Hallo Meisterknecht,
ich habe Meinungen selbstverstĂ€ndlich zu akzeptieren und Deine Meinung ist als Meinung natĂŒrlich angekommen.
Ich trage mal etwas zur weiteren Meinungsbildung bei ....
Hier mal zwei "Testergebnisse" eines sehr gĂŒnstigen Negativscanners (ich besitze ihn und empfehle die ganze Baureihe), denn viel tun sich die verschiedenen Plustek Modelle nicht wirklich!
Plustek Opticfilm 7400:
Filmscanner-Test Plustek OpticFilm 7400: Scannen von Dias und Kleinbild-Filmstreifen mit Filmhaltern, aber ohne hardwarebasierte Staub- und Kratzerkorrektur
Der andere Scanner kostet ein nettes SĂŒmmchen (gebraucht nicht unter 1500,-⏠zu haben)
NIKON Coolscan 5000:
Nikon Super Coolscan 5000 ED Filmscanner: Test-Bericht, Diascanner-Erfahrungsbericht, Beurteilung BildqualitÀt Auflösung Geschwindigkeit, Zubehör
Der Autor mag den Plustek wirklich nicht, Ă€uĂert sich ĂŒber die ganze Baureihe nicht gerade positiv.
Dennoch rĂ€umt er ein, dass der Plustek sehr gute 3800 DPI scannt, was einer KB-Auflösung von guten 11 Megapixeln (TATSĂCHLICHER Auflösung) entspricht.
Der HIGH END Nikon Scanner schafft gerade mal 100 DPI Realauflösung mehr und wird mit 3900 DPI getestet.
Im Plustek-Testbericht wird dann kritisiert, dass der Plustek Scan aber "flauer" wirke und deswegen "unschÀrfer" ankomme.
Diese beiden Bilder werden als Vergleich gezeigt: Quelle oberer Link in diesem Post:
ZunÀchst mal wirkt es ja auch so:
Was aber passiert, wenn ich mal den Plustek Scan im Histogrammverlauf dem NIKON Ergebnis
angleiche:
NIKON:
Plustek:
Beide Scanner schöpfen hier erkennbar das komplette Potential eines Kleinbild Negatives prima aus.
Das Filmkorn zeichnet sich deutlich ab und jenseits des Filmkorns gibt es nunmal keine Details mehr!
mehr ist (zumindest in Farb-negativ und Farb-Diafilmen) einfach nicht drin.
Und schon sind wir wieder bei "Meinung".
Der NIKON Coolscan 5000 ist ein erstklassiger Scanner in Profi-Verarbeitung, mit soliden Filmhaltern und Diamagazinen, kann sogar Meterware automatisiert und hochkomfortabel verarbeiten ... ein tolles GerÀt ... gar keine Frage!
Der Plustek kann diesbezĂŒglich natĂŒrlich NICHT mithalten! Das Filmmagazin ist friemellig (der Diahalter ebenso) und es muss jedes Bild einzeln nachgefĂŒhrt werden ... klar .... kein GerĂ€t fĂŒr einen Filmscandienstleister!
Bildqualitativ steht er dem NIKON nicht wirklich nach ... nur meine hier illustrierte Meinung.
NatĂŒrlich MUSS ein Scanner, der einen hohen Tonwertumfang abliefern soll zunĂ€chst mal flauere Bilder abliefern, als es nachbearbeitet aussehen sollte ... geht technisch gar nicht anders, sonst setzt er Schwarz und WeiĂpunkt ja schon beim Scannen zu eng und beschneidet den Zeichnungsumfang.
Optimale Bilder sind dann Sache geeigneter EBV .... zu dem Thema schreibe (und zeige!) ich noch meine "Meinung" .... wie angedroht ....
Achso .... die Frage, was ein guter Scanner also kosten muss .....
GrundsĂ€tzlich sehe ich die Probleme und Unterschiede eigentlich nur bei den KB-Negativen und DIAs, weil die eben sehr stark vergröĂert werden mĂŒssen.
Die Mittelformate sind weit weniger kritisch, aus dem umgekehrten Grund. Auch fĂŒr die Mittelformate
habe ich eine sehr bezahlbare und verdammt gute Lösung gefunden .... an anderer Stelle gerne auch.
Kurz: Ich habe fĂŒr meinen LadenhĂŒter genau 100,-⏠bezahlt. BĂŒlent kann ja vielleicht auch mal schreiben, was er bezahlt hat (Ă€hnliches Modell und genauso gut).
Ich bleibe also zunÀchst mal bei meiner LOW-BUDGET Meinung, bis ich anderes sehe.
Probleme mit Tests ĂŒbrigens .....
Nun ... sie mĂŒssen sehr sorgfĂ€ltig durchgefĂŒhrt werden! Da vergleicht z.B. jemend bei Youtube zwei höherwertige Flachbettscanner mit einem Mittelformat Negativ-Streifen. Wer aufmerksam zuschaut merkt, dass er den Filmstreifen in das gĂŒnstigere GerĂ€t falschherum einlegt (mit dem TrĂ€ger zum Abtaster) Solche Tests schaffen dann zwar auch Meinung ..... naja ....
GrĂŒĂe
Klaus