Richtige Farben - Farbmanagement für alle

Diskutiere Richtige Farben - Farbmanagement für alle im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich wär da nicht ganz so sicher .... .... Wolfgang, dass Du der Einzige bist. Wir haben hier einen Teilnehmer, der L*A*B heißt. Ich habe den...
  • Richtige Farben - Farbmanagement für alle Beitrag #41
Ich wär da nicht ganz so sicher ....

.... Wolfgang, dass Du der Einzige bist.

Wir haben hier einen Teilnehmer, der L*A*B heißt. Ich habe den Guten vor zwei Jahren (als ich wirklich noch nicht wusste, dass das ein Farbraum ist) mal per PN gefragt, was dieser Name bedeutet .... ich bin ja ein wissbegieriger Mensch .....:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Richtige Farben - Farbmanagement für alle Beitrag #42
  • Richtige Farben - Farbmanagement für alle Beitrag #43
smile ......

• Richtige Farben - Farbmanagement für alle Beitrag #44
Für ein neues Thema: Die Ausbelichtung

Will auch mal wieder was beitragen....
Lang ist es her (das war in einem anderm Forum) da hatte ich mit der Monitoreinstellung auch so meine Probleme. Ich habe auch diverse Programme etc. zur Kalibrierung versucht. Besser wurde es dann mit dem Spyder.
Aber schließlich konnte er auch den Monitor der soooo billig war belina O display 2 nicht wirklich kalibrieren. Leider habe ich noch kein Geld für einen neuen Monitor. Hätte ich doch mal früher auf die Seite geschaut. Manko dieser Seite ist, dass dort auch nicht alles getestet wird.
Aber wo ich noch immer ein Problem sehe, ist die Ausbelichtung. Die Bilder sind einfach doch viel anders als am Bildschirm, es sei denn, man hat sehr ausgeglichene Fotos. Ich habe mich aus Kostengründen noch nicht dazu bewegen lassen verschiedene Labors (teils mit ICC Profil) und den gleichen Bildern zu testen.
Früher gab es von Ilford Colorpapiere die hatten eine Farbtiefe, die einen umhauten. Leider viel zu teuer..... aber so etwas in diese Richtung das wäre toll.
Viele Grüße und auf der Suche nach einem guten Labor...
Matthias

• Richtige Farben - Farbmanagement für alle Beitrag #45
Hallo Matze,

ich habe mir mal das Profil des von dir angegebenen Bildschirms angeschaut und ich sehe eigentlich nicht, warum du es nicht hinbekommen solltest, den Monitor gut einzustellen.
Nach dem, was du schreibst, brauchst du so etwas wie eine Profilierung/Kalibration nicht, du brauchst einen einigermaßen verlässlichen Bildschirm.

Du solltest erst einmal dem Schirm sein Typenprofil zuordnen (wenn du das nicht schon gemacht hast), wenn du keins hast, hier kannst du es laden.

Danach solltest du wie oben mehrfach beschrieben Schwarz- und Weißpunkt und Gamma justieren. Danach solltest du eine Repräsentation deiner Bilder haben, mit der du arbeiten kannst, d. h. du kannst kalkulieren, was dabei beim Ausbelichten herauskommt.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Einen Workflow, bei dem Farben immer konsistent sind, gibt es nicht, ein angenäherter ist schweineteuer und lohnt oft den Aufwand nicht. Wer für Druck arbeitet, lässt ohnehin einen Proof drucken, wenn es darauf ankommt oder verlässt sich auf seine Erfahrung. Wenn die 100%ige Farbe nicht notwendig ist, kann man kleine Verschiebungen ruhig einkalkulieren. Das gilt allerdings nicht für Schwarz- und Weißpunkt und Gamma, die sind gewissermaßen lebenswichtig. Sie sind das A und O vor jeder Ausgabe. Nicht mal Farbstiche sind so fatal wie eine zu helle oder zu dunkle Darstellung.

Also, nicht jammern, dein Schirm ist so schlecht wohl nicht und kann sRGB gut darstellen.

Wenn die Darstellung stimmt und die Bilder in der richtigen Weise bearbeitet und ausgegeben werden, sollte auch beim Ausbelichten herauskommen, was man will. Ein Bild, das optimiert wurde, wird vom Computer beim Bilderdienst nicht so schnell geändert. Alternative: Druckkiosk in der Drogerie, für viele Zwecke durchaus ausreichend, und ganz gut kontrollierbar.

Grüße

pedro

Thema:

Richtige Farben - Farbmanagement für alle