Portraits Street sw

Diskutiere Portraits Street sw im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Zweimal Publikum beim Rockkonzert, zunächst mal unbemerkt aufgenommen, wirklich, auch das zweite, danach dann sehr wohlwollende Freigabe...
  • Portraits Street sw Beitrag #1
polistro
polistro
Hallo
Zweimal Publikum beim Rockkonzert, zunächst mal unbemerkt aufgenommen, wirklich, auch das zweite, danach dann sehr wohlwollende Freigabe, Nachbearbeitung in sw.

1
BF-IMG_7~06-6784psw.jpg

2
BF-IMG_7~06-6656.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #3
Beide Fotos richtig ausdrucksstark, gut gemacht.

• Portraits Street sw Beitrag #4
Danke.

• Portraits Street sw Beitrag #5
...kommen verdammt gut...klasse!

• Portraits Street sw Beitrag #6
Schön, freut mich.

• Portraits Street sw Beitrag #7
Klasse Portraits .... von MENSCHEN .... nicht von "überstilisierten" Models .... ich mag's sehr!😊

Ich bin ja gerade ganz auf dem "SW-Trip" ..... merke just, -nach viele zu vielen Jahren nur Farbe-,
wie reizvoll solche -klassisch anmutenden- SW-Aufnahmen eigenttlich doch sind. 😊
BUNT kann sehr von STRUKTUR und ZEICHNUNG ablenken ......
ZEICHNUNG/Kontrast ist im Gegenzug unverzichtbar für ein gutes (gut gestaltetes) SW-Photo.

Ich würde DIGITAL immer von einer COLOR-Aufnahme als Basis ausgehen (SW-FILM ist ein anderes Thema ... da macht das Sinn, gleich mit der Filmwahl auf Farbe zu verzichten), weil digitale Farbinfos für die Gestaltung von SW-Aufnahmen enorm nützlich sind, weil man Farben (kreativ) auch geänderte
Grauwerte zuteilen kann.😊

Grüße und weitermachen!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Portraits Street sw Beitrag #8
Ja, ich nehme so ein Motiv auch erstmal in Farbe auf, um die Farbfilter, die früher vor das Objektiv gesetzt wurden, in der Ausarbeitung noch einsetzen zu können.
Bei sw kommen bei mir in der Tendenz eher alte Männer vor, in Farbe eher junge Frauen. ;)

• Portraits Street sw Beitrag #9
(...)
Bei sw kommen bei mir in der Tendenz eher alte Männer vor, in Farbe eher junge Frauen. ;)
....als ich heute Morgen in den Spiegel sah, war das wie Schwarzweißfernsehen.....

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Portraits Street sw Beitrag #10
Hier noch ein Portrait, aufgenommen beim Romafest.
Die frontale Aufnahmeposition hat das Gegenüber so gewählt, der Lichteinfall ergab sich aus meiner Position dazu, den dadurch bedingten sehr unruhigen Hintergrund habe ich weichgezeichnet.
3
BF-IMG_7~06-7578pswn.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #11
Klasse, der Mensch versucht nicht mal ansatzweise sich für die Aufnahme zu verstellen. Vom Aussehen erinnert er mich irgendwie an Bud Spencer.

• Portraits Street sw Beitrag #12
Bei dem Romafest haben sich viele richtig 'in Schale geschmissen', besonders die Frauen und Mädchen; Männer weniger auffällig, aber bei manchen gehört so ein Hut zur Ausstattung.

• Portraits Street sw Beitrag #13
Nochmal ein sw-Portrait mit ganz anderem Charakter.

Eigentlich war das Original wegen der starken Kontraste und dem Hintergrund-Durcheinander kaum brauchbar.
Zunächst ein starker Ausschnitt auf das Gesicht, mittels Vignette noch mehr ausgeblendet.
Die Farbversion sah ganz gut aus, aber beim Umwandeln in sw wurden die eigentlich glatten Hautpartien wolkig- unruhig, da ist stellenweise weichgezeichnet.

4
BF-IMG_7~06-7370xvgmc.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #14
Deine Portraits gefallen mir ausnahmslos.
Auch die Modelle gehen offener mit dem Fotografiert werden um als viele andere Zeitgenossen.

Gruß Jan

• Portraits Street sw Beitrag #15
Oh, danke.
Ich denke, es ist nicht unerheblich, wo und in welchem Zusammenhang man fotografiert und natürlich, mit welcher Haltung man dem Gegenüber begegnet, "respektvoll interessiert" hat mir mal jemand gesagt, wirke mein Vorgehen.

• Portraits Street sw Beitrag #17
Noch ein Bild aus dem Zusammenhang, die gleiche Veranstaltung, aber aus einem der Vorjahre.
(Bearbeitet erst jetzt, damals fehlte mir die Software und die Übung.)

9
BF-IMG_7=07-3452xpsw.jpg

• Portraits Street sw Beitrag #18
Deine Bearbeitung hat aus einem bestimmt eh schon guten Foto einen absoluten Hingucker gemacht. Evtl. zeigst du mal das Original und beschreibst die Entwicklung.

viele Grüße

Thomas

• Portraits Street sw Beitrag #19
Ja, ich kann die Sache gern beschreiben.
Das Bild habe ich jetzt wiedergefunden, weil ich ältere Fotos, dies ist von 2018, durchgeblättert habe, um Leute im Vergleich zu diesjährigen Bildern eventuell wiederzuerkennen. Die Situation, die Zuschauer schauen zur Bühne und dabei fast direkt in die Sonne.
Sowas ist fototechnisch immer schwierig, allerdings, je dunkler die Haut- und Haarfarbe, desto weniger.
Ich zeige jetzt mal dieses und das direkt vorhergehende Bild out of Cam.
Die Bearbeitung. die ganz hellen Schmuckelemente vorab abgedunkelt, dann in sw gewandelt, mit den Kanälen gelb und rot kann man die Helligkeit der Hauttöne und der Lippen beeinflussen, alle anderen Farbkanäle haben hier kaum Einfluss. Dann eng beschnitten und eine Vignette angelegt.

Anhänge
  • BF-IMG_7=07-3451o.jpg
    BF-IMG_7=07-3451o.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 11
  • BF-IMG_7=07-3452.jpg
    BF-IMG_7=07-3452.jpg
    481 KB · Aufrufe: 9
  • Portraits Street sw Beitrag #20
Hier noch ein Portrait, aufgenommen beim Romafest.
Die frontale Aufnahmeposition hat das Gegenüber so gewählt, der Lichteinfall ergab sich aus meiner Position dazu, den dadurch bedingten sehr unruhigen Hintergrund habe ich weichgezeichnet.
3
Anhang anzeigen 193723
#3.... Sehr gelungene Hochkontrastaufnahme .... schön gestaltet .... klasse Zeichnung .....👍

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Portraits Street sw