Schwanenportrait

Diskutiere Schwanenportrait im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; War eigentlich nur zum Beine vertreten im Stadtpark unterwegs. Sonnenschein wenn auch durch eiskalten Wind bitterkalt. Sämtliche Enten suchten...
  • Schwanenportrait Beitrag #1
Gast730
Guest
War eigentlich nur zum Beine vertreten im Stadtpark unterwegs. Sonnenschein wenn auch durch eiskalten Wind bitterkalt. Sämtliche Enten suchten das weite als sie mich und meine Kamera sahen :D, bis sich dieser Schwan erbarmte.
Was meint Ihr zu den Ergebnissen.........

marzling.jpg

marzling001.jpg

marzling002.jpg

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #2
Hallo,

zuerst einmal natürlich toll wenn man ein Tier so schön nah ablichten kann. :) Die Schärfe scheint überall zu sitzen, das weiß ist nicht ausgebrannt , denn man erknnt das Gefieder sehr gut.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Schnitte.

Ich jammere mal auf hohem Niveau ;)

Bild1 rauscht rechts am Hals etwas. Den angeschnitten Hals find ich nicht so gut.

Der Schnitt von Bild 2 ist mir persönlich etwas zu mittig. Vielleicht könnte man das Bild mit einem anderen Schnitt noch interessanter gestalten.

Das gleiche gilt auch für Bild 3.

Bitte nicht falsch verstehen, alles 3 prima Bilder. Aber ich war jetzt mal sehr kritisch ;)

LG

Frank

• Schwanenportrait Beitrag #3
Danke für deinen Kommentar,
bin froh wenn ich Kritik bekomme, dann weiß ich was ich beim nächsten mal anders und besser machen kann.

Tiere fotografiere ich normalerweise eher selten, da meine e-pl1 wirklich eine Schnarchnase ist was die Fokusgeschwindigkeit betrifft, meistens sind die Tiere schon wieder weg bis ich endlich scharf gestellt habe. In diesem Sinne bin ich diesmal schon froh, dass der Kerl scharf war, ich gestehe auf den Bildaufbau habe ich nicht allzusehr geachtet. Versuche nächstes mal beides unter einen Hut zu bringen
Als nochmal danke, werde fleißig weiterüben.

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #4
Der angeschnittene Hals in Bild 1 ist wirklich unschön.
Mir gefällt das dritte Bild am besten, bis auf den Schnitt.
Ich habe mal für mich einen quadratischen Schnitt aus deinem Original gefertigt, wenn du nichts dagegen hast stelle ich es mal ein.

mfg der Fritz

• Schwanenportrait Beitrag #5
@fritz
kein Problem stell rein... bin schon neugierig

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #6
Hab noch ein klein wenig dran rumgeschraubt ;)

marzling002.jpg

mfg der Fritz

• Schwanenportrait Beitrag #7
wirkt gleich viel harmonischer, der Schnitz von Fritz. :D

LG

Frank

• Schwanenportrait Beitrag #8
Schwan in praller Sonne - immer eine Herausforderung für jeden Sensor.

Ich finde, Du hast die Möglichkeiten der PL1 voll ausgereizt, mehr Dynamik ist einfach nicht mehr drin.
Hast du eigentlich einen Sucher, oder musst Du mit der langen Brennweite nur mit dem Display rumwerkeln?

@Frank
Dieses von dir monierte (minimale) Rauschen ist typisch für die Pen Sensoren der ersten und zweiten Generation. Sobals man bei harten Kontrasten an der Gradation schraubt, sei es Per RAW entwicklung oder mit der kamerainternen Einstellung "Auto-Gradation", handelt man sich blitzschnell ein leichtes Rauschen in den Schatten ein.
Allerdings muss man schon sehr kritisch sein um es als wirklih störend zu empfinden. Übrigens, bei Ausbelichtungen ist es nicht mehr sichtbar, also was solls?

• Schwanenportrait Beitrag #9
@fritz :klatschen::klatschen: jupp ist wirklich viel besser, danke.

@clausB. Danke, ja ich hab den Sucher, mit den Display glaub hätte ich keine Chance gehabt irgendetwas scharf zu kriegen und frage nicht nach den massen an Ausschuß, da ich fast immer einen Tick zu langsam war.

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #10
Habs auch mal schnell versucht:
schwanenportrait (1 von 1).jpg

• Schwanenportrait Beitrag #11
@Frank
Dieses von dir monierte (minimale) Rauschen ist typisch für die Pen Sensoren der ersten und zweiten Generation. Sobals man bei harten Kontrasten an der Gradation schraubt, sei es Per RAW entwicklung oder mit der kamerainternen Einstellung "Auto-Gradation", handelt man sich blitzschnell ein leichtes Rauschen in den Schatten ein.
Allerdings muss man schon sehr kritisch sein um es als wirklih störend zu empfinden. Übrigens, bei Ausbelichtungen ist es nicht mehr sichtbar, also was solls?

nee, das mit dem Rauschen sollte eher hinweisend gelten und nicht "mosernd" ;) Ich kenne Olympus recht gut da ich Jahrelang mit einer E520 und E30 gearbeitet habe. Und auch den Menüpunkt "Gradation auf Auto";)
Die Kameras sind wirklich in vielen Punkten erstklassig, aber man wird ja immer pingeliger und einer der Gründe war das Rauschverhalten weswegen ich erst kürzlich einen Systemwechsel vorgenommen.

LG

Frank

• Schwanenportrait Beitrag #12
@khkgarten nicht böse sein die Version Fritz gefällt mir besser.

