Pitt's gesammelte Werke

Diskutiere Pitt's gesammelte Werke im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Stimmungsvoll! :daumen::daumen: Ich wusste gar nicht, dass das 135er "Bubble Bokeh" kann.:D Was war mit #3 (welches mir übrigens auch gut...
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #281
Stimmungsvoll! :daumen::daumen:

Ich wusste gar nicht, dass das 135er "Bubble Bokeh" kann.:D

Was war mit #3 (welches mir übrigens auch gut gefällt...)?
Hast Du da einen Vaseline-Filter genommen, oder eine eventuell im Objektiv vorhandene "Schleierschicht" zum leuchten gebracht?

Gruß,
Oz

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #282
Stimmungsvoll! :daumen::daumen:

Ich wusste gar nicht, dass das 135er "Bubble Bokeh" kann.:D

Hast Du da einen Vaseline-Filter genommen, oder eine eventuell im Objektiv vorhandene "Schleierschicht" zum Leuchten gebracht?

Gruß,
Oz

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #283
...Ich wusste gar nicht, dass das 135er "Bubble Bokeh" kann.:D

Es lag quasi in der Luft :D
Nein, ernsthaft: ich bin vom Bokeh dieses Objektivs schon mehrfach sehr positiv überrascht worden. Das ist natürlich ein schönes Extra zu der m.M.n.sehr guten Abbildungsqualität und hat zusammen mit der kompakten Bauweise dazu geführt, dass es das mit Abstand am Häufigsten von mir genutzte 135er ist.

Hast Du da einen Vaseline-Filter genommen, oder eine eventuell im Objektiv vorhandene "Schleierschicht" zum Leuchten gebracht?...

Nein, keine Tricks und auch kein Bug der hier zum Feature wird ;-)
Einfach nur eine extreme Gegenlichtsituation und ein bestimmter Kamera-Neigungswinkel, da deutete sich das Ergebnis im Sucher an, aber wie stark es wurde sah ich erst am Bildschirm. Den Effekt habe ich bei der Bildentwicklung noch moderat verstärkt. :ups:

Vielen Dank für`s Reinschauen und kommentieren! :daumen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #284
Zweimal Herbstfarben vom 02.11.2016 mit der Nex5r und dem Mamiya Sekor SX 1,4 55mm

Bilder sind ooc, nur etwas beschnitten :)

Forum DSC00347cr©PPf.jpg

Forum DSC00342_1©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #285
Ein paar Nebel-Bilder aus den letzten Oktobertagen, "so nebenbei" auf der Hunde-Runde festgehalten.

Nex5r + Sony 16-50mm

1
Forum DSC00282cr Nex5r + Sony 16-50©PPf.jpg

2
Forum DSC00288cr Nex5r + Sony 16-50©PPf.jpg

3
Forum DSC00290cr Nex5r + Sony 16-50©PPf.jpg

4
Forum DSC00292 Nex5r + Sony 16-50©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #286
Und ein "Indoor-Bilderrätsel" in schwarz-weiß ;)

Forum DSC00333 whatsthat Nex5r + Mamiya Sekor SX  1,4 55mm©PPf.jpg

Und? Eine Idee? :)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #287
Hallo Pitt,

beim Indoor Bilderrätsel tippe ich auf Deinen Rollladen.

Ich hab mir jetzt nochmal genau Deine Bilder seit meinem letzten Kommentar zu Gemüte geführt.

Beim Pferd bin ich -wie oz auch - derselben Täuschung erlegen. :)

Die Bilder vom nahen Ende des Sommers berühren mich durch ihre sanften Farben und irgendwie sind sie so schön butterweich.

Der Beitrag #280 haut mich echt vom Hocker - vor allen Dingen die Gegenlichtaufnahme. Auch so schön weich, zuerst dachte ich, es sei eine Unterwasseraufnahme.

Die Herbstfarben sind schön - wobei mir das erste Bild besser gefällt. Mit dem zweiten Bild kann ich so recht nichts anfangen - wahrscheinlich liegt der scharf Ast irgendwie nicht so richtig im direkten Blickwinkel....ich weiß es nicht...

Die Nebelbilder gefallen mir wieder durch die Bank richtig gut. Wobei das Spinnennetz und der Nebelwald (Bild 3 u. 4) mir direkt ins Auge gesprungen sind. Hast Du das letzte Bild - den Nebelwald - mal ausbelichten lassen? Das könnte ich mir gut im Rahmen vorstellen.

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #288
Hallo Pitt,

beim Indoor Bilderrätsel tippe ich auf Deinen Rollladen.

:klatschen::klatschen::klatschen: Jawoll! Hast Du richtig getippt! Hatte gedacht es wäre schwerer zu erraten, aber war wohl doch nicht so schwierig wie ich gedacht hatte... :D

Ich hab mir jetzt nochmal genau Deine Bilder seit meinem letzten Kommentar zu Gemüte geführt.

Danke Dir, das freut mich sehr! :daumen:

...Die Bilder vom nahen Ende des Sommers berühren mich durch ihre sanften Farben und irgendwie sind sie so schön butterweich.

Der Beitrag #280 haut mich echt vom Hocker - vor allen Dingen die Gegenlichtaufnahme. Auch so schön weich, zuerst dachte ich, es sei eine Unterwasseraufnahme.

Das ist DER Grund, warum ich 98% meiner Bilder mit alten, manuell zu fokussierenden Objektiven mache. Ich liebe diese Bildanmutung der alten Linsen, außerdem sind sie -im Vergleich zu modernen Objektiven- immer noch recht erschwinglich, wobei ich meine Objektive alle schon etliche Jahre habe, da waren die Preise deutlich moderater als heutzutage... :rolleyes:

Die Herbstfarben sind schön - wobei mir das erste Bild besser gefällt. Mit dem zweiten Bild kann ich so recht nichts anfangen - wahrscheinlich liegt der scharf Ast irgendwie nicht so richtig im direkten Blickwinkel....ich weiß es nicht...

Ja, bei Bild 2 war ich auch unsicher, habe es aber wegen des sanften Bokehs und der Herbstfarben drin gelassen. Optimal finde ich es selber nicht... ;)

Die Nebelbilder gefallen mir wieder durch die Bank richtig gut. Wobei das Spinnennetz und der Nebelwald (Bild 3 u. 4) mir direkt ins Auge gesprungen sind. Hast Du das letzte Bild - den Nebelwald - mal ausbelichten lassen? Das könnte ich mir gut im Rahmen vorstellen.

Es ist in meinen Ordner "The best of all years in colour" gewandert, aber zum Aufhängen ist kein Platz mehr an den Wänden, derzeit... :D

Herzlichen Dank für`s reinschauen und kommentieren! :daumen::)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #289
Vom 23.10. noch drei Bilderchen...

Alle Bilder: Nex 5r,

Bild 1 mit Jupiter 37A 3,5 135mm, ooc

Forum DSC00254 Nex 5r + Jupiter 37A 3,5 135mm©PPf.jpg

Bild 2 mit Elicar 2,5 90mm Macro, ooc

Forum DSC00259 Nex 5r + Elicar 2,5 90mm©PPf.jpg

Bild 3 auch mit Elicar 2,5 90mm Macro, einige Flecken entfernt, Grün-Luminanz angehoben

Forum DSC00268lum Nex 5r + Elicar 2,5 90mm©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #290
Heute mal eine Lichtmalerei:

"The Green Dragon"

Forum DSC00390 Nex5r + Meyer Domiplan 2,8 50mm©PPf.jpg

Nex5r + Meyer Domiplan 2,8 50mm

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #291
WOW ... das brennt ja wie Feuer!:daumen::klatschen::klatschen:

Ist mal ein außergewöhnliches Bild.;)

Das 50er Domiplan war übrigens das allererste Wechselobjektiv, das ich je besessen hatte (so Mitte der 70er Jahre). Das war an den Einsteiger Parakticas das Standard Objektiv.

Das war zwar eine Massen-Billig-Optik aber weit besser als ihr Ruf ... nämlich sehr scharf und kontraststark.
Mein damaliges Domiplan hat leider nicht die Zeit überlebt .... fiel leider vom Tisch und war kaputt. Mal sehen ... irgendwann lacht es mich mal wieder an .... die Dinger sind ja nicht wirklich teuer.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #292
Ich hatte schon lange vor, meine Domiplane mal auszutesten, da ich irgendwann vor Jahren mal einen Kurzeinsatz mit überraschend gutem Ergebnis gemacht hatte. Doch wenn ich denn mal loskomme dann pack ich meist meine Lieblinge ein... :eek:

Aber diese Tage habe ich dann mal eins der Domiplane auf die Kamera gepackt, ein Meyer-Domiplan, und ich muss sagen, dass ich sehr angetan von den ersten Ergebnissen bin. Da geht noch mehr!

Das andere Domiplan ist eine modernere Ausführung und wartet auch noch auf seinen Einsatz....

Und Danke für Dein Lob meines experimentellen Bildes! :D

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #293
Ein bisschen aus der Mondnacht...

Nex5r + Vivitar TX 4,0 80-200mm
beschnitten und leicht geschärft

Forum DSC00520cr Nex5r + Vivitar TX 80-200mm©PPf.jpg

Die folgenden Drei sind alle mit Nex5r + Vivitar 2,0 28mm entstanden.

Zuerst ein Bild, das mich überrascht hat. Es ist eine 20sekündige Dauerbelichtung, entstanden um 23:42 (!!). Seht selbst:

Forum DSC00523 Nex5r + Vivitar 2,0 28mm©PPf.jpg

Dann ein Bild (fast) mit Mond...

Forum DSC00530 Nex5r + Vivitar 2,0 28mm©PPf.jpg

...und eins ohne Mond

Forum DSC00535 Nex5r + Vivitar 2,0 28mm©PPf.jpg

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare! :daumen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #294
Nex 5r + CZJ Alu-Sonnar 4,0 135mm

Forum DSC00804 Nex5r + AluSonnar 4,0 135mm©PPf.jpg

Forum DSC00807tw Nex5r + AluSonnar 4,0 135mm©PPf.jpg

Bild 2 zeigt Haareis, ein Phänomen, das nur unter ganz bestimmten Witterungsverhältnissen auftritt

Forum DSC00811 Nex5r + AluSonnar 4,0 135mm©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #296
Danke Oz! :daumen:

Das die Pilz-Theorie inzwischen bestätigt ist wußte ich noch nicht, wieder was gelernt :)

Ist auf jeden Fall sehr faszinierend, habe das bisher in meinem Leben an fünf, sechs Tagen im Wald gesehen, ist immer wieder schön. :)

Danke für`s reinschauen! :klatschen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #297
Zwei mit dem Auto Mamiya Sekor SX 1,4 55mm

Forum DSC00854 Nex5r + Mamiya 1,4 55mm©PPf.jpg

Ich mag Blubberblasen einfach... ;)

Forum DSC00863jjtwk Nex5r + Mamiya 1,4 55mm©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #298
Und drei mal Frostiges, aufgenommen mit der Nex5r und einem Friedrich München Corygon 3,5 8cm Vergrößerungsobjektiv

Forum DSC00836hcr Nex5r + Friedrich München 3,5 8cm©PPf.jpg

Forum DSC00840 Nex5r + Friedrich München 3,5 8cm©PPf.jpg

Forum DSC00849psf2tccr Nex5r + Friedrich München 3,5 8cm©PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #299
Und noch drei von heute...

1.
Forum DSC00916cr Nex5r + Elicar 2,5 90mm©PPf.jpg

2.
Forum DSC00919psd Nex5r + Elicar 2,5 90mm©PPf.jpg

3.
Forum DSC00931cr Nex5r + Vivitar 2,8 135mm CF©PPf.jpg

Alle mit Nex5r, Bilder 1+2 mit Elicar 2,5 90mm, Bild 3 mit Vivitar 2,8 135mm CF,
alle Bilder sind gecroppt.

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #300
Und noch eins mit dem Corygon 3,5 8cm an der Nex.

Das Zweite ist ein Ausschnitt aus dem Ersten.

Forum DSC00847tw Nex5r + Friedrich München 3,5 8cm©PPf.jpg

Forum DSC00847twcrcr Nex5r + Friedrich München 3,5 8cm©PPf.jpg

Thema:

Pitt's gesammelte Werke