SD1 M Test

Diskutiere SD1 M Test im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moin, ich fang mal an und stelle in loser Folge Bilder ein. Alles mit dem 50mm/1.4..... Ich hab lediglich in PS Gradationskurven bearbeitet und...
  • SD1 M Test Beitrag #1
onelow
onelow
Moin, ich fang mal an und stelle in loser Folge Bilder ein.

Alles mit dem 50mm/1.4.....
Ich hab lediglich in PS Gradationskurven bearbeitet und ein wenig geschärft, obwohl ich mir das schärfen im Grunde schenken kann....:cool:
Viel Spaß beim gucken....

SDIM0169 Kopie.JPG

SDIM0185 Kopie.JPG

SDIM0195 Kopie.JPG

SDIM0200.jpg

SDIM0205 Kopie.JPG

Anzeige

Re: SD1 M Test
  • SD1 M Test Beitrag #2
Hallo Reinhold,

Schärfe und Farbbrillanz ist wie man das vom Foveon gewohnt ist. Das Objektiv scheint auch sehr gut zu sein. Der Fotograf wie man sieht, holt aus der Kamera was Er möchte:)
Die Fotos gefallen mir.

Früher oder später landet ein Merrill auch bei mir.

Gruß
Mohamed

• SD1 M Test Beitrag #3
mir gefallen sie auch :)

• SD1 M Test Beitrag #4
Da ich ja im Alterungsprozess weiter gewachsen bin,
mache ich mir selber ein Geschenk - das steht fest!
(meine bezaubernde Gattin unterstützt mich dabei :klatschen: )

• SD1 M Test Beitrag #5
Glückwunsch Reinhold!

Die Bilder sind Klasse. Das Potenzial der SD 1 M lässt bei der maximal möglichen Bildgröße hier im Forum nur erahnen. Es schreit nach Drucken von 60 x 90 cm und Größer. Eines kann ich bestätigen, das (Nach-) schärfen war bei meinen SD Bildern in über 98 % aller Fälle absolut nicht nötig. Das ist aber auch bei meinem neuen System ähnlich gelagert. Es wird halt (ungewollt natürlich) viel verwackelt und dann soll es das Schärfen am PC richten. Theoretisch ist jedes Bild verwackelt und daran ändern die Stabilisatoren eben auch nur ein wenig.

• SD1 M Test Beitrag #6
Glückwunsch Reinhold!

Das Potenzial der SD 1 M lässt bei der maximal möglichen Bildgröße hier im Forum nur erahnen. Es schreit nach Drucken von 60 x 90 cm und Größer.

Das ist so. Hier vor dem Bildschirm ist das ganz was anderes.
Mohamed hat schon recht. Typisch Foveon....aber eben in anderen Dimensionen....:D

Ich hab aus 3 Bildern mal 100% Crops genommen, die das ganze vielleicht etwas deutlicher machen.....
SDIM0185 Kopie.JPG

SDIM0195 Kopie.JPG

SDIM0205 Kopie.JPG

• SD1 M Test Beitrag #7
Die Crops sehen sehr gut aus ! ;)

• SD1 M Test Beitrag #8
das rostige kettenrad gefällt mir auch.

grüße,
eule

• SD1 M Test Beitrag #9
Ich hab lediglich in PS Gradationskurven bearbeitet und ein wenig geschärft,

Gratulation zur SD1 auch von mir. :)
Was ich noch erwähnen möchte: SPP schärft die SD1 Bilder bereits in Nullstellung und meiner Meinung nach nicht gerade vorteilhaft.
Für maximale Detailauflösung empfiehlt sich eine Entwicklung mit Luminanz-Rauschen auf "minus 2" und Schärfe-Regler ebenfalls -2, danach vorsichtig Nachschärfen in Photoshop mit einem kleineren Radius als es SPP macht.
Maximal 0.5 Pixel Radius.
Dann wird ersichtlich, wie viel Auflösung tatsächlich in den Bildern steckt, allerdings wird dann auch das Rauschen deutlicher Sichtbar, zumindest bei 100%.
Für gewisse Motive (Blumen, Portraits etc.) kann diese Methode auch fast "zu scharf" werden.

