Reparabel?

Diskutiere Reparabel? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Am Wochenende wurde mir die Kamera heruntergeworfen - naja war ein Unfall. Jetzt stellt sich nur die Frage ob SIGMA das reparieren kann, oder...
  • Reparabel? Beitrag #1
2F C2
2F C2
Am Wochenende wurde mir die Kamera heruntergeworfen - naja war ein Unfall.

Bullshit.jpg

Jetzt stellt sich nur die Frage ob SIGMA das reparieren kann, oder ob ein neues her muss?

Klar könnte ich mal SIGMA anmailen, aber vllt. weiß einer was dann würde ich den Jungs von SIGMA die Arbeit des E-Mailverkehrs sparen.
137735-av-bullshit-jpg.html

Anzeige

Re: Reparabel?
  • Reparabel? Beitrag #2
Mein aller herzliches Beileid ... da kannste ein Schreibzeug-Halter draus basteln ...

Wenn das Teil runtergefallen ist, wird wohl im Innern der Optik auch die Lichtachse nicht mehr stimmen ...

• Reparabel? Beitrag #3
So ein Pech auch und dann noch bei einer so guten Linse. Das sieht weniger gut aus. Der Arbeitslohn und die Materialkosten werden einen Neukauf überschreiten.

• Reparabel? Beitrag #4
Hmmm ....kann dejustiert sein, muss aber nicht.

Frage 1: Funktioniert das Objektiv grundsätzlich noch (Blendenfunktion und AF (vorsichtig montieren und ausprobieren.)

Wenn ja, dann würde ich das Bajonett abschrauben und die Bruchstücke (KUNSTSTOFF) mit Sekundenkleber zusammenkleben. Anschließend das Bajonett wieder montieren und gucken, was ist.

Grüße

Klaus

• Reparabel? Beitrag #5
Hausratversicherung? Privathaftpflicht des "Schädigers" zuständig?

War so mein Gedankengang.

• Reparabel? Beitrag #6
Ich Denk mal irgendeine Versicherung wird sich schon finden lassen ... :D

• Reparabel? Beitrag #7
Privathaftpflicht ist vorhanden, nur wollte ich vorher abklären ob Reparatur oder Neukauf Sache ist. Das mit dem AF und den Blenden hab ich probiert aber da regt sich nix...

• Reparabel? Beitrag #8
Klaus, dein Fachwissen in Ehren ... aber :

Wir sprechen hier von einem EX-Objektiv ... das scharfe Bilder produzieren soll ... ich bezweifle aufs Äusserste, dass die Lichtachse nach einem Sekundenkleber-Einsatz noch stimmt ...

@ Achim
Falls das Bajonett noch i.O. ist, Uwe kann da noch super Zubehör draus zaubern ...

• Reparabel? Beitrag #9
Bajonett ist in Ordnung, das hat nix :). Das ganze Ding hat aber jetzt meinen Entdeckergeist geweckt - irgendwie muss ich das morgen mal auseinanderbauen und schauen was denn da so tolles drin ist...

...klingt komisch - ist aber so :D

...das mit dem Zubehör, hört sich interessant an. Erzähl mal...

• Reparabel? Beitrag #10
Nunja ... Uwe kann da sicher mehr zu sagen ...
Balgen, Retroadapter mit AF und Blende an "modernen" Objektiven ... usw...

• Reparabel? Beitrag #11
Hmm, hört sich echt interessant an. Aber vorerst brauch ich ein neues Objektiv, dann sehen wir weiter...

...wie ist eigentlich das 17-50 2.8 EX DC OS HSM? Hat irgendwie wohl keiner an der SD? Das 24-70er mit HSM wäre ja wieder eine Option, aber
seit ich mein 18-50 2.8-4.5 wieder aus dem Schrank geholt hab, hab ich gemerkt dass die 18 mm unten doch nicht zu verachten sind...

