: Du wirst wahrscheinlich mit der nächsten SD1 auch nicht zufrieden sein.

Falls Du weitere konkrete und zielführende Hilfestellung jenseits von Mutmaßungen wünschst, solltest Du Belichtungsreihen (z.B. f1,4 - f8) mit den jeweiligen Objektiven - einmal mit der Lichtquelle im Rücken und einmal im Gegenlicht durchführen und ggf. als X3F dem Forum zur Verfügung stellen.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #7
Hallo JenJen,
an der SD 1 ist meiner Meinung alles i.O. , die Farbsäume beim 85 er sind auch bei mir da, und ist mit SPP gut wegzubekommen, allerdings braucht das eben seine Zeit ( und das nervt eben) .

Zum 30 1,4 er kann ich nicht viel sagen, in dem Bereich nutze ich die DP 1 und 2 M, oder das 24 x1,8.

Und Objektive offenblendig mit solchen Auflösungen zu bauen ist schon ne große Herausforderung.
Ich probiere gerade etwas mit ner 5 D offenblendig rum, und auch dort ist nicht alles optimal. (
Was bei Leica ein "Glühen" ist , ist eben bei Sigma ein "Foveon-Schein" (grins)...
Ansonsten wie gesagt, immer sRGB und Geli, und kannst mir mal paar x3f Files schicken....

• SD1 Merril defekt... Beitrag #8
Zur SD1 kann ich auch nicht wirklich was sagen ... was ich aber aus erster Hand sagen kann; D800 und Sigmas sollte man in dieser Art nicht als Referenz/Vergleich zusammenziehen. Mit der SD14 und D800 habe ich auch solch "rote Halbkreise" produzieren können ... das liegt am Objektiv. Auf der SD14 mit dem 50/1.8 Zeiss und dem 18-50/2.8 DC macro.
Die eigenartigen Farbsäume im Bokeh ... hmmm ... könnte das Bokeh-Fringing sein ???

Auf die Gefahr hin, gleich geköpft zu werden : Arbeitest Du mit RAW oder JPEG ? :psst:

• SD1 Merril defekt... Beitrag #10
@oz75
Mir ist klar das die SD1 nicht so sein kann wie SD14, aber nichts desto trotz ist das schon hart und raubt einem viele nerven wenn solche Dinge massiv auftreten.

Natürlich benutze ich die Gegenlichtblende.
Ich habe in den Tests versucht so zu Fotografieren wie mit der SD14, klar schaut man was die SD1 im vergleich macht zum normalen vorherigen Worklflow den ich mit der SD14 hatte. Und da ich Gegenlicht verliebt bin und weiß wie es gut funktioniert war ich ein wenig geschockt das es zu solch massiven Farbverläufen kommt. Selbst im leichten Gegenlicht.

Danke, werde ich machen wenn die Sonne mal wieder rauskommt.

@khgarten
Ja das nervt... und ich als Offenblende verwöhnte muss damit erstmal klar kommen... die SD14 wird repariert das steht schonmal fest :D
sRGB ist mir schon klar, hab ich total übersehen das ich das umgestellt hatte, wenn man das als Grafiker nicht wüßte wäre das ziemlich daneben. :eek:

@skynyrd
Ja Bokeh Fringing... seufz*
Jaaaaa ich köpfe dich! .jpg hahaha Scherzkeks! :D
Hab ich noch nie und werde ich nie.

Dankeschön für eure Meinung und Anregungen.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #11
Es ist so, wie es ist, hab auch noch 2 vergleichbare Bilder gefunden, war nicht viel Licht..
Bilder sind nicht bearbeitet, nur so zum demonstrieren der CAs

SD 1 , 85 mm f 1:1,4:
SD1_85_14.jpg

SD 1 85 mm f 1:2,2 :
SD1_85_22.jpg

• SD1 Merril defekt... Beitrag #12
Ja da hast du auch ganz schöne... hmm wie sieht es aus mit generellen Farbfehlern?

Habe dem Herrn Bauer von Sigma meine Bilder geschickt
(Ansprechpartner für Referenzfotografen) und er meint das er solche heftigen Phänomene auch noch nicht gesehen hat, das ganze liegt jetzt bei der Entwicklung, er hat es weitergeleitet und sie kümmern sich drum.

• SD1 Merril defekt... Beitrag #13
Mal sehn was da für eine Aussage von Sigma kommt, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Hier mal was OOC vom Canon 100 mm 2,8 L IS bei Offenblende und extremen Gegenlicht :
auch da gibts vergleichbare Farbränder wie beim Sigma 85 1,4 bei Blende 2,8
50D_100 28 LIS 28.jpg

Thema:

SD1 Merril defekt...