Rosettennebel

Diskutiere Rosettennebel im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier der Rosettennebel aus den letzten beiden nächten in Bicolor Technik. D.h. ich nehme mit 2 verschidenen Filtern auf und mix mir 1 Künstlichen...
  • Rosettennebel Beitrag #1
Stone
Stone
Hier der Rosettennebel aus den letzten beiden nächten in Bicolor Technik.
D.h. ich nehme mit 2 verschidenen Filtern auf und mix mir 1 Künstlichen Farbkanal.
Bei der Aufnahme ist H-alpha rot, OIII grün und blau.

Anhänge
  • ngc2244.jpg
    ngc2244.jpg
    481 KB · Aufrufe: 37
  • Rosettennebel Beitrag #2
Einfach nur herrlich anzuschauen, das ist ganz große Klasse!
Da hat sich das Frieren in der Nacht gelohnt ;)

• Rosettennebel Beitrag #4
Nur 5200 Lichtjahre entfernt. :cool: Dein Bild läd' zum Besuch ein! :daumen::daumen::daumen:

Wenn ich ehrlich bin sitze ich vorm Kamin ;)

Wie steuerst Du denn die Kombo fern?

Gruß,
Oz

• Rosettennebel Beitrag #5
Großartig!

• Rosettennebel Beitrag #6
Wie steuerst Du denn die Kombo fern?
Wenn ich alles eingerichtet habe, Objekt einstellen und fokussieren steuere ich den Laptop über Wlan.
Wenn die Anlage aber läuft brauch ich ja nicht mehr viel machen ausser nachfokussieren.

• Rosettennebel Beitrag #7
Kannst du mal zeigen wie sowas in der Praxis aussieht???
mich würde das schon mal Interessieren

• Rosettennebel Beitrag #8
Danke erstmal für die Antworten ;)

Kannst du mal zeigen wie sowas in der Praxis aussieht???
mich würde das schon mal Interessieren
Mach ich die Tage mal fertig.

Hier nochmal eine neue Version wo die Farben anders gewichtet wurden, auch etwas anders bearbeitet.
Und nochmal ein Link zur Originalgröße. Da kann man mal drin rumstöbern :)

Anhänge
  • ngc2244hoo.jpg
    ngc2244hoo.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 6
  • Rosettennebel Beitrag #9
Gefällt mir ebenfalls sehr gut! :):daumen:

Eine Frage (ok, es sind gleich ein paar...:D):
Verwendest Du einen OAG oder ein Leitrohr?
Guidest Du per Kamera und Laptop oder nutzt Du einen Autoguider?

Grüße,
Oz

• Rosettennebel Beitrag #10
Geguidet wird mit OAG, Moravian G0 300 und Maxim.
Wo ich noch mit DSLR Fotos gemacht habe hatte ich den Mgen.

• Rosettennebel Beitrag #11
Es ist soweit,

ich verstehe grad nur Bahnhof.

Die Bilder sind jedenfalls wieder...:klatschen::klatschen::klatschen: Wobei mir das zweite farblich besser gefällt.

5200 Lichtjahre? Ich hatte eben so ne Idee, aber selbst mit Warp 1 ist das nichts für nen Wochenendausflug.:D

• Rosettennebel Beitrag #12
Danke für die Info, Andreas! :daumen:

Warst Du mit dem MGEN zufrieden?

Es ist soweit,

ich verstehe grad nur Bahnhof.

Hallo Steffen,
wie Du an den Unterschriften erkennst, besteht die Bildausarbeitung aus insgesamt 20 Bildern zu je 10 Minuten Belichtungszeit.

Man kann eine parallaktische Montierung "perfekt" einnorden (auf den Himmelspol ausrichten), wird aber bei den langen Belichtungszeiten weiterhin Probleme haben, punktförmige Sterne zu erhalten. Das ist zum einen u.U. auf Restungenauigkeiten bei der Einnordung zurückzuführen, aber auch auf periodisch auftretende Schneckenfehler (fiese interstellare Raumschnecken, die im Bild herumschleimen, und die es per Fasernachführung abzuschießen gilt :D) .

Insofern ist es erforderlich, bei der (hier motorischen) Nachführung der Montierung, Korrekturbefehle an die Montierung zu senden. Ein "Guider" ist eine (separate) Kamera, die einen Stern im Bild quasi im "Fadenkreuz" hält, auf Abweichungen analysiert an die Montierung sendet.

Da gibt es Autoguider, die quasi nach dem Prinzip "computer in the box"+Kamera aufgebaut sind. Dann gibt es Kameras, die per Software von einem separaten Laptop o.ä. gesteuert werden. So eine Software ist z.B. MaximDL, die darüber hinaus noch viel mehr kann.

Dann stellt sich noch die Frage, wie man an beim Guiden per zweiter Kamera an die optischen Daten kommt. Schließlich ist das Rohr ja bereits mit der Hauptkamera belegt.
Da gibt es die Möglichkeit, ein zweites, kürzerbrennweitiges Fernrohr (Leitrohr) parallel zum Hauptrohr zu installieren, an dem der Guider hängt. Oder aber man verwendet einen OAG (Off Axis Guider), der seitlich im Strahlengang zur Hauptkamera (welche das Astrobild aufzeichnet) hängt, und per kleinem Prisma ein wenig vom "Lichtsignal" abzweigt, um eine 90° zum Hauptstrahlengang angeordnete Guidingkamera zu "füttern".