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #13
Habe ich auch schon probiert,nicht so einfach!
Werde meins mal hier hochladen.
Bilder sind nicht schlecht, aber das gewisse etwas fehlt noch.(sorry nicht böse gemeint)

Gruß Manfred

Anhänge
  • img_1559_passig_gemacht.jpg
    img_1559_passig_gemacht.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 33
  • img_1395_kopie_passig_gemacht.jpg
    img_1395_kopie_passig_gemacht.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 33
  • img_1438_kopie_passig_gemacht.jpg
    img_1438_kopie_passig_gemacht.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 33
  • Schwanenportrait Beitrag #14
Ja ich sehe schon ich muß noch weiter üben.

@frank: Das erste Bild war mein erster Versuch einer RAW entwicklung ich glaube das Rauschen stammt daher.
Da die Einstellung bei den Jpg`s "Gradation normal".

gruß karo

• Schwanenportrait Beitrag #15
Ja ich sehe schon ich muß noch weiter üben.

@frank: Das erste Bild war mein erster Versuch einer RAW entwicklung ich glaube das Rauschen stammt daher.
Da die Einstellung bei den Jpg`s "Gradation normal".

gruß karo

naja,

was Manfred da für Sonntagsschüsse hervorzaubert ist ja auch ein wenig ungerecht. :( Sowas wird Dir bei besseren Lichtverhältnissen auch noch gelingen.
Und mit der RAW-Entwicklung bist Du auf jedem Fall auf dem richtigen weg, wobei die Olys ja bekanntlich die besten Jpegs OOC produzieren. Trotzdem kann man dem Bild bei der RAW-Entwicklung immer noch den letzten Schliff verpassen.

LG

Frank

• Schwanenportrait Beitrag #16
Rauschen: Kann es vielleicht sein, das der ISO-Wert zu hoch ist?
habe ihn bei mir auf 100 bis 400 eingestellt wurde bei mir sofort besser.

Gruß Manfred

• Schwanenportrait Beitrag #17

Das kann nicht sein, da alle drei Bilder bei ISO 200 aufgenommen wurden.
Kann man übrigens in den Exifs nachlesen. ;)

mfg der Fritz

• Schwanenportrait Beitrag #18
ts:
bin ni böse,
mein Fritz Beschnitt is besser,,,

• Schwanenportrait Beitrag #19
habe ihn bei mir auf 100 bis 400 eingestellt wurde bei mir sofort besser.

Gruß Manfred

Moin Manfred,

Oly ist generell recht rauschanfällig im Gegensatz zu DX oder Vollformat. Einfach weil der Sensor des FT und mFT noch mal eine ganze Ecke kleiner ist. Um genau zu sein 1/4 der Vollformatfläche. Die Kameras arbeiten mit Cropfaktor 2. Das ist alles noch nicht das große Problem bei gutem Licht. Leider gibt es da ein Menüpunkt "Auto Gradation" den man unbedingt abschalten, oder auf "normal" setzen muß. Wenn man das nicht beherzigt, fangen die Olys noch schneller an zu rauschen. Das ist eine Funktion die dunklen Objekten im Bild noch Kontrast bringen soll, also verhindern das dunkle stellen absaufen. (anders kann ich es jetzt auf die Schnelle nicht erklären)

Lange Rede kurzer Sinn. Trotz Allem würde ich auch an Deiner Kamera den ISO Wert niemals auf "Auto" stellen, auch wenn Du bis ISO400 begrenzt. Ich mache das jedenfalls nicht, denn ich möchte 100% im Bilde sein was meine Kamera da veranstaltet. Ich halte es so, (das muß jeder selber wissen) dass das Hochdrehen der Sensorempfindlichkeit das letzte ist was ich tue. Also nur wenn ich sonst mit einstellen der Blende oder anderen Mitteln nicht mehr auf gewünschte Belichtungszeiten komme. Ich Fotografiere ein unbewegtes Objekt lieber mit 1/60 sec und ISO200 als mit ISO800 und 1/250. Die 1/60 sec. sollte jeder (wenn man nicht gerade 500mm Brennweite drauf hat, oder einen Zitteranfall hat) dank Bildstabi stillhalten können. Deswegen war bei meiner Kaufentscheidung der Kamera einer der wichtigsten Punkte das alle wichtigen Funktionen, wie z.B. diese, mit einem Knopp am Gehäuse erreichbar sind und ich nicht in irgendwelchen Menüs rumfummeln muß. (Da würde ich ´ne MAcke kriegen)
Bei bewegten Objekten sieht das natürlich anders aus, da ist unter 1/500stel nichts zu machen, jedenfalls wenn man Bewegungsunschärfe vermeiden will. Natürlich spielt auch hier die Brennweite eine Rolle wofür es irgendwelche schlauen Daumenregeln und Rechenformeln gibt. Das bekommt man aber ins Blut.

Wie auch immer, es soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht. Nicht das ich hinterher schuld bin wenn irgendjemand die nächsten Bilder vergeigt. :D

LG

Frank

• Schwanenportrait Beitrag #20
Hallo Frank,
finde ich aber nett von dir mich mal etwas aufzuklären.
Habe schon viele Einstellungen vorgenommen und den größten Teil kann ich einfach nicht verwenden, sind nicht scharf oder total verschwommen. Kannst dir ja vorstellen wenn ich dann von meinen Touren komme und mir die Bilder ansehe, richtig enttäuscht bin.:ups:
Aber dann denke ich mir, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Manfred

Thema:

Schwanenportrait