SD1 M Test

Diskutiere SD1 M Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; mach ich....:)
  • SD1 M Test Beitrag #61

Anzeige

Re: SD1 M Test
  • SD1 M Test Beitrag #62
hmm .... Reinhold ... ich bin ja jetzt auch näher an Mönchengladbach dran, jedenfalls zeitweise :) ... ich hoffe da besteht auch mal die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausch? ...

• SD1 M Test Beitrag #63
...hi Wolfgang,
das lässt sich bestimmt organisieren...:)

• SD1 M Test Beitrag #64

Alles in allem eine tolle Kamera, aber wo dpreview Recht hat, haben sie (leider)
Recht... SPP5 ist noch immer lahm wie deren Vorgänger, und sehr triviale Dinge
wie Resize & Cropping geht ferner nicht...sehr schade, das die SD1(m) nur bis
ISO400 sehr interessant ist...ja bis ISO1600 kann sie mit der SLT-A77 mithalten,
dann wird's aufwärts aber nichts mehr....mit höheren ISO.

• SD1 M Test Beitrag #65
Sd1m +150-500

Heute war ich dann mal mit dem dicken Ding unterwegs. Es hat seine Grenzen, schlägt sich aber ganz passabel an der SD1. Hier ein paar Beispiele.
SPP + PS Gradation + Schärfen....
SDIM0503 Kopie.JPG

SDIM0513 Kopie.JPG

SDIM0528 Kopie.jpg

SDIM0533 Kopie.JPG

SDIM0538 Kopie.JPG

• SD1 M Test Beitrag #66
Am Smartphone sehen die Bilder jedenfalls gut aus Reinhold ... :D

• SD1 M Test Beitrag #67
Das Kücken ist ja putzig.

Gruß Sven

• SD1 M Test Beitrag #68
.....hier sind noch drei, aber anderes Thema...

SDIM0461 Kopie.JPG

SDIM0483 Kopie.JPG

SDIM0489 Kopie.JPG

• SD1 M Test Beitrag #69
Eine Bitte

was ich bisher hier so sehe gefällt mir eigentlich alles recht gut.
Ich hätte eine Bitte, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Könnte einer der glücklichen Besitzer der SD1 oder Merrill :) ein Makro einer Münze oder eines ähnlich großen Objekts mit Blende 11 und 16 machen? Das wäre sehr nett und würde mir meine Entscheidung erleichtern.

Schönen Dank und Gruß

Frankg

• SD1 M Test Beitrag #70
f11-f16

Hi Frankg,
hat etwas gedauert, ich hatte heute erst die Gelegenheit.
Ich hab die Bilder nach der Stoneagesschen Methode entwickelt.
Schärfe -2 Luminanz -2
In PS nur verkleinert......
f11.JPG
f11
f16.JPG
f16
f11k.JPG
f11
f16k.JPG
f16

• SD1 M Test Beitrag #71
...die Ventile sind auch f11 das selbe Vorgehen, aber geschärft in Perfect Resize 7 was mit Radius 1 Pixel schärft, aber, so finde ich gute Ergebnisse liefert..

ventile.JPG

• SD1 M Test Beitrag #72
Herzlichen Dank Reinhold!

Das ist wirklich aufschlussreich für mich. Ich hatte befürchtet Blende 16 wäre schon deutlich weicher. Aber mit dem Ergebnis kann man durchaus leben.
Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Frankg

• SD1 M Test Beitrag #73
warum leider nur geschärft, sättigung runter und nicht 1:1 via raw zu jpeg, wundert mich etwas? keine kritik, ich vermute nur das es dann nicht ganz so gut logischer-weise aussehen mag. :)

• SD1 M Test Beitrag #74
warum leider nur geschärft, sättigung runter und nicht 1:1 via raw zu jpeg, wundert mich etwas? keine kritik, ich vermute nur das es dann nicht ganz so gut logischer-weise aussehen mag. :)
ich versteh das grade nicht, sag mir doch was Du willst, dann mach ich das mal...:)

• SD1 M Test Beitrag #75
hallo reinhold, was war denn daran unverständlich? das verstehe ich jetzt
wiederrum nicht. ;)

• SD1 M Test Beitrag #76
... deine Aussage..

Meinst Du ich soll mal die Finger von allen Reglern lassen?
Meinst Du ich soll die Sättigung rausnehmen? oder reintun?
Ich weiß nicht, was Du vermutest, was ich mit dem Foto alles gemacht habe..:confused:

• SD1 M Test Beitrag #77
Danke an Euch beide für die aufschlussreichen Bilder. Es freut mich zu sehen, dass die SD1 (M) trotz größerem Sensor nach wie vor auf Pixelebene die Schärfe der Vorgänger liefert.

@ Stoneage: Welches Objektiv hast du beim Jungfernkranich benutzt? Die Details des Federkleides verblüffen.

Viele Grüße
Martin

• SD1 M Test Beitrag #78
... deine Aussage..

Meinst Du ich soll mal die Finger von allen Reglern lassen?
Meinst Du ich soll die Sättigung rausnehmen? oder reintun?
Ich weiß nicht, was Du vermutest, was ich mit dem Foto alles gemacht habe..:confused:
ich meinte einfach direkt von RAW zu TIF/JPG via SPP, ohne Anpassungen. Hätte mich
optisch sehr interessiert.

Schönen Abend

• SD1 M Test Beitrag #79
paradislost: spp5 macht aber eben schon anpassungen, wenn die regler auf 0 stehen...

solange nicht masslos geschärft wird und die dynamik verfremdet wird, kann man doch gut einschätzen, was die kamera liefert. grad bei der sd1 ist dann ja auch doch viel davon abhängig, ob das motiv einfach wirklich gut ausgeleuchtet ist und die optik mithalten kann. bilder mit durchschnittlichem licht fallen imho schnell ab, während die gut ausgeleuchteten bilder wirklich bestechend wirken.
die zeiten wo raw=tiff, wenn keine regler betätigt werden, sind mit der sd1 definitv vorbei..!

• SD1 M Test Beitrag #80
das stimmt.... ;)

Thema:

SD1 M Test

Zurück
Oben Unten