REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait

Diskutiere REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; REVUEFLEX EE-303 (Cosina Hi-Lite ECL) 1977 Kameraportrait Hallo zusammen, 19,99,-€ hat das Schmuckstück (nur Gehäuse) gekostet .... eine ganz...
  • REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
REVUEFLEX EE-303 (Cosina Hi-Lite ECL) 1977 Kameraportrait

Bild - 3.jpg

Hallo zusammen,

19,99,-€ hat das Schmuckstück (nur Gehäuse) gekostet .... eine ganz besondere M42-Kamera, die mir wirklich
gut gefällt und die ich hier KURZ vorstellen möchte.

Kurz deswegen, weil ich zu der kleinen Gruppe von besonderen M42ern HIER schon ALLES geschrieben hatte.
Wer sich für diese kleine Gruppe von M42-"Belichtungsautomaten" und deren "Pseudo-Offenblendmessung"
genauer interessiert, erfährt in diesem Faden alles darüber, was ich weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte!

LINK:

Warum nur 19,99,-€?

Nun ... die 303 wird unselten für defekt gehalten ... und genau so ....-"defekt nur für Teile"-, wurde
sie von einem "Fachhändler" auch abgeboten ... zum genannten Preis. So perfekt erhalten,
wie sie aber aussah und weil ich mich wirklich gut mit den genannten "Zeitautometen-M42-Modellen"
auskenne, habe ich einfach mal darauf gewettet, dass die gar nicht defekt ist ... da stand nämlich
"Kamera löst aus, Zeiten funktionieren aber nicht"

Genau das passiert nämlich, wenn man die Batterie falsch herum einlegt ...
Warum sollte man das machen? Weil's damals falsch in der Anleitung stand!
Dieser und andere Fehler wurden nicht durch Neudruck der Anleitungen von Foto Quelle korrigiert,
sondern nur durch einen Zusatzzettel, der beigelegt wurde und heute ganz oft fehlt!

So sah das dann damals aus:

Bedienanleitung.jpg

Dieser und andere Fehler wurden also nur durch den Zettel berichtigt. Fehlt dieser, dann wird
die Batterie falsch herum eingesetzt und der "Gläubige" denkt, die Kamera sei defekt.
Ich öffne also das Batteriefach und NATÜRLICH ... mich guckt die Batterie mit ihrem Pluspol an ...
genau dieser muss aber in die Kamera und nicht zum Deckel zeigen. Ich setze gleich eine frische
PX28 (4LR44) ein und siehe da ... die Kamera nimmt die Arbeit auf ..... sie ist in einem perfekten
neuwertigen und funktionstüchtigen Zustand. BINGO!

Batterie RICHTIG einsetzen:

So muss die Batterie (PX 28 / 4LR44) RICHTIG herum rein ...in der Bedinungsanleitung steht es leider falsch.

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Der Batterietest bestätigt das mit einer leuchtenden LED .... 😊

Bild - 7.jpg

Kameras für die PX-28 (übrigens problemlos verfügbar!) nehmen i.d.R. KEINEN Schaden durch verkehrt
eingesetzte Batterien, weil sie sinnvollerweise praktisch alle eine Dioden-Verpolsicherung haben, denn
die PX28 lässt sich nun mal immer auch falsch herum einsetzen.

Kurzportrait Revueflex EE-303

Die "303" basiert auf der COSINA Hi-Lite ECL (1977) die wiederum auf der COSINA Hi-Lite EC (1972) basiert.
Die Kamera war 1972 ein Knaller, den leider kaum jemand bemerkte ... ein geniales Teil, das leider völlig
übersehen wurde und eine Reihe wirklich außergewöhnlicher M42 Kameras einleitete.
Das Besondere .... Sie kann automatisch belichten (Zeitautomatik) und das mit ganz normalen M42-Objektiven,
die nichts weiter bieten, als eine Springblendenmechanik. Automatische Belichtung setzt üblicherweise
Offenblendmessung voraus, die mit den alten M42 Objektiven leider nicht möglich ist. Mit einem Trick
geht das dann doch!

Über einen zweistufigen Auslöser wird im Moment des Auslösens blitzschnell von Offen- auf Arbeitsblende
umgeschaltet und quasi in Echtzeit (also in Sekundenbruchteilen) bei Arbeitsblende die Belichtung gemessen.
Um dann zeitautomatisch belichten zu können.
Weil das mit den damals üblichen CDS-Messzellen nicht möglich ist (die brauchen für ein stabiles Messergebnis
ca. eine Sekunde Zeit, kamen völlig neu entwickelte Silizium-Sensoren zum Einsatz, die praktisch
verzögerungsfrei Messergebnisse liefern können. Man kann also wirklich offenblendig arbeiten und den
Auslöser einfach durchdrücken ... die 303 wird richtig belichten OHNE, dass sie zuvor "wusste",
welche Arbeitsblende eingestellt war.

Einziger Nachteil zu ECHTER Offenblendmessung .... Die Belichtungszeit, die sich dann genau ergibt,
kann bei Offenblende nicht angezeigt werden.

