Pixelfehler bei CANON-Kameras ...

Diskutiere Pixelfehler bei CANON-Kameras ... im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Leider wird die Edit-Funktion nach einiger Zeit deaktiviert, deswegen wieder ein neuer Beitrag. Es funktioniert mit CHDK! Der rote Pixel ist weg...
  • Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #41
Leider wird die Edit-Funktion nach einiger Zeit deaktiviert, deswegen wieder ein neuer Beitrag.

Es funktioniert mit CHDK! Der rote Pixel ist weg! Wird wohl nach der Aufnahme weggerechnet.

Habe die CHDK-DE v1.2 installiert nach dieser Anleitung:

Oben in der Anleitung ist das verlinkt, mit dem geht die Installation von CHDK auf eine SD-Karte sehr komfortabel, bei der "Bootable SD Card Methode".

Von den zwei Optionen habe ich die "Bootable SD Card Methode" gewählt. Bei dieser startet CHDK automatisch beim Einschalten der Kamera von der SD-Karte, wenn auf der SD-Karte der kleine Schalter auf Lock gestellt wird. Wenn er auf Unlock steht, dann startet die normale Firmware der Kamera. Alternative wäre die "Firmware Update Method". Hier muss CHDK jedes Mal mit bestimmten Tasten-Kombinationen auf der Kamera geladen werden und startet nicht automatisch. Firmware Update Method tastet die Firmware auf der Kamera nicht an, die Bezeichnung wurde etwas unglücklich gewählt.

Wenn CHDK auf der Kamera startet erscheint das Logo von CHDK.
Dann habe ich mit der Print-Taste das ALT-Menü (Alternatives Menü) von CHDK aktiviert (erneutes Drücken auf die Print-Taste deaktivert das ALT-Menü wieder). Wenn das ALT-Menü aktiv ist, dann erscheinen beim Druck auf die Menü-Taste zusätzliche Optionen.

In diesem ALT-Hauptmenü habe ich dann unter
-> RAW/DNG Einstellungen
-> Pixelfehler entfernen -> Mittelw
eingestellt und dann weiter unten auf
-> badpixel.bin erstellen
geklickt. Der Objektivdeckel war dabei aufgesetzt, habe ich später nochmal ohne Objektivdeckel gemacht und keinen Unterschied im Ergenis festgestellt. Die Kamera hat zwei Fotos gemacht und diese badpixel.bin Datei dann erstellt. Es kommt eine Meldung dass wohl 46000 Badpixel gefunden wurden :eek:

Dann bin ich wieder ins ALT-Hauptmenü
-> Erweiterte Foto-Funktionen
-> Rauschreduktion von "Auto" auf "ON" umgestellt

Jetzt erscheint auf den Fotos kein roter Pixel mehr (JPG Dateien).
Auf den Videos ist der rote Pixel leider immer noch da.

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #42
Danke für den Hinweis - und willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #43
Dem Support von CANON muss ich dabe leider die Note 6 (ungenügend/mangelhaft) geben.

Dort sitzen absolut ahnungslose Menschen.

Ich kann es mit einem ebenfalls japanischen Unternehmen, Kyocera, vergleichen. Habe dort mal mit folgendem Problem angerufen: wenn ich beim Druckvorgang den manuellen Einzug ausgewählt habe, wurde dort nur gedruckt, wenn auch das Papier im manuellen Einzug vorhanden war, sonst wurde automatisch das Papier in der Kassete genommen. Der Mann am Telefon war sowas von fit, innerhalb von Minuten war das Problem gelöst, indem ich seine Anweisungen befolgend einige Befehle über den PC an den Druck abgeschickt habe. Das alles kostenlos und weit ausserhalb der Garantizeit. Ich wollte dem schon eine Flasche Wein per Post schicken :daumen:

Auch ein weiteres Mal wurde mir bei Kyocera schnell geholfen: aus einem Programm drucke ich immer auf den manuellen Einzug (Briefumschläge, etc) und mit anderen Programmen drucke ich auf die Papier-Kassette. Dieses Programm hat leider keine Möglichkeit den manuellen Einzug voreinzustellen. Bei Kyocera hat man mich angehört und 2 Sekunden später die Lösung gesagt, einfach einen weiteren Drucker unter Windows hinzufügen mit dem gleichen Treiber, dann unter Windows-Druckereinstellungen bei diesem Drucker den Standard-Einzug auf manuellen Einzug festlegen. Im Programm kann man auswählen auf welchen Drucker diese standarmässig drucken soll. Funktioniert prima! Ich selbst bin nicht drauf gekommen :rolleyes:

Bei CANON dagegen: "wir schicken Ihnen per Email eine Liste unserer Reparatur-Werkstätten, wenden Sie sich an diese. Ob eine Reparatur des defekten Pixel möglich ist und was es kostet, dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Ich weiss es nicht."
Bei mehreren Reparaturwerkstätten aus der Liste angerufen: "Warten Sie mal, ich muss das mit meinen Kollegen besprechen... oh, bei diesen Kompaktkameras ist das nicht so einfach... wir können es mal versuchen, wird 250 Euro kosten weil man die Optik tauschen muss, wenn Sie Glück haben geht es mit Justierung weg, dann kostet es nur 120 Euro... aber Sie müssen erstmal die Kamera einsenden, erst dann können wir es genau sagen, vorher nicht... Wenn Sie dann nach Kostenvoranschlag nicht reparieren wollen, kostet es nur 30 Euro und wir senden die Kamera zurück. Oder wir entsorgen die Kamera für Sie kostenlos, dann müssen Sie den Kostenvoranschlag nicht bezahlen." WTF :confused:

Übrigens, die automatische Auslogzeit im Forum ist zu kurz gewählt, wenn man einen längeren Text verfasst, wird man in der Zwischenzeit ausgelogt, und beim Absenden des Beitrags geht der ganze Text durch die dann folgende Fehlermeldung "man soll sich bitteschön anmelden" verloren. Wenn ich nicht schon Erfahrung damit hätte (speichere den Text vorher immer mit STRG+A STRG+C), wäre es ganz böse ;)

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #44
... Übrigens, die automatische Auslogzeit im Forum ist zu kurz gewählt, wenn man einen längeren Text verfasst, wird man in der Zwischenzeit ausgelogt, ...

Das Problem lässt sich lösen, indem man den Haken bei "Angemeldet bleiben?" beim Einloggen setzt.
Ansonsten wird man (erst) nach ca. 15-20 Minuten andauernder Inaktivität automatisch ausgeloggt!

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #45
Hat mal jemand bei dem dieses Vorgehen funktioniert hat, nach mehren Tagen einen erneuten Test gemacht und verifiziert das die Hotpixel nicht wiederkommen?

Matthias

Ntürlich! und ich hätte es hier wahrheitsgemäß auch gemeldet, wenn es anders gewesen wäre.;)

Für z.B. die EOS 600D behaupte übrigens nicht nur ich, dass das funktioniert, sondern ein anderer Teilnehmer war ebenfalls mit diesem Procedere erfolgreich und berichtet das auch. Ich hatte (wie gesagt) einen roten Hotpixel (ab ISO 800 ... sehr selten auch schon bei ISO 400 bei längeren Verschlusszeiten.

Dieser Hotpixel ist nie wieder aufgetreten auch bei höchsten ISOs und beliebig langen Verschlusszeiten nicht.

Wie der Pixel nun dargestellt wird?! ... nun ... er ist völlig unsichtbar bzw. mit allen Mitteln nicht mehr auffindbar.

Ich kann nicht garantieren, dass das immer und mit allen CANON-Modellen so funktioniert ... in meinem Falle allerdings schon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #46
Ja, 15 Minuten können hinkommen :)
Ich brauche manchmal länger zum schreiben... aber da ich zu Software misstrauisch bin sichere ich mich meist immer ab, falls möglich. Wie gesagt, Erfahrung... :)

Es ist somit bewiesen, dass es für Canon bzw. deren Reparatur-Werkstätten kein Problem wäre ohne "Optik muss getauscht werden" die meisten defekten Pixel zu "reparieren". Die wollen es nur nicht, lieber soll der Käufer einer 600 Euro Kamera 250 Euro für sinnlosen(?) Optik-Tausch zahlen oder sich gefälligst gleich eine neue Kamera kaufen.

Gerichtsurteile gibt es wohl auch schon dazu:

Urteil: Fehlpixel im Bildsensor berechtigt zum Kaufrücktritt
15.11.2011 08:38

Das Amtsgericht Mülheim an der Ruhr gab einem Kunden recht, der wegen eines roten Punktes bei Videoaufnahmen seiner Canon-Digitalkamera vom Kauf zurücktreten wollte. Matthias S. kaufte die Canon EOS 5D Mark II im Januar 2009 bei einem Amazon-Händler für 3099 Euro plus Versandkosten. Nach einiger Zeit war auf den Bildern ein roter Punkt zu sehen, auch auf den Video-Aufnahmen. Nach dem ersten Reparaturversuch des Canon Service Center Willich war auf Fotos der störende rote Punkt verschwunden, der Fehler trat bei Video-Aufnahmen aber nach wie vor auf. Offenbar gelingt es der Kamera-Software bei Videos nicht, das Pixel herauszurechnen.

