Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“

Diskutiere Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, Ich habe gestern eine gute Rolleiflex 2000F erstanden. Dabei sind einmal das 55mm 1:1,4 und das Color Skoparex 35mm 1:2,8. Es fehlt...
  • Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ Beitrag #1
ChristianS.
ChristianS.
Moin Leute,

Ich habe gestern eine gute Rolleiflex 2000F erstanden.
Dabei sind einmal das 55mm 1:1,4 und das Color Skoparex 35mm 1:2,8.

Es fehlt mir eigentlich zum Glück nur noch eines ab 80-90mm Brennweite.

Deshalb frage ich euch Fachleute: Gibt es ein brauchbaren Adapter um zb Fuji X Objektive betreiben zu können?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffe auch eine positive Rückmeldung.

Gruß Christian

• Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ Beitrag #2
Hallo Christian,

ich kenne mich zwar mit der Rolleiflex 2000 F im Speziellen nicht aus, aber so, wie ich es sehe ist eine Adaption
moderner (elektronisch gesteuerter) Objektive sicher nicht möglich!
Das Problem ist nicht der Autofokus, den sie sowieso nicht unterstützen kann, sondern die moderne "BY-WIRE" Blendensteuerung,
die die Rollei nicht unterstützt.
Kurz .... du kannst ein Fuji Objektiv nicht abblenden und deswegen nicht gebrauchen. Ein Adapter würde also keinen Sinn machen und ich würde deswegen nicht lange danach suchen.

Aber guck doch mal .... für das Rollei QBM-Bajonett sind doch einige Objektive im Angebot!

Ferner finde ich diesen Adapter hier VIEL interessanter und nützlicher:

Rollei Übergangsadapter M 42 x 1 / Adapter für M42 Objektive auf Rollei QBM | eBay

Das M42-Objektiv-Angebot geht gegen unendlich und eröffnet Unmengen an preiswerten Möglichkeiten!

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ Beitrag #3
Moin Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort. Insgeheim bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber es hätte ja eine Möglichkeit geben können.
Den M42 Adapter habe ich mir heute übrigens auch schon bestellt. Ein zwei M42 Objektive habe ich auch noch rumliegen.
Der Knaxus war das ich kein vernünftiges Portrait Objektiv gefunden habe. Leider. Als QBM hat Rollei hat stattliches Angebot geführt und gerade diese Portrait Objektive sind sehr schwer zu bekommen.

Im Angebot habe ich noch das QBM Rolei HFT Sonnar 2,8/85mm Gewinde M42 gefunden für 175€ in der Bucht. Das wird es auch wahrscheinlich werden.

@klausr gibt es deines Wissens nach noch andere Exklusive Objektive zum portraitieren?

Gruß Christian

Es lebe analog!

• Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ Beitrag #4
Eine Überlegung wäre vielleicht das Tamron Adaptall 2 System.
Zum Beispiel ein VIVITAR Serie 1 f/2.5 90 mm Macro.
Wurde hier im Forum schon besprochen.

Das ist neben seiner Makro Stärken sicher auch für Porträt gut einsetzbar.

• Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“ Beitrag #5
Super. Dankeschön.
Auf solche Objektive bin ich auf der Suche.
Ich habe schon welche gefunden für einen moderaten Preis. Leider nur für OM und Sony A Bajonett.
Gut das ich noch Kameras für diese Anschlüsse habe.

Allzeit gut Licht.
Christian

Thema:

Rolleiflex 2000F QBM Adapter für „moderne Objektive“

Zurück
Oben Unten