• SD1 M Test Beitrag #10
Gratulation zur SD1 auch von mir. :)
Was ich noch erwähnen möchte: SPP schärft die SD1 Bilder bereits in Nullstellung und meiner Meinung nach nicht gerade vorteilhaft.
Für maximale Detailauflösung empfiehlt sich eine Entwicklung mit Luminanz-Rauschen auf "minus 2" und Schärfe-Regler ebenfalls -2, danach vorsichtig Nachschärfen in Photoshop mit einem kleineren Radius als es SPP macht.
Maximal 0.5 Pixel Radius.
Dann wird ersichtlich, wie viel Auflösung tatsächlich in den Bildern steckt, allerdings wird dann auch das Rauschen deutlicher Sichtbar, zumindest bei 100%.
Für gewisse Motive (Blumen, Portraits etc.) kann diese Methode auch fast "zu scharf" werden.

Danke, danke...

..das SPP vorschärft, war mir bewußt. Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass die Korrektur -0,2 beträgt....und nicht minus 2.
Schärfen in PS mache ich mit Perfect Resize ....was sehr gut geht..:cool:

Ich werd das mal testen...

• SD1 M Test Beitrag #11
Die Crops sind wirklich überzeugend :klatschen:

Was mich interessiert: wie verhält sich die SD1m bei eher schlechtem Licht? Ab wann tauchen die Farbwolken wieder auf - erst bei höheren ISO oder bereits in der Grundempfindlichkeit?

• SD1 M Test Beitrag #12
Wirklich überzeugende Bilder. Danke @ onelow.

Bin jetzt wirklich mal gespannt wieviele von denen, die seinerzeit über den EUR 7.000 Preis gehöhnt haben und gleichzeitig lauthals getönt haben, dass sie bei einem Preis von ca. 2.000 zuschlagen würden, dieses jetzt beim Erreichen dieses Preispunktes auch tun werden.

Liebe Grüsse DP1

• SD1 M Test Beitrag #15
Nicht sonderlich konstruktiv, Dein Beitrag :ausrufezeichen:

@Robert: Ja, ja. Ich bin ja lehrnfähig. Wie sollte Deiner Meinung nach die konstruktive Version meines Betrags aussehen?

Liebe Grüsse DP1

• SD1 M Test Beitrag #16
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Namensgeber der Merrill Serie ausgesehen hat, wird im

fündig.
Und ein paar Hintergrundinformationen zur X3 Entwicklung gibt es noch dazu.

Grüße,
Eule

• SD1 M Test Beitrag #17
Glückwunsch zur SD1m und weiter solche tollen Erfahrungsaufnahmen.

Schon sehr beeindruckend was diese Kamera in den richtigen Händen leistet.

• SD1 M Test Beitrag #18
Wow, schaaaarrrrffff :)

• SD1 M Test Beitrag #19
@Robert: Ja, ja. Ich bin ja lehrnfähig. Wie sollte Deiner Meinung nach die konstruktive Version meines Betrags aussehen?

Liebe Grüsse DP1

"gehönt" und "lauthals getönt" klingt etws herablassend oder verachtend ... in dem Fettnäpchen findest Du auch noch meine Spuren ;):D:D

Die eigentliche Aussage ist wohl nicht besonders konstruktiv ... aber auch nicht ganz substanzlos. Du hättest einfach eine kollegialere Formulierung suchen sollen ...

P.S.: Ich stehe dazu; ich habe damals beim ersten Preis mit voller Lautstärke gehöhnt und gewettert und gespottet. Wer sucht, kann meine Kommentare nachlesen ...
Ich werde mir aber KEINE SD1m kaufen. Der Preis geht wohl in eine sehr faire und kompetitive Richtung aber ich habe mich nunmal entschlossen. Ich hoffe meine Antwort auf deine "Frage" war ausreichend. Die Ur-Version musste noch überarbeitet werden ;) ... man lernt dazu :rolleyes:

• SD1 M Test Beitrag #20
Reinhold, was mich noch interessieren würde:
Ist bei deiner SD1M die "Auto" Entwicklung in SPP auch unbrauchbar?
Hier wird nur der Entwicklungsregler angepasst, der Rest macht keinen Wank. Bei jedem Bild.
Nicht dass es wirklich wichtig wäre, aber etwas merkwürdig finde ich es schon, dass dieser Bug nie gefixt wurde.

Thema:

SD1 M Test

Zurück
Oben Unten