SD1, erster Erfahrungsbericht

Diskutiere SD1, erster Erfahrungsbericht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die folgen ganz bestimmt. Ich muss nur noch überlegen was für welche. Belanglose Hausfassaden zum Pixelpeepen möchte ich niemandem zumuten, das...
  • SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #21
Ich warte schon auf Bilder!

Die folgen ganz bestimmt. Ich muss nur noch überlegen was für welche. Belanglose Hausfassaden zum Pixelpeepen möchte ich niemandem zumuten, das interessiert mich abgesehen davon auch nicht zum Fotografieren.
Während "Galeriebilder" mit diversen Filtern und Photoshop Nachbearbeitung auch nicht mehr unbedingt viel über die Kamera aussagen.

Vergleichsfotos mit SD15 und SD1 wird es aber sicher geben, so kann auch jeder beurteilen, ob ihm das Plus an Auflösung wirklich so viel Geld wert ist.

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #22
Da liegt sicher die Crux drin, dass die Bilder auf Forumsgröße verkleinert keine wirkliche Aussagekraft mehr haben.

Ja ja, der Pixelwahn... :eek:

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #23
In anbetracht der neuen Tatsachen :
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und allzeit "gut Licht" !!!
Bist du mit den restlichen neun SD1-Besitzer nun per Du ??? :D:D:D

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #24
Bist du mit den restlichen neun SD1-Besitzer nun per Du ??? :D:D:D

Ich glaube nicht, dazu fehlt noch die Holzvertäfelung :D:psst:

Jetzt mal ernstlich (oh, das nun von mir....)

Bilder, in Forumsgröße, das passt natürlich nicht, zur Beurteilung
und einem SD15 zu SD1 Vergleich.
Es gibt heute viele Hoster, die einen Datentransport ermöglichen,
notfalls stelle ich mich zur Verfügung, ein paar Bilder bei mir zu parken. :ausrufezeichen:

Ich finde es klasse, dass Stoneage das Wagnis eingegangen ist
(bei mir ist die Schmerzgrenze bei ca. 2.500€, für diesen Exoten)
und auf die "echten" Bilder bin ich gespannt.
Mich interessiert natürlich brennend, wie so ein Gerät im Studio tickt,
stoße selber oft an die Grenzen, beim Ausschnitt, da ich die SD14 und 15
im Einsatz habe. Die Luft, nach oben, ist immer sehr dünn,
teilweise atemlos.

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #25
Die Schweiz ist ein Sigma Entwicklungsland, die Preise sind im Laden übermässig teuer, aber wenn man auf eBay oder Ricardo etwas verkaufen will, interessiert das fast niemanden.
:idee: Danke für den Tip. ;)

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #26
WOW! Du bist der erste, von dem ich höre. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit der SD1. Die kleinen Unzulänglichkeiten trüben meine Freude nicht.
Die reduzierte Art dieser Kamera unterstützt, wie alle Sigmas zuvor, genau meine Art zu fotografieren.

Das freut mich sehr für dich!

... das fehlende Schulterdisplay.

...Im Gegensatz zu der Konkurrenz aber noch immer sehr langsam. Selbst die nicht gerade als Autofokus-Rakete bekannte Canon 5D MK2, die ich ab und zu im Büro verwende, geht hier deutlich flotter zu Werk.
...
Hat man mal abgedrückt, dauert es rund 5 Sekunden bis das Bild auf dem Display erscheint.
...
Riesige, schwer zu bändigende Files, welche auch einen Quad-Prozessor ans Limit bringen.
Das Drücken des "Full Res" Buttons in SPP hat bei mir eine Wartezeit von ca. 20 Sekunden zur Folge. Ab diesem Moment ist die Bedienung dann auch wirklich zäh.

... sieht das X3F in Nullstellung schon mal komplett unterbelichtet und gleichzeitig überbelichtet aus.
...
Des Weiteren ist die "Auto" Entwicklung von SD1 RAWs komplett unbrauchbar. Es ist bei jedem Bild einige Handarbeit gefragt.

Ich habe hier einmal die Punkte herausgesucht, die mich völlig vom Kauf abhalten würden, selbst wenn ich €7500,- im Lotto gewinnen würde!

Das darf doch nicht wahr sein bei solch einer teuren Kamera!

Umso mehr freut es mich, dass sie für dich passt! Du scheinst ein sehr toleranter Mensch zu sein. ;)

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #27
Ich glaube nicht, dazu fehlt noch die Holzvertäfelung :D:psst:

In der Schweiz benutzen wir für solche Einsätze ausgediente Eisenbahnschwellen aus Eichenholz :D:D:D

@ Ostwestfale
Falls du bestimmte SA-Objektive suchst, kannst Du mal ein "suche"-Thread im Marktplatz eröffnen ;) , das erspart Dir das rumgestöbere und Du kriegst "Bilderforum-User-Qualitätsware" angeboten; mitunter das edelste, was die Welt zu bieten hat!