• Reparabel? Beitrag #12
Mein Beileid!

Mir ist ja Ende letzten Jahres das Bajonett sauber aus meinem 50-150 rausgebrochen. Hatte es zum Service geschickt. Nach drei Monaten und eine Zwischenstation beim Service in Japan, ist dann ein Austauschobjektiv daraus geworden. Reparatur scheint also, dieser Erfahrung nach, in deinem Fall nicht realistisch.

Grüße
Frank.

• Reparabel? Beitrag #13
....Das mit dem AF und den Blenden hab ich probiert aber da regt sich nix...

Hallo Achim,

Klaus hat nach meiner Auffassung Recht gehabt mit dem Tipp, erstmal die Funktion AF / Blendensteuerung zu probieren (das Ding muss trotz des brachial anmutenden Bruchschadens nicht zwangsläufig dezentriert sein - letztlich ist da hinsichtlich der Optik "lediglich" das Bajonett weggerissen).

Wenn sich da elektrisch allerdings gar nichts rührt, sind vermutlich sämtliche Leiterbahnen von den Objektivkontakten ins Innere abgerissen - das dürfte dann den weiteren Einsatzzweck in Richtung Briefbeschwerer weisen...

Davon abgesehen: War das Objektiv beim Sturz an der Kamera? Wenn ja, würd' ich mal den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden, dass das Kamerabajonett einen Klatsch abbekommen hat...und das wäre grob unlustig, das würde nämlich im schlimmsten Falle eine Dezentrierung aller angesetzten Objektive nach sich ziehen...

Gruß, Karsten

• Reparabel? Beitrag #14
Hausratversicherung? Privathaftpflicht des "Schädigers" zuständig?

War so mein Gedankengang.

Eine Regulierung über die Hausratversicherung geht bei dieser Schadensursache nicht, die Privathaftpflicht des Schädigers könnte diesen Unfall aber durchaus abdecken.

• Reparabel? Beitrag #15
Eine Regulierung über die Hausratversicherung geht bei dieser Schadensursache nicht, die Privathaftpflicht des Schädigers könnte diesen Unfall aber durchaus abdecken.

Na ja, die Definition Unfall könnte auch ein Tisch sein, der bei Sturm über 63 kmh umgefallen ist ;)

War jetzt nicht so ganz ernst gemeint :)

• Reparabel? Beitrag #16
Na ja, die Definition Unfall könnte auch ein Tisch sein, der bei Sturm über 63 kmh umgefallen ist ;)

War jetzt nicht so ganz ernst gemeint :)

Da müsste der Sturm aber durch die Bude gefegt sein :D

• Reparabel? Beitrag #17
Mein tiefstes Bedauern an dieser Stelle für das defekte Objektiv. Ich wüsste nicht wie ich bei einem Sturz meines 24-70 reagierte.

BTW: War das Objektiv seitens der Brennweite her an einer DX- Kamera praktikabel?

• Reparabel? Beitrag #18
Meiner Erfahrung nach werden die Linsen bei Ebay ab und zu verschenkt, vor allem für Sigma. Da rentiert eine Reparatur nicht.

• Reparabel? Beitrag #19
BTW: War das Objektiv seitens der Brennweite her an einer DX- Kamera praktikabel?

...DX ist Vollformat oder? Ja da wäre die nutzbar gewesen...

War das Objektiv beim Sturz an der Kamera? Wenn ja, würd' ich mal den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden, dass das Kamerabajonett einen Klatsch abbekommen hat...und das wäre grob unlustig, das würde nämlich im schlimmsten Falle eine Dezentrierung aller angesetzten Objektive nach sich ziehen..

...na Du machst mir Hoffnungen :( - das Teil war an der Kamera...

• Reparabel? Beitrag #20
Vor allem würde ich mit der Linse erstmal gar nichts machen, bevor das mit der Versicherung nicht geklärt ist. :rolleyes:

Thema:

Reparabel?