Reparabel?

Diskutiere Reparabel? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Nee, FX wäre Vollformat, DX ist Crop (also mit Verlängerung um den Faktor 1,5 bis 1,7). Deshalb fehlen Dir die 18 mm am unteren Brennweitenbereich...
  • Reparabel? Beitrag #21
Nee, FX wäre Vollformat, DX ist Crop (also mit Verlängerung um den Faktor 1,5 bis 1,7). Deshalb fehlen Dir die 18 mm am unteren Brennweitenbereich manchmal, weil die 24 mm, die auf dem Objektiv aufgedruckt sind, sich auf Kleinbildgrösse bezieht. An der Kamera werden daraus dann effektiv 32 bis 34mm Anfangsbrennweite und das ist für mein Empfinden an APS-C oder eben DX etwas lang. Daher meine Frage ob es praktikabel für Dich war.

Anzeige

Re: Reparabel?
  • Reparabel? Beitrag #22
Ich finde so ca. 35 bis 105 mm äquivalent zum Vollformat eigentlich ganz praktikabel.
Man braucht halt nach unten und nach oben noch was extra. :)

• Reparabel? Beitrag #23
Vor allem würde ich mit der Linse erstmal gar nichts machen, bevor das mit der Versicherung nicht geklärt ist

Genau so werde ich das auch handhaben. Wenn je nachdem noch ein Gutachter drüber schauen will und das Teil ist auseinandergebaut o.ä. kommt das ein wenig doof...

An der Kamera werden daraus dann effektiv 32 bis 34mm Anfangsbrennweite und das ist für mein Empfinden an APS-C oder eben DX etwas lang. Daher meine Frage ob es praktikabel für Dich war.

Ich bin klar gekommen mit dem Brennweitenbereich - jedoch merkte ich erst durch die Verwendung des 18-50, dass ab und zu die 18 mm unten raus gar nicht so verkehrt sind, und mit dem 24er war man ab und zu doch ein wenig begrenzt.

Schon deswegen werde ich mir wohl das 17-50 2.8 EX DG OS HSM zulegen...

• Reparabel? Beitrag #24
Vor allem würde ich mit der Linse erstmal gar nichts machen, bevor das mit der Versicherung nicht geklärt ist. :rolleyes:

genau so würde ich das auch machen!!!!!!
ich hatte vor drei Jahren einen ähnlichen Unfall, wurde von der Versicherung des Schädigers;) übernommen. Die Versicherung wollte ein Beweisstück des verunglückten Objektiv´s haben. das von dir eingestellte Bild sollte reichen um zu sehen, dass das Objektiv irreparabel ist. Allerdings würde ich ein Bild ohne die Münzen verwenden!! Ein Neukauf war fällig. Die Versicherung hat den Zeitwert des def. Objektives übernommen. Ich hatte mir damals für das erhaltene Geld mein 90er Tamron gekauft.
LG Norbert

• Reparabel? Beitrag #25
genau so würde ich das auch machen!!!!!!

Wie ein Post oben dran geschrieben wird das Objektiv eingelagert bis alles geklärt ist.

Thema:

Reparabel?