5200 Lichtjahre? Ich hatte eben so ne Idee, aber selbst mit Warp 1 ist das nichts für nen Wochenendausflug.:D

Ein bißchen mehr Warp darf es schon sein - aber gut Ding will Weile haben. Und weil wir gerade bei "Upgrade" sind: Ein bionisches "pimp-my eye" zum Genuß der entsprechenden Spektralbereiche wäre sicherlich auch nicht verkehrt. :D

• Rosettennebel Beitrag #13
Warst Du mit dem MGEN zufrieden?

Der war super hat auch mit Canonkameras super zusammen gearbeitet.
Da kann man dann die Belichtung steuern. Der soll auch gut am Sucher des Teleskops laufen.
Wenn ein Standalone Autoguider dann den Mgen. Der ist sein Geld wert ;)

• Rosettennebel Beitrag #14
Der war super hat auch mit Canonkameras super zusammen gearbeitet.
Da kann man dann die Belichtung steuern. Der soll auch gut am Sucher des Teleskops laufen.
Wenn ein Standalone Autoguider dann den Mgen. Der ist sein Geld wert ;)

Danke für den Tipp. Der MGEN ist leider nicht ganz günstig. Wie so alles in diesem Hobby. :rolleyes:

Dier hier von Baader

könnte auch interessant sein. Hast Du mal davon gehört?

Gruß,
Oz

• Rosettennebel Beitrag #15
Von dem hab ich noch nix gehört. Ich würde wenn dann noch Geld für den Mgen drauflegen. Den haben viele und ich hab da noch nix negatives gehört.
Der Mgen soll wohl auch der Empfindlichste Stand alone guider sein. Da wird auch ständig weiter entwickelt. Updates sind Kostenlos.
Alternative wäre auch noch wenn man einen Laptop hat mit einer Alccd 5II guiden.
Ist jedenfalls billiger.

• Rosettennebel Beitrag #16
Ich ziehe meinen Hut, TOP :klatschen::klatschen::klatschen: und spannend noch dazu.

• Rosettennebel Beitrag #17
@Oguzhan: Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Die haben mir sehr geholfen. Eine aufwändige aber sehr spannende Technik ist das. Aber die Bilder von Andreas sind echt der Hammer. Da lohnt sich wirklich jede Minute der Mühe, die er investiert.:klatschen::klatschen:

Übrigens ist mehr als Warp 1 momentan nicht drin, mehr gibt der gebrauchte Warpkern nicht her. Klingonisches Produkt eben...:D

• Rosettennebel Beitrag #18
Von dem hab ich noch nix gehört. Ich würde wenn dann noch Geld für den Mgen drauflegen. Den haben viele und ich hab da noch nix negatives gehört.
Der Mgen soll wohl auch der Empfindlichste Stand alone guider sein. Da wird auch ständig weiter entwickelt. Updates sind Kostenlos.

Danke für das Feedback. Ich hatte auch noch ein wenig in den Astroforen gesucht. Dort ist das Meinungsbild ganz auf Deiner Linie.
Der MGEN ist gedanklich gemappt. ;)

@Oguzhan: Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Die haben mir sehr geholfen. Eine aufwändige aber sehr spannende Technik ist das. Aber die Bilder von Andreas sind echt der Hammer. Da lohnt sich wirklich jede Minute der Mühe, die er investiert.:klatschen::klatschen:

Nicht dafür. :)

Bei Andreas kommen m.E. zwei Dinge zusammen:

1) Er hat sich, soweit ich das beurteilen kann, eine sehr hochwertige Auswahl an Astro-Equipment zusammengestellt...

...und noch viel wichtiger...

2) er weiss sie meisterlich einzusetzen.

Mir macht es viel Spaß, diese Bilder anzusehen. Sie sind nicht nur schön, sondern sprichwörtlich horizonterweiternd. :daumen:

Gruß,
Oz

• Rosettennebel Beitrag #19
Danke für die Blumen :)

Ich gehe bei der Sache sehr systematisch vor und überlasse nix dem Zufall. Es ist auch alles von mir optimiert worden, ich kann vieles Selber bauen.
Das ist dann schon die halbe Miete, eine andere Aktion ist die Bearbeitung der Bilder die einen Nerven kosten kann.
Ich komme irgendwie nicht dazu Bilder von meiner Hütte zu machen. Wenn ich nach Hause komme ist fast dunkel ooder es regnet :(

• Rosettennebel Beitrag #20
Das hat schon was das würde ich auch gerne mal machen:D:D.

Leider übersteigt das Teil mein Budget um ein vielfaches:(

Da gibt es doch auch bestimmt so das eine oder andere Selbstbau Projekt mit Schrittmotoren oder so???? Da würde ich dann auch mit einsteigen :daumen: nen ATMEGA oder nen PIC Tosten ist ja nicht das riesen Problem. Kennt ihr eventuell solche Projekte die auch noch einigermaßen brauchbar sind??? Evebtuell mit nem Raspberry Pi oder so.

LG

Rico

Thema:

Rosettennebel