Rand-Tick

Diskutiere Rand-Tick im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Danke für deine Einschätzung! Ja klar, ist Geschmackssache. Hast du ein Beispiel, welches du mit "übertriebene EBV" meinst?
  • Rand-Tick Beitrag #201
Danke für deine Einschätzung! Ja klar, ist Geschmackssache.
Hast du ein Beispiel, welches du mit "übertriebene EBV" meinst?

Anzeige

Re: Rand-Tick
  • Rand-Tick Beitrag #202
Danke für deine Einschätzung! Ja klar, ist Geschmackssache.
Hast du ein Beispiel, welches du mit "übertriebene EBV" meinst?
Gerne, ich möchte weniger einzelne Bilder sondern Deinen Stil ansprechen der in meinen Augen das Ziel öfters verfehlt. Weiße Rahmen deren Größe nicht immer harmonisch zum Bild passen und farbige Striche die kein wirkliches Stilmittel sind. Z.B. bei 195 u. 198 besonders stark.

P.S. Ein guter Rahmen um ein belangloses Bild bleibt ein guter Rahmen, das Bild bleibt trotzdem belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rand-Tick Beitrag #203
Verstehe, danke!

• Rand-Tick Beitrag #204
... wobei ich jetzt nicht so weit gehen würde, die Nr. 195 "belanglos" zu nennen. Klar, es ist jetzt kein Jahrhundertwerk - aber was ich selber vorletzten Herbst an einem schönen Morgen in der Auvergne zustande gebracht habe, war nicht entfernt so gut. Die Linien in Gestalt der Diagonalen und des Horizonts finde ich schön.
Als Dia auf der Leinwand würde die 195 aus meiner Sicht sehr schön knallen, und auch als großformatiges Kalenderblatt für die Wand gäbe sie was her. Den Strich drumrum hätte ich dort in der Tat vielleicht etwas dezenter ausgeführt, evtl. auch um den Strich herum noch etwas mehr schwarzen Rand gesetzt.

Vielleicht würde die Nr. 198 ihre Wirkung entfalten, wenn sie einen dunklen Rahmen (ohne oder mit dezenterem Strich) drumrum hätte? Dann könnten die Farben besser leuchten.

Bei der Nr. 197 finde ich interessant, wie sie aus dem weißen Rahmen geradezu dreidimensional hervortritt. An sich bin ich ein Fan dunkler Rahmen (ach nee 😂 ), aber dort gefällt mir auch der weiße.

Bei den "Frostigen Ornamenten gefällt mir speziell das erste. Beide könnten noch einen Tick mehr Kontrast vertragen - aber das Problem habe ich bei meinen Bildern (ausschließlich analoge Dias) auch regelmäßig ☺️.

• Rand-Tick Beitrag #205
Danke dass ihr euch so ausführlich mit meinen Machwerken beschäftigt!

• Rand-Tick Beitrag #206
Ein Nachsatz sei mir noch erlaubt. Das „Französisches Passepartout“ geht glaube ich bis ins 17JH zurück und ist ein schönes Beispiel für schmückende bzw. Gestaltung von Passepartous.

Thema:

Rand-Tick

Zurück
Oben Unten