Wäre interessant zu wissen ob es bei den Spiegelreflex-Kameras nach der Methode, die von Klaus-R genannt wurde, in den Videos der defekte Pixel immer noch vorhanden ist?

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #47
Ich interessiere mich für Videoaufnahmen nicht mehr, seit die Kinder quasi aus dem "Motivalter" heraus sind.;) Ich habe also nicht die Lust, das jetzt aufwändig zu testen.

Dennoch gehe ich davon aus, dass auch Videos "sauber" sind, da der Fehler auch bei höchsten ISOs im Liveview behoben ist.

Ich wiederhole nochmal .... es geht hier nicht um sog "Hotpixel", die bei Digitalkameras bei Langzeitbelichtungen wohl unvermeidbar sind. Diese Fehler treten nach dem Zufallspronzip bei immer anderen Pixeln auf und werden von moderneren Kameras softwaremäßig weggerechnet, wenn die Kamera in entsprechenden Betriebszuständen verwendet wird ... kann man im Menue einstellen.

Es geht um wirkliche Pixelfehler die wirklich jeder Bildsensor hat, weil man die Dinger leider nicht absolut fehlerfrei bauen kann. Solche Pixel werden werksseitig sowieso "gemappt". Die Hersteller schweigen sich geflissentlich darüber aus, bei wievielen solcher Fehler ein Chip in die Tonne muss.
Sicher ist, dass ein "einwandfreier" Sensor keine sichtbaren Bildfehler produzieren darf ... tut er auch nicht. Wenn ein solcher Fehler dann doch mal nachträglich auftaucht, dann kann man ihn wohl (zumindest bei einer EOS 600D) auf diese Weise beheben. Wie gesagt ... der Pixel war nicht wirklich komplett defekt, sondern nur bei hohen ISOs und langen Verschlusszeiten. Gut möglich, dass der bei VIDEO-Aufnahmen auch ohne Mapping nie "gefunkt" hätte.

Grüße

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #48
OK, vielleicht wird das irgendwann ein anderer Canon SLR Besitzer mit einem defekten Pixel testen können.

Bei mir war es ein defekter roter Pixel, der immer da war. Egal welche Belichtungszeit und welcher ISO-Wert.

Mit CHDK (Canon Hack Development Kit) ist der jetzt verschwunden. In den Videos jedoch nicht.

Der Mann aus dem Gerichtsurteil hatte genau das gleiche Problem mit seiner 3000+ Euro Canon.

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #49
(...)
Der Mann aus dem Gerichtsurteil hatte genau das gleiche Problem mit seiner 3000+ Euro Canon.

... ist mir i.d.T. absolut schleierhaft, dass CANON in diesem Fall nicht den Bildsensor tauscht! Das ist natürlich unerträglich bzw. gar nicht einzusehen!

Ich habe ja inzwischen "ausreichend" viele CANON D-SLRs und kann nur sagen, dass sie einwandfreie und saubere Bildergebnisse abliefern. Wäre das anders, würd's mich massiv stören.

Was oben über den CANON Online-Service behauptet wird, ist leider aus meiner Sicht wahr. Ich hatte mal eine technische Frage zu meiner EOS 1Ds, die man mir dort erst gar nicht und dann per Rückruf grundfalsch beantwortet hatte.:mad:

Dieses Forum bzw. ein wisssender Kollege brachte die richtige Antwort!:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #50
Ich frage mich auch wie es manchen großen Unternehmen gelingt so hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu finden, während andere große Unternehmen fast auf dem Niveau einer chinesischer Noname Firma agieren. Da muss doch irgendeine Qualitätssicherung stattfinden, nicht nur bei der verkauften Ware sondern auch beim Support.

Und warum Canon innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung bei einer 3000+ Euro Kamera auf Stur geschaltet hat, ist in der Tat mehr als unverständlich. Aber negative Berichterstattung ist auch kostenlose Werbung... :rolleyes:

Thema:

Pixelfehler bei CANON-Kameras ...