Portraits Street sw

Diskutiere Portraits Street sw im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke. Der sehr helle Boden hellt die Schattenpartien unter der Hutkrempe gut auf, da habe ich nichts dran machen müssen.
  • Portraits Street sw Beitrag #21
Danke.
Der sehr helle Boden hellt die Schattenpartien unter der Hutkrempe gut auf, da habe ich nichts dran machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Portraits Street sw Beitrag #22
Sehr schöne Bilder! Offenbar hast du auch genügend menschliches Geschick, auf die Leute zuzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich finde das nicht einfach.

• Portraits Street sw Beitrag #23
Danke.
Das mit dem Geschick ist mir eigentlich erst bewusst geworden, seitdem ich digital fotografiere, 2006. Vorher habe ich überwiegend Dias gemacht, da erzählt man ja im Prinzip eine fortlaufende Geschichte und mag keine themenfremden Unterbrechungen.
Schwarzweiß gab es da nur mal gelegentlich, zB beim Gemeindefest, Bilder anschließend im Schaukasten, das waren aber immer Leute, die man schon irgendwie kannte.

• Portraits Street sw Beitrag #24
In der Freiluft-Sommersaison kommen bei mir reichlich Portraitaufnahmen zusammen, jetzt dagegen ist manchmal Zeit, sich nochmal damit zu befassen.
Daher jetzt hier in lockerer Folge noch ein paar sw-Bearbeitungen.

10
BF-IMG_7~06-4693x.jpg

12
BF-IMG_7~06-4709psw.jpg

13
BF-IMG_7~06-4862psw.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #27
Hier noch zwei Aufnahmen, beide auf der Kirmes aufgenommen, jeweils am Rande des Autoschooters.
Die ständig wechselnde Farbtemperatur liefert manchmal überraschende Ergebnisse.

20
BF-IMG_7_08-4869pswn.jpg

21
BF-IMG_7=04-8900pswx.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #28
Hier nochmal einige sw-Ausarbeitungen.

22 Zwei Schwestern
BF-IMG_7_12-1819psw.jpg

23 Mutter und Tochter
BF-IMG_7=08-7500swp.jpg

24 Vater und Tochter
BF-IMG_7~01-6997psw.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #29
Hier noch einige Bearbeitungen, die Bilder stammen vom Nordmarkt in Dortmund, Sonntagskonzerte während der Sommerferien. Die Reihe gibt es leider nicht mehr. Man traf Sonntag für Sonntag die gleichen Leute, teiweise über Jahre immer wieder.

BF-IMG_7_14-7471psw.jpgBF-IMG_7_14-7937psw.jpgBF-IMG_7_14-7958psw.jpgBF-IMG_7=07-0778pxp.jpgBF-IMG_7=06-9260psw.jpgBF-IMG_7=06-9447-p.jpgBF-IMG_7=06-9497psw2am.jpgBF-IMG_7=10-4612-swx.jpgBF-IMG_7=07-0868psw.jpgBF-IMG_7=10-4706.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #30
Sehr schöne Portraits! 😊
Nicht diese "Studiokunst", die ich so gar nicht mag, sondern richtig schön gestaltete Aufnahmen in natürlichem Licht (Aufnahme und Bearbeitung)
Dieser "gestellte" Profi-Look fehlt .... die Modelle erscheinen "kommuniziert" aber nicht "gestellt" .... ich sage das als jemand, der Portrait selber NICHT kann .... mir fehlt die "Ansprache" zum Motiv ... alle meine eigenen Portraits sind "nur" von vertrauten Personen, zu denen ich keine Photo-Beziehung aufbauen musste .... hier jedes mal sichtlich und gut gelungen .... bewundernswert gut!😊👍

Das "OHNE FARBE" Photographieren ist eine ganz beondere Herausforderung, weil man LICHT und SCHATTEN Hell und Dunkel, Fokus und BOKEH einfach nur PERFEKT inszenieren muss .... dann und nur dann ist ein SW "DER HINGUCKER" und eben kein "grauer Brei".

Die Photos oben sind ALLE perfekt ... ideale Tonwertverteilung, alle knackscharf, alle mit definierten Unschärfen, alle mit gefälligem Bildschnitt und alle (besonderes Kompliment!) ohne Studioblitzanlge mit natürlicher Lichtführug gestaltet.
Man merkt, dass Du die Menschen nicht einfach "geknipst" hast, sondern sie angesprochen und ins Licht gesetzt hast .... ohne, dass alles "gestelzt" wirkt!
"Lebendige" Portraits (LIFE / LIVE-abgelichtet) wollen keinen neutralgrauen HG ... und haben sie hier auch nicht!

