SD1 M Test

Diskutiere SD1 M Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hab ja das ganze Thema SD1 seit der Preis der SD1 feststand nicht mehr verfolgt und würde nun gerne wissen was es mit dem SD1 M auf sich hat...
  • SD1 M Test Beitrag #21
Ich hab ja das ganze Thema SD1 seit der Preis der SD1 feststand nicht mehr verfolgt und würde nun gerne wissen was es mit dem SD1 M auf sich hat. Auf jedenfall ist die ja "günstiger" als die Ursprüngliche.

Anzeige

Re: SD1 M Test
  • SD1 M Test Beitrag #22
....jou, der Belichtungsregler wird angepasst, beim Rest tut sich nichts.

Insgesamt finde ich SPP auch etwas umständlicher zu bedienen, bestimmte Funktionen gehe nur bei Vollbildansicht (Pipette), das hin- und herschalten dauert.
Da könnten findige Softwareentwickler nochmal ran.

Wg. der Schärfung. Das hab ich mal getestet. Die Unterschiede in den Ergebnissen finde ich marginal. Bei 165% Bildansicht waren die Unterschiede am deutlichsten sichtbar!!
Am besten gefiel mir die Schärfe bei der Einstellung Luminanzrauschen -2 Schärfe 0 und dann mit Perfect Resize. Da wird es dann aber fast schon philosophisch. Noch klarer kann es dann fast nur noch werden, wenn ich zu meinem Optiker gehe und eine neue Brille machen lasse:D:cool:

Bist Du Dir sicher mit der Schärfe -2 wie du weiter oben geschrieben hast? und nicht 0,2? Das käme dann nämlich auch meinem subjektiven Empfinden entgegen....

Aber wie gesagt, das ist alles Pixelpeepen auf hohem Niveau.....

• SD1 M Test Beitrag #23
Danke für Deine Info.
Ja, ich bin sicher mit den -2.0, habe ausgiebige Tests gemacht.
Allerdings hat es sich gebessert (ich glaube seit SPP 5.1) und die Schärfung ist nicht mehr so stark. Zwischen -1.0 und -2.0 ist der Unterschied marginal.

Sichtbar ist es hier, bei 400% (!) Vergrösserung im Schatten der Skulptur, der eine Art schwarzen Rahmen erhält durch die Schärfung. Erst bei Minus 2 ist die Schärfung komplett deaktiviert.
Aber wie gesagt, das ist schon ziemlich pixelgepeept. :)

Ich erlaube mir, das Bild zu verlinken, da es wichtig ist, keine Informationen durch die 500kb Grenze zu verlieren:

PS: Den grösste Effekt erhält man, wie Du schreibst, wenn man den Luminanz Regler auf Minus 2 stellt. Dieser frisst in Nullstellung schon sehr viele Details und das Bild schaut etwas Bayer-mässig aus. Erinnert mich dann an die Canon 5D MK2 :D

• SD1 M Test Beitrag #24
@Robert: Ja, ja. Ich bin ja lehrnfähig. Wie sollte Deiner Meinung nach die konstruktive Version meines Betrags aussehen?

Liebe Grüsse DP1

"gehönt" und "lauthals getönt" klingt etws herablassend oder verachtend ...
Die eigentliche Aussage ist wohl nicht besonders konstruktiv ... aber auch nicht ganz substanzlos. Du hättest einfach eine kollegialere Formulierung suchen sollen ...

Ich hätte es nicht besser formulieren können!
Wenn's jetzt auch noch ohne "Ja,ja." gehen würde, wär's fast perfekt ;)

• SD1 M Test Beitrag #25
Das Wort "scharf" kriegt eine völlig neue Bedeutung, wenn man sich die 100% Crops ansieht. Das nenne ich mal scharf!
Jedes Mal wenn ich hier vorbeischaue, werde ich weiter und weiter angefixt, und kriege dieses Jucken in den Fingern. :D
Ich weiss echt nicht, wie lange ich der SD1m noch widerstehen können wird...

• SD1 M Test Beitrag #26
Das Haarbüschel am Stacheldrahtzaun ist schon goil ... da muss aber der Anwender das "Handwerk" auch verstehen ... scharfe Bilder kommen primär vom Bediener !!!

• SD1 M Test Beitrag #27
fein....! als tip mal: die vögel haben balzzeit. schöne wildlivebilder könnte ich mir mit der sd1m sehr gut vorstellen. stichwort: gefiederauflösung.

das ganze erfreut. leider hab ich mein geld in ein neues instrument gesteckt. da muß die fotografie warten ;-) aber schön zu wissen, daß es mit sigma weitergeht und eine weitere sehr serh gute kamera nun auf dem markt ist!

• SD1 M Test Beitrag #28
Die Crops sind wirklich überzeugend :klatschen:

Was mich interessiert: wie verhält sich die SD1m bei eher schlechtem Licht? Ab wann tauchen die Farbwolken wieder auf - erst bei höheren ISO oder bereits in der Grundempfindlichkeit?

Dieser sehr wichtigen Frage möchte ich mich anschließen!

Wie verhält sich der neue Sensor der SD1m, wenn man z.B. bei bestem Licht nur zum Test mit iso400 fotografiert?

Hier mal ein Beispiel "Test Ergebnis" mit meiner SD15 bei voller Sonne, aber mit iso400, 1/1250s, Blende 11.
Das Bild ist mit diesen Einstellungen manuell gerade so belichtet dass keinerlei Überbelichtung (Highlight Clipping) im Bild auftritt.
Das bedeutet, gegenüber der Automatik, eine leichte Unterbelichtung von -0,7.

