Pitt's gesammelte Werke

Diskutiere Pitt's gesammelte Werke im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Schneckenfuß von unten ist eine tolle Idee! :klatschen:
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #241
Schneckenfuß von unten ist eine tolle Idee! :klatschen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #242
Gestern nach Sonnenuntergang im Wald

Nex 5r + Soligor 2,0 135mm

Forum DSC04258 Nex 5r + Soligor 2,0 135mm (c) PPf.jpg

Forum DSC04259 Nex 5r + Soligor 2,0 135mm (c) PPf.jpg

Nex5r + Porst 1,4 55mm

Forum DSC04289 Nex 5r + Porst 1,4 55mm (c) PPf.jpg

Alle bei Offenblende, alle ooc (unbearbeitet aus der Kamera), nur verkleinert

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #243
Hallo Pitt!

Zu Deinen letzten 3 Bildern:

1. Den Durchblick durch die Stämme finde ich sehr stimmungsvoll. Bestimmt liegt das auch daran,
dass der innere Bereich des Bilders so rund, und vom vielen Schwarz ringsum eingebettet ist. :daumen:

2. Das Bild sagt mir gar nichts. Sorry.

3. Im dritten Bild gefällt mir die durch's Geäst grüßende Abendstimmung. Wirkt irgendwie "echt" und "wie wirklich erlebt".

Besonders fetzig ist, dass sich Dir der kosmische Nikolausstiefel offenbart hat. ;) :D

Forum DSC04289 Nex 5r + Porst 1,4 55mm (c) PPf_waldschratifiziert.jpg

:eek: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Alles Liebe, vom Schrat! :)

_

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #244
Zum kosmischen Nikolausstiefel :daumen: wollte ich eigentlich noch den Baumelch zeigen, wieder völlig vergessen, aber das mach ich noch! :D

Aber jetzt erst eins von heute, aufgenommen mit einer Optik die gestern glücklicherweise bei mir einzog.

Forum DSC06093 Nex 5r + Viv 2,8 135CF (c) PPf.jpg

Nex 5r + Vivitar 2,8 135mm Close Focusing

Ach ja, Bild ist gänzlich unbearbeitet bis auf die Verkleinerung für Forum, also ooc. Ich bin sehr zufrieden :)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #245
Moin Pitt,
klasse Bilder die du da eingestellt hast, aber der Nasse Vierbeiner gefällt mir am besten! :D :daumen: :klatschen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #246
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #247
@Harry
Ich kann Dir sagen, in "echt" ist der noch viiieeel besser! :daumen: ;) :)

Danke Dir für Deine Treue zu meinem Thread und für Deine Kommentare! :daumen:

@Steffen
Auch Dir ein fettes Danke! :)

Naja, an 135ern mangelt es mir nun auch nicht grade, aber an diesem konnte ich nicht vorbei, denn dies "Close Focusing" heißt nix andres als das es ein 135er Macro mit Abbildungsmaßstäben bis 1:2 ist. Dabei hat es den sehr universellen M42-Anschluss, ist von Komine gefertigt (Seriennr. 28xxx...) und ist recht kompakt, kompakter als mein Elicar 2,5 90mm, das wohl baugleich mit dem berühmten Bokina ist. Also eine sehr universelle Traumlinse, zumindest für mich, wo ich schon immer mehr Tele-lastig als Weit-winklig war ;)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #248
Hallo zusammen,

Vivitar hat wirklich erstklassige Objektive gemacht ... sich leider in den frühen 70er Jahren aber mit grottenschlechten Zooms den Ruf versaut.:eek:

Als Anfang der 70er Jahre die Zoomobjektive auf den Photomarkt stürmten, war VIVITAR leider zu "schnell" und hat sich mit übelen telezooms den verdient guten Ruf versaut.

Ich habe z.B. auch ein Vivitar 135mm /F:2,5, das relativ selten im Vergleich zum ebenfalls guten 2,8er ist.