Will man GENAU sehen, welche Verschlusszeit sich ergibt, muss man den Auslöser vor der eigentlichen
Aufnahme antippen ... dann schaltet die Kamera auf Arbeitsblende um und die Verschlusszeit wird im
Sucher angezeigt.

Wie das alles GENAU funktioniert, zerlege ich im oben verlinkten Faden ... muss hier nicht wiederholt werden.

COSINA Hi-Lite EC (1972) vs. COSINA Hi-Lite ECL (REVUE EE-303) 1977

Die 1972er "EC" wurde 1977 zur "ECL" weiterentwickelt und auch als REVUEFLEX EE-303 über Foto Quelle verkauft.

Die Unterschiede sind marginal. Die ECL bekam eine um eine ISO-Stufe erweiterte Einstellskale (bis ISO 3200),
eine geänderte Batteriekontrolle (Außen-LED statt Suchernadelanzeige) zwei Blitzsynchronbuchsen
(Kabelbuchsen für X und FP-Birnenblitze) und eine Belichtungs-Messwertspeichertaste zusätzlich.

Damit gehört die "303" meiner Meinung nach zu den höchstentwickelten M42 Kameras überhaupt
(zusammen mit den Chinon-Modellen, die ich im oben verlinkten Faden ausführlich aufliste und vorstelle.)

Die 303 ist traumhaft ausgestattet!

Bild - 2.jpg

Bild - 1.jpg

Neben den fest einstellbaren linearen Verschlusszeiten kann sie STUFENLOS elektronisch gesteuert
automatisch belichten!
Die 303 verfügt über einen COPAL-Stahllamellenverschluss, der sogar die damals noch besondere
und seltene 1/2000s schafft! Das konnten damals nur wenige Kameras bieten..insbesondere nur wenige
M42-Modelle.

Stahllamellenverschluss (Copal elektronisch gesteuert):

Bild - 8.jpg

Blick durch den Sucher:

Die "303" hat einen wirklich großen, sehr hellen Sucher und eine Mikroprismen Fokussierhilfe, die richtig
klasse funktioniert. Links zeigt ein Zeigerinstrument die ermittelte Verschlusszeit an, die im
Automatikbetrieb stufenlos arbeitet.

Sucher EE-303.jpg

Die EE-303 ist elektronisch gesteuert und deswegen natürlich batterieabhängig. Ohne Batterie belichtet
sie mit ihrer "Notzeit" 1/125s ... ist so dann also ohne Belichtungsmesser zur NOT auch ohne Batterie einsetzbar.

Verschlusszeitenmessung der manuell eingestellten Zeiten:

Verschlusszeiten Revueflex EE-303.jpg

(Alle Zeiten prima in den Toleranzen!)👍👍

FAZIT:

Die Revueflex EE-303 (COSINA Hi-Lite ECL) ist eine richtig gute, sehr hochwertig aus Ganzmetall
gefertigte Kamera, mit butterweichem, leichtgängigem Filmtransport, einem schönen, sanften
Auslösegeräusch und gefälliger Belederung, Sie baut etwas größer, als die 1978er Revueflex AC1,
aber etwas kleiner als die CHINON Memotron I /II Modelle.

Komfortabeler und angenehmer kann man mit den (damals schon veralteten, weil nicht
offenblendmessfähigen) M42-Objektiven nicht arbeiten .... das Ding macht einfach Spaß!

Ähnlichen Spaß machen auch die anderen im anderen Faden gelisteten HIGH END M42-Modelle.

Alle diese COSINA und CHINON-Kameras gibt es auch als Revueflex-Modelle ...
Einige auch als PORST-Varianten .... damals (wie heute) i.d.R. günstiger, als die Originale ... wobei ...
es sind ja WIRKLICH genau die gleichen Kameras.

Mir ist es wurscht .... für mich gerne Revueflex oder Porst ... damals wie heute kein Problem
mit den "Billigmarken".

Der Unterschied zwischen PREISWERT und BILLIG wird letztendlich JETZT (50 Jahre später!)
überdeutlich, wo ehemalige QUELLE und PORST Modelle mit weit überdurchschnittlicher
Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit die damals belächelten Marken RICOH/Cosina/und CHINON

in ein spätes aber helles Licht rücken.

Schlussendlich darf ich die EE-303 zur heutigen Verwendung sehr empfehlen.
Wären diese so konstruierten pfiffigen Zeitautomaten bekannter geworden, hätte der M42-Standard
vielleicht doch noch länger Bestand haben können.
Im Grunde war die COSINA Hi-Lite EC 1972 früh genug am Start ... nur wenige wollten sie.
Die EE-303 war 1977 mit dem hier gezeigten Cosinon 55mm/F:1,4 mit 769,-DM zwar teuer,
im Leistungsvergleich mit ähnlichen Kameras aber wirklich nicht ZU TEUER.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #2
Nachtrag:

Quellekatalog 1977:

Quellekatalog 1977.jpg

Anmerkung: Kaufkraftbereinigt würde die "303" heute ca. 1350,-€ kosten!

