Vor gut einer Woche mal wieder Bock auf meine SD14 gehabt. Alles rausgesucht und dann festgestellt, dass meine zwei Immerdrauf's leider nicht mehr ok sind. Bei dem 17-70 funzt der Zoomring nicht mehr korrekt und bei dem 24-135 hängt die Blende fest...
Und nun?
Vor langer Zeit, als es die 28-80er Optik noch ständig in den Gebrauchtteile-Anzeigen gab, habe ich meines aus finanzieller Enge heraus verkauft... -ich hatte ja auch die beiden oben genannten Optiken und so kam das 28-80 eh nicht mehr oft zum Einsatz....
Meins ging an den Mann der keine Frikadellen mehr isst, die alten Forenhasen werden sich erinnern
Also machte ich mich -finanziell immer noch beengt- letzte Woche auf die Suche und siehe da, in Norddeutschland wurde ich fündig. Ein guterhaltenes Exemplar mit beiden Deckeln und Gegenlichtblende zu einem fantastischen Preis!
Freitag kam es an und wurde getestet, die Testbilder offenbarten einen geringen Backfokus, was aber wohl an meiner SD14 lag. Also den Fokus entsprechend angepasst, halbe Drehung an der Justageschraube reichte und ich bin wieder glücklicher Besitzer einer funktionierenden Kombi aus SD14 + 28-80!
Hier eins der ersten Fotos zwecks Prüfung der Fokuslage nach Justage,
Fokus sollte auf dem Griff des Messers liegen.... jupp, funzt!