Entwickelt wurde mit X3Fill Light auf +0,5.

Die Farbwolken und das Rauschen sind extrem, trotz automatischer Rauschreduzierung.

Kann der neue Sensor das jetzt besser ??? Auch bei iso1600 ???

• SD1 M Test Beitrag #29
Wie verhält sich der neue Sensor der SD1m, wenn man z.B. bei bestem Licht nur zum Test mit iso400 fotografiert?
Kann der neue Sensor das jetzt besser ??? Auch bei iso1600 ???

Ich habe vorhin schnell 2 Schnappschüsse gemacht um Deine Frage zu beantworten:
Der Luminanzregler war in Nullstellung, was bei SPP ja bereits eine leichte Rauschunterdrückung bedeutet.

ISO 1600 in Bildschirmauflösung:
SDIM1333_1600_Small.jpg

ISO 800, volle Auflösung:

ISO 1600, volle Auflösung:

• SD1 M Test Beitrag #30
jou....leider kann ich zur Zeit solche Bilder nicht liefern...weil Vollwolkengrau....!!!
*leichetrwetterneid*

• SD1 M Test Beitrag #31
Danke für die beiden Testaufnahmen in voller Auflösung.

Rauschen und Farbwolken sind gegenüber der SD15 deutlich sichtbar reduziert.

"Früher oder später landet ein Merrill auch bei mir."

Wohl eher früher!

Vielleicht erst noch eine Frage:

Bei der SD15 sind solche Bilder auch im RAW Format einfach unbrauchbar und verloren, wenn es nicht schon bei der Aufnahme gelingt die Überbelichtung zu vermeiden:

Bildet der neue Sensor überbelichtete Bildbereiche im RAW Format mit mehr Reserve ab?

Sind mit dem neuen Sensor solche Aufnahmen noch zu retten?

• SD1 M Test Beitrag #32
... wie verhält sich die SD1m bei eher schlechtem Licht? Ab wann tauchen die Farbwolken wieder auf - erst bei höheren ISO oder bereits in der Grundempfindlichkeit?

Ich hole meine Frage nochmal hoch; bei vergleichsweise gutem Licht sind die Ergebnisse ja doch besser als bei der SD15 - jetzt bin ich auf die bei schlechtem Licht gespannt :)

• SD1 M Test Beitrag #33
Bildet der neue Sensor überbelichtete Bildbereiche im RAW Format mit mehr Reserve ab?

Die SD1 hat (zumindest gegenüber meiner SD15) einen deutlich grösseren Dynamikumfang. Lediglich bei ISO 100 muss man aufpassen, dort ist er etwas reduziert und erinnert mich an die SD15. Dafür erhält man noch mal ein Stück sauberere, quasi rauschfreie Resultate.
Solche abrupten Clippings wie in Deinem Beispiel gibt es ab ISO 200 nicht.

Robert, ich versuche Morgen Abend noch Bilder bei schlechtem Licht zu posten.

• SD1 M Test Beitrag #34
Die SD1 hat (zumindest gegenüber meiner SD15) einen deutlich grösseren Dynamikumfang. Lediglich bei ISO 100 muss man aufpassen, dort ist er etwas reduziert und erinnert mich an die SD15. Dafür erhält man noch mal ein Stück sauberere, quasi rauschfreie Resultate.
Solche abrupten Clippings wie in Deinem Beispiel gibt es ab ISO 200 nicht.

Hach, da bin ich aber auch gespannt!

• SD1 M Test Beitrag #35

Ja, bitte! Man findet nicht so viele High-ISO Fotos die mit der SD1 gemacht wurden. Ich bin zwar schon aus der Film-Ära daran gewöhnt vorsichtig zu sein, und nicht so viel Empfindlichkeit zu Verfügung zu haben, es schadet aber nicht zu wissen wie weit man genau gehen kann. :)

• SD1 M Test Beitrag #36
....hier jetzt mal eine Serie von 100 bis 6400 ISO ohne Änderung der Einstellung. Wobei ich vergessen habe von +0.3 Belichtung auf null zu stellen, aber alle Bilder sind so entstanden. Ich habe noch eine andere Serie mit allen Einstellungen auf null.

Keine Rauschreduzierung, so wie sie aus der Kamera kamen...

100.JPG
100
200.JPG
200
400.JPG
400
800.JPG
800

• SD1 M Test Beitrag #37
1600.JPG
1600
3200.JPG
3200
6400.JPG
6400
Entrauschtes kommt gleich...

• SD1 M Test Beitrag #38
Her die entrauschten von 400 nach 6400
SDIM0309 400entr Kopie.JPG
400
SDIM0310 800entr Kopie.JPG
800
SDIM0311 1600entr Kopie.JPG
1600
SDIM0312 3200entr Kopie.JPG
3200
SDIM0313 6400 entr Kopie.JPG
6400

• SD1 M Test Beitrag #39
Die Magenta-Farbflecken scheinen bei der SD1 leider auch schon recht früh aufzutreten (durch das grau schön sichtbar), auch wenn nicht so präsent wie bei der SD15.
Bin gespannt, ob Sigma dagegen noch was unternimmt.

• SD1 M Test Beitrag #40
Vielen Dank Reinhold für die interessante Demonstration. :)

Bis ISO1600 gefallen mir die Ergebnisse sehr gut!

Gruß,
Oz

Thema:

SD1 M Test

Zurück
Oben Unten