Ich gehe davon aus, dass die "Stars" dieser Reihe die Bilder selber auch haben .... und ich weiß, dass sowas wirklich gefällt und BLEIBT!

Das eben sind Aufnahmen, die man nicht einfach vergisst und irgendwann dann löscht .... das bleiben Erinnerungen!

Photos! Nicht mal eben so, sondern EBEN SO!!

Grüße und weitermachen!!!😊

Klaus

• Portraits Street sw Beitrag #31
Diese Porträtserien sind ganz großes Kino! Da trifft eine offensichtlich sehr gute persönliche Ansprache auf eine perfekte Technik bei Aufnahme und Ausarbeitung. Respekt!

• Portraits Street sw Beitrag #32
Danke für euer Lob.
Ich werde morgen noch ein wenig in Ruhe auf einzelne Gesichtspunkte eingehen.

• Portraits Street sw Beitrag #33
Erst einmal auch von mir Daumen hoch. Dem Kommentar von Klaus-R ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Mir gefallen diese Fotos auch viel besser, als die Gesichter von irgendwelchen Zeitschriften. Da ist alles auf Schönheit getrimmt, was durchaus auch mal gut aussieht. Aber irgendwie langweilen mich diese Bilder. Die hier gezeigten Fotos bilden die Menschen ab und keine Kunstobjekte. Da schaue ich mir jedes gern und mit Interesse an.
Danke fürs zeigen.
Thomas

• Portraits Street sw Beitrag #34
Danke
Während der Veranstaltungsommer habe ich jedesmal eine große Zahl von Fotos gemacht und daraus auch zeitnah eine verschenkbare Auswahl bei dm machen lassen, die konnte ich dann beim nächsten Mal unter die Leute bringen.
Die waren dann aber im Farbe. Merwürdigerweise werden Bilder 'von Kopf bis Fuss' eindeutig bevorzugt.
(In dem Zusammenhang, wenn man die Dateien so umbenennt , dass sie das exif-Aufnahmedatum als Dateiname haben, steht das auf den Abzügen hinten drauf.)
Dabei sind Bilder mit nur einer Person drauf unproblematisch, es ist klar, wer das bekommt, mit Geschwistern oder Eltern geht natürlich auch, aber größere Gruppen lasse ich lieber weg.
Viele der Aufnahmen sehen vom Aufbau her aus wie Familienfotos vor hundert Jahren auch ausssahen.
Insgesamt habe ich bisher viele hundert Bilder abziehen lassen, vom letzten Sommer habe ich noch reichlich, im Moment trifft man selten jemanden auf der Straße. Adressen kenne ich ja nicht.
Manche der Kinder habe ich aus den Augen verloren, vielleicht weggezogen, manche treffe ich aber immer mal wieder, zB das Mädchen auf Bild 7 und 8 noch letzten Sommer.
Die Aufnahmesituationen gestalten sich übrigens höchst unterschiedlich, einige wenige Menschen sind unprobematisch, bei vielen kann es schon mal stressig werden, alle wollen fotografiert werden, alle zuerst , alle einzeln, zwischendurch will jemand seine Bilder vom letzten Mal haben...

BF-IMG_7=10-3677psw.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #35
Dass es Dir gelungen ist, nicht als "Paparazzo" betrachtet zu werden, lassen ALLE Aufnahmen eindeutig erkennen,
eine Problemstellung, die nicht zu unterschätzen ist .... in dieser "personenphotographisch" schwierigen Internet-Zeit.
Nochmal Hut ab ... das sind (für mich!) wirklich schwierige Aufnahmen!

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• Portraits Street sw Beitrag #36
Danke
Ich achte grundsätzlich darauf, dass man mich bemerkt, natürlich nicht unbedingt für jedes Foto wieder neu.
Wo es geht, nehme ich auch Blickkontakt zu Eltern auf, meist ja Müttern, aber die sind natürlich nicht immer dabei.
Romakinder sind da eher etwas selbständiger.
Problematisch sind in dem Zusammenhang Lehrer, Trainer oder andere Aufsichtspersonen, die nicht befugt sind, irgendetwas zu gestatten, da lasse ich das fotografieren in der Regel sein

Thema:

Portraits Street sw