Schwarzweiss nur ein Objekt Bunt ?? NEU HIER

Diskutiere Schwarzweiss nur ein Objekt Bunt ?? NEU HIER im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten morgen zusammen , bin neu hier , und in der Bildbearbeitung. Und will es unbedingt können. Hoffe es ist nicht zu schwer. zu meiner frage...
  • Schwarzweiss nur ein Objekt Bunt ?? NEU HIER Beitrag #1
Rene86
Guten morgen zusammen , bin neu hier , und in der Bildbearbeitung.
Und will es unbedingt können. Hoffe es ist nicht zu schwer.
zu meiner frage, ich habe ein farbiges bild mit meiner Frau frauf. hätte gerne das bild schwarzweiss , und nur meine Frau in Bund , geht das. Habe 2 Bildbearbeitungsprogramme , Gimp 2 , und PhotoImpact X3. mit welchen von beiden soll ich anfangen.....?? hoffe ihr könnt mir helfen , und habt geduld mit mir :D habe noch nie mitsowas zu tun gehabt und alleine bekomme ich es einfach nicht hin...

lg René

• Schwarzweiss nur ein Objekt Bunt ?? NEU HIER Beitrag #2
Morgen Rene
Herzlich willkommen erstmal!
Ich weiß jetzt nicht, ob das der offizielle Weg ist, aber so gehts auf jeden Fall:
Bild in Gimp öffnen. Dann die Ebene - dürfte die Hintergrundebene sein - auf der ja die Bildinfo ist, duplizieren. Dann hast Du das Bild 2x übereinander. Dann die obere Ebene auf schwarzweiß umstellen. Danach die Bereiche, die Du farbig haben willst mit dem Radiergummi löschen. Dort scheint dann die farbige Ebene durch.
Wenn man eine Ebene nicht auf SW umstellen kann, das original 2x öffnen, eines auf SW umstellen und in eine neue Ebene bei dem anderen einfügen...
Ich hoffe das war verständlich :)

Thema:

Schwarzweiss nur ein Objekt Bunt ?? NEU HIER