SD1 M Test

Diskutiere SD1 M Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Danke Reinhold. Ich denke auch das es bis 1600 richtig gut aussieht. Ab 1600 muss jeder seine Erfahrung machen und entscheiden wie weit kann man...
  • SD1 M Test Beitrag #41
Danke Reinhold. Ich denke auch das es bis 1600 richtig gut aussieht. Ab 1600 muss jeder seine Erfahrung machen und entscheiden wie weit kann man welche Iso für welche motiv nehmen kann.

Gruß
Mohamed

Anzeige

Re: SD1 M Test
  • SD1 M Test Beitrag #42
BQ mit 18-200mm

@Reinhold und Stoneage: zunächst einmal vielen Dank für die Informationen und Bilder.

Viele von uns besitzen ja das 18-200. Ich auch, und ich bin damit an der SD14/SD15 sehr zufrieden. Was ich gern wissen möchte: wie verhält sich dieses Objektiv an der SD1(M)?

Könntet ihr mal mal Beispielbilder mit diesem Objektiv einstellen? Und am allerbesten einen Link für die Original RAWs?

Gruß, Horst

• SD1 M Test Beitrag #43
Robert, ich versuche Morgen Abend noch Bilder bei schlechtem Licht zu posten.

Da war ich etwas optimistisch, habe momentan sehr viel Arbeit. Hoffe dies bald nachholen zu können.

@Horst
Ich habe leider kein 18-200er

• SD1 M Test Beitrag #44
  • SD1 M Test Beitrag #45
So, hier noch ein paar "high ISO" Fotos bei schwachem Licht, ohne künstlerischen Anspruch.
(Bei Dunkelheit gehe ich aber nicht fotografieren. Nicht mal zum Testen :) )

Bei allen Bildern wurde der Luminanz-Entrauschungs Regler in SPP deaktiviert (ganz links), da dieser bereits in Nullstellung viele Details wegbügelt.
Das Entrauschen machen andere Programme besser, habe ich aber hier zur besseren Beurteilung der SD1 nicht gemacht.

ISO 800, Full Res:
SDIM1340_ISO800_small.jpg

ISO 1600, Full Res:
SDIM1373_ISO1600_small.jpg

ISO 800, Full Res:
SDIM1387_ISO800_small.jpg

ISO 3600, Full Res:
SDIM1388_ISO3600_small.jpg

Auf Bildschirmgrösse sieht auch ISO 3600 noch einigermassen ok aus, persönlich gehe ich aber nie freiwillig über ISO 800, auch wenn ISO 1600 dann und wann noch brauchbar ist.

• SD1 M Test Beitrag #46
... Auf Bildschirmgrösse sieht auch ISO 3600 noch einigermassen ok aus, persönlich gehe ich aber nie freiwillig über ISO 800, auch wenn ISO 1600 dann und wann noch brauchbar ist.

Ja, das kann man an Deinen Bildergebnisse so auch erkennen!

Danke für die Mühe ;)

• SD1 M Test Beitrag #47
Auch von mir danke für Deine Mühe.

Gruß
Mohamed

• SD1 M Test Beitrag #48
Ebenso vielen Dank für Deine Mühe.
Bild 1 überzeugt sehr.

Gruß

Frankg

• SD1 M Test Beitrag #49
auch von mir vielen dank, an reinhold u. stoneage :)

• SD1 M Test Beitrag #50
Dank an beide für eure mühe.

• SD1 M Test Beitrag #51
Das Rauschen bei ISo800 ist richtig gut. Auch ISO1600 taugt für 45cm Poster. Raschen ist bei dieser Größe kaum zu sehen. Einzig das Problem des Farbverlust bleibt. Das kann aber aus der Datei sicherlich noch brauchbar ausgearbeitet werden. In der 100% Ansicht sind die Bilder der NX200 mit 20 MP bei ISO1600 auch nicht besser. Ich empfinde das Rauschen sogar minimal schlechter. Die SD1 hat feines Korn, welches weniger störend wirkt.

Gruß Sven

• SD1 M Test Beitrag #52
Hui, das ist ja in der Tat beeindruckend.
Da muss aber auch das Objektiv mitspielen und das tut es hier!

• SD1 M Test Beitrag #53
Hoffentlich wird bald mal die SD1m bei DxOMark getestet. :)

• SD1 M Test Beitrag #54
Reinhold, ich weiss gar nicht, ob es richtig ist, dass ich hier in Deinen Thread ebenfalls Bilder poste?
Es passt halt gut, nur einen Thread zu haben mit SD1 "Testbildern".
Ansonsten bitte sagen.

Reiher:
ISO200, 1/640, F4, 269mm
Full Res:
Reiher_small.jpg

• SD1 M Test Beitrag #55
hihi- genau das meinte ich... (der reiher) die sd1 eignet sich wunderbar zur vogelfotografie.

interessant wäre jetzt die kombi sd1+saturns 500mm objektiv.

• SD1 M Test Beitrag #56
OT: Reiher ist ein Jungfernkranich

Er brütet, im Gegensatz zu dem bei uns beobachtbaren (Grauen) Kranich, nicht in Europa.
Daher hat in Stoneage, wie er mir mitteilte, auch nur im Zürcher Zoo fotografieren können.

Grüße,
Pseudemys

• SD1 M Test Beitrag #58
hihi- genau das meinte ich... (der reiher) die sd1 eignet sich wunderbar zur vogelfotografie.

interessant wäre jetzt die kombi sd1+saturns 500mm objektiv.

Das kann sich Onelow gerne bei mir ausleihen und testen ;)

• SD1 M Test Beitrag #59
@Stoneage...alles easy ich finde den Fred so genau richtig.....

Ulli....öhmm....das 500er hab isch schon. Wir können aber gern mal son Supermini UT machen und ich bring sie mal mit, die gute..:D

....hier jetzt mal ein Bild mit dem 150/2.8 Makro 1/125 F8 ext. Blitz...Stativ!

Dann hab ich den Stoneagealgorithmus genommen. Luminanz -2, Schärfe -2
In PS nur verkleinert.....ich bin dann hier vom Hocker gefallen, als ich das Ergebnis sah.:cool::cool::cool:
Aber seht selbst. Was das ist...? Ein Gitarrensteg mit Saiten...
SDIM0392 orig (2).JPG
Original

SDIM0392 crop (2).JPG
100% Crop

Zuletzt bearbeitet:
  • SD1 M Test Beitrag #60
Ulli....öhmm....das 500er hab isch schon. Wir können aber gern mal son Supermini UT machen und ich bring sie mal mit, die gute..:D

...

Aber immer doch........... ;)
Ostern gammel ich hier rum,
weil meine Prinzessin knechten muss :rolleyes:

Wende Dich bitte an mich, deine Nummer habe ich verbummelt :ups:

Thema:

SD1 M Test

Zurück
Oben Unten