Wenn ich da also 20,-€ (ohne Objektiv!) bezahlt habe, dann passt das schon ... Das Cosinon 50mm/1,4 (hier AUTO-REVUENON gelabelt) ... hatte ich schon.... 😊

Grüße

Klaus

• REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #3
Moin Klaus,

spannend!!! ... ich habe sie gerade in meinem Regal auch wiederentdeckt. Ich lege sie hier mal raus ...

Liebe Grüße Gerhard

• REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #4
Ich hatte die Kamera mal und fand die Idee mit dem zweistufigen Auslöser genial. Leider war der aber so schwergängig, dass ich fast jede Aufnahme verrissen habe. Außerdem fand ich die Kamera zu groß und zu schwer. Ich hatte mich schnell von ihr getrennt.

• REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #5
  • REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #6
Ich hatte die Kamera mal und fand die Idee mit dem zweistufigen Auslöser genial. Leider war der aber so schwergängig, dass ich fast jede Aufnahme verrissen habe. Außerdem fand ich die Kamera zu groß und zu schwer. Ich hatte mich schnell von ihr getrennt.
Hmmm ... ich bin ja jetzt nicht "nur" mit der 303 verheiratet .... aber nachfühlen kann ich's so nicht?!

Der Auslöser ist bei dieser "303" super leichtgängig, klardefinierte Klicks, beide Stufen und absout kraftlose tatsächliche Auslösung zur eigentlichen Bildaufzeichnung.
Zu groß? Ja, es gibt kleinere Modelle (z.B. die Revueflex AC1) ... Die 303 ist ziemlich exakt genau so groß, wie eine L-Praktica oder eine Spotmatic .....
Gewicht??? Das lässt sich objektivieren....😊
Die leichteste (ohne Optik jeweils) -die ich spontan gewogen habe- ist die Pentax Spotmatic SP1

Pentax Spotmatic 643g
Revue EE 303 720g
CANON EF 760g

Die EE 303 (Cosina Hi Lite ECL) ist also für eine Ganzmetall SLR normal schwer und hat (für die Zeit) normale
Baugröße.

Vieles ist also wirklich sehr subjektiv ... ist auch absolut in Ordnung so ... wie ich immer sage ... Du musst die Kamera mögen,
sonst nimmst Du sie nicht mit und hast kein Photo.

Wie "groß" eine Kamera nun sein darf/soll ist auch hoch umstritten .... wir hatten schon Debatten darüber, ob "Batteriegriffe" allein schon deswegen "toll" sind, um das Handling zu vebessern .... 🤨🧐

Ich selber mag's so handlich, wie es das jeweilige Aufnahmeformat zulässt (je nach Einsatzart/ Einsatzort)

Wenn ich mich zwischen der 303 und der AC1 entscheiden soll .... dann ist die AC1 die hübschere Kamera ... aber ihr fehlt dafür die
1/2000s und die Spiegelvorauslösung der 303 .... 😊

Letztlich alles QUATSCH!!! Wir "überlegen" hier nostalgische "50 Jahre +alte" Photosachen ..... 😊 .... Wenn ich Lust auf meine
EDIXA oder meine Praktica FX-2 oder noch älteres Zeugs habe (ganz oft so!) dann ist WENIGER dann sowieso MEHR .....
und WENIGER ist für mich der Reiz an Film .... wie gesagt .... Anfang der 1980er Jahre ist für mich emotionaler "Filmriss" ....
das ganz moderne Filmzeugs ist einfach nicht meins .... dann bitte auch gleich digital für mich.

Grüße und viel Spaß mit Film und allem, was gefällt😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #7
Nachtrag,

ich habe gerade den Belichtungsmesser auf Genauigkeit überprüft und auch hier passt alles ganz exakt ....👍....
auch das ist nach 50 Jahren nicht immer selbstverständlich.

Im Vergleich darf ich nach nun reichlicher Erfahrung die vier (häufigsten) "Discounter-Hersteller "PENTACON, RICOH, COSINA und CHINON"
sehr loben ... die Sachen sind überdurchschnittlich unproblematisch ... technisch alle vier ... einzig CHINON nervt etwas mit sich ständig lösenden Kamerabelederungen .... müssen halt eben neu verklebt werden ......😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait Beitrag #8
Nachtrag:

KEIN 1,35V Problem!

Noch ein LOB an alle vier "Billigheimer Marken"

Es gibt bei den genannten vier Discounter-Herstellern grundsätzlich KEIN 1,35V Quecksilber-Batterieproblem.

Auch dann nicht, wenn die Kameras für Quecksilberbatterien vorgesehen waren.
Erstaunlich aber wahr .... die Discounter Kameras haben wohl alle (nach meinen Recherchen!) eingebaute
Spannungsanpassungs-Elektronik und sind somit 1,5V (3V-4,5V-6V) fähig. Nichtmal an diesen sog. "Brückenschaltungen" wurde also
gespart.

Grüße

Klaus

Thema:

REVUEFLEX EE-303 (COSINA HI-LITE ECL) 1977 .... ein Kameraportrait