@ Stoneage
Hmm... Wagnis ??? glaube ich nicht ...
Deine Existenz wird nicht bedroht und der Ärger, wenn Du nicht gekauft hättest, wäre das wirkliche Übel gewesen!
Nun hast Du etwas sehr spetielles und exklusives, was Dir Freude bereitet.
Ich freue mich für Dich und bin auf Fotos (bitte auch ein- zwei RAWs :)) sehr gespannt !!!

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #30
Das ist der exklusivste Club der Welt! :D

Man wäre immerhin mit den Sigma-Chefs per Du ... und könnte ihnen mal ordentlich ins Gewissen husten ... :cool:

aber doch bitte wieder back on topic ... sonst kriege ich ein schlechtes Gewissen ...

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #31
Wie macht sich die Fernsteuerung der Kamera vom Rechner aus?

Grüße,
Eule

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #32
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ist nicht so mein Ding.
Aber bei dem Sturmtief draussen komm ich eh nicht zum Fotografieren...teste ichs halt mal aus :D

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #33
Kuhl. Thx!

Grüße,
Eule

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #34
So, habe es ausprobiert.
Es ist das erste mal, dass ich die Kamera über einen Rechner fernsteuere, darum kann ich kein wirkliches Urteil drüber abgeben. Nur soviel: Es funktioniert und die Software wirkt auch bedienerfreundlich.

Allerdings dauert es hier bei RAW 17-18 Sekunden bis das Bild auf dem Macbook Air erscheint. Bei JPG "Fine" sinds noch etwa 12 Sekunden.
Ob das in einem hektischen Fotoshooting akzeptabel ist müssen die Profis beantworten. Mit Firewire oder gar Thunderbolt würde die Sache bestimmt merklich beschleunigt.

capture1.jpg

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #35
....
Ob das in einem hektischen Fotoshooting akzeptabel ist müssen die Profis beantworten.
Naja, sowas brauchst Du auch eher bei Timelapse .... da ist die Übertragungszeit dann eher nebensächlich.
Bei 'nem Shoot im Studio haben sich die WiFi - SD Karten sehr gut bewährt. ;)

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #36
Naja, sowas brauchst Du auch eher bei Timelapse .... da ist die Übertragungszeit dann eher nebensächlich.
Bei 'nem Shoot im Studio haben sich die WiFi - SD Karten sehr gut bewährt. ;)

Auch die sind quälend langsam,
wenn ein 24mPix RAW durch die Luft geschoben wird.
Schon mal gemessen, wie lange die WiFi Karte braucht,
um runde 50MB in den Raum zu werfen?
Da bist Du mit 10-15 Sekunden sehr gut bedient

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #37
Auch die sind quälend langsam,
wenn ein 24mPix RAW durch die Luft geschoben wird.
Schon mal gemessen, wie lange die WiFi Karte braucht,
um runde 50MB in den Raum zu werfen?
Da bist Du mit 10-15 Sekunden sehr gut bedient
Das macht bei einem typischen Studioshoot überhaupt kein Problem.
Zwischen den Posen, in den Lichtsetzungs-, Nachschminck-, Haarstyling- und Outfitänderungspausen ist Zeit genug .... das Teil überträgt einfach weiter.
Du nimmst die Karte ja auch eher um nicht ständig über die kabel zu stolpern.
;)

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #38
Hallo Stoneage,

Funktioniert das trotz das die SD1 kein LiveView hat?
Ich finde diese Funktion sehr interessant und nicht nur im Studio.

Gruß
Mohamed

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #39
Funktioniert das trotz das die SD1 kein LiveView hat?

Meinst Du, dass man das Bild schon vor dem Auslösen am Laptop sieht?
Nein, das geht nicht.
Aber wer weiss, eventuell bekommt die SD1 ja mal noch LiveView, jemand bei Sigma hat das ja mal nicht prinzipiell ausgeschlossen.

• SD1, erster Erfahrungsbericht Beitrag #40
Meinst Du, dass man das Bild schon vor dem Auslösen am Laptop sieht?
Nein, das geht nicht.

Ja das meinte ich. Schade. Aber wie Du erwähnst hast, kann sein das die SD1 ein LiveView bekommen wurde, das stand irgendwo im Blauen Forum oder DPreview!:confused:

Gruß
Mohamed

Thema:

SD1, erster Erfahrungsbericht