Pixelfehler bei CANON-Kameras ...

Diskutiere Pixelfehler bei CANON-Kameras ... im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Übrigens ..... Dieser Faden hat nun schon knapp 400 Hits ... was darauf schließen lässt, dass der nicht nur von registrierten Usern gelesen wurde...
  • Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #21
Übrigens .....

Dieser Faden hat nun schon knapp 400 Hits ... was darauf schließen lässt, dass der nicht nur von registrierten Usern gelesen wurde ... das scheint ein Thema zu sein.

Grüße

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #22
Im Gegensatz zur "Sensoren leiden im Flugzeug unter der höheren Strahlung"-Diskussion, ist dieses Problem mit Hotpixel nachvollziehbar ... ich kenne das Problem von meiner ersten Panasonic ...

Das die einzelnen Pixel nicht alle gleich reagieren, leuchtet auch noch ein ... es währe wirklich interessant, wie die Hersteller diese Differenzen "ausbügeln" ... mehrere "Pixelmaps" ??? Der Aufwand im Herstellungsprozess der Kamera währe sehr hoch ... Eine Erkennungslogik könnte auch sein ... bei neueren Modellen.

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #23
In diesem Zusammenhang fallen mir Videoaufnahmen aus der unmittelbaren Nähe des Unglücksreaktors aus Tschernobyl ein. Aufgrund der enormen Gammastrahlung blinkte und funkelte der Bildsensor der Videokamera wie ein Feuerwerk ... der arme Kameramann!!

Im Gegensatz zur "Sensoren leiden im Flugzeug unter der höheren Strahlung"-Diskussion, ist dieses Problem mit Hotpixel nachvollziehbar ... ich kenne das Problem von meiner ersten Panasonic ...

Hmm ... da fehlt wohl irgendwas?! Meinst Du, dass Hotpixel schon durch die leichte Höhenstrahlung getriggert werden könnten?

Gehört habe ich das zwar noch nicht ... grundsätzlich vorstellbar wäre das im Hinblick auf das Tschernobyl-Video aber schon ... Höhenstrahlung ist ja nun auch erhöhte Gamma-Strahlung, die auch eine Photozelle anregen kann.

Grüße

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #24
In Tschrnobyl wurden primär die Aufnahmemedien (Videokassetten/Videobänder) in mitleidenschaft gezogen, da Metallbasierend ... dieses Blitzen ist auch auf Aufnahmen zu sehen, als es noch keine digitale Bildaufnahme gab ...

Ich habe mal einen Beitrag gesehen, wo ein Wissenschaftler behauptet, dass alle Kamerahersteller ihre Kameras per Schiff verfrachten, wei die erhöhte Strahlung, auf Reisehöhe von Flugzeugen) den Sensor beschädigt.
Ich vermute, dass der gute Mann vergessen hat, dass ein Flugzeug aus einer Hülle besteht ... wenn die Strahlung wirklich dermassen hoch wäre, dass der Sensor dadurch an Abbildungsqualität verliert, wären alle Berufspiloten im Rentenalter totkrank und etliche Avionische Messgeräte würden andauernd den Dienst verweigern ...
Falls ich den Beitrag noch finde, poste ich den Link.

Hotpixel oder DeathPixel auf dem Sensor sind wohl die selbe Erscheinung, wie man es von FlachTVs und -Monitoren kennt ... die Herstellung hat, wie überall wo etwas produziert wird, eine Fehler- bezw. Ausschussquote ...

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #26
Ich weiß schon, warum ich Canons Firmenpolitik nicht mag und noch nie mochte,
denn die Lösung liegt ja auf der Hand, was den Service nicht juckt.
Wer mit dem Internet nicht vertraut ist, muss demnach mit dem Pixelmüll leben.
Ganz großes Kino!
Kein Bashing gegen Canon, aber soetwas ist mir bei Nikon noch nie aufgefallen - zum Glück nie einen Hotpixel bisher erlebt, auch bei Sony nicht. Ich mag die "Kanonen" aufgrund aggressiver Marketing Werbung und "Kundenanwerbung" absolut nicht, deswegen gibt's für mich nur Nikon - und weil HighISO und IQ, Sensor Qualität in den letzten >5 Jahren bei Nikon immer besser als die Kanonen war. ;-) (siehe auch DxOMark) User die sich nicht auskennen, haben dann die Hotpixel - super! Finde ich sehr bescheiden. Etwas mehr Kundenfreundlichkeit würde Canon gut stehen...ferner sollten sie nicht so tun als seien sie die Einzigsten wo gute DSLRs bauen. :) Gut, Nikon hat derzeit Probleme mit einigen wenigen D800(E) und Fokussierungsfehlern, die NPS haben das Problem aber schon behoben, sicherlich gibts ein FW Update demnächst. Canon hatte auch Probs mit ihrer 5D Mk. III und Licht bei Langzeitbelichtungen, wo keines hin sollte..behoben vor kurzem.

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #27
Puh ...:eek: ... ich habe ja schon verdammt viel gehört und gelesen ... aber das nun?!

Tschernobyl: Missverständnis! Ich meinte recht aktuelle Videos, die den übelen Zustand des Sarkophages zeigen. Die sind mit CCD-Kameras aufgenommen und da sieht man die durch die Strahlung aktivierten Hotpixels. Das wurde im Fernsehen zumindest so erklärt. Von bleibenden Schäden an der Kamera war nicht die Rede.

Zum Video: Also ich kann's nicht glauben! Erstens habe ich meinen Kameras schon dutzende von Flugstunden unter Höhenstrahlung zugemutet, ohne Pixelschäden und zweitens möge der Herr mir dann doch bitte auch noch erklären, wie digitale Röntgengeräte (ebenfalls Gammastrahlung) dieser Belastung standhalten??
Satellitenbilder werden ebenfalls von Digitalkameras gemacht und die sind nicht nur noch viel höherer Gammastrahlung sondern auch erheblicher Teilchenstrahlung im freien Raum ausgesetzt. Gibt es da irgendwelche anderen Quellen für??

Ich vermute, dass der gute Mann vergessen hat, dass ein Flugzeug aus einer Hülle besteht ...
Die Aluminiumhülle Von Flugzeugen bietet in der Tat nicht den geringsten Schutz gegen Gamma-Bestrahlung. Noch nichteinmal das Cockpit lässt sich davor schützen. Der einzige Werkstoff, der das kann, ist Blei und das geht aus Gewichtsgründen einfach nicht.

(...)wären alle Berufspiloten im Rentenalter totkrank
Leider ist es tatsächlich so, dass das sog. Flugpersonal erhebliche Strahlenschäden erleidet.:eek::eek: Strahlenbedingte Krebsarten sind deutlich erhöht ... das lässt sich nicht wegdiskutieren. Warum die Flugbegleiter-Jobs so begehrt sind, erschließt sich mir daher nicht.

Grüße und danke für die interessanten Infos!;)

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #28
Moin allerseits.

Auch wenn der Thread nun schon knapp über ein Jahr schlummert...

Bei mir ist selbiges Problem an meiner EOS 600D aufgetreten.

Ein wunderschönes rotes Pixel mitten im Bild bei dunkleren Aufnahmen.
Zu sehen ab einer Anzeigegröße von 50%.

Und wie Klaus schon zu Beginn schrieb. Unwissende sehen es evtl. nicht, aber wenn man es selbst weiß, nervts.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es jetzt nicht unbedingt bei Langzeitbelichtung aufgetreten ist.
Ich spreche hier von ISO 500 und 1/100 sek.
(z.B. die Bilder aus dem Thread )

Mir ist dabei aufgefallen, dass die original JPG-Datei der Kamera diesen Pixel beim Öffnen aufm PC zeigte.
Habe ich die RAW-Datei mit der Canonsoftware geöffnet und dann als JPG entwickelt wurde aus dem roten Pixel ab und zu ein weißes Pixel und manchmal verschwand es auch komplett. :confused:

Ich bin dann nach Klaus' Tipp vorgegangen. Und siehe da... Weg isser !!!

Vielen vielen Dank für diesen "heißen" Tipp!!! *verneig*
:daumen::daumen:

Gruß
Holger

PS: Wie heißt's denn nun eigentlich richtig? DER Pixel? oder DAS Pixel?:ups::psst:

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #30
(...)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es jetzt nicht unbedingt bei Langzeitbelichtung aufgetreten ist.
Ich spreche hier von ISO 500 und 1/100 sek.
(z.B. die Bilder aus dem Thread )

... genau so war's ja damals bei meiner 600er eben auch...[/QUOTE]

Mir ist dabei aufgefallen, dass die original JPG-Datei der Kamera diesen Pixel beim Öffnen aufm PC zeigte.
Habe ich die RAW-Datei mit der Canonsoftware geöffnet und dann als JPG entwickelt wurde aus dem roten Pixel ab und zu ein weißes Pixel und manchmal verschwand es auch komplett. :confused:

Auch das habe ich genau so beobachtet und das zeigt ja nur, dass auch die RAW-Auswertung am Rechner schon gegen Hotpixelfehler anrechnet.

Ich bin dann nach Klaus' Tipp vorgegangen. Und siehe da... Weg isser !!!

Vielen vielen Dank für diesen "heißen" Tipp!!! *verneig*
:daumen::daumen: (...)

Nun lass mal den Rücken gerade ... ich bin immer wieder froh, nützlich zu sein. Meine Frau sieht das auch so ... ich musste gerade noch die Küche schrubben ...:eek::eek:

Grüße und kalte Pixel

Klaus

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #31
Interessanter Thread. Leider geht es mir wie Rico vor anderthalb Jahren. Auch bei mir gibt es keine Änderung. Ich habe die Sensorreinigung bei meiner absolut lichtdicht verschlossenen 40D anfangs genau eine, später mehrere Minuten durchgeführt. Ergebnis vorher wie hinterher:

Das ist total frustrierend, da ich gerade Light Painting und Langzeitbelichtung für mich entdeckt hatte. Aber so versaut es einem den Spaß daran. Man sieht die Fehlerpixel ja schon bei starker Verkleinerung (ab 16%), so intensiv sind sie. Wenn man weiter reinzoomt, ist es ein einziger Flickenteppich von mehr oder minder stark leuchtend roten Punkten. Aber eine neue Kamera (zumindest von Canon) scheint ja auch keine Lösung zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #32
Kann mir mal einer verraten, warum Canon eine so nützliche Funktion verschweigen sollte?

Matthias

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #33
Hat mal jemand bei dem dieses Vorgehen funktioniert hat, nach mehren Tagen einen erneuten Test gemacht und verifiziert das die Hotpixel nicht wiederkommen?

Matthias

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #34
Hi Matthias.

Ich habe zwar jetzt keinen gezielten 1:1-Test deswegen durchgeführt, aber seit diesem "Vorfall" achte ich mehr auf solche Pixel.

Und ich kann in meinem jugendlichen Leichtsinn getrost behaupten, dass es bisher nicht wieder aufgetreten ist :)

Gruß
Holger

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #35
Es gibt im Netz mindestens genauso viele Misserfolgs- wie Erfolgsmeldungen zu diesem Thema. Deshalb ist für mich keinesfalls sicher, das diese Funtkionalität überhaupt existiert. Zumal sie auch offiziell von Canon bestritten wird.

Sind denn schon mal alternative Erklärungen für die Beobachtungen diskutiert worden? Wie zum Beispiele jene hier:
When you perform a manual sensor cleaning, the camera normally flips up the mirror and opens the shutter and holds it there indefinitely so that you can inspect and use cleaning techniques (air puffers, soft brushes, or cleaning swabs) to clean the "sensor" (but that's really a "filter" -- the actual sensor is behind the filters).

BUT... in order for a sensor to work, a charge has to be applied to it. When you perform a sensor cleaning, the camera specifically clears the charge on the sensor (I don't know the low-level details -- perhaps they reverse the charge) and this has the effect of helping to clear "stuck" pixels.

aus:
Wie verhalten sich Hotpixel denn normalerweise? Tauchen sie auf und bleiben für immer da? Oder können die auch von alleine wieder verschwinden?

Und was genau macht die Kamera denn eurer Meinung nach mit den Hotpixeln? Werden sie einfach geschwärzt? Oder wird eine neuer Wert aus den Nachbarpixeln interpoliert?

Ich nehme an wir reden zunächst über RAW files. Wird das Hotpixel dann im JPG elimiert und bleibt im RAW erhalten, oder wird das RAW direkt behandelt? Wie vereinbar ist das dann mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 8 Bilder/s?

Matthias

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #36
Hello Mr. Wulf,

kannst du bitte kurz beschreiben, was exakt aus deinen Hotpixeln geworden ist? Sind sie schwarz oder interpoliert? Im RAW und im JPG?

Matthias

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #37
Etwas mehr Kundenfreundlichkeit würde Canon gut stehen...ferner sollten sie nicht so tun als seien sie die Einzigsten wo gute DSLRs bauen.

Schreibt das doch nochmal mit Bezug auf die Nikon D600. Da hat Nikon Massstäbe gesetzt in Sachen Qualität und vor allem Kundenfreundlichkeit. :klatschen: Und die D800 hast du ja selbst schon erwähnt.

Nikon hat ganze Kameras in den Sand gesetzt. Als Käufer einer D600 oder einer D800 mit Fokus Problem hätte ich mich in den A.... gebissen.

Aber tolle Sensoren :p

Matthias

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #38
Hi Matthias.

Sorry für die verspätete Antwort, aber momentan komm ich zu nix -.-

Bei meiner Kamera handelte es sich lediglich um ein einziges hellrot leuchtendes Pixel, das bei Nachtaufnahmen irgendwo relativ mittig im Bild zu sehen war.

Leider habe ich es versäumt, die einzelnen Pixel abzuzählen und mir die genaue Kordinate der Lage des Pixels zu merken, bevor ich das oben geschriebene durchgeführt habe, um jetzt einen direkten Vergleich anstellen zu können, was genau aus diesem einen Pixel geworden ist;)

Soll heißen: Ich habe keine Ahnung wie das Pixel jetzt aussieht und was die Kamera bei diesem Vorgang daraus gemacht hat.
Wichtig ist für mich.... es ist weg und bisher nicht mehr aufgetaucht.

Was genau technisch bei diesem Vorgang passiert ist, weiß ich nicht und hab ich auch nicht näher hinterfragt.

Durch das Verschwinden "des Fehlers" war das Ziel erreicht und für mich die Sache eigentlich gegessen.

Ich denke es gibt hier erfahrenere User, die sich mit der genauen Technik innerhalb der Kamera/Software wesentlich besser auskennen als ich Anfänger.

Ich kann nur sagen: Bei dunklen Aufnahmen hab ich kein störendes leuchtendes rotes Pixel mehr im Bild und wenn ich ein weißes Blatt fotografiere, hab ich auch nirgendwo ein Schwarzes. :D

Sorry, wenn ich dir zu dieser Thematik keine genaueren Angaben machen kann.

Gruß
Holger

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #39
Gibt es auch einen Trick für die Canon SX1 IS? Hat mal 600 Euro gekostet. Kann FullHD Videos mit 30 fps machen, deswegen möchte ich diese gerne noch eine Weile behalten.

Habe ziemlich in der Mitte einen riesigen roten Pixel auf allen Fotos.

Anruf bei mehereren Canon-Reparaturwerkstätten hat ergeben, dass eine Reparatur zwischen 120 und 250 Euro kostet. Je nachdem ob die Optik getauscht werden muss oder nicht. Die SX1 gibt es gebraucht für 80-100 Euro.

Meine Canon 450D hat glücklicherweise seit 2008 noch keine Pixelfehler oder defekte Pixel im Bildsensor. Aber schön zu wissen was man dagegen tun kann, falls ein defekter Pixel hier mal auftaucht.

• Pixelfehler bei CANON-Kameras ... Beitrag #40
Thema:

Pixelfehler bei CANON-Kameras ...