Mein 2,5er gehört zur damaligen "Series 1" und gehört (neben dem Pentacon MC 135/2,8) zu meinen besten lichtstarken 135ern.

Das Hundeportrait gefällt mir!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #249
Hallo Klaus,

ich habe relativ viele Vivitar-Gläser in meinem Bestand und bin sehr zufrieden mit der Performance dieser Objektive.
Das Einzige was ich immer wieder feststelle, viele davon sind sehr anfällig für chromatische Aberration, aber das ist ja dank der Möglichkeiten die wir heutzutage durch EBV haben auch schnell wieder behoben. :)

Eins sei noch angemerkt, Vivitar war m.W.n. nie ein Hersteller sondern immer nur eine Handelsmarke, also ein Label unter dem Produkte verschiedener Hersteller vermarktet wurden,
darunter etliche mit hervorragendem Ruf, ich nenne mal Komine, Kiron oder auch Tokina.

Es gibt eine Aufschlüsselung welcher Hersteller sich hinter welcher Vivitar-Seriennummer verbirgt. :cool:

Danke für's Reinschauen und für's Lob zum Portrait unseres Wuffels! :daumen:

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #251
  • Pitt's gesammelte Werke Beitrag #252
Sehr schön, der Hund! Auf welchen Namen hört das Tier?

Das haben wir noch nicht herausgefunden :rolleyes::cool::D

Nein, Spaß ;)
wir haben ihn im Alter von drei Jahren bekommen und da hatte er schon den Namen
"Socke" und so haben wir es gelassen.

Genau so ist es. Von diesen Handelsmarken gab es aber so einige, bspw. Soligor, Beroflex, Hanimex etc....;)

...weshalb sich auch unter diesen die ein oder andere Perle finden lässt ;)
Hab einige gute Soligore (aus der Zeit vor 1980) und erst kürzlich fiel mir ein Beroflex-Zoom in die Hand was mich sehr erstaunt hat, aber das muß ich erst noch auf Herz und Nieren, äh, Linsen und Blenden testen.... :)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #253
...und hier der "Hölzerne Elch" in einer älteren Aufnahme,

Forum DSC02635_1 Der hölzerne Elch (c) PPf.jpg

Habe heute noch ein Bild davon gemacht, aber da merkt man ihm den gehabten Weihnachtsstress deutlich an. Er ist im wahrsten Wortsinn auf die Schnauze gefallen....

Forum DSC06161 (c) PPf.jpg

:D

Die verwendete Technik:
Beide Aufnahmen mit Nex 5r,
Bild 1 vom 30.09.2015 mit Sony 16-50
Bild 2 vom 10.01.2016 mit Chinon 2,8 35mm bei f2,8

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #255
Von heute morgen

Forum DSC07068 Nex 5r + Pentacon 1,8 50mm (c) PPf.jpg

Nex 5r + Pentacon 1,8 50mm, ooc.

Gott sei Dank hab ich das nicht verkauft! :D

Es war schon einmal weg, doch der Käufer war nicht zufrieden damit, da hab ich es zurück genommen und es hat vieeeelle Monate in der Tasche geschlummert.
Doch seit ein paar Wochen hab ich es fast als "Immer-drauf" im Einsatz und bin oft erstaunt wie schön es abbildet. :)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #256
Sorry,
aber dieses Bild sagt mir gar nichts.
Irgendwie fehlt da meiner Meinung nach der Eyecatcher.
Da gab es hier schon viel besseres zu sehen.;)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #257
Da halte ich mal dagegen. ;) Zunächst hätte ich in so einer Situation wahrscheinlich ewig rumgerödelt auf der Suche nach
einer Lehrbuch-gerechten Komposition, :ups: und der Suche nach dem Eikätscher, auf den wir alle (inklusive meinereiner!) so abfahren. ;)
Pitt, Du hast unter anderem die seltene Fähigkeit, die Dinge so zu sehen, wie sie einfach sind, und das mal eben im Foto festzuhalten.
Das Bild wirkt auf mich wie "beim Übersteigen des Baumstammes zufällig den Kopf nach links geschwenkt und den Stamm gesehen".
Hier entsteht eine erfrischende Unmittelbarkeit, die auch sehr schnell "kaputt durchdacht" und dann "kaputt gestaltet" sein könnte.
Meine Respekt! :klatschen: :daumen: :klatschen: :daumen: :klatschen:

Herzlicher Gruß vom Schrat! :)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #258
So so... :D

Zunächst mal meinen herzlichen Dank an die Herren Foto-Adept und Waldschrat, denn zum Einen freue ich mich, wenn jemand hier rein schaut UND auch was schreibt und zum Anderen enthalten beide Beiträge großes Lob für das ich mich sehr bedanke!

Foto-Adept schreibt "...Da gab es hier schon viel besseres zu sehen" was mich sehr freut, zeigt es doch, dass er sich meine Sachen angeschaut hat und das ihm einiges gefallen hat. Und der Herr Schrat hält ja mit seinem Lob nicht hinter den Berg :D

Beides freut mich! :daumen:

Bei dem Baumstammbild war es so, dass das für mich die einzige Art war wie ich ihn ablichten konnte, es wirkte auf mich einfach stimmig. Der Eyecatcher sind für mich die verschwimmenden Stämme im Hintergrund, da, wo es hinter dem Wald hell wird. Ja und der Baumstamm überhaupt, wie er da lag, seiner Majestät beraubt, die Äste teils gebrochen und der Stamm von Schnee bedeckt... das hat mich einfach "angesprochen".

Heute habe ich ein Bild vom 10.02., entstanden mit der Nex 5r und dem M42-Vivitar 2,8 135mm CloseFocusing-Objektiv. Außer ganz leichtem Zuschnitt und einer Tonwertkorrektur habe ich nichts an dem Bild gemacht.

Forum DSC07840tw (c) PPf.jpg

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #259
Hallo Pitt,

wenn Du das Bild mehr beschneiden würdest käme es meiner Meinung nach noch besser 'rüber.
Ich hätte den Zweig nicht in der Bildmitte enden lassen sondern bis fast an den unteren rechten Rand geführt. So bleibt doch recht viel "Freiraum" in deinem Bild übrig. ;)

• Pitt's gesammelte Werke Beitrag #260
;) Sicher auch eine Möglichkeit, aber ich mag Platz,Raum und minimalistische Bilder :)

Klar sind das nicht die "Reißer", aber mir genügt es. Den Platz auf den Bildern füllen meine Gedanken mühelos.... :cool:

Ich verstehe aber, wenn das nicht immer und nicht für jeden Betrachter nachvollziehbar ist, jedoch erlebe ich auch immer wieder, dass es manchen Betrachter anspricht.

Sei es wie es sei, nach inzwischen 35 Jahren Fotografie ist mein Ziel nicht mehr, möglichst viele Menschen für meine Bilder zu begeistern, sondern mir reicht es wenn sie mir gefallen und es freut mich, wenn sich noch jemand findet, den meine Bilder ansprechen :)
Nichts für ungut! Und ruhig eigene Ideen zu den Bildern posten, es passiert wirklich auch, dass ich einen Vorschlag umsetze und besser finde als mein "Original" :daumen:

Heute habe ich zwei sehr ungewöhnliche Bilder, leider bin ich nicht mehr sicher, womit sie entstanden sind. Auf jeden Fall mit der Nex 5r, das verwendete Objektiv ist bei Bild 1 wahrscheinlich das Vivitar 2,8 135mm Closefocusing, eventuell aber auch ein Industar 61 mit M39-Anschluss und bei Bild zwei sicher das Vivitar 2,8 135mm Closefocusing.

Bild 1 Reflections

Forum DSC07492 (c) PPf.jpg

Bild 2 Lost Place special :))))

Forum DSC07515 (c) PPf.jpg

Thema:

Pitt's